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Reduziert eine Nervenblockade + orales Dexamethason das Wiederauftreten von Kopfschmerzen innerhalb von 72 Stunden?

30. April 2026 aktualisiert von: Edward Michelson, MD, Texas Tech University Health Sciences Center, El Paso

Reduziert eine Nervenblockade plus orales Dexamethason das Wiederauftreten von Kopfschmerzen innerhalb von 72 Stunden besser als eine Nervenblockade allein?

Für einige Patienten, die zur Behandlung von Migränekopfschmerzen in die Notaufnahme kommen, haben sich periphere Kopfschmerznervenblockaden (PHNB) als effiziente und wirksame Behandlung zur Linderung von Kopfschmerzen erwiesen. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Zugabe von Steroiden als Zusatzbehandlung zur Standard-Migränebehandlung das Wiederauftreten von Kopfschmerzen in den folgenden Tagen reduzieren kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien haben Hinweise darauf geliefert, dass die Verabreichung von Steroiden zusätzlich zur Standardbehandlung von Migränekopfschmerzen in der Notaufnahme das Wiederauftreten der Kopfschmerzen innerhalb von 24–72 Stunden reduzieren kann. Die Standardbehandlungen für Migräne in früheren Studien waren vielfältig und umfassten 5-HT-Rezeptoragonisten, Dopaminantagonisten, Dihydroergotamin, NSAIDS und Opioid-Analgetika. Die zur Standardbehandlung hinzugefügten Steroide waren Prednison und Dexamethason (sowohl intravenös als auch oral).

Dies ist die erste Studie, die die Kombination einer peripheren Nervenblockade als primäre Behandlung von Migräne untersucht, gefolgt von oralem Dexamethason, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
        • Rekrutierung
        • University Medical Center of El Paso
        • Hauptermittler:
          • Edward A Michelson, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die ICHD-3-Migräne-Kopfschmerzkriterien
  • Hatte eine mindestens 5-Punkte-Reduktion der Kopfschmerzintensität nach Nervenblockade(n) oder einen Schmerzwert nach der Blockade von 0 bis 2
  • Nervenblockade mit Bupivacain 0,5 %

Ausschlusskriterien:

  • Schädeltrauma
  • Verdacht auf sekundären Kopfschmerz (d. h. Schlaganfall, bekannter Tumor, Glaukom)
  • Kopfschmerzen im Rahmen eines Virussyndroms
  • Chronisch auf Steroiden
  • Bekannte Allergie gegen Dexamethason
  • Der Patient kann zur Nachsorge nicht telefonisch oder per SMS erreicht werden
  • Schwangerschaftsdiabetes oder anderer unkontrollierter Diabetes
  • Bekanntermaßen immungeschwächt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexamethason
orale Einzeldosis Dexamethason (8 mg)
Zwei 4-mg-Tabletten
Andere Namen:
  • Dekadron
Placebo-Komparator: Placebo
Einzelne orale Dosis einer Placebo-Pille
2 Placebo-Tabletten
Andere Namen:
  • Dextrose-Methylcellulose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 72–96 Stunden nach der Behandlung
Die Probanden werden 72 Stunden nach der Behandlung kontaktiert, um festzustellen, ob Migränekopfschmerzen erneut aufgetreten sind
72–96 Stunden nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühzeitiger wiederkehrender Kopfschmerz und Timing
Zeitfenster: 72–96 Stunden nach der Behandlung
HA-Schweregrad, Ort, Zeit seit der Einschreibung, Medikamente
72–96 Stunden nach der Behandlung
Nebenwirkungen von Dexamethason, falls vorhanden
Zeitfenster: 72–96 Stunden nach der Behandlung
Erhöhung des Glukosespiegels, andere mit Kortikosteroiden verbundene Symptome
72–96 Stunden nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Susan Watts, PhD., Texas Tech University Health Sciences Center, Department of Emergency Medicine
  • Studienleiter: Diluma Kariyawasam, MPH, Texas Tech University Health Sciences Center, El Paso

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason oral

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