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UCLA Health Texterinnerung zur Patientengesundheitserhaltung Juli 2023

28. Juni 2025 aktualisiert von: Richard K. Leuchter, MD, University of California, Los Angeles
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte klinische Studie, in der untersucht wird, wie sich verhaltensbasierte SMS-Erinnerungen an die Kontaktaufnahme auf das Engagement der Patienten in der Grundversorgung auswirken. Diese prospektive randomisierte Kontrollstudie wird in Verbindung mit der größeren Qualitätsverbesserungsinitiative von UCLA Health (der My Action Plan Quality Improvement Initiative) durchgeführt, um die Abschlussquoten von Präventionsmaßnahmen in der Primärversorgung zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

UCLA Health wird eine Initiative mit dem Namen „My Action Plan“ starten. Dabei handelt es sich um eine Outreach-Aktion, die sich an Patienten in der Primärversorgung an der UCLA richtet, bei denen noch eine klinisch indizierte Lücke in der Primärversorgung besteht (z. B. überfällige Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen, ausstehende Diabetestests), und die darauf abzielt, Mut zu machen Patienten, ihre überfälligen Gesundheitserhaltungsmaßnahmen abzuschließen.

Zu Beginn jedes Monats werden identifizierte UCLA Health-Patienten der Grundversorgung in eine Studie aufgenommen, die die Forscher unter dem Titel „UCLA Health Patient Health Maintenance Outreach Text Message“ vorregistriert haben, und werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine von vier Textnachrichten zu erhalten, die sie darüber informieren Sie haben überfällige Gesundheitserhaltungsmaßnahmen und fordern sie auf, Maßnahmen zu ergreifen, um diese Maßnahmen abzuschließen. Diese Textnachrichten enthalten einen Link zu ihrem MyChart-Patientenportalkonto und verknüpfen sie insbesondere mit einem elektronischen Brief „Mein Aktionsplan“, der eine personalisierte Liste ausstehender Vorsorgemaßnahmen und umsetzbare Schritte zur Vervollständigung dieser Maßnahmen enthält.

Wenn Teilnehmer im Juli 2023 ihren elektronischen Brief „Mein Aktionsplan“ nicht innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Kontaktaufnahme öffnen, werden sie für die in der aktuellen Vorregistrierung beschriebene Testversion angemeldet. Den Patienten wird nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1:1 zugeteilt, dass sie zwei Wochen nach der ersten Outreach-Nachricht eine von vier SMS-Erinnerungen erhalten. Darüber hinaus werden die Patienten innerhalb jedes SMS-Erinnerungsarms nach dem Zufallsprinzip einem von drei Zeitfenstern zugeteilt, in denen sie die Erinnerung erhalten. Die Forscher werden die Interaktion der Patienten mit diesen Erinnerungen untersuchen und wie sich dies letztendlich darauf auswirkt, dass sie ihre angegebenen Gesundheitserhaltungsmaßnahmen umsetzen.

Das Department of Medicine (DOM) der UCLA beabsichtigt, diese QI-Initiative zu Beginn des Kalenderjahres 2023 einzuführen und über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten fortzusetzen. Die Initiative richtet sich jeden Monat an Patienten, deren Geburtstag in diesen Monat fällt. Dieser vorgeschlagene Test läuft einen Monat (Juli 2023).

Analyseplan:

Die Forscher werden eine OLS-Schätzung (Ordinary Least Squares) auf Patientenebene mit statistischen Schlussfolgerungen verwenden, die auf modellrobusten Standardfehlern basieren. Der primäre Modellbegriff sind Indikatorvariablen für die Armzuordnung.

Die Analyse berücksichtigt Geschlecht, Alter, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Indikatoren für Vorsorgeuntersuchungen/Tests, zu denen Patienten fällig sind, und ob für Patienten bevorstehende Termine in der Grundversorgung anstehen. Fehlende Kovariatenwerte werden durch die Einbeziehung „unbekannter“ Indikatoren sowie durch Mittelwertimputation für quantitative Kovariaten behoben.

Die Forscher werden zunächst Arm 2 mit Arm 1 vergleichen, um die Wirkung zu testen, wenn Patienten dazu ermutigt werden, die Geschichte über einen Patienten zu lesen, dessen Leben durch präventive Untersuchungen gerettet wurde. Wenn der Unterschied bei einer Ergebnismessung signifikant ist, vergleichen die Forscher dann die Arme 3 und 4 mit den Armen 1 und 2, um Aufschluss darüber zu geben, warum sich Arm 2 von Arm 1 unterscheidet.

Explorative Analysen werden heterogene Behandlungseffekte von Arm 2 (vs. Arm 1) nach Geschlecht, Alter, Rasse/Ethnie der Patienten, Krebsgeschichte und anderen Vorerkrankungen, Krebsgeschichte in der Familie, frühere Einhaltung von Screenings/Tests, die in der My Action Plan Initiative enthalten sind, frühere Grippeimpfungen, Häufigkeit von Arztbesuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6894

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Health Department of Medicine, Quality Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eingewiesen in die UCLA Health DOM Primary Care
  2. Verfügt über mindestens eine überfällige Gesundheitserhaltungsmaßnahme, auf die sich die Initiative „Mein Aktionsplan“ konzentriert
  3. Hat einen aktiven MyChart-Status
  4. Kann SMS-Nachrichten von UCLA Health akzeptieren
  5. Hat den elektronischen Brief „Mein Aktionsplan“ nicht innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Kontaktaufnahme geöffnet
  6. Hat im Juli Geburtstag

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahren
  2. Verstorbene Patienten
  3. Hospizpatienten
  4. Hat sich gegen die elektronische Kommunikation (Massennachrichten, E-Mail und/oder Text) entschieden.
  5. Für die endgültige Analyse werden die Prüfärzte weiterhin Patienten ausschließen, die vor dem Datum, an dem sie die Erinnerung an diese Studie erhalten sollen, Termine für alle Vorsorgeuntersuchungen/Tests vereinbart oder alle Vorsorgeuntersuchungen/Tests abgeschlossen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollerinnerung
Berechtigte, randomisierte Teilnehmer erhalten eine allgemeine Textnachricht, die sie daran erinnert, ihre herausragende Gesundheitslücke zu schließen.

Die Ermittler senden randomisierten Teilnehmern eine SMS-Erinnerung, in der sie aufgefordert werden, auf den bereitgestellten Link zu klicken und ihre ausstehenden, überfälligen Vorsorgemaßnahmen abzuschließen.

Der bereitgestellte Link führt sie zu ihrer MyChart-Anmeldeseite; Nach der Anmeldung sehen sie ihren personalisierten „Mein Aktionsplan“-Brief, in dem ihre personalisierten, überfälligen Vorsorgemaßnahmen aufgeführt sind.

Experimental: Anekdotenbasierte Erinnerung
Berechtigte, randomisierte Teilnehmer erhalten eine Textnachricht, die sie daran erinnert, ihre ausstehende Gesundheitslücke zu schließen. Diese Nachricht enthält eine Anekdote über einen Patienten, dessen Krebs durch ähnliche, empfohlene Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig erkannt wurde. Die Nachricht fordert Patienten auf, auf einen Link zu klicken, um die Geschichte über den Patienten zu lesen.

Die Ermittler senden randomisierten Teilnehmern eine SMS-Erinnerung, in der sie aufgefordert werden, auf den bereitgestellten Link zu klicken und ihre ausstehenden, überfälligen Vorsorgemaßnahmen abzuschließen.

Der bereitgestellte Link führt sie zu ihrer MyChart-Anmeldeseite; Nach der Anmeldung sehen sie ihren personalisierten „Mein Aktionsplan“-Brief, in dem ihre personalisierten, überfälligen Vorsorgemaßnahmen aufgeführt sind.

Die Nachricht enthält eine Anekdote über einen Patienten, dessen Krebs durch ähnliche, empfohlene Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig erkannt wurde. Die Nachricht fordert Patienten auf, auf einen Link zu klicken, um die Geschichte über den Patienten zu lesen.
Experimental: Anekdotenbasierte Erinnerung ohne Link
Berechtigte, randomisierte Teilnehmer erhalten eine Textnachricht, die sie daran erinnert, ihre ausstehende Gesundheitslücke zu schließen. Diese Nachricht enthält eine Anekdote über einen Patienten, dessen Krebs durch ähnliche, empfohlene Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig erkannt wurde. Die Nachricht wird keinen Link zur Geschichte enthalten, aber sie wird die Geschichte kurz beschreiben.

Die Ermittler senden randomisierten Teilnehmern eine SMS-Erinnerung, in der sie aufgefordert werden, auf den bereitgestellten Link zu klicken und ihre ausstehenden, überfälligen Vorsorgemaßnahmen abzuschließen.

Der bereitgestellte Link führt sie zu ihrer MyChart-Anmeldeseite; Nach der Anmeldung sehen sie ihren personalisierten „Mein Aktionsplan“-Brief, in dem ihre personalisierten, überfälligen Vorsorgemaßnahmen aufgeführt sind.

Die Nachricht enthält einen Link zu einer Anekdote über einen Patienten, dessen Krebs durch ähnliche, empfohlene Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig erkannt wurde. Die Nachricht wird keinen Link zur Geschichte enthalten, aber sie wird die Geschichte kurz beschreiben.
Experimental: Forschungsbasierte Erinnerung
Berechtigte, randomisierte Teilnehmer erhalten eine Textnachricht, die sie daran erinnert, ihre ausstehende Gesundheitslücke zu schließen. In dieser Nachricht wird erwähnt, dass Untersuchungen gezeigt haben, dass die rechtzeitige Schließung von Gesundheitslücken Leben rettet. Die Nachricht enthält einen Link zu einer offiziellen Website, die die Aussage unterstützt.

Die Ermittler senden randomisierten Teilnehmern eine SMS-Erinnerung, in der sie aufgefordert werden, auf den bereitgestellten Link zu klicken und ihre ausstehenden, überfälligen Vorsorgemaßnahmen abzuschließen.

Der bereitgestellte Link führt sie zu ihrer MyChart-Anmeldeseite; Nach der Anmeldung sehen sie ihren personalisierten „Mein Aktionsplan“-Brief, in dem ihre personalisierten, überfälligen Vorsorgemaßnahmen aufgeführt sind.

In dieser Nachricht wird erwähnt, dass Untersuchungen gezeigt haben, dass die sofortige Schließung von Gesundheitslücken Leben rettet. Die Nachricht enthält einen Link zu einer offiziellen Website, die die Aussage unterstützt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Link zum Öffnen in einer SMS-Textnachricht
Zeitfenster: 1 Woche nach Erhalt der Mahnung
Prozentsatz der Teilnehmer in den verschiedenen Erinnerungszweigen, die auf den Link in der Erinnerungsnachricht klicken
1 Woche nach Erhalt der Mahnung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MyChart-Brief geöffnet
Zeitfenster: 1 Woche nach Erhalt der Mahnung
Prozentsatz der Teilnehmer in den verschiedenen Zweigen, die ihren personalisierten „Mein Aktionsplan“-Brief auf MyChart öffnen
1 Woche nach Erhalt der Mahnung
Direkte Terminvereinbarung
Zeitfenster: 2 Wochen nach Erhalt der Mahnung
Rate davon, welche teilnahmeberechtigten Teilnehmer direkt einen Termin für diabetische Netzhautuntersuchungen, Diabetesschulungen oder Brustkrebsvorsorge vereinbaren, um diese überfälligen Vorsorgeuntersuchungen/Tests abzuschließen. Diese Screenings/Tests haben dedizierte Terminressourcen, die Personen direkt vereinbaren können.
2 Wochen nach Erhalt der Mahnung
Rate der Maßnahmen bei einem überfälligen Screening/Test
Zeitfenster: 2 Wochen nach Erhalt der Mahnung
Rate davon, welche Teilnehmer einen Termin vereinbaren, um ihr überfälliges Screening/Test abzuschließen oder das Online-Tool für das kolorektale Screening zu starten
2 Wochen nach Erhalt der Mahnung
Abschlussrate eines Screenings/Tests
Zeitfenster: 6 Monate nach Erhalt der ersten Kontakt-SMS
Abschlussquote von mindestens einem Screening/Test innerhalb des Beobachtungsfensters.
6 Monate nach Erhalt der ersten Kontakt-SMS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAPreminder3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erinnerung an Vorsorgemaßnahmen

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