- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05647590
SBRT/RT bei oligometastatischem NSCLC im Stadium IV
SBRT/RT an allen Krankheitsherden nach drei Monaten systemischer Erstlinien-Chemotherapie bei oligometastatischem NSCLC im Stadium IV vor der Erhaltung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist die Haupttodesursache durch Krebs in der Tschechischen Republik und weltweit. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) macht mehr als 80 % aller Krebsarten aus. Lungenkrebs ist die Ursache von fast fünfeinhalbtausend Todesfällen pro Jahr in der Tschechischen Republik, das Mortalitäts-/Inzidenzverhältnis liegt bei etwa 85 %. Der Grund ist vor allem die späte Erkennung des Tumors erst in fortgeschrittenen Stadien – Stadium III und IV, wenn eine langfristige Kontrolle der Krankheit eine Seltenheit ist. Bei Patienten mit NSCLC im fortgeschrittenen Stadium verlängert die Chemotherapie das Gesamtüberleben im Durchschnitt um weniger als ein Jahr, was immer noch ein sehr enttäuschendes Ergebnis ist. Daher werden andere Behandlungsansätze entwickelt, um diese Statistik zu ändern. Die Strahlentherapie (RT) spielt auch eine wichtige Rolle in der Behandlung von Lungenkrebs, die sowohl bei radikalen als auch bei palliativen Indikationen einen nachgewiesenen therapeutischen Nutzen für bis zu 76 % aller Patienten hat.
Die stereotaktische robotergestützte Strahlentherapie (SBRT) erreicht eine außergewöhnliche Präzision durch die präzise Definition des Zielvolumens bei maximaler Schonung des umliegenden Gewebes. Es ermöglicht Ihnen auch, sich auf Lager zu konzentrieren, die Bewegung zeigen, insbesondere während des Atemzyklus. Die Strahlentherapie, ob konventionell oder stereotaktisch, ist eine nicht-invasive Behandlungsmethode.
Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit der Konsolidierung SBRT - CyberKnife mit anschließender Erhaltungschemotherapie bei Patienten in IV zu überprüfen. Das Stadium des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms mit maximal 10 Metastasenherden bei akzeptabler Toxizität bei gleichzeitig guter Lebensqualität. Bewertet werden die Zeit bis zur Progression (Verschlechterung der Erkrankung), das Gesamtüberleben, die Anzahl der Herde mit lokaler Kontrolle, die Zeit bis zum Auftreten neuer Herde, die Dauer der Erhaltungschemotherapie und das Auffinden von prädiktiven molekularen Markern für das Therapieansprechen .
Design: prospektive, interventionelle Studie (Universitätsklinikum Ostrava) 3 Monate Chemotherapie Platindublette (cDDP / CBDCA + Pemetrexed, NVB) bei SD/PD: RT zum Primärtumor + SBRT zu allen Oligometa (max. 10 intra / extrarniale Läsionen, intrakranielle SD / PR) SBRT V < 100 ml, wenn technisch möglich Fraktionierung RT (40 - 50 Gy / 16 - 20 Fraktionen), SBRT (30 Gy / 1 Fraktion, 50 - 60 Gy / 3 - 5 Fraktionen) 3 - 6 Wochen … Wartung
Voruntersuchung: PET/CT, ECHO, Spirometrie, MR (nur bei neurologischer Symptomatik)
Endpunkte:
Primäre Endpunkte: Toxizität (CTCAE ver. 4), PFS Sekundäre Endpunkte: OS, lokale Kontrolle, Zeit bis zur neuen Läsion, Dauer der Erhaltungschemotherapie, Restriktionsvolumen laut Spirometrie, EF
Ad-hoc-Analyse: PDL1-Expression, Ki67-Status, Rauchergeschichte, KPS
Restage: alle drei 3 Monate
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiří Hynčica
- Telefonnummer: 2587 0042059737
- E-Mail: jiri.hyncica@fno.cz
Studienorte
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 708 52
- Rekrutierung
- University Hospital Ostrava
-
Kontakt:
- Jiří Hynčica
- Telefonnummer: 2587 0042059737
- E-Mail: jiri.hyncica@fno.cz
-
Hauptermittler:
- Tereza Paračková, MD
-
Unterermittler:
- Jakub Cvek, MD,Ing.PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein durch Biopsie nachgewiesenes metastasiertes NSCLC (Stadium IV) haben.
- Die Patienten müssen eine dreimonatige Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben und eine stabile Krankheit oder ein partielles Ansprechen erreicht haben.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Die Patienten müssen zu Studienbeginn eine messbare Erkrankung aufweisen.
- Patienten können innerhalb von 8 Wochen vor Beginn der SBRT bis zu 10 diskrete aktive extrakranielle/intrakranielle Läsionen aufweisen, die durch PET/CT oder MRT-Scan identifiziert wurden.
- Die Patienten müssen eine Karnofsky Performance Scale (KPS) >60 haben
- AST, ALT und alkalische Phosphate müssen ≤ 2,5x der oberen Normgrenze sein. Das Gesamtbilirubin muss innerhalb der Normgrenze liegen.
- Die Patienten sollten eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, definiert durch eine periphere Granulozytenzahl von ≥ 1500/mm³.
- Die Patienten sollten eine ausreichende Nierenfunktion haben (Serumkreatinin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patienten, die SBRT wegen Lungentumoren erhalten würden, müssen ein dokumentiertes forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 1 l aufweisen.
- Die Patienten müssen mündlich und schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Erlotinib, Gefitinib oder Crizotinib der Erstlinienbehandlung bei EGFR-Mutanten-positivem oder EML4-ALK-positivem NSCLC erhalten, werden ausgeschlossen.
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie an der primären Stelle erhalten haben, mit CT-Beweis einer Krankheitsprogression an der primären Stelle innerhalb von 3 Monaten nach der anfänglichen Strahlentherapie
- Patienten mit schweren, unkontrollierten, gleichzeitigen Infektionen
- Signifikanter Gewichtsverlust (> 10 %) in den letzten 3 Monaten
- Patienten mit kutaner Metastasierung von NSCLC
- Behandlung anderer Karzinome innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von geheilter nicht-melanozytärer Haut und behandelten In-situ-Krebsarten
- Patienten mit mehr als 10 diskreten extra-/intrakraniellen Läsionen
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Nichtbereitschaft zur Teilnahme oder Unfähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Schwangere Patientinnen; reproduktionsfähige Patientinnen müssen während der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NSCLC-Patienten
Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) werden in die Studie aufgenommen.
|
3 Monate Platin-Dubletten-Chemotherapie (cDDP / CBDCA + Pemetrexed, NVB)
Die Erhaltungschemotherapie folgt 3-6 Wochen nach RT.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizitätsgrad
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Der Grad der Toxizität der Behandlung wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4, bewertet
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bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird beobachtet (in Monaten)
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bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird beobachtet (in Monaten)
|
bis zu 12 Monate
|
|
Zeit bis zur neuen Läsion
Zeitfenster: bis 12 Monate)
|
Zeit bis zur neuen Läsion wird beobachtet (in Monaten)
|
bis 12 Monate)
|
|
Dauer der Erhaltungschemotherapie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Dauer der Erhaltungschemotherapie wird beobachtet (in Monaten)
|
bis zu 12 Monate
|
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Restriktionsvolumen der Lungenkapazität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Das Restriktionsvolumen der Lungenkapazität (in %, im Vergleich zur Vitalkapazität und Gesamtlungenkapazität)
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tereza Paračková, MD, University Hospital Ostrava
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNO-ONK-RT+SBRT/CHT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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