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Die Auswirkung der vom Apotheker initiierten häuslichen Blutdrucküberwachung auf die Blutdruckkontrolle bei Frauen

23. Januar 2024 aktualisiert von: University of Alberta

Es sollten die Auswirkungen der häuslichen Blutdrucküberwachung bei Frauen mit erhöhtem Blutdruck (BP) im Vergleich zur üblichen Pflege bewertet werden, wenn sie zusätzlich zur Apothekerversorgung eingesetzt wird. Randomisierte 1:1 zweiarmige kontrollierte Studie. Patienten müssen von Apothekern identifiziert und untersucht werden. Patienten mit einem Blutdruck von >140/90 mmHg bzw. >130/80 mmHg bei Diabetikern werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Intervention: Der Blutdruck der Patienten wird zu Studienbeginn vom Apotheker beurteilt und sie erhalten zusätzlich zur Beratung durch den Apotheker ein Blutdruckmessgerät für zu Hause. Die Patienten messen zu Hause sieben Tage lang alle vier Wochen ihren Blutdruck und geben ihre Ergebnisse in ein Datenverwaltungssystem ein. Der Apotheker wird sich alle 4 Wochen mit dem Patienten in Verbindung setzen, um seine Messwerte zu überprüfen, und nach 24 Wochen kommt der Patient zur abschließenden Nachuntersuchung und zur Messung des Blutdrucks in die Apotheke. Der Apotheker faxt die Blutdruckwerte und Vorschläge zur Therapiemodifikation an den verschreibenden Arzt des Patienten. Nach 24 Wochen wird die Patientenversorgung ohne weitere Eingriffe des Apothekers an den verschreibenden Arzt zurückgegeben, mit Ausnahme einer abschließenden Nachuntersuchung nach der Studie in Woche 52, um die laufende Verwendung des Blutdruckmessgeräts zu Hause und das Blutdruckmanagement durch den verschreibenden Arzt zu überprüfen.

Kontrolle: Der Blutdruck der Patienten wird zu Studienbeginn sowie nach 12 und 24 Wochen in der Apotheke vom Apotheker beurteilt. Patienten erhalten kein Blutdruckmessgerät für zu Hause. Der Apotheker bietet die übliche Pflege, Aufklärung und Beratung zum Blutdruckmanagement. Apotheker faxen die Blutdruckwerte an den verschreibenden Arzt des Patienten, unterbreiten ihm jedoch keine Vorschläge für eine Therapieänderung. Nach 24 Wochen wird den Patienten ein Heim-Blutdruckmessgerät mit Schulung zur Verwendung angeboten. Anschließend wird ihnen angeboten, für die nächsten 24 Wochen in die Interventionsgruppe zu wechseln oder ihre Behandlung an ihren verschreibenden Arzt zurückzugeben, ohne dass ein Apotheker spezifische Eingriffe vornehmen muss, mit Ausnahme einer abschließenden Nachuntersuchung in Woche 52, um den laufenden Blutdruck zu Hause zu überprüfen Überwachen Sie die Anwendung und das Blutdruckmanagement durch den verschreibenden Arzt.

Stichprobengröße: Die berechnete Stichprobengröße beträgt 368 Teilnehmer, um eine Aussagekraft von 80 % zu erreichen, mit 184 Patienten in der Interventions- und Kontrollgruppe.

Primärer Endpunkt: Unterschied in der Veränderung des systolischen Blutdrucks zwischen der häuslichen Blutdrucküberwachung zusätzlich zur Apothekerversorgung und der üblichen Pflegegruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

Es sollten die Auswirkungen der häuslichen Blutdrucküberwachung bei Verwendung zusätzlich zur Apothekerversorgung im Vergleich zur üblichen Versorgung bei Frauen mit einem über dem Zielwert erhöhten Blutdruck ermittelt werden.

Hypothese:

Patientinnen, die zu Hause Blutdruckmessgeräte verwenden und die Blutdruckwerte an ihre örtlichen Apotheker weitergeben, die dann den Patienten individuell aufklären und dem verschreibenden Arzt Therapieempfehlungen geben, werden zu größeren Verbesserungen bei der Blutdruckkontrolle führen. Im Vergleich zur üblichen Pflege.

Rechtfertigung:

  • Frauen sind eine Zielgruppe für die Blutdruckkontrolle. Die Mehrheit der Frauen in Kanada erreicht ihren Zielblutdruck für optimale Gesundheitsergebnisse nicht.
  • Heim-Blutdruckmessgeräte haben gezeigt, dass sie Patienten bei der Erreichung ihrer Blutdruckziele unterstützen, obwohl sie zu wenig genutzt werden.
  • Auch die kommunale Apothekerversorgung hat sich als hilfreich erwiesen, wenn es darum geht, Patienten dabei zu unterstützen, ihre Blutdruckziele zu erreichen.
  • In öffentlichen Apotheken können Patienten ein Blutdruckmessgerät für zu Hause erwerben.

Forschungsmethode und -verfahren:

Randomisierte kontrollierte Studie – Die Studiendauer beträgt 24 Wochen mit einer abschließenden Nachuntersuchung nach 52 Wochen.

Studienumgebung: Gemeinschaftsapotheken in ganz Ontario, Kanada. Apotheken werden auf der Grundlage ihres Standorts identifiziert und ausgewählt, wobei Definitionen städtischer und ländlicher Gemeinden aus den statistischen Gebietsklassifikationen von Statistics Canada sowie ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie selbst und zur Nachbereitung mit den Teilnehmern verwendet werden. Ziel der Studie ist es, ein 50:50-Verhältnis von Apotheken aus städtischen und ländlichen Gemeinden zu rekrutieren.

Screening/Fallfindung:

Apotheker können potenzielle Teilnehmer für das Screening mithilfe der folgenden Methoden identifizieren:

  • Während ihres üblichen Arbeitsablaufs bei der Patientenversorgung.
  • Während eines Bluthochdruck-Screening-Tages in der Apotheke.
  • Durchsuchen von Patientenapothekenprofilen mit den folgenden Medikamentenklassen: Antidiabetika, Antiobestika, Antianginika, Antihypertensiva, Cholesterinsenker, Raucherentwöhnungstherapien, pränatale Vitamine oder häufig verwendete Antihypertensiva, die während der Schwangerschaft verwendet werden, wie Methyldopa oder Labetalol.
  • Überweisung von einem anderen Gesundheitsdienstleister.

Rekrutierung:

Sobald das Screening abgeschlossen ist und der Teilnehmer zur Teilnahme berechtigt ist, wird er vom Apotheker um seine Einwilligung gebeten. Die Einwilligung wird elektronisch über das Datenbankverwaltungssystem REDCap eingeholt. Sobald die Einwilligung vorliegt, wird der Teilnehmer in die Studie aufgenommen und mithilfe des REDCap-Randomisierungsmoduls einer der beiden Gruppen zugeteilt.

Beide Gruppen:

  • Der Apotheker misst den Blutdruck der Teilnehmer in der Apotheke mithilfe einer standardisierten Methode, die auf der von Hypertension Canada beschriebenen Technik basiert.
  • Jede teilnehmende Apotheke erhält ein automatisiertes Büro-Blutdruckmessgerät BIOS BD270.
  • Zu den vom Apotheker zu sammelnden und vom Teilnehmer zu Beginn und in Woche 24 einzugebenden Daten gehören Demografie, Krankengeschichte, Medikamente, Sozialgeschichte und kardiovaskuläre Risikofaktoren.
  • Teilnehmer, die den Arzt verschreiben, werden über die Einschreibung der Teilnehmer in die Studie informiert.

Interventionsgruppe:

  • AOBP-Messungen in der Apotheke werden zu Studienbeginn und in Woche 24 durchgeführt.
  • Den Teilnehmern wird ein BIOS BD240-Heimblutdruckmessgerät zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer messen ihren Blutdruck zu Hause alle vier Wochen über fünf Zeiträume von jeweils vier Wochen. Sie nehmen zwei aufeinanderfolgende Blutdruckmessungen am Morgen und am Abend über einen Zeitraum von 7 Tagen gemäß dem 7-Tage-Blutdruckprotokoll von Hypertension Canada vor. Die Teilnehmer laden ihre Daten über digitale Links, die per SMS oder E-Mail gesendet werden, in die REDCap-Datenbank hoch.
  • Der Apotheker überprüft die Blutdruckwerte mit dem Teilnehmer zu Studienbeginn und alle 4 Wochen. Außerdem senden sie die Blutdruckwerte zusammen mit Vorschlägen zur Therapiemodifikation an den verschreibenden Arzt der Teilnehmer.
  • Nach 24 Wochen wird die Behandlung wieder an den verschreibenden Arzt übergeben und es werden keine weiteren apothekerspezifischen Eingriffe durchgeführt. Die Primärstudie wird zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein.
  • Nach 52 Wochen führt der Apotheker eine abschließende Nachuntersuchung durch, um die weitere Verwendung des Heim-Blutdruckmessgeräts zu beurteilen und festzustellen, ob weitere Interaktionen mit dem verschreibenden Arzt stattgefunden haben. Über diesen Zeitpunkt hinaus werden keine weiteren Nachuntersuchungen in Bezug auf die Studie durchgeführt.

Kontrollgruppe:

  • AOBP-Messungen in der Apotheke werden zu Studienbeginn, Woche 12 und Woche 24 durchgeführt.
  • Den Teilnehmern wird kein Heim-Blutdruckmessgerät zur Verfügung gestellt.
  • Apotheker überprüfen die Blutdruckwerte mit dem Teilnehmer bei jeder Nachuntersuchung und senden die Blutdruckwerte an den verschreibenden Arzt des Teilnehmers. Der Apotheker wird keine Empfehlungen für eine Therapiemodifikation abgeben.
  • Nach der Nachuntersuchung in Woche 24 wird den Teilnehmern ein BIOS BD240-Blutdruckmessgerät für zu Hause angeboten. Ihnen wird außerdem die Möglichkeit geboten, für die nächsten 24 Wochen in die Interventionsgruppe zu wechseln. Wenn der Teilnehmer einem Crossover zustimmt, erhält er das vollständige Interventionsprotokoll mit Ausnahme der letzten Nachuntersuchung in Woche 52. Wenn sie die Crossover-Behandlung ablehnen, wird die Behandlung an den verschreibenden Arzt zurückgegeben und es werden keine weiteren apothekerspezifischen Interventionen durchgeführt. Die Primärstudie wird zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein. Nach 52 Wochen führt der Apotheker eine abschließende Nachuntersuchung durch, um die weitere Verwendung des Heim-Blutdruckmessgeräts zu beurteilen und festzustellen, ob weitere Interaktionen mit dem verschreibenden Arzt stattgefunden haben. Über diesen Zeitpunkt hinaus werden keine weiteren Nachuntersuchungen in Bezug auf die Studie durchgeführt.

Probengröße:

Berechnet werden 320 Teilnehmer, um eine Leistung von 80 % zu erreichen. Dies geht von einer geschätzten Standardabweichung von 13,5 aus, um einen Unterschied in der Änderung des systolischen AOBP-Blutdrucks von 4,5 mmHg festzustellen. Wir gehen von einer Drop-out- oder Loss-to-Follow-up-Rate von 15 % aus, was unsere Stichprobengröße auf 368 Teilnehmer mit 184 Teilnehmern in jeder Gruppe erhöht.

Plan für die Datenanalyse:

Die Daten werden in der RedCap-Datenbank gesammelt. Die Daten werden in Zusammenarbeit mit der ABSPOR-Einheit analysiert, die Unterstützung bei der Datenanalyse, Interpretation und Datenvisualisierung bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

368

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Aylmer, Ontario, Kanada, N5H1K9
        • Rekrutierung
        • Hills Clinic Pharmacy
        • Kontakt:
          • Chris Sawler
      • Barrie, Ontario, Kanada, L4N6M2
        • Rekrutierung
        • Eagle Ridge Pharmacy
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lou Celli
        • Unterermittler:
          • Meg Celli
        • Unterermittler:
          • Mi Yoo
      • Blenheim, Ontario, Kanada, N0P1A0
        • Rekrutierung
        • Mcintyre IDA
        • Kontakt:
          • Mac Jonker
      • Brantford, Ontario, Kanada, N3T3H7
        • Rekrutierung
        • Legend Pharmacy
        • Kontakt:
          • Sanjeev Sreenivasan
      • Cornwall, Ontario, Kanada, K6H 5R7
        • Rekrutierung
        • Arrowhead Pharmacy
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joesph Saad
      • Etobicoke, Ontario, Kanada, M8V3X8
        • Rekrutierung
        • Unicare Pharmacy
        • Kontakt:
          • Jai Patel
      • Fergus, Ontario, Kanada, N1M2W3
        • Rekrutierung
        • Trailside Pharmacy Pharmasave
        • Kontakt:
          • Lauren Thompson
      • Kingston, Ontario, Kanada, K0H1X0
        • Rekrutierung
        • Inverary Pharmasave
        • Kontakt:
          • Leonard Chan
      • Lindsay, Ontario, Kanada, K9V5B7
        • Rekrutierung
        • Kawartha Lakes Pharmacy
        • Kontakt:
          • Joanna
      • Milton, Ontario, Kanada, L9T1N3
        • Rekrutierung
        • Zak's Pharmacy
        • Kontakt:
          • Noura Nakhla
          • Telefonnummer: 9058752424
        • Hauptermittler:
          • Noura Nakhla
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L5B3X9
        • Rekrutierung
        • Unicare Pharmacy of Mississauga
        • Kontakt:
          • Jai Patel
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L5L6A8
        • Rekrutierung
        • Custom Health Pharmacy
        • Kontakt:
          • Teresa Pitre
      • Oakville, Ontario, Kanada, L6H3S7
        • Rekrutierung
        • Lifecare Rx Pharmacy
        • Kontakt:
          • Jenny Cherian
      • Omemee, Ontario, Kanada, K0L2W0
        • Rekrutierung
        • Countryside Pharmacy
        • Kontakt:
          • Sarah Holt
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1J9M1
        • Rekrutierung
        • The Medicine Shoppe Pharmacy #143
        • Kontakt:
          • Chantal Samaha
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1N9M1
        • Rekrutierung
        • Brisson Pharmacy
        • Kontakt:
          • Sara Azad
      • Owen Sound, Ontario, Kanada, N4K5N3
        • Rekrutierung
        • Pharmasave Sally's Pharmacy
        • Kontakt:
          • Sally Mina
      • Peterborough, Ontario, Kanada, K9J1Z9
        • Rekrutierung
        • Kashyaps Pharmacy Peterborough
        • Kontakt:
          • Raj Kashyap
      • Scarborough, Ontario, Kanada, M1K 5G8
        • Rekrutierung
        • HealthSmart Pharmasave
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mariam Attia, RPh
        • Unterermittler:
          • Calvin Du, RPh
        • Unterermittler:
          • Nayan Patel, RPh
      • Springwater, Ontario, Kanada, L9X0V7
        • Rekrutierung
        • Springwater Pharmacy
        • Hauptermittler:
          • Lou Celli
        • Unterermittler:
          • Meg Celli
        • Kontakt:
      • Stouffville, Ontario, Kanada, L4A 2S8
        • Rekrutierung
        • Stouffville Pharmasave
        • Unterermittler:
          • Nayan Patel, RPh
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Farah Asghar, RPh
        • Hauptermittler:
          • Lindsay Muir, RPh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten werden eingeschlossen, wenn sie weiblich ≥ 18 Jahre alt sind und eines der folgenden Kriterien erfüllen:

Keine etablierte Diagnose und/oder Behandlung von Bluthochdruck.

  • Durchschnitt von drei AOBP-Messwerten bei zwei Apothekenbesuchen innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen:
  • SBP ≥140 mmHg oder DBP ≥90 mmHg
  • SBP ≥ 130 mmHg oder DBP ≥ 80 mmHg, wenn sie an Diabetes leiden

Feststehende Diagnose oder aktuelle Behandlung von Bluthochdruck.

  • Durchschnitt von drei AOBP-Messwerten bei einem Apothekenbesuch:
  • SBP ≥140 mmHg oder DBP ≥90 mmHg
  • SBP ≥ 130 mmHg oder DBP ≥ 80 mmHg, wenn sie an Diabetes leiden

Ausschlusskriterien:

  • Männlich
  • Sie haben eine hypertensive Dringlichkeit oder einen Notfall, wie beim Screening festgestellt, definiert als (diese Patienten werden an die Notfallversorgung überwiesen):
  • Starker Anstieg des SBP > 180 mmHg und/oder DBD > 120 mmHg
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva
  • Arm < 24 cm (9,4 Zoll) oder Arm > 43 cm (17 Zoll)
  • Besitzen oder verwenden Sie derzeit ein Blutdruckmessgerät für zu Hause
  • Kein Zugriff auf ein Smartphone oder Internet
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, teilzunehmen oder eine Einverständniserklärung abzugeben und das Einverständnisformular zu unterzeichnen
  • Wenn die Patientin schwanger ist
  • Teilnahme oder Planung einer Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie oder einem anderen Projekt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apothekerbetreuung in Verbindung mit häuslicher Blutdrucküberwachung
Der Blutdruck der Patienten wird zu Studienbeginn in der Apotheke vom Apotheker bestimmt und sie erhalten zusätzlich zur Aufklärung und Beratung durch den Apotheker ein Blutdruckmessgerät für zu Hause. Die Patienten messen zu Hause sieben Tage lang alle vier Wochen ihren Blutdruck und geben ihre Ergebnisse in ein Datenverwaltungssystem namens REDCap ein, auf das der Apotheker zugreifen kann. Der Apotheker wird sich alle 4 Wochen mit dem Patienten in Verbindung setzen, um seine Messwerte zu überprüfen, und nach 24 Wochen kommt der Patient zur abschließenden Nachuntersuchung und zur Messung des Blutdrucks in die Apotheke. Der Apotheker faxt die Blutdruckwerte sowie Vorschläge zur Therapiemodifikation an den verschreibenden Arzt des Patienten. Die Behandlung der Patienten wird dann an den verschreibenden Arzt zurückgegeben, ohne dass ein Apotheker spezifische Eingriffe außerhalb der üblichen Pflegeaktivitäten in der Apotheke vornimmt. Im 12. Monat findet eine einzige Nachuntersuchung statt, bei der der Apotheker die Verwendung des Blutdruckmessgeräts zu Hause überprüft und die Daten an den verschreibenden Arzt weiterleitet.
Die Teilnehmer stellten ein Blutdruckmessgerät für zu Hause und Gebrauchsanweisungen vom Apotheker zur Verfügung. Sie messen 7 Tage lang alle 4 Wochen den Blutdruck zu Hause gemäß dem 7-Tage-Blutdruckprotokoll zu Hause von Hypertension Canada.
Der Apotheker setzt sich jeden Monat mit den Teilnehmern in Verbindung, um die Blutdruckwerte zu Hause zu überprüfen. Anschließend sendet der Apotheker Blutdruckwerte und Empfehlungen für Änderungen des blutdrucksenkenden Medikamentenplans nach Hause an den verschreibenden Arzt der Teilnehmer. Der Apotheker wird den Teilnehmern dann raten, sich an ihren verschreibenden Arzt zu wenden.
Aktiver Komparator: Übliche Apothekerpflege
Der Blutdruck der Patienten wird zu Studienbeginn sowie nach 12 und 24 Wochen in der Apotheke vom Apotheker beurteilt. Patienten erhalten kein Blutdruckmessgerät für zu Hause. Der Apotheker wird ihnen die übliche Pflege, Aufklärung und Beratung zum Blutdruckmanagement bieten. Apotheker faxen die Blutdruckwerte an den verschreibenden Arzt des Patienten, unterbreiten ihm jedoch keine Vorschläge für eine Therapieänderung. Nach 24 Wochen wird den Patienten ein Heim-Blutdruckmessgerät mit Schulung zur Verwendung angeboten. Ihnen wird dann angeboten, für die nächsten 6 Monate in die Interventionsgruppe zu wechseln oder ihre Pflege an ihren verschreibenden Arzt zurückzugeben, ohne apothekerspezifische Eingriffe außerhalb der üblichen Apothekenpflegeaktivitäten und eine einzige Nachuntersuchung im 12. Monat mit dem Apotheker überprüft die Verwendung von Blutdruckmessgeräten zu Hause und meldet die Daten an den verschreibenden Arzt.
Die Teilnehmer kommen zu Studienbeginn, nach 12 und 24 Wochen, zum Apotheker, um ihren Blutdruck vom Apotheker abnehmen zu lassen. Der Apotheker sorgt für Aufklärung und Beratung. Der Apotheker sendet den Teilnehmern, die den Arzt verschreiben, Blutdruckwerte ohne Empfehlungen für Änderungen der blutdrucksenkenden Therapie. Nach 6 Monaten wird den Teilnehmern ein Blutdruckmessgerät für zu Hause und eine Gebrauchsanweisung angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterschied in der Veränderung des systolischen Blutdrucks zwischen der häuslichen Blutdrucküberwachung zusätzlich zur Apothekerversorgung und der Gruppe mit üblicher Pflege.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil am BP-Ziel
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Patienten, die nach 24 Wochen ihren Blutdruckzielwert erreichen, im Vergleich zwischen Interventions- und Kontrollgruppe.
24 Wochen
Prozentsatz der zu Hause aufgezeichneten Blutdruckwerte
Zeitfenster: 24 Wochen
Prozentsatz der HBPM-Messwerte, die von Patienten in den Interventionsgruppen jeden Monat während des 7-Tage-BP-Überwachungsprotokolls eingegeben werden. Dies wird als Prozentsatz der erwarteten Messungen angegeben, was 28 Eingaben pro Monat entspricht.
24 Wochen
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 24 Wochen

Die Teilnehmer werden bei jeder Nachuntersuchung gefragt:

Anzahl der vergessenen oder vergessenen Dosen zwischen den Nachbeobachtungszeiträumen. Die Medikamente, die der Teilnehmer vergessen oder vergessen hat, werden vermerkt.

24 Wochen
Änderungen des blutdrucksenkenden Medikamentenplans
Zeitfenster: 24 Wochen

Anzahl der neuen blutdrucksenkenden Medikamente, die zwischen den Gruppen eingeführt und verglichen wurden.

Anzahl der blutdrucksenkenden Medikamentenwechsel und Vergleich zwischen den Gruppen. Anzahl der blutdrucksenkenden Dosierungsänderungen (Erhöhungen oder Verringerungen) und Vergleich zwischen den Gruppen.

24 Wochen
Änderungen des Lebensstils
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der von einem Patienten vorgenommenen Änderungen des Lebensstils, wie z. B. erhöhte Aktivität, Raucherentwöhnung, selbstberichteter Gewichtsverlust, verringerte Aufnahme von Salz und verarbeiteten Lebensmitteln.
24 Wochen
Zufriedenheit des Beraters
Zeitfenster: 24 Wochen
Die allgemeine Zufriedenheit des Patienten mit der Apothekerversorgung wurde anhand des Fragebogens zur Beraterzufriedenheit gemessen und zwischen den Gruppen verglichen.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ross Tsuyuki, PharmD, University of Alberta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00128951

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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