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Muster metabolischer Ursachen neonataler Hypoglykämie

24. Juli 2023 aktualisiert von: Amany Mohammed Bakry Hassan, Assiut University

Muster metabolischer Ursachen neonataler Hypoglykämie am Kinderkrankenhaus der Universität Assiut

Angeborene Stoffwechselstörungen (IEM) sind Störungen, bei denen es zu einer Blockade des normalen Stoffwechselwegs kommt, die durch einen genetischen Defekt eines bestimmten Enzyms verursacht wird. Die Zahl der Krankheiten beim Menschen, die bekanntermaßen auf vererbte Punktdefekte im Stoffwechsel zurückzuführen sind, liegt mittlerweile bei über 500. Während die Krankheiten einzeln selten sind, machen sie zusammengenommen einen erheblichen Anteil der Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen und Kindern aus. Die Diagnose ist nicht nur für die Behandlung und Prognose wichtig, sondern auch für die genetische Beratung und vorgeburtliche Diagnose bei nachfolgenden Schwangerschaften.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Angeborene Stoffwechselstörungen (IEM) sind Störungen, bei denen es zu einer Blockade des normalen Stoffwechselwegs kommt, die durch einen genetischen Defekt eines bestimmten Enzyms verursacht wird. Die Zahl der Krankheiten beim Menschen, die bekanntermaßen auf vererbte Punktdefekte im Stoffwechsel zurückzuführen sind, liegt mittlerweile bei über 500. Während die Krankheiten einzeln selten sind, machen sie zusammengenommen einen erheblichen Anteil der Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen und Kindern aus. Die Diagnose ist nicht nur für die Behandlung und Prognose wichtig, sondern auch für die genetische Beratung und vorgeburtliche Diagnose bei nachfolgenden Schwangerschaften. Die Hauptprobleme für den Arzt, der sich um ein krankes Neugeborenes kümmert, bestehen also darin, zu wissen, wann er die Möglichkeit einer Stoffwechselstörung in Betracht ziehen und was zu tun ist Was Sie tun können, um schnell und effizient festzustellen, ob ein Kind an einer Stoffwechselerkrankung leidet, und wie der Patient bis zur Diagnose zu behandeln ist.

Eines der klinischen Symptome, das Anzeichen für einen angeborenen Stoffwechselfehler auslöst, ist eine anhaltende oder wiederkehrende Hypoglykämie. Allerdings kann es schwierig sein, eine Hypoglykämie beim Neugeborenen zu erkennen, da die Symptome einer Hypoglykämie (d. h. Lethargie, schlechte Ernährung, Unterkühlung und Krampfanfälle) unspezifisch sind. Um den Verdacht auf eine Hypoglykämie zu bestätigen, sind häufig häufige Blutzuckerbestimmungen erforderlich. Da angeborene Stoffwechselstörungen eine relativ seltene Ursache einer neonatalen Hypoglykämie sind, sollten parallel andere diagnostische Möglichkeiten untersucht werden.

Die erste zu berücksichtigende Möglichkeit ist neonataler Stress als Folge von perinataler Asphyxie, Hypothermie oder intrauteriner Mangelernährung (z. B. Plazentaanomalien, Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaften). Die zweite Überlegung ist die Möglichkeit einer hormonellen Anomalie, die die Insulinregulation beeinflusst. Zu den angeborenen Stoffwechselstörungen, die mit einer Insulin-Dysregulation einhergehen, gehören der Mangel an 3-Hydroxacyl-CoA-Dehydrogenase (HADH) und das Hyperammonämie-/Hyperinsulinismus-Syndrom (HA/HI), die beide auf Diazoxid reagieren. Die dritte zu berücksichtigende Möglichkeit ist insbesondere ein Fehlbildungssyndrom einschließlich jener Syndrome, die mit einer hormonellen Dysregulation einhergehen, wie etwa das Beckwith-Wiedemann-Syndrom. Die vierte Möglichkeit besteht darin, dass der Patient an einer schweren hepatozellulären oder zirrhotischen Lebererkrankung leidet, die nicht spezifisch zu einer Nüchternhypoglykämie führt.

Hypoglykämie kann mit fünf Kategorien angeborener Stoffwechselstörungen verbunden sein: Fettsäureoxidationsdefekte, Glukoneogenesedefekte, Glykogenspeicherkrankheiten, Ketogenesedefekte und organische Azidämien. Der diagnostische Ansatz zur Hypoglykämie muss daher die Entitäten berücksichtigen, die zu jeder dieser Kategorien gehören. Normalerweise führen Krebszyklusdefekte und mitochondriale Störungen nicht zu einer Hypoglykämie, diese Defekte sollten jedoch in Betracht gezogen werden, wenn andere Hinweise darauf hinweisen.

Der diagnostische Ansatz muss das Feld der möglichen Diagnosen schnell eingrenzen, damit eine spezifische Behandlung eingeleitet werden kann. Die klassischen Ansätze zur Differentialdiagnose hypoglykämischer Störungen bei Kindern sind die Fastenstudie und spezielle Belastungstests. Diese Studien sind jedoch bei Neugeborenen aufgrund der erheblichen Risiken und technischen Schwierigkeiten, die mit der Durchführung solcher Studien verbunden sind, und aufgrund des Mangels an Kontrolldaten von normalen Neugeborenen nicht durchführbar. Alternativ sollten Bemühungen zur Bestimmung der Ursache einer Hypoglykämie beim Neugeborenen hormonelle und biochemische Untersuchungen vor und nach dem Füttern und insbesondere während einer akuten Hypoglykämie-Episode umfassen. Die endgültige Diagnose muss möglicherweise um mehrere Monate verschoben werden, bis das Kind alt genug ist, um eine formelle Fastenstudie oder spezielle In-vitro-Zellstudien zu vertragen.

Ein Algorithmus zur Diagnose der Störungen, die eine neonatale Hypoglykämie verursachen, kann aus den Ergebnissen der folgenden Studien erstellt werden: Blutelektrolyte und pH-Wert, Plasma und Harnketone, freie Fettsäuren im Plasma, Blutlaktat und Pyruvat, Blutammoniak, Leberfunktionstests, Plasma und Carnitin- und Acylcarnitin-Analyse im Urin sowie organische Säuren im Urin. Eine konkrete Diagnose kann durch diese Studien zwar nicht gestellt werden, sie sind jedoch notwendig, um eine vorläufige Diagnose zu stellen, die durch eine spezifische Enzymanalyse bestätigt werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Neugeborenen im Alter von 1 Tag bis 28 Tagen, die während eines Zeitraums von eineinhalb Jahren auf die neonatologische Intensivstation aufgenommen wurden und die Einschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 1 Tag bis 28 Tage.
  2. Geschlecht: Beide Geschlechter.
  3. Vollzeitgeborenes Kind ≥ 37 vollendete Wochen.
  4. Anhaltende Hypoglykämie (Blutzuckerspiegel ≤ 45 mg/dl/2,5 mmol/L) für mehr als eine Messung und keine Reaktion auf intravenöse Flüssigkeitszufuhr und/oder orale Nahrungsaufnahme.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter mehr als 28 Tage.
  2. Neugeborenes mit chirurgischen Problemen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muster von Stoffwechselerkrankungen bei Neugeborenen mit Hypoglykämie
Zeitfenster: Grundlinie
Erkennung des Musters von Stoffwechselerkrankungen bei Neugeborenen mit Hypoglykämie, die auf der Neugeborenen-Intensivstation des Assiut University Children's Hospital aufgenommen wurden
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Neonatal hypoglycemia

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stoffwechselkrankheit

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