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Münchner ME/CFS-Kohortenstudie (MUC-CFS)

16. August 2023 aktualisiert von: Technical University of Munich

Münchner Kohortenstudie mit Biobank für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit ME/CFS nach einer Infektion (MUC-CFS)

Die Münchner Kohortenstudie MUC-CFS zielt auf die Charakterisierung und Langzeitbeobachtung der Myalgischen Enzephalitis/Chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) bei jungen Menschen im Alter von bis zu 25 Jahren sowie auf die Identifizierung von Pathomechanismen, Biomarkern, und Ziele für zukünftige Behandlungsansätze.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ME/CFS ist eine komplexe, chronische neurologische Erkrankung mit einer geschätzten Prävalenz von etwa 0,3 % vor der Pandemie, von der weltweit mehr Menschen betroffen sind als Multiple Sklerose (MS). Es wurde berichtet, dass die Zahl der Fälle aufgrund der Langzeitfolgen von COVID-19 (Post-COVID-Erkrankung) zunimmt. ME/CFS betrifft hauptsächlich junge Frauen im Alter von 15 bis 40 Jahren, kann aber auch bei Männern und Kindern auftreten. 25 % sind leicht, 50 % mäßig und 25 % schwer betroffen.

Patienten mit ME/CFS leiden unter Müdigkeit, Belastungsintoleranz mit postbelastungsbedingtem Unwohlsein (PEM), kognitiven Beeinträchtigungen, Schmerzen, Schlafstörungen, autonomen und neuroendokrinen Manifestationen sowie grippeähnlichen Symptomen. ME/CFS ist in vielen Fällen für längere Abwesenheiten in der Schule oder am Arbeitsplatz verantwortlich, was zu hohen sozialen und wirtschaftlichen Belastungen führt. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität ist geringer als bei anderen schweren chronischen Erkrankungen.

Die meisten ME/CFS-Fälle werden durch ein infektionsähnliches Ereignis (sogenanntes Postinfektions-ME/CFS) ausgelöst. Zu den wichtigsten Auslösern von ME/CFS gehören die Epstein-Barr-Virus-assoziierte infektiöse Mononukleose (EBV-IM) und die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Darüber hinaus sind Fälle nach anderen Infektionskrankheiten (z. B. andere COVID, Influenza, Dengue-Fieber, Ebola) gut dokumentiert.

Zu den möglichen Mechanismen, die zur Pathogenese von ME/CFS beitragen, gehören die Reaktivierung latenter Virusinfektionen, chronische Entzündungen und Autoimmunität, die zu metabolischen, neurologischen und vaskulären Dysregulationen führen. Es wurde jedoch noch kein Biomarker oder eine ursächliche Behandlung für ME/CFS etabliert.

ME/CFS (ICD10 G93.3) bietet eine angemessene Differenzialdiagnostik und wird anhand klinischer Kriterien definiert. Die am häufigsten verwendeten Kriterien sind die vom ehemaligen Institute of Medicine (IOM) definierten Kriterien für „systemische Anstrengungsintoleranz (SEID)“ und die Canadian Consensus Criteria (CCC). Angepasste pädiatrische Kriterien wurden von den Gruppen von P.C. vorgeschlagen. Rowe und L.A. Jason in den USA.

Die ME/CFS-Behandlung umfasst eine umfassende Aufklärung der Patienten über Selbstmanagementstrategien (z. B. Tempo, Entspannungsstrategien, Schlafhygiene) sowie pharmazeutische und nichtpharmazeutische Ansätze zur Linderung von Symptomen wie Schmerzen, Schlafstörungen oder orthostatischer Intoleranz. Eine angemessene psychosoziale Unterstützung für Patienten und ihre Familien ist unerlässlich. Folgestudien zeigten eine bessere Prognose bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen.

Für die MUC-CFS-Kohortenstudie werden Patienten des MRI Chronic Fatigue Center for Young People (MCFC) der Technischen Universität München (TUM) und des Städtischen Klinikums München (MüK) in München rekrutiert. Das MCFC arbeitet eng mit dem Charité Fatigue Center (CFC) in Berlin zusammen und verfügt über langjährige Expertise in der ME/CFS-Behandlung und -Forschung.

Ziel der MUC-CFS-Kohortenstudie ist es, umfassende klinische Daten zu Krankengeschichte, klinischen und Laborphänotypen, dem Verlauf einzelner Krankheiten, gesundheitsbezogener Lebensqualität, Bildung und sozialer Teilhabe zu sammeln. Klinische Daten werden aus aufwändigen Erstuntersuchungen bei stationären oder ambulanten Besuchen sowie aus anschließenden Telefongesprächen und aus verschiedenen Fragebögen abgeleitet. Bei jedem persönlichen Besuch erfolgt eine Bioprobenentnahme (Blut, Urin und/oder Mundspülungen) für spätere zellanalytische, molekulare und/oder biochemische Analysen durch unsere Studiengruppe.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 80804
        • Rekrutierung
        • MRI Chronic Fatigue Center for Young People (MCFC), Children's hospital, Technical University of Munich (TUM) and Munic Municipal Hospital (MüK)
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Anzahl der Studienteilnehmer wird nicht begrenzt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einwilligung des Patienten (oder Erziehungsberechtigten bei Patienten unter 18 Jahren).
  • Alter 0 - 25 (einschließlich)
  • Dokumentierte oder wahrscheinliche akute Infektionskrankheit zu Beginn der ME/CFS-Symptome
  • Diagnose von ME/CFS gemäß den IOM-Kriterien, dem CCC, dem von P.C. veröffentlichten Diagnosearbeitsblatt. Rowe et al. (2017) oder die von L.A. Jason et al. veröffentlichte pädiatrische Falldefinition. (2006).

Ausschlusskriterien:

• Drogen-/Medikamentenmissbrauch, größere Operation innerhalb der letzten sechs Monate, Vorliegen eines Organversagens, Post-Schlaganfall/Schädel-Hirn-Trauma mit kognitiven Defiziten, Post-Intensivstationssyndrom, Syphilis, Lyme-Borreliose, AIDS, Hepatitis B/C, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes, Sjörgren-Syndrom, Malignität, schwere Depression oder andere schwere psychiatrische Erkrankungen, primäre Schlafstörung, schwere endokrine Erkrankungen (z. B. Hypopituitarismus, Nebenniereninsuffizienz) und andere Erkrankungen, die ME/CFS-Symptome erklären könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfangreiche Phänotypisierung von ME/CFS-Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
Umfangreiche Phänotypisierung von Kindern, Jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten mit postinfektiösem ME/CFS (z. B. Alter, Geschlecht, Krankengeschichte, tägliche Funktion, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Schwere und Häufigkeit der Symptome, Krankheitsverlauf im Zeitverlauf)
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren
Zeitfenster: 5 Jahre
Identifizierung von Risikofaktoren für langwierige Verläufe ohne (Teil-)Remission (z. B. Alter bei Symptombeginn, Geschlecht, soziodemografische Variablen, Krankengeschichte, Medikation, Alltagsfunktion bei Symptombeginn, Schwere und Häufigkeit der Symptome bei Symptombeginn, Laborwerte, EBV-Serologie , EBV-DNA-Last).
5 Jahre
Biomarker
Zeitfenster: 5 Jahre
Identifizierung diagnostischer Biomarker, d. h. eines einzelnen und/oder einer Kombination davon, die auf postinfektiöses ME/CFS hinweisen (z. B. Entzündungsmarker, Autoantikörper, EBV-Serologie, EBV-DNA-Last).
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Uta Behrends, Prof. Dr., München Klinik Schwabing

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Pricoco R, Meidel P, Hofberger T, Zietemann H, Mueller Y, Wiehler K, Michel K, Paulick J, Leone A, Haegele M, Mayer-Huber S, Gerrer K, Mittelstrass K, Scheibenbogen C, Renz-Polster H, Mihatsch L, Behrends U. One-Year Follow-up of Young People with ME/CFS Following Infectious Mononucleosis by Epstein-Barr Virus. medRxiv 2023.07.24.23293082. doi: https://doi.org/10.1101/2023.07.24.23293082

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) (ICD-10 G93.3)

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