- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06009744
Vitamin C und Zink bei Patienten mit enterokutanen Fisteln. (VITAC)
Wirksamkeit von Vitamin C- und Zinkdosen bei Patienten mit hohen enterokutanen Fisteln, die eine parenterale Ernährungstherapie bei Schließung und Wiederauftreten erhalten. Randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie zur Untersuchung der Wirkung und Sicherheit von Dosen von Vitamin C und Zink bei Patienten mit hohen enterokutanen Fisteln, die eine parenterale Ernährungstherapie bei Verschluss und Wiederauftreten benötigen.
Vor der Intervention wird ein Screening durchgeführt, um geeignete Teilnehmer auszuwählen. Die Teilnehmer wurden zufällig einer von zwei Gruppen zugeteilt: Gruppe a) 25–35 kcal/K/Tag, 1,3–1,5 g/K/Tag Aminosäuren und C 100–300 mg/Tag und Zink 3–5 mg/Tag; Gruppe b) 25–35 kcal/K/Tag, 1,3–1,5 g/K/Tag Aminosäuren und Vitamin C 1000–2000 mg/Tag und Zink 10–15 mg/Tag.
Demografische Variablen und eine subjektive globale Bewertungsskala werden erfasst und angewendet. Anthropometrische Messungen (Gewicht und Body-Mass-Index) werden bei der Aufnahme und wöchentlich bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus ausgewertet.
Biochemische Marker (Albumin, Lymphozyten, Präalbumin, Transferrin, Cholesterin, Kreatinin) und das Stoffwechselprofil im Serum (Glukose, Leberfunktionstest) werden wöchentlich gemessen. Während des Krankenhausaufenthalts werden die Patienten täglich bis zum Verschluss der Fistel und/oder einer Nachuntersuchung nach 30 Tagen untersucht, wobei der kapillare Blutzucker, der Insulinaufwand und das Fistelvolumen überwacht werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elizabeth Pérez Cruz
- Telefonnummer: 7497 525557477560
- E-Mail: pece_liz@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Salvador Ortiz Gutiérrez
- Telefonnummer: 7497 525557477560
- E-Mail: sortizgtz@gmail.com
Studienorte
-
-
Cdmx
-
Ciudad de México, Cdmx, Mexiko, 07760
- Rekrutierung
- Hospital Juarez de Mexico
-
Kontakt:
- Elizabeth PEREZ-CRUZ, MD
- Telefonnummer: 7497 5557477560
- E-Mail: pece_liz@yahoo.com.mx
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer
- >18 Jahre und <70 Jahre alt.
- Erstmalige Diagnose einer enterokutanen High-Output-Fistel
- Notwendigkeit einer parenteralen Ernährung
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Octreotid
- Palliativpflege
- Verwendung von Steroiden
- Oxalat-Nephropathie
- G6PD-Mangel
- Hämochromatose
- Bauchoperationen in den letzten 6 Monaten
- Krankenhausaufenthalte von mehr als 15 Tagen in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Vitamin C und Zink
Parenterale Ernährung + Vitamin C 100–300 mg/Tag und Zink 3–5 mg/Tag
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Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie zur Untersuchung der Wirkung von Vitamin C und Zink bei Patienten mit enterokutanen Fisteln, die eine parenterale Ernährungstherapie sowie Vitamin C 100–300 mg/Tag und Zink 3–5 mg/Tag erhalten
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vit C und Zink Alto
Parenterale Ernährung + Vitamin C 1000–2000 mg/Tag und Zink 10–15 mg/Tag
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Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie zur Untersuchung der Wirkung von Vitamin C und Zink bei Patienten mit enterokutanen Fisteln, die eine parenterale Ernährungstherapie und 1000–2000 mg Vitamin C/Tag und 10–15 mg Zink/Tag erhalten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fistelverschluss
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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Bewerten Sie die Verschlussrate enterokutaner Fisteln.
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Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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Wiederauftreten der Fistel
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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Bewerten Sie das Wiederauftreten einer enterokutanen Fistel
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Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medizinisch-ernährungsphysiologischer Status
Zeitfenster: 24–72 Stunden nach Krankenhauseinweisung
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Medizinisch-ernährungsphysiologischer Zustand: subjektive Gesamtbewertung
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24–72 Stunden nach Krankenhauseinweisung
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Medizinisch-ernährungsphysiologischer Status
Zeitfenster: 24–72 Stunden nach Krankenhauseinweisung
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Medizinisch-Ernährungsstatus: Ernährungsrisikoindex
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24–72 Stunden nach Krankenhauseinweisung
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biochemische Marker
Zeitfenster: jede Woche bis zu einer maximalen Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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Veränderungen im Ernährungszustand biochemischer Marker: Albumin im Serum
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jede Woche bis zu einer maximalen Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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biochemische Marker
Zeitfenster: jede Woche bis zu einer maximalen Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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Veränderungen im Ernährungszustand biochemischer Marker: Lymphozyten im Serum.
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jede Woche bis zu einer maximalen Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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biochemische Marker
Zeitfenster: jede Woche bis zu einer maximalen Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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Veränderungen im Ernährungszustand biochemischer Marker: Präalbumin im Serum.
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jede Woche bis zu einer maximalen Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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biochemische Marker
Zeitfenster: jede Woche bis zu einer maximalen Nachuntersuchung nach 30 Tagen
|
Veränderungen im Ernährungszustand biochemischer Marker: Transferrin im Serum.
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jede Woche bis zu einer maximalen Nachuntersuchung nach 30 Tagen
|
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Stoffwechselprofil
Zeitfenster: jede Woche bis zu einer maximalen Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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Veränderungen im Stoffwechselprofil der Serumglukosekonzentration
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jede Woche bis zu einer maximalen Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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Stoffwechselprofil
Zeitfenster: alle 15 Tage bis zu einer maximalen Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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Veränderungen im Stoffwechselprofil bei Serumtests der Leber
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alle 15 Tage bis zu einer maximalen Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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Dauer des Krankenhausaufenthalts der Patienten
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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Bestimmen Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts der Patienten.
|
Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Pérez Cruz, Hospital Juarez de Mexico
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weimann A, Braga M, Carli F, Higashiguchi T, Hubner M, Klek S, Laviano A, Ljungqvist O, Lobo DN, Martindale R, Waitzberg DL, Bischoff SC, Singer P. ESPEN guideline: Clinical nutrition in surgery. Clin Nutr. 2017 Jun;36(3):623-650. doi: 10.1016/j.clnu.2017.02.013. Epub 2017 Mar 7.
- Jeejeebhoy K. Zinc: an essential trace element for parenteral nutrition. Gastroenterology. 2009 Nov;137(5 Suppl):S7-12. doi: 10.1053/j.gastro.2009.08.014.
- Yanase F, Fujii T, Naorungroj T, Belletti A, Luethi N, Carr AC, Young PJ, Bellomo R. Harm of IV High-Dose Vitamin C Therapy in Adult Patients: A Scoping Review. Crit Care Med. 2020 Jul;48(7):e620-e628. doi: 10.1097/CCM.0000000000004396.
- Couper C, Doriot A, Siddiqui MTR, Steiger E. Nutrition Management of the High-Output Fistulae. Nutr Clin Pract. 2021 Apr;36(2):282-296. doi: 10.1002/ncp.10608. Epub 2020 Dec 24.
- Girard E, Messager M, Sauvanet A, Benoist S, Piessen G, Mabrut JY, Mariette C. Anastomotic leakage after gastrointestinal surgery: diagnosis and management. J Visc Surg. 2014 Dec;151(6):441-50. doi: 10.1016/j.jviscsurg.2014.10.004. Epub 2014 Oct 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Verdauungssystem Fistel
- Fistel
- Darmfistel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Vitamine
- Askorbinsäure
- Zink
Andere Studien-ID-Nummern
- HJM 005/32-I
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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