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Risikobewusstsein für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

24. November 2023 aktualisiert von: Serdar ulak, Necmettin Erbakan University

Die Auswirkung eines auf Motivationsinterviews basierenden kardiovaskulären Risikominderungsprogramms (CARDIOREP) bei Taxi-Kleinbusfahrern auf Risikobewusstsein, Wahrnehmung und Risikofaktoren: Eine randomisierte kontrollierte Forschung

Das Programm zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos (CARDIOREP) zielt darauf ab, das Risikobewusstsein zu schärfen und Risikofaktoren zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während 1/3 der vorzeitigen Todesfälle bei Personen unter 70 Jahren weltweit auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen sind (WHO 2022), stehen laut Gesundheitsstatistik des Gesundheitsministeriums unseres Landes Erkrankungen des Kreislaufsystems mit 36,76 % an vorderster Front . Zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es notwendig, das Bewusstsein zu schärfen und einen gesunden Lebensstil zu fördern. Das Programm zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos (CARDIOREP) zielt darauf ab, das Risikobewusstsein zu schärfen und Risikofaktoren zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es wurde keine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert.
  • Mit einem Smartphone.
  • Stimmen Sie der Nutzung der Google Fit App zu.

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention/Behandlung
Gesundheitserziehung, mobile Anwendungen, Überwachung, Risikobewertung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Risikobewertung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Schulung und Beratung Auf der Grundlage der Literatur erstellte der Forscher einen Schulungsleitfaden zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der die Themen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Risikofaktoren, körperliche Aktivität, Rauchen und Herzgesundheit, BMI und Herzgesundheit, Ernährung und Stress umfasst. Mithilfe des Trainingsleitfadens wird mit den Teilnehmern an einem Wochentag Trainingszeit für individuelle Trainingsinterventionen geplant. Die individuelle Schulung dauert 30 Minuten an den Haltestellen mit Wartebereichen während der Arbeitszeit der Teilnehmer.

Mobile Anwendung An die Teilnehmer der Interventionsgruppe 2, 4. In der 6. und 6. Woche werden einmal pro Woche Textnachrichten zur Steigerung der Motivation und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgetauscht.

Überwachung Tägliche Daten der Vorwoche (Cardio-Score, Anzahl der Schritte) werden aus der Google Fit-Anwendung übernommen.

Basierend auf der Literatur erstellte der Forscher einen Trainingsleitfaden zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der die Themen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Risikofaktoren, körperliche Aktivität, Rauchen und Herzgesundheit, BMI und Herzgesundheit, Ernährung und Stress umfasst. Anhand des Trainingsleitfadens wird mit den Teilnehmern die Trainingszeit für individuelle Trainingsinterventionen für einen Tag in der Woche geplant. Die individuelle Schulung dauert 30 Minuten an den Haltestellen mit Wartebereichen während der Arbeitszeit der Teilnehmer.

An die Teilnehmer der Interventionsgruppe 2, 4. In der 6. und 6. Woche werden einmal pro Woche Textnachrichten ausgetauscht, um die Motivation zu steigern und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.

Textnachrichten Woche 2 „Tabakkonsum verursacht weltweit 6 Millionen Todesfälle. Wer mit dem Tabakkonsum aufhört, verringert das Sterberisiko um 90 %. Alkoholkonsum führt zu Herzmuskelschäden, Herzrhythmusstörungen und Schlaganfällen. Für ein gesundes Leben sollten Sie auf Rauchen und Alkohol verzichten. „ Woche 4 „ Unzureichende körperliche Aktivität erhöht das Sterberisiko jeglicher Ursache. Körperliche Aktivität verringert das Risiko für Bluthochdruck, Schlaganfall und Depression. Empfohlen werden täglich 30 Minuten körperliche Aktivität mittlerer Intensität.

Woche 6 „Ausreichender Verzehr von Gemüse und Obst reduziert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“ Gesättigte Fettsäuren und Transfette erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Verzehr wird empfohlen

Tägliche Daten der Vorwoche (Cardio-Score, Anzahl der Schritte) werden aus der Google Fit-Anwendung übernommen.
Aktiver Komparator: Aktive Gruppe
Risikobewertung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Risikobewertung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Schulung und Beratung Auf der Grundlage der Literatur erstellte der Forscher einen Schulungsleitfaden zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der die Themen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Risikofaktoren, körperliche Aktivität, Rauchen und Herzgesundheit, BMI und Herzgesundheit, Ernährung und Stress umfasst. Mithilfe des Trainingsleitfadens wird mit den Teilnehmern an einem Wochentag Trainingszeit für individuelle Trainingsinterventionen geplant. Die individuelle Schulung dauert 30 Minuten an den Haltestellen mit Wartebereichen während der Arbeitszeit der Teilnehmer.

Mobile Anwendung An die Teilnehmer der Interventionsgruppe 2, 4. In der 6. und 6. Woche werden einmal pro Woche Textnachrichten zur Steigerung der Motivation und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgetauscht.

Überwachung Tägliche Daten der Vorwoche (Cardio-Score, Anzahl der Schritte) werden aus der Google Fit-Anwendung übernommen.

Tägliche Daten der Vorwoche (Cardio-Score, Anzahl der Schritte) werden aus der Google Fit-Anwendung übernommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für das Risikobewusstsein bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: am Ende der 0., 6. und 12. Woche
Die Skalenform besteht aus 3 Unterdimensionen und 21 Items. Die Unterdimensionen bestehen aus dem wahrgenommenen Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, den Absichten für eine gesunde Ernährung, den wahrgenommenen Vorteilen und den Absichten zur Veränderung. Auf der Skala kann ein Maximalwert von 64 und ein Mindestwert von 0 erreicht werden. Ein höherer Wert auf der Skala und ihren Unterdimensionen weist auf ein erhöhtes Bewusstsein für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.
am Ende der 0., 6. und 12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung kardiovaskulärer Risiken
Zeitfenster: am Ende der 0., 6. und 12. Woche
Das wahrgenommene Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den nächsten 10 Jahren wird als niedrig, mäßig, hoch und sehr hoch eingestuft.
am Ende der 0., 6. und 12. Woche
Ergebnisse des internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: am Ende der 0., 6. und 12. Woche
Der internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität (Kurzform) besteht aus 7 Fragen. Der Fragebogen fragt nach der Anzahl der Tage starker, mäßiger und leichter körperlicher Aktivität in den letzten 7 Tagen und wie viel des Tages und wie viel Zeit bei Personen, die sich nicht körperlich betätigen, im Sitzen verbracht wird. Es ermöglicht die Berechnung der durch die Aktivitäten verbrauchten Energie in Metern. Ein hoher Wert auf der Skala weist auf eine aktive körperliche Aktivität hin.
am Ende der 0., 6. und 12. Woche
Ergebnisse der Beck-Angstskala
Zeitfenster: am Ende der 0., 6. und 12. Woche
Die Skalenform besteht aus 21 Fragen auf einer 4-stufigen Likert-Skala (0=keine, 3=ernsthaft) zu Angstsymptomen in der letzten Woche.
am Ende der 0., 6. und 12. Woche
Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: am Ende der 0., 6. und 12. Woche
Anthropometrische Messungen Gewicht (Kilogramm)
am Ende der 0., 6. und 12. Woche
Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: am Ende der 0., 6. und 12. Woche
anthropometrische Messungen Höhe (Meter)
am Ende der 0., 6. und 12. Woche
Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: am Ende der 0., 6. und 12. Woche
Anthropometrische Messungen Hüftumfang (Zentimeter)
am Ende der 0., 6. und 12. Woche
Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: am Ende der 0., 6. und 12. Woche
Anthropometrische Messungen Taillenumfang (Zentimeter)
am Ende der 0., 6. und 12. Woche
Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: am Ende der 0., 6. und 12. Woche
Blutdruck (mmHg)
am Ende der 0., 6. und 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NecmettinEU70

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risikobewertung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

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