- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05995158
Metagenomische Analyse des Zusammenhangs zwischen Parodontitis und Rauchen: Fall-Kontroll-Studie
Parodontitis ist eine weltweit weit verbreitete Krankheit, die schwerwiegende Folgen für die öffentliche Gesundheit hat. Zu den Prognosen gehören Zahnverlust und Zahnlosigkeit, ein Zustand, der sich negativ auf das Kauen auswirkt und zu Funktionsstörungen führt. und Ästhetik, die soziale Beeinträchtigungen verursachen. Infolgedessen kann eine Parodontitis zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität der betroffenen Patienten, einer Beeinträchtigung des allgemeinen Gesundheitszustands und einer erheblichen Erhöhung der Kosten für die zahnärztliche Behandlung führen.
Dysbiotische Veränderungen im oralen Mikrobiom entstehen, nachdem einige Mikrobenarten durch Primärprodukte angereichert werden, die beim Gewebeabbau aufgrund von Gingivitis entstehen. Anschließend regt es die Wirtszellen dazu an, Proteinasen zu produzieren, die den Verlust marginaler parodontaler Bänder, die apikale Migration des Übergangsepithels und die apikale Ausbreitung des bakteriellen Biofilms vermitteln.
Aufgrund bestimmter Risikofaktoren wie Rauchen und entzündlicher Immunreaktionen kann es jedoch sein, dass die dysbiotischen Veränderungen bei manchen Patienten eher auftreten als bei anderen. Daher wäre die Schwere der Parodontitis bei diesen Patienten höher. Tabakrauchen gilt nicht mehr als Gewohnheit, sondern als Nikotinabhängigkeit und als chronisch-rezidivierende Erkrankung. Zu den schädlichen Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit zählt, dass Tabakrauchen das Risiko einer Parodontitis um das Zwei- bis Fünffache erhöht. Dies geschieht dadurch, dass die dysbiotischen Veränderungen im oralen Mikrobiom zunehmen und so die Schwere und das Ausmaß der Parodontitis in einem jüngeren Alter zunehmen. Daher gilt Rauchen als modifizierender Faktor der Parodontitis, der bei der Definition der Parodontitis-Fälle berücksichtigt werden sollte.
Daher zielt diese Forschung darauf ab, den Unterschied in der Dysbiose zwischen den drei Kategorien von Parodontitis zu identifizieren und die Ursache für die Resistenz jeder Kategorie gegenüber der Behandlung im Vergleich zur milderen Kategorie zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jeddah, Saudi-Arabien, 21589
- King Abdulaziz University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren.
- Patienten mit Parodontitis.
- Antasttaschentiefe ≥ 4 mm.
- Zähne mit CAL≥ 3 mm bei ≥2 nicht benachbarten Zähnen.
- Klinische Indikation und/oder Patientenwunsch zur Behandlung der parodontalen Erkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Erkrankungen.
- Schwangere Weibchen.
- Patienten, die im letzten Monat Antibiotika eingenommen haben.
- Behinderte und geistig zurückgebliebene Patienten.
- Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Raucher ≥ 10 Zigaretten/Tag
Metagenomtests der subgingivalen Plaqueproben 16S-rRNA-Metagenomtests (Probenahme, Extraktion und Sequenzierung des oralen Mikrobioms in den Proben)
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Probenahme, Extraktion und Sequenzierung des oralen Mikrobioms in den Proben
|
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Raucher < 10 Zigaretten/Tag
Metagenomtests der subgingivalen Plaqueproben 16S-rRNA-Metagenomtests (Probenahme, Extraktion und Sequenzierung des oralen Mikrobioms in den Proben)
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Probenahme, Extraktion und Sequenzierung des oralen Mikrobioms in den Proben
|
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Nichtraucher
Metagenomtests der subgingivalen Plaqueproben 16S-rRNA-Metagenomtests (Probenahme, Extraktion und Sequenzierung des oralen Mikrobioms in den Proben)
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Probenahme, Extraktion und Sequenzierung des oralen Mikrobioms in den Proben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusammensetzung des oralen Mikrobioms durch NGS-Sequenzierung mit einem Sequenzer der nächsten Generation
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sondierungstiefe (mm) mit parodontaler Sonde
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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|
Blutung bei Sondierung, getestet mit einer parodontalen Sonde. % der Stellen mit Blutung bei Sondierung
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jazia A Alblowi, PhD, King Abdulaziz University Faculty of Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 127-10-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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