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Metagenomische Analyse des Zusammenhangs zwischen Parodontitis und Rauchen: Fall-Kontroll-Studie

9. August 2023 aktualisiert von: Jazia Alblowi, King Abdulaziz University

Parodontitis ist eine weltweit weit verbreitete Krankheit, die schwerwiegende Folgen für die öffentliche Gesundheit hat. Zu den Prognosen gehören Zahnverlust und Zahnlosigkeit, ein Zustand, der sich negativ auf das Kauen auswirkt und zu Funktionsstörungen führt. und Ästhetik, die soziale Beeinträchtigungen verursachen. Infolgedessen kann eine Parodontitis zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität der betroffenen Patienten, einer Beeinträchtigung des allgemeinen Gesundheitszustands und einer erheblichen Erhöhung der Kosten für die zahnärztliche Behandlung führen.

Dysbiotische Veränderungen im oralen Mikrobiom entstehen, nachdem einige Mikrobenarten durch Primärprodukte angereichert werden, die beim Gewebeabbau aufgrund von Gingivitis entstehen. Anschließend regt es die Wirtszellen dazu an, Proteinasen zu produzieren, die den Verlust marginaler parodontaler Bänder, die apikale Migration des Übergangsepithels und die apikale Ausbreitung des bakteriellen Biofilms vermitteln.

Aufgrund bestimmter Risikofaktoren wie Rauchen und entzündlicher Immunreaktionen kann es jedoch sein, dass die dysbiotischen Veränderungen bei manchen Patienten eher auftreten als bei anderen. Daher wäre die Schwere der Parodontitis bei diesen Patienten höher. Tabakrauchen gilt nicht mehr als Gewohnheit, sondern als Nikotinabhängigkeit und als chronisch-rezidivierende Erkrankung. Zu den schädlichen Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit zählt, dass Tabakrauchen das Risiko einer Parodontitis um das Zwei- bis Fünffache erhöht. Dies geschieht dadurch, dass die dysbiotischen Veränderungen im oralen Mikrobiom zunehmen und so die Schwere und das Ausmaß der Parodontitis in einem jüngeren Alter zunehmen. Daher gilt Rauchen als modifizierender Faktor der Parodontitis, der bei der Definition der Parodontitis-Fälle berücksichtigt werden sollte.

Daher zielt diese Forschung darauf ab, den Unterschied in der Dysbiose zwischen den drei Kategorien von Parodontitis zu identifizieren und die Ursache für die Resistenz jeder Kategorie gegenüber der Behandlung im Vergleich zur milderen Kategorie zu verstehen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jeddah, Saudi-Arabien, 21589
        • King Abdulaziz University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, bei denen klinisch eine chronische Parodontitis diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren.
  • Patienten mit Parodontitis.
  • Antasttaschentiefe ≥ 4 mm.
  • Zähne mit CAL≥ 3 mm bei ≥2 nicht benachbarten Zähnen.
  • Klinische Indikation und/oder Patientenwunsch zur Behandlung der parodontalen Erkrankung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen.
  • Schwangere Weibchen.
  • Patienten, die im letzten Monat Antibiotika eingenommen haben.
  • Behinderte und geistig zurückgebliebene Patienten.
  • Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Raucher ≥ 10 Zigaretten/Tag
Metagenomtests der subgingivalen Plaqueproben 16S-rRNA-Metagenomtests (Probenahme, Extraktion und Sequenzierung des oralen Mikrobioms in den Proben)
Probenahme, Extraktion und Sequenzierung des oralen Mikrobioms in den Proben
Raucher < 10 Zigaretten/Tag
Metagenomtests der subgingivalen Plaqueproben 16S-rRNA-Metagenomtests (Probenahme, Extraktion und Sequenzierung des oralen Mikrobioms in den Proben)
Probenahme, Extraktion und Sequenzierung des oralen Mikrobioms in den Proben
Nichtraucher
Metagenomtests der subgingivalen Plaqueproben 16S-rRNA-Metagenomtests (Probenahme, Extraktion und Sequenzierung des oralen Mikrobioms in den Proben)
Probenahme, Extraktion und Sequenzierung des oralen Mikrobioms in den Proben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammensetzung des oralen Mikrobioms durch NGS-Sequenzierung mit einem Sequenzer der nächsten Generation
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sondierungstiefe (mm) mit parodontaler Sonde
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Blutung bei Sondierung, getestet mit einer parodontalen Sonde. % der Stellen mit Blutung bei Sondierung
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jazia A Alblowi, PhD, King Abdulaziz University Faculty of Dentistry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zustand, chronische Parodontitis

Klinische Studien zur Metagenomische Untersuchung der subgingivalen Plaqueproben

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