- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05970003
Vergleichende Auswirkungen von Copenhagen- und Holmich-Übungen auf den Hüftadduktoren
Vergleichende Auswirkungen von Copenhagen- und Holmich-Übungen auf Hüftadduktoren-bedingte Leistenschmerzen, Kraft und Funktion der unteren Extremitäten bei Fußballspielern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Pakistan Sports Board
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Altersgruppe männlicher Fußballspieler: 18–30 Jahre
- Leistenschmerzen während oder nach dem Spiel
- Anhaltende Leistenschmerzen über 2-3 Wochen
- Schmerzen beim Abtasten der Leistengegend
- Positiver Schmerz beim Adduktoren-Squeeze-Test
Ausschlusskriterien:
• Schmerzen im unteren Rücken
- Infektion (UTI)
- Malignität
- Kürzliche Brüche oder Verletzungen
- Hüftarthrose
- Leistenbruch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A: Übung in Kopenhagen
Gruppe A erhält die Kopenhagen-Übung, auch bekannt als Adduktorenstärkungsprotokoll, eine dynamische und hochintensive Übung. Es erfordert keine spezielle Ausrüstung und kann in jedem Schulungszentrum durchgeführt werden. Es wurden drei verschiedene Übungsstufen von den Spielern durchgeführt.
|
Gruppe A führt Kopenhagen-Übungen durch Beide Gruppen führen ihre routinemäßigen Aufwärm- und Abkühlübungen durch. Die Gesamtdauer des Protokolls beträgt 6 Wochen, dreimal pro Woche beträgt die Dauer jeder Sitzung 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit einer Erholungsphase von 15 Sekunden. Dehnung und Kräftigung der Hüftstrecker und -beuger. |
|
Aktiver Komparator: Gruppe B: Holmich-Übungen
Gruppe B erhält Holmich liefert weiterhin den stärksten Beweis für die Wirksamkeit von Bewegung als ARGP-Behandlung. Das Holmich-Behandlungsprotokoll umfasst statische und dynamische bzw. isometrische und isotonische Kräftigungsübungen für Hüftadduktoren und -abduktoren sowie für die Bauchmuskulatur. Es gibt 6 verschiedene Arten von Übungen, die von teilnehmenden Spielern mit 3 Sätzen zu je 10 Wiederholungen und einer Erholungsphase von 15 Sekunden durchgeführt wurden. |
Das Holmich-Behandlungsprotokoll umfasst statische und dynamische bzw. isometrische und isotonische Kräftigungsübungen für Hüftadduktoren und -abduktoren sowie für die Bauchmuskulatur. Es gibt 6 verschiedene Arten von Übungen, die von teilnehmenden Spielern mit 3 Sätzen zu je 10 Wiederholungen und einer Erholungsphase von 15 Sekunden durchgeführt wurden. Beide Gruppen führen ihre routinemäßigen Aufwärm- und Abkühlübungen durch. Die Gesamtdauer des Protokolls beträgt 6 Wochen, dreimal pro Woche beträgt die Dauer jeder Sitzung 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit einer Erholungsphase von 15 Sekunden. Dehnung und Kräftigung der Hüftstrecker und -beuger. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: bis zur 4. Woche
|
Numerische Schmerzbewertungsskala für Schmerzen In einer numerischen Bewertungsskala (NRS) werden Patienten gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10, 0 und 20 oder 0 und 100 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt.
Null bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“, während die Obergrenze „die schlimmsten Schmerzen, die es je gab“, bedeutet.
|
bis zur 4. Woche
|
|
Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: bis zur 4. Woche
|
Funktionsskala der unteren Extremitäten (LEFS) Die Funktionsskala der unteren Extremitäten (LEFS) ist ein Fragebogen mit 20 Fragen zur Fähigkeit einer Person, alltägliche Aufgaben auszuführen. Das LEFS kann von Ärzten als Maß für die anfängliche Funktion des Patienten, den laufenden Fortschritt und das Ergebnis sowie zur Festlegung funktioneller Ziele verwendet werden. Mit dem LEFS kann die funktionelle Beeinträchtigung eines Patienten mit einer Erkrankung einer oder beider unterer Extremitäten beurteilt werden. Es kann verwendet werden, um den Patienten über einen längeren Zeitraum zu überwachen und die Wirksamkeit einer Intervention zu bewerten. Die endgültige Version des LEFS besteht aus 20 Items mit jeweils einer maximalen Punktzahl von 4. Die mögliche Gesamtpunktzahl von 80 weist auf ein hohes Funktionsniveau hin (Anhang). Die Skala umfasst eine Seite, kann von den meisten Patienten in weniger als 2 Minuten ausgefüllt werden und wird durch Zusammenzählen der Antworten für alle Punkte bewertet. Die Wertung erfolgt ohne Taschenrechner oder Computer und dauert etwa 20 Sekunden |
bis zur 4. Woche
|
|
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: bis zur 4. Woche
|
MMT-Bewertungen werden normalerweise mit den folgenden Begriffen gekennzeichnet: „null“, „spurig“, „schlecht“, „mittelmäßig“, „gut“ und „normal“.
Darüber hinaus können die Noten manueller Muskeltests mithilfe einer numerischen Skala von 0 bis 5 näher beschrieben werden.
|
bis zur 4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samrood Akram, Mphil, Riphah International University,Lahore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haroy J, Clarsen B, Wiger EG, Oyen MG, Serner A, Thorborg K, Holmich P, Andersen TE, Bahr R. The Adductor Strengthening Programme prevents groin problems among male football players: a cluster-randomised controlled trial. Br J Sports Med. 2019 Feb;53(3):150-157. doi: 10.1136/bjsports-2017-098937. Epub 2018 Jun 10.
- Mercurio M, Corona K, Galasso O, Cerciello S, Morris BJ, Guerra G, Gasparini G. Soccer players show the highest seasonal groin pain prevalence and the longest time loss from sport among 500 athletes from major team sports. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2022 Jun;30(6):2149-2157. doi: 10.1007/s00167-022-06924-5. Epub 2022 Mar 8.
- Schaber M, Guiser Z, Brauer L, Jackson R, Banyasz J, Miletti R, Hassen-Miller A. The Neuromuscular Effects of the Copenhagen Adductor Exercise: A Systematic Review. Int J Sports Phys Ther. 2021 Oct 1;16(5):1210-1221. doi: 10.26603/001c.27975. eCollection 2021.
- Almeida MO, Silva BN, Andriolo RB, Atallah AN, Peccin MS. Conservative interventions for treating exercise-related musculotendinous, ligamentous and osseous groin pain. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jun 6;2013(6):CD009565. doi: 10.1002/14651858.CD009565.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0412
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leistenzerrung
-
Duke UniversityRekrutierungWohlbefinden der Pflegekräfte (Caregiver Strain Index)Vereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAktiv, nicht rekrutierendSialorrhoe | Spastische Zerebralparese (sCP) | Oralmotorische Funktionen | Strain Counterstrain Technik | MundöffnungÄgypten
-
Hasan Kalyoncu UniversityAbgeschlossenSchmerzen | Fibromyalgie | Physiotherapie | Strain Counterstrain TechnikTürkei (türkiye)