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Vergleichende Auswirkungen von Copenhagen- und Holmich-Übungen auf den Hüftadduktoren

29. April 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von Copenhagen- und Holmich-Übungen auf Hüftadduktoren-bedingte Leistenschmerzen, Kraft und Funktion der unteren Extremitäten bei Fußballspielern

Leistenschmerzen, die den Adduktorenmuskel betreffen, treten normalerweise in der Leistengegend auf, insbesondere im oberen inneren Oberschenkelbereich. Risse oder Zerrungen können innerhalb der Muskeln selbst auftreten, Risse oder Zerrungen treten hauptsächlich an Muskel-Sehnen-Übergängen oder innerhalb der Sehnen auf. Adduktorenzerrung ist eine bekannte, aber meist ignorierte Ursache für Leistenverletzungen und Schmerzen bei Sportlern. Zu den Risikofaktoren zählen frühere Hüft- oder Leistenverletzungen, Alter, schwache Adduktoren, Muskelermüdung, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und mangelnde Dehnung des Adduktorenmuskelkomplexes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die im pakistanischen Sportausschuss und Coachingzentrum durchgeführt wird. Zur Erfassung der Daten werden aufeinanderfolgende, nicht wahrscheinliche Stichproben verwendet. Die Stichprobengröße dieser Forschung beträgt 46 Probanden mit einer Altersgruppe zwischen 18 und 30 Jahren. Es werden Daten von Patienten mit Adduktorenzerrung gesammelt, die Leistenschmerzen verursacht, und zwar unter Verwendung der numerischen Schmerzbewertungsskala für Schmerzen, des Adduktorenmuskelkrafttests mit einem tragbaren Dynamometer, des HAGO-Fragebogens (Copenhagen Hip and Leiste Outcome Score) und der Funktionsskala der unteren Extremitäten ( LEFS). Es wird eine Einverständniserklärung eingeholt. Zur Beurteilung der adduktorbedingten Leistenschmerzen wird ein Quetschtest durchgeführt. Die Probanden werden in zwei Gruppen eingeteilt, d.h. Gruppe A und Gruppe B. Gruppe A erhält die Kopenhagen-Übung, auch bekannt als Adduktorenstärkungsprotokoll, eine dynamische und hochintensive Übung. Es erfordert keine spezielle Ausrüstung und kann in jedem Schulungszentrum durchgeführt werden. Gruppe B erhält Holmich liefert weiterhin den stärksten Beweis für die Wirksamkeit von Bewegung als ARGP-Behandlung. Beide Gruppen führen ihre routinemäßigen Aufwärm- und Abkühlübungen durch. Die Gesamtdauer des Protokolls beträgt 6 Wochen, dreimal pro Woche, die Dauer jeder Sitzung 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 15 Sekunden Erholungsphase. Schlüsselwörter Leistenschmerzen, Holmich-Protokoll, Kopenhagen-Übung, Adduktorenzerrung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Pakistan Sports Board

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Altersgruppe männlicher Fußballspieler: 18–30 Jahre

    • Leistenschmerzen während oder nach dem Spiel
    • Anhaltende Leistenschmerzen über 2-3 Wochen
    • Schmerzen beim Abtasten der Leistengegend
    • Positiver Schmerz beim Adduktoren-Squeeze-Test

Ausschlusskriterien:

  • • Schmerzen im unteren Rücken

    • Infektion (UTI)
    • Malignität
    • Kürzliche Brüche oder Verletzungen
    • Hüftarthrose
    • Leistenbruch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A: Übung in Kopenhagen

Gruppe A erhält die Kopenhagen-Übung, auch bekannt als Adduktorenstärkungsprotokoll, eine dynamische und hochintensive Übung. Es erfordert keine spezielle Ausrüstung und kann in jedem Schulungszentrum durchgeführt werden.

Es wurden drei verschiedene Übungsstufen von den Spielern durchgeführt.

  1. Level 1: Seitlich liegende Hüftadduktionsübung.
  2. Stufe 2: Copenhagen-Adduktionsübungen, während beide Arme das Knie stützen.
  3. Stufe 3: Kopenhagener Adduktionsübung – primäre Unterstützung am Knöchel und geringfügige Unterstützung am Knie.

Gruppe A führt Kopenhagen-Übungen durch

Beide Gruppen führen ihre routinemäßigen Aufwärm- und Abkühlübungen durch. Die Gesamtdauer des Protokolls beträgt 6 Wochen, dreimal pro Woche beträgt die Dauer jeder Sitzung 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit einer Erholungsphase von 15 Sekunden. Dehnung und Kräftigung der Hüftstrecker und -beuger.

Aktiver Komparator: Gruppe B: Holmich-Übungen

Gruppe B erhält Holmich liefert weiterhin den stärksten Beweis für die Wirksamkeit von Bewegung als ARGP-Behandlung.

Das Holmich-Behandlungsprotokoll umfasst statische und dynamische bzw. isometrische und isotonische Kräftigungsübungen für Hüftadduktoren und -abduktoren sowie für die Bauchmuskulatur.

Es gibt 6 verschiedene Arten von Übungen, die von teilnehmenden Spielern mit 3 Sätzen zu je 10 Wiederholungen und einer Erholungsphase von 15 Sekunden durchgeführt wurden.

Das Holmich-Behandlungsprotokoll umfasst statische und dynamische bzw. isometrische und isotonische Kräftigungsübungen für Hüftadduktoren und -abduktoren sowie für die Bauchmuskulatur.

Es gibt 6 verschiedene Arten von Übungen, die von teilnehmenden Spielern mit 3 Sätzen zu je 10 Wiederholungen und einer Erholungsphase von 15 Sekunden durchgeführt wurden.

Beide Gruppen führen ihre routinemäßigen Aufwärm- und Abkühlübungen durch. Die Gesamtdauer des Protokolls beträgt 6 Wochen, dreimal pro Woche beträgt die Dauer jeder Sitzung 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit einer Erholungsphase von 15 Sekunden. Dehnung und Kräftigung der Hüftstrecker und -beuger.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: bis zur 4. Woche
Numerische Schmerzbewertungsskala für Schmerzen In einer numerischen Bewertungsskala (NRS) werden Patienten gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10, 0 und 20 oder 0 und 100 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt. Null bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“, während die Obergrenze „die schlimmsten Schmerzen, die es je gab“, bedeutet.
bis zur 4. Woche
Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: bis zur 4. Woche

Funktionsskala der unteren Extremitäten (LEFS) Die Funktionsskala der unteren Extremitäten (LEFS) ist ein Fragebogen mit 20 Fragen zur Fähigkeit einer Person, alltägliche Aufgaben auszuführen. Das LEFS kann von Ärzten als Maß für die anfängliche Funktion des Patienten, den laufenden Fortschritt und das Ergebnis sowie zur Festlegung funktioneller Ziele verwendet werden. Mit dem LEFS kann die funktionelle Beeinträchtigung eines Patienten mit einer Erkrankung einer oder beider unterer Extremitäten beurteilt werden. Es kann verwendet werden, um den Patienten über einen längeren Zeitraum zu überwachen und die Wirksamkeit einer Intervention zu bewerten.

Die endgültige Version des LEFS besteht aus 20 Items mit jeweils einer maximalen Punktzahl von 4. Die mögliche Gesamtpunktzahl von 80 weist auf ein hohes Funktionsniveau hin (Anhang). Die Skala umfasst eine Seite, kann von den meisten Patienten in weniger als 2 Minuten ausgefüllt werden und wird durch Zusammenzählen der Antworten für alle Punkte bewertet. Die Wertung erfolgt ohne Taschenrechner oder Computer und dauert etwa 20 Sekunden

bis zur 4. Woche
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: bis zur 4. Woche
MMT-Bewertungen werden normalerweise mit den folgenden Begriffen gekennzeichnet: „null“, „spurig“, „schlecht“, „mittelmäßig“, „gut“ und „normal“. Darüber hinaus können die Noten manueller Muskeltests mithilfe einer numerischen Skala von 0 bis 5 näher beschrieben werden.
bis zur 4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samrood Akram, Mphil, Riphah International University,Lahore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/23/0412

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leistenzerrung

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