- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06009029
SBRT kombiniert mit Zimberelimab (GLS-010) bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (SPARK-1-Studie)
22. August 2023 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Eine multizentrische, einarmige, prospektive Studie zu SBRT in Kombination mit Zimberelimab (GLS-010) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (SPARK-1-Studie)
Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs durch SBRT in Kombination mit Zimberelimab (GLS-010) untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) und Zimberelimab (GLS-010) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben (OS) und der sekundäre Endpunkt sind PFS, ORR, DCR und unerwünschte Ereignisse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
96
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Junjie Wang, M.D.
- Telefonnummer: +8613701076310
- E-Mail: wangjunjie_puth@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt.
- Lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs, histologisch bestätigt und gemäß den NCCN Pancreatic Cancer Guidelines v1.2022 als nicht resezierbar oder operativ degradiert definiert.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Das erwartete Überleben beträgt ≥ 3 Monate.
- Mindestens eine Tumorläsion, die messbare Krankheitskriterien gemäß RECIST v1.1 erfüllt.
- Der Patient muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen, die durch die studienspezifischen Labortests definiert wird.
Ausschlusskriterien:
- Tumorinvasion des Magen-Darm-Trakts, insbesondere Pankreastumor oder Lymphknotenmetastasierung, die in das Magen-Darm-Parenchym eindringt.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Hat in den letzten 5 Jahren eine bekannte weitere bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von geheiltem Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ.
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CTLA-4 oder mit einem Wirkstoff erhalten haben, der auf einen anderen stimulierenden oder koinhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist.
- Kontraindikationen für eine Immuntherapie.
- Andere Bedingungen, die der Prüfer für nicht geeignet für die Studie hält.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SBRT kombiniert mit Zimberelimab
Patienten mit diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs werden mit SBRT in Kombination mit Zimberelimab behandelt
|
SBRT: 7–10 Gy/F, 5 Dosen Zimberelimab: 240 mg d1 iv Q21D, innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der SBRT. Erhalt von mindestens sechs Behandlungszyklen oder Krankheitsprogression oder unerträgliche toxische Nebenwirkungen.
Zimberelimab (GLS-010), 240 mg d1 iv Q21D
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (PFS) wird als die verstrichene Zeit vom ersten Datum der Studienbehandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert.
Bei Patienten, die am Leben bleiben, wird die Nachbeobachtungszeit zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird als die verstrichene Zeit vom ersten Datum der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit (gemäß RECIST 1.1) oder dem Tod aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Bei Patienten, die ohne Progression am Leben bleiben, wird die Nachbeobachtungszeit zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
|
2 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Krankheitskontrollrate wird als PR + CR-Rate definiert.
|
2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Krankheitskontrollrate wird als objektive Ansprechrate + stabile Krankheitsrate definiert.
|
2 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Basierend auf NCI-CTC AE v5.0
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Junjie Wang, M.D., Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunmodulierende Wirkstoffe
Andere Studien-ID-Nummern
- SPARK-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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