- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05977972
Muster metabolischer Ursachen neonataler Hypoglykämie
Muster metabolischer Ursachen neonataler Hypoglykämie am Kinderkrankenhaus der Universität Assiut
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Angeborene Stoffwechselstörungen (IEM) sind Störungen, bei denen es zu einer Blockade des normalen Stoffwechselwegs kommt, die durch einen genetischen Defekt eines bestimmten Enzyms verursacht wird. Die Zahl der Krankheiten beim Menschen, die bekanntermaßen auf vererbte Punktdefekte im Stoffwechsel zurückzuführen sind, liegt mittlerweile bei über 500. Während die Krankheiten einzeln selten sind, machen sie zusammengenommen einen erheblichen Anteil der Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen und Kindern aus. Die Diagnose ist nicht nur für die Behandlung und Prognose wichtig, sondern auch für die genetische Beratung und vorgeburtliche Diagnose bei nachfolgenden Schwangerschaften. Die Hauptprobleme für den Arzt, der sich um ein krankes Neugeborenes kümmert, bestehen also darin, zu wissen, wann er die Möglichkeit einer Stoffwechselstörung in Betracht ziehen und was zu tun ist Was Sie tun können, um schnell und effizient festzustellen, ob ein Kind an einer Stoffwechselerkrankung leidet, und wie der Patient bis zur Diagnose zu behandeln ist.
Eines der klinischen Symptome, das Anzeichen für einen angeborenen Stoffwechselfehler auslöst, ist eine anhaltende oder wiederkehrende Hypoglykämie. Allerdings kann es schwierig sein, eine Hypoglykämie beim Neugeborenen zu erkennen, da die Symptome einer Hypoglykämie (d. h. Lethargie, schlechte Ernährung, Unterkühlung und Krampfanfälle) unspezifisch sind. Um den Verdacht auf eine Hypoglykämie zu bestätigen, sind häufig häufige Blutzuckerbestimmungen erforderlich. Da angeborene Stoffwechselstörungen eine relativ seltene Ursache einer neonatalen Hypoglykämie sind, sollten parallel andere diagnostische Möglichkeiten untersucht werden.
Die erste zu berücksichtigende Möglichkeit ist neonataler Stress als Folge von perinataler Asphyxie, Hypothermie oder intrauteriner Mangelernährung (z. B. Plazentaanomalien, Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaften). Die zweite Überlegung ist die Möglichkeit einer hormonellen Anomalie, die die Insulinregulation beeinflusst. Zu den angeborenen Stoffwechselstörungen, die mit einer Insulin-Dysregulation einhergehen, gehören der Mangel an 3-Hydroxacyl-CoA-Dehydrogenase (HADH) und das Hyperammonämie-/Hyperinsulinismus-Syndrom (HA/HI), die beide auf Diazoxid reagieren. Die dritte zu berücksichtigende Möglichkeit ist insbesondere ein Fehlbildungssyndrom einschließlich jener Syndrome, die mit einer hormonellen Dysregulation einhergehen, wie etwa das Beckwith-Wiedemann-Syndrom. Die vierte Möglichkeit besteht darin, dass der Patient an einer schweren hepatozellulären oder zirrhotischen Lebererkrankung leidet, die nicht spezifisch zu einer Nüchternhypoglykämie führt.
Hypoglykämie kann mit fünf Kategorien angeborener Stoffwechselstörungen verbunden sein: Fettsäureoxidationsdefekte, Glukoneogenesedefekte, Glykogenspeicherkrankheiten, Ketogenesedefekte und organische Azidämien. Der diagnostische Ansatz zur Hypoglykämie muss daher die Entitäten berücksichtigen, die zu jeder dieser Kategorien gehören. Normalerweise führen Krebszyklusdefekte und mitochondriale Störungen nicht zu einer Hypoglykämie, diese Defekte sollten jedoch in Betracht gezogen werden, wenn andere Hinweise darauf hinweisen.
Der diagnostische Ansatz muss das Feld der möglichen Diagnosen schnell eingrenzen, damit eine spezifische Behandlung eingeleitet werden kann. Die klassischen Ansätze zur Differentialdiagnose hypoglykämischer Störungen bei Kindern sind die Fastenstudie und spezielle Belastungstests. Diese Studien sind jedoch bei Neugeborenen aufgrund der erheblichen Risiken und technischen Schwierigkeiten, die mit der Durchführung solcher Studien verbunden sind, und aufgrund des Mangels an Kontrolldaten von normalen Neugeborenen nicht durchführbar. Alternativ sollten Bemühungen zur Bestimmung der Ursache einer Hypoglykämie beim Neugeborenen hormonelle und biochemische Untersuchungen vor und nach dem Füttern und insbesondere während einer akuten Hypoglykämie-Episode umfassen. Die endgültige Diagnose muss möglicherweise um mehrere Monate verschoben werden, bis das Kind alt genug ist, um eine formelle Fastenstudie oder spezielle In-vitro-Zellstudien zu vertragen.
Ein Algorithmus zur Diagnose der Störungen, die eine neonatale Hypoglykämie verursachen, kann aus den Ergebnissen der folgenden Studien erstellt werden: Blutelektrolyte und pH-Wert, Plasma und Harnketone, freie Fettsäuren im Plasma, Blutlaktat und Pyruvat, Blutammoniak, Leberfunktionstests, Plasma und Carnitin- und Acylcarnitin-Analyse im Urin sowie organische Säuren im Urin. Eine konkrete Diagnose kann durch diese Studien zwar nicht gestellt werden, sie sind jedoch notwendig, um eine vorläufige Diagnose zu stellen, die durch eine spezifische Enzymanalyse bestätigt werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 1 Tag bis 28 Tage.
- Geschlecht: Beide Geschlechter.
- Vollzeitgeborenes Kind ≥ 37 vollendete Wochen.
- Anhaltende Hypoglykämie (Blutzuckerspiegel ≤ 45 mg/dl/2,5 mmol/L) für mehr als eine Messung und keine Reaktion auf intravenöse Flüssigkeitszufuhr und/oder orale Nahrungsaufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Alter mehr als 28 Tage.
- Neugeborenes mit chirurgischen Problemen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muster von Stoffwechselerkrankungen bei Neugeborenen mit Hypoglykämie
Zeitfenster: Grundlinie
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Erkennung des Musters von Stoffwechselerkrankungen bei Neugeborenen mit Hypoglykämie, die auf der Neugeborenen-Intensivstation des Assiut University Children's Hospital aufgenommen wurden
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Neonatal hypoglycemia
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