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Gleichzeitige Anwendung von Alkohol und Cannabiskonzentraten

14. November 2025 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Untersuchung der Vergiftung während der akuten gleichzeitigen Verabreichung von Alkohol und Cannabiskonzentrat: Ein Schwerpunkt auf Cannabinoidgehalt und Ordnungseffekten

Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Auswirkungen der Kombination von Alkohol mit Cannabiskonzentratprodukten zu erfahren, die einen hohen THC-Gehalt enthalten. Die Hauptfrage(n), die beantwortet werden soll, lautet: 1) Wie wirkt sich die Reihenfolge, in der jemand THC und Alkohol in einer bestimmten gemeinsamen Konsumsitzung konsumiert, auf Ergebnisse wie den Blutalkoholspiegel, die Herzfrequenz oder subjektive Drogenwirkungen aus und 2) Wie beeinflusst der THC-Anteil in Cannabis die Ergebnisse nach der gleichzeitigen Einnahme von Alkohol und Cannabis? Die Teilnehmer werden von unserem mobilen Labor zu ihrem Wohnort gebracht. Während der Sitzung werden sie:

  • konsumieren Sie eine standardisierte Dosis Alkohol und verwenden Sie Ihr eigenes bevorzugtes Cannabiskonzentratprodukt.
  • Anschließend bleiben sie etwa vier Stunden lang in unserem mobilen Labor und füllen alle 30 Minuten einige Umfragen sowie einige kognitive Aufgaben auf einem iPad aus.
  • Außerdem wird ihnen während der Sitzung dreimal Blut abgenommen und sie werden regelmäßig gebeten, Blut in einen Alkoholtester zu füllen, um den Blutalkoholspiegel zu messen.

Forscher werden Menschen, die vor dem Cannabiskonsum Alkohol konsumieren, mit denen vergleichen, die vor dem Alkoholkonsum Cannabis konsumieren, um festzustellen, ob die Reihenfolge des Konsums die Ergebnisse beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen, die Alkohol trinken, berichten häufig über den gleichzeitigen Konsum von Cannabis, und die zunehmende Verfügbarkeit neuer Formulierungen hochwirksamer Cannabisprodukte auf dem legalen Markt bedeutet, dass Alkohol wahrscheinlich mit Cannabisprodukten kombiniert wird, die einen hohen Anteil an Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) enthalten. . Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse zu den akuten Auswirkungen von Cannabisprodukten, die einen hohen THC-Gehalt enthalten, wie etwa Cannabiskonzentrate, die oft bis zu 90 % THC enthalten. Vorhandene Labordaten deuten darauf hin, dass der gemeinsame Konsum von Alkohol und Cannabis (im Vergleich zu Alkohol allein) mit einem verringerten Blutalkoholspiegel, einer verzögerten Zeit bis zum Erreichen der maximalen Blutalkoholkonzentration (BAK), einer längeren Vergiftungsdauer und einer erhöhten subjektiven Vergiftung verbunden ist. Es ist jedoch nicht bekannt, wie sich Cannabis konzentriert kann mit Alkohol interagieren, um diese Ergebnisse zu beeinflussen. Es mangelt auch an Untersuchungen darüber, ob der Zeitpunkt oder die Reihenfolge des Konsums von Bedeutung ist, obwohl aktuelle Umfragedaten unserer Gruppe und anderer darauf hindeuten, dass der Konsum von Alkohol vor Cannabis im Vergleich zum Konsum von Cannabis vor Alkohol ein zusätzliches Risiko mit sich bringen kann. Die vorliegende Studie nutzt ein bundeskonformes mobiles Labordesign, um die akuten Auswirkungen von selbst verabreichten Cannabiskonzentraten zusammen mit einer standardisierten Alkoholdosis zu untersuchen. Wir werden eine Gemeinschaftsstichprobe von Personen rekrutieren, die regelmäßig Alkohol und Cannabis konsumieren, um an Studiensitzungen in unserem mobilen Labor teilzunehmen. An den Sitzungen nehmen Personen teil, die Cannabiskonzentrate ihrer Wahl (die sie selbst erwerben) zusammen mit einer standardisierten Dosis Alkohol konsumieren. Die Hälfte der Teilnehmer konsumiert den Alkohol vor dem Cannabis und die andere Hälfte konsumiert das Cannabis vor dem Alkohol. Wir werden 4 Stunden lang alle 30 Minuten die Vergiftung und die biologischen Ergebnisse messen. Wir werden auch Unterschiede zwischen denjenigen messen, die vor Cannabis Alkohol konsumierten, und denen, die vor Alkohol Cannabis konsumierten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80523
        • Colorado State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 21-65 Jahre alt,
  2. Starke Trinker (bei Männern >4 Drinks auf einmal oder >14 Drinks pro Woche; bei Frauen >3 Drinks auf einmal oder >7 Drinks pro Woche)
  3. Regelmäßige Konsumenten von legalem Cannabis (mindestens 3x/Woche in den letzten 3 Monaten)
  4. Sie haben im letzten Jahr Erfahrung mit der Verwendung von Cannabiskonzentraten
  5. Bereit, ein Konzentratprodukt ihrer Wahl zur Verwendung in der Studie zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei Ihnen wurde eine Alkoholkonsumstörung (AUD) oder eine andere Substanzgebrauchsstörung (SUD) diagnostiziert oder Sie suchen eine Behandlung dafür.
  2. Schwanger, stillend oder versuchend, schwanger zu werden
  3. Erfüllen Sie die Kriterien für eine psychotische, bipolare oder schwere depressive Störung mit Selbstmordgedanken oder für eine Vorgeschichte dieser Störungen
  4. Derzeitige Einnahme von Psychopharmaka (außer Antidepressiva) oder Steroidmedikamenten
  5. Melden Sie den Konsum illegaler Drogen in den letzten 60 Tagen oder bestehen Sie den Drogentest nicht (Drogentests auf das Vorhandensein von Amphetaminen, Benzodiazepinen, Kokain, THC, Methamphetamin und Opioiden; nur THC darf im Urin vorhanden sein, um zur Teilnahme berechtigt zu sein die Studie
  6. Schwerwiegender medizinischer Zustand, der den Konsum von Alkohol und/oder Cannabis kontraindiziert (z. B. Lebererkrankung, Herzerkrankung oder die Aussage eines Arztes, dass der Konsum von Alkohol oder Cannabis aufgrund einer Erkrankung, die Sie haben, für Sie nicht sicher ist)
  7. Haben in den letzten 8 Wochen an einer anderen Forschungsstudie teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alkohol vor Cannabis
Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie während der Versuchssitzung die standardisierte Alkoholdosis erhalten, bevor sie in ihre Wohnung gehen, um sich ihr bevorzugtes Cannabiskonzentratprodukt selbst zu verabreichen.
Der Forscher verabreichte Alkohol vor der Selbstverabreichung von Cannabis
Experimental: Cannabis vor Alkohol
Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie in ihre Wohnung gehen, sich ihr bevorzugtes Cannabiskonzentrat selbst verabreichen und dann die standardisierte Alkoholdosis erhalten.
Selbstverabreichung von Cannabis, bevor der Forscher Alkohol verabreichte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemalkoholspiegel (BrAC)
Zeitfenster: Baseline (vor der Einnahme) und alle 30 Minuten (nach der Einnahme) für insgesamt 270 Minuten (9 Messungen)
Der Atemalkoholspiegel wird während der Versuchssitzung wiederholt mit einem Alkoholtester gemessen
Baseline (vor der Einnahme) und alle 30 Minuten (nach der Einnahme) für insgesamt 270 Minuten (9 Messungen)
Fragebogen zu Alkoholsucht (AUQ)
Zeitfenster: Baseline (vor der Einnahme) und alle 30 Minuten (nach der Einnahme) für insgesamt 270 Minuten (9 Messungen)
Der AUQ ist ein Selbstberichtsmaß für den Drang nach Alkohol und wurde für die Echtzeitbewertung des Alkoholverlangens im Labor validiert. Die Gesamtpunktzahl der Messung liegt zwischen 0 und 48, wobei ein höherer Wert schlechter ist
Baseline (vor der Einnahme) und alle 30 Minuten (nach der Einnahme) für insgesamt 270 Minuten (9 Messungen)
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Baseline (vor der Einnahme) und alle 30 Minuten (nach der Einnahme) für insgesamt 270 Minuten (9 Messungen)
Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wird mit einem Fingerpulsoximeter gemessen
Baseline (vor der Einnahme) und alle 30 Minuten (nach der Einnahme) für insgesamt 270 Minuten (9 Messungen)
ARCI-Marihuana-Skala
Zeitfenster: Baseline (vor der Einnahme) und alle 30 Minuten (nach der Einnahme) für insgesamt 270 Minuten (9 Messungen)
Die ARCI-Skala misst subjektive Reaktionen auf Cannabis. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 12, wobei ein höherer Wert schlechter ist
Baseline (vor der Einnahme) und alle 30 Minuten (nach der Einnahme) für insgesamt 270 Minuten (9 Messungen)
DRUIDE Psychomotorische Batterie
Zeitfenster: Baseline (vor der Einnahme) und alle 30 Minuten (nach der Einnahme) für insgesamt 270 Minuten (9 Messungen)
DRUID ist eine mobile App, die kognitive und motorische Beeinträchtigungen testet und nachweislich Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Alkohol- und Cannabiskonsum erkennt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert schlechter ist.
Baseline (vor der Einnahme) und alle 30 Minuten (nach der Einnahme) für insgesamt 270 Minuten (9 Messungen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blut-THC
Zeitfenster: Die Blutabnahme erfolgt unmittelbar vor dem Alkohol- und Cannabiskonsum, erneut 60 Minuten nach Beginn der Alkoholverabreichung und erneut 240 Minuten nach Beginn der Alkoholverabreichung
Wir werden den THC-Gehalt im Blut quantifizieren, bevor und nachdem der Teilnehmer sein Cannabisprodukt verwendet
Die Blutabnahme erfolgt unmittelbar vor dem Alkohol- und Cannabiskonsum, erneut 60 Minuten nach Beginn der Alkoholverabreichung und erneut 240 Minuten nach Beginn der Alkoholverabreichung
Zweiphasige Alkoholwirkungsskala (BAES)
Zeitfenster: Baseline (vor der Einnahme) und alle 30 Minuten (nach der Einnahme) für insgesamt 270 Minuten (9 Messungen)
Der BAES misst die stimulierende und sedierende Wirkung von Alkohol und ist für den Einsatz in Laborumgebungen validiert. Diese Skala erzeugt eine Subskala für die Stimulation (die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 70, wobei eine höhere Stufe stärker stimuliert wird) und eine Subskala für die Sedierung (die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 70, wobei eine höhere Stufe für eine stärkere Sedierung steht).
Baseline (vor der Einnahme) und alle 30 Minuten (nach der Einnahme) für insgesamt 270 Minuten (9 Messungen)
Profil der Stimmungszustände (POMS)
Zeitfenster: Baseline (vor der Einnahme) und alle 30 Minuten (nach der Einnahme) für insgesamt 270 Minuten (9 Messungen)
Das POMS ist eine Bewertungsskala für die Selbsteinschätzung, die unterschiedliche Stimmungszustände auf Landesebene bewertet. Das POMS erzeugt mehrere Unterskalen (Anspannung, Depression, Wut, Müdigkeit, Verwirrung, Vitalität sowie eine Gesamtskala für Stimmungsstörungen).
Baseline (vor der Einnahme) und alle 30 Minuten (nach der Einnahme) für insgesamt 270 Minuten (9 Messungen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hollis C Karoly, PhD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

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