- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05974241
Reizbarkeit bei Kindern mit ADHS und emotionaler Dysregulation
Reizbarkeit bei Kindern mit ADHS und emotionaler Dysregulation: Klinische Profile, neuropsychologische Merkmale und pharmakologische Behandlung: Eine Cross-Over-Studie
Zielsetzung:
Emotionale Dysregulation kommt bei Kindern mit ADHS häufig vor und ist mit einem breiten Spektrum an Psychopathologien bei Erwachsenen verbunden, die den Längsschnittfolgen kindlicher Reizbarkeit ähneln. Die Profile der Reizbarkeit bei Kindern mit ADHS und emotionaler Dysregulation wurden jedoch nur unzureichend untersucht. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Methylphenidat und Aripiprazol bei der Behandlung von Reizbarkeit bei Kindern mit ADHS und emotionaler Dysregulation zu untersuchen. Darüber hinaus wurden die klinischen Profile und neuropsychologischen Merkmale der Reizbarkeit bei Kindern mit ADHS untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden:
Es wurde eine dreistufige, offene, 10-wöchige Pilotstudie durchgeführt. Methylphenidat (4 Wochen), Aripiprazol (4 Wochen) und die Kombination (2 Wochen) wurden nacheinander als Behandlung von Reizbarkeit bei Kindern mit ADHS und emotionaler Dysregulation, definiert durch das CBCL-Dysregulationsprofil, untersucht. Das primäre Ergebnis war eine Verbesserung der Reizbarkeit, gemessen anhand der Aberrant Behavior Checklist-Reizability Subscale (ABC-I). Im ersten Schritt erhielten die Probanden 4 Wochen lang eine pharmakologische Behandlung mit Methylphenidat mit flexibler Dosierung. Diejenigen Probanden, die auf Methylphenidat nicht optimal reagierten (Reduktion des ABC-I-Scores < 25 %), traten in den zweiten Schritt ein und die Medikation wurde auf Aripiprazol umgestellt. Nach vierwöchiger Behandlung traten diejenigen, deren ABC-I-Werte um < 25 % sanken, in den dritten Schritt ein und erhielten zwei Wochen lang die Behandlung mit einer Kombination aus Methylphenidat und Aripiprazol (dritter Schritt).
Klinische Reizbarkeitsprofile wurden mit dem Affective Reactivity Index (ARI), dem Strengths and Difficulties Questionnaire, dem Social Adjustment Inventory for Children and Adolescents und der Autism Behavior Checklist-Taiwan Version ausgewertet. Die neurophysiologischen Eigenschaften der Probanden wurden durch drei Cantab-Untertests bewertet: Emotion Recognition Task, One Touch Stockings of Cambridge und Spatial Working Memory. Die oben genannten Messungen wurden zu Beginn und am Ende jedes Schritts durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 114
- Tri-Service General Hospital, National Defense Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 6 bis 18 Jahren mit ADHS und emotionaler Dysregulation, definiert durch das CBCL-Dysregulationsprofil.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach ausführlicher Aufklärung nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
- Patienten, die eine geistige Behinderung haben oder den Anweisungen des Prüfarztes nicht folgen konnten.
- Patienten mit schweren neurologischen oder psychischen Erkrankungen wie Epilepsie, Schizophrenie, bipolarer Störung oder unkontrolliertem Suizidrisiko.
- Patienten mit schweren medizinischen Erkrankungen oder chirurgischen Eingriffen wie einer unkontrollierten Schilddrüsenfunktionsstörung oder einer schweren angeborenen Herzerkrankung.
- Patienten, die gegen Methylphenidat oder Aripiprazol allergisch sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pharmakologische Behandlung
Im ersten Schritt erhielten die Probanden 4 Wochen lang eine pharmakologische Behandlung mit Methylphenidat mit flexibler Dosierung.
Diejenigen Probanden, die auf Methylphenidat nicht optimal reagierten, traten in den zweiten Schritt mit Aripiprazol ein.
Nach vierwöchiger Behandlung traten diejenigen, die nicht optimal auf Aripiprazol reagierten, in den dritten Schritt ein und erhielten zwei Wochen lang eine Behandlung mit einer Kombination aus Methylphenidat und Aripiprazol (dritter Schritt).
|
Methylphenidat (4 Wochen), Aripiprazol (4 Wochen) und die Kombination (2 Wochen).
Das primäre Ergebnis war eine Verbesserung der Reizbarkeit, gemessen anhand der Aberrant Behavior Checklist-Reizability Subscale (ABC-I).
Im ersten Schritt erhielten die Probanden 4 Wochen lang eine pharmakologische Behandlung mit Methylphenidat mit flexibler Dosierung.
Diejenigen Probanden, die auf Methylphenidat nicht optimal reagierten (Reduktion des ABC-I-Scores < 25 %), traten in den zweiten Schritt ein und die Medikation wurde auf Aripiprazol umgestellt.
Nach vierwöchiger Behandlung traten diejenigen, deren ABC-I-Werte um < 25 % sanken, in den dritten Schritt ein und erhielten zwei Wochen lang die Behandlung mit einer Kombination aus Methylphenidat und Aripiprazol (dritter Schritt).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Checkliste für abweichendes Verhalten – Unterskala Reizbarkeit (ABC-I)
Zeitfenster: 4 Wochen für den 1. Schritt, 4 Wochen für den 2. Schritt und 2 Wochen für den 3. Schritt
|
Das ABC ist ein Instrument zur Beurteilung emotionaler und Verhaltensschwierigkeiten bei Menschen mit Entwicklungsstörungen.
Die Reizbarkeitssubskala (ABC-I) ist jedoch ein bewährtes, gut validiertes und weit verbreitetes Bewertungsinventar zur Messung der Reizbarkeit bei neurotypischen Kindern.
Diese Subskala besteht aus 15 Items zu Reizbarkeit, Aggression, Wutanfällen, Unruhe und instabiler Stimmung.
|
4 Wochen für den 1. Schritt, 4 Wochen für den 2. Schritt und 2 Wochen für den 3. Schritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Affektiver Reaktivitätsindex (ARI)
Zeitfenster: 4 Wochen für den 1. Schritt, 4 Wochen für den 2. Schritt und 2 Wochen für den 3. Schritt
|
Der ARI wurde als dimensionales Maß für die Reizbarkeit sowohl in Form eines Elternberichts als auch eines Selbstberichts erstellt.
Dieser Fragebogen zur Beurteilung der Reizbarkeitssymptome in den letzten 6 Monaten besteht aus 6 Punkten, und der 7. Punkt zur Funktionsbeeinträchtigung wird auf einer Drei-Punkte-Skala bewertet (von 0 für „trifft nicht zu“ bis 2 für „trifft auf jeden Fall zu“) ").
Über die Zuverlässigkeit und Validität des ARI bei typisch entwickelten Kindern wurde bereits berichtet.
In dieser Studie wurde die Summe der Bewertungen der ersten sechs Items verwendet.
|
4 Wochen für den 1. Schritt, 4 Wochen für den 2. Schritt und 2 Wochen für den 3. Schritt
|
|
Soziales Anpassungsinventar für Kinder und Jugendliche (SAICA)
Zeitfenster: 4 Wochen für den 1. Schritt, 4 Wochen für den 2. Schritt und 2 Wochen für den 3. Schritt
|
Die SAICA wurde für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren entwickelt und lieferte eine systematische Bewertung der adaptiven Funktionen von Kindern und Jugendlichen.
Dabei wurde die soziale Anpassung in vier wichtigen Rollenbereichen bewertet: Schule, Freizeitaktivitäten, Beziehungen zu Gleichaltrigen und Privatleben.
Die Bewertung jedes Items reicht von 1 für positiv/kein Problem bis 4 für negativ/schwerwiegendes Problem.
Die Kinder oder Jugendlichen mit höheren Werten hatten entweder eine schlechtere Funktionsfähigkeit oder schwerwiegendere Probleme im bewerteten Bereich.
|
4 Wochen für den 1. Schritt, 4 Wochen für den 2. Schritt und 2 Wochen für den 3. Schritt
|
|
Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: 4 Wochen für den 1. Schritt, 4 Wochen für den 2. Schritt und 2 Wochen für den 3. Schritt
|
Der SDQ ist ein Fragebogen zur Beurteilung der psychischen Probleme und Stärken von Kindern, der aus 25 Items besteht, die auf der Grundlage von Faktorenanalysen in 5 Subskalen kategorisiert sind: emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität, Probleme mit Gleichaltrigen und prosoziales Verhalten.
Eine dem SDQ hinzugefügte Wirkungsergänzung liefert zusätzliche Informationen über mögliche Schwierigkeiten des Zielkindes und die Belastung für andere.
Frühere Studien berichten, dass die chinesische Version des SDQ ein zuverlässiges und valides Instrument für klinische Studien in Taiwan ist.
|
4 Wochen für den 1. Schritt, 4 Wochen für den 2. Schritt und 2 Wochen für den 3. Schritt
|
|
Cantab-Subtest – Emotion Recognition Task (ERT)
Zeitfenster: 4 Wochen für den 1. Schritt, 4 Wochen für den 2. Schritt und 2 Wochen für den 3. Schritt
|
Die Ergebnismaße für ERT umfassen den Prozentsatz und die Anzahl richtiger oder falscher Antworten sowie die Gesamtreaktionslatenzzeiten, die entweder für einzelne Emotionen oder für alle Emotionen gleichzeitig betrachtet werden können.
|
4 Wochen für den 1. Schritt, 4 Wochen für den 2. Schritt und 2 Wochen für den 3. Schritt
|
|
Cantab-Subtest – One Touch Stockings of Cambridge (OTS)
Zeitfenster: 4 Wochen für den 1. Schritt, 4 Wochen für den 2. Schritt und 2 Wochen für den 3. Schritt
|
Zu den Ergebnismaßen gehören die Anzahl der bei der ersten Wahl gelösten Probleme, die mittlere zu korrigierende Auswahl, die mittlere Latenz (Reaktionsgeschwindigkeit) bei der ersten Wahl und die mittlere Latenz zur Korrektur.
Jedes dieser Maße kann für alle Probleme oder für Probleme mit einer bestimmten Anzahl von Zügen (ein Zug bis fünf oder sechs Züge) berechnet werden.
|
4 Wochen für den 1. Schritt, 4 Wochen für den 2. Schritt und 2 Wochen für den 3. Schritt
|
|
Cantab-Subtest – Räumliches Arbeitsgedächtnis (SWM)
Zeitfenster: 4 Wochen für den 1. Schritt, 4 Wochen für den 2. Schritt und 2 Wochen für den 3. Schritt
|
Zu den Ergebnismaßen gehören Fehler (Auswählen von Kästchen, bei denen bereits festgestellt wurde, dass sie leer sind, und erneutes Durchsuchen von Kästchen, bei denen bereits festgestellt wurde, dass sie einen Token enthalten) und Strategie.
|
4 Wochen für den 1. Schritt, 4 Wochen für den 2. Schritt und 2 Wochen für den 3. Schritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chin-Bin Yeh, MD., PhD., Tri-Service General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Aripiprazol
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- TSGH-C106-103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ADHS
-
Nantes University HospitalRekrutierung
Klinische Studien zur Methylphenidat, Aripiprazol und Kombination
-
Universitas Muhammadiyah SurakartaAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Indonesien
-
University of California, Los AngelesUnbekannt