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Vergleich des „CTR“-Verhältnisses mit Standard-Hämostaseparametern bei der Nachsorge von Patienten, die sich einer Heparintherapie unterziehen (QuantiXa)

Der Hämostaseanalysator Quantra(r) (Stago) ist eine neue Ergänzung der Familie globaler Hämostasetests. Es nutzt ultraschallbasierte Technologie, um die viskoelastischen Eigenschaften einer Vollblutprobe während der Gerinnung zu charakterisieren. Die Qplus(r)-Kartusche besteht aus unabhängigen Kanälen, die jeweils unterschiedliche Reagenzien enthalten, die parallele Messungen von 6 Parametern ermöglichen.

Dieser globale Test berücksichtigt zelluläre Elemente wie Blutplättchen und rote Blutkörperchen bei der Gerinnselbildung und untersucht auch die Fibrinolyse. Darüber hinaus ist dieser Test besonders in der delokalisierten Biologie, also am Krankenbett des Patienten, interessant und vermeidet die zeitaufwändige Laborzentrifugation, die bei Routineanalysatoren erforderlich ist.

In der Praxis wurde dieser Test zur Überwachung der Hämostase bei Patienten entwickelt, die unter einer Reihe von Koagulopathien unterschiedlicher Genese leiden können, aber auch zur Behandlung hämorrhagischer Patienten, um insbesondere die Verabreichung von Blutprodukten anzupassen.

Der Quantra(r)-Analysator könnte daher von Interesse sein, da er bei Einsätzen im Ausland zur Bewältigung von Kriegsopfern eingesetzt werden könnte.

Aktuelle Studien (EACTAIC-ICCVA-Kongress, Oktober 2021) haben gezeigt, dass eine gute Korrelation zwischen der Anti-Xa-Aktivität und dem CTR-Parameter (Koagulationszeitverhältnis) der Quantra-Kartusche Qplus (TM) besteht, was darauf hindeutet, dass dieses automatisierte System verwendet werden könnte zur Behandlung einer gerinnungshemmenden Therapie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus hospitalisierten Probanden, die eine Heparintherapie erhalten und sich einer Blutkontrolle unterziehen müssen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre, die dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
  • Patienten, die kuratives Heparin (Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder nicht fraktioniertes Heparin) einnehmen und denen der Arzt eine Anti-Xa-Aktivität verordnet oder geplant hat
  • Probenentnahme zwischen den Arbeitszeiten
  • Kein Widerspruch gegen Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht einwilligen können
  • Anti-Xa-Aktivität nicht vorgeschrieben
  • Patienten, die eine andere gerinnungshemmende Behandlung erhalten oder darüber nicht gerinnungshemmend behandelt werden
  • Probenentnahme außerhalb der Arbeitszeit
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Unzureichendes Sprachniveau zum Verständnis der Informationsnotiz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Anti-Xa-Aktivität und „CTR“-Parameter
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (6 Monate)
Das primäre Ergebnis besteht darin, die Ergebnisse der Anti-Xa-Aktivität mit dem CTR-Parameter (Koagulationszeitverhältnis) der Qplus(r)-Kartusche zu vergleichen
Bis Studienabschluss (6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022PPRC04
  • 2023-A00466-39 (Andere Kennung: IDRCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse thromboembolische Erkrankung

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