- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05993208
Korrelation zwischen OCT- und mFERG-Befunden mit VA nach Vitrektomie bei Netzhautablösung
Korrelation zwischen optischer Kohärenztomographie und multifokalen Elektroretinogramm-Befunden mit der Sehschärfe nach einer Vitrektomie bei Netzhautablösung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl sich die anatomische Erfolgsrate der vitreoretinalen Chirurgie im letzten Jahrzehnt verbessert hat, bleiben die visuellen Ergebnisse beeinträchtigt? Patienten mit Makula-off-Netzhautablösungen (RDs) können postoperativ trotz erfolgreicher Netzhautwiederbefestigung eine schlechte Seherholung, spezifische Farbsehstörungen oder Metamorphopsien aufweisen. In diesen Fällen können subtile Veränderungen in der fovealen Struktur Sehstörungen verursachen, die bei klinischen Standarduntersuchungen wie Spaltlampen-Biomikroskopie oder binokularer indirekter Ophthalmoskopie schwer zu erkennen sein können. Es wurde über einen möglichen Zusammenhang zwischen unvollständiger Sehwiederherstellung und dem Vorhandensein von restlicher subretinaler Flüssigkeit berichtet (SRF) postoperativ.
Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine nicht-invasive Technik, die Informationen über die Morphologie der Netzhaut und insbesondere des Makulabereichs in vivo liefert. Einige Studien stützen die Idee, dass OCT strukturelle Veränderungen in der Makula bestimmt, die mit der subjektiven Sehfunktion, einschließlich der Sehschärfe (VA), bei Patienten mit Vitrektomie aufgrund einer Netzhautablösung korrelieren. Darüber hinaus kann die Auswertung eines multifokalen Elektroretinogramms (m fERG) bei der Beurteilung der Makulafunktion nach einer Vitrektomie hilfreich sein. Bisher gibt es jedoch relativ wenige Berichte über den kombinierten Einsatz von OCT und m fERG zur Korrelation zwischen Netzhautmorphologie und Funktion der Makula bei Patienten mit Vitrektomie im Rahmen einer Netzhautablösungsoperation. Der Zweck unserer Studie besteht darin, festzustellen, ob eine signifikante Korrelation zwischen der Amplitude von m fERG, der Sehschärfe und den morphologischen OCT-Veränderungen in der Makula nach einer Vitrektomie wegen Netzhautablösung besteht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sohag, Ägypten
- New Vally University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit erfolgreicher Vitrektomie wegen Netzhautablösung.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten, bei denen eine Vitrektomie aus anderen Gründen als einer Netzhautablösung durchgeführt wurde
- Patienten, die sich einer Skleralschnallenoperation unterzogen hatten
- Patienten mit Medientrübung können keine Netzhautbildgebung durchführen.
- Fehlgeschlagene oder wiederholte Vitrektomie-Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CMT, BCVA und mf-ERG wurden in 40 Augen von 40 Patienten mit Vitrektomie für eine Netzhautablösungsoperation erneut ermittelt.
Zeitfenster: 6 Monate
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Jeder Anstieg der zentralen Sehschärfe (CMT) um 10 µm hängt davon ab, wie sich die dezimale Sehschärfe am besten korrigiert und wie nV/deg2 das multifokale Elektroretinogramm in diesen Augen erhöht.
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6 Monate
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BCVA (bestkorrigierte Sehschärfe)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die am besten korrigierte Messung der Sehschärfe erfolgt mithilfe der Sehschärfetabelle von Snellen und wird als Dezimalschreibweise ausgedrückt
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6 Monate
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CMT (zentrale Makualdicke) ähm
Zeitfenster: 6 Monate
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Messung der zentralen Makuladicke mittels optischer Chorentomographie
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6 Monate
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mf-ERG-Amplitude nV/Grad2
Zeitfenster: 6 Monate
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Multifokale Elektroretinogramm-Amplitudenmessung mit dem mf-ERG-Gerät
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBOCT&MFERG&VA-VRD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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