- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06016465
Reduziert eine Nervenblockade + orales Dexamethason das Wiederauftreten von Kopfschmerzen innerhalb von 72 Stunden?
Reduziert eine Nervenblockade plus orales Dexamethason das Wiederauftreten von Kopfschmerzen innerhalb von 72 Stunden besser als eine Nervenblockade allein?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben Hinweise darauf geliefert, dass die Verabreichung von Steroiden zusätzlich zur Standardbehandlung von Migränekopfschmerzen in der Notaufnahme das Wiederauftreten der Kopfschmerzen innerhalb von 24–72 Stunden reduzieren kann. Die Standardbehandlungen für Migräne in früheren Studien waren vielfältig und umfassten 5-HT-Rezeptoragonisten, Dopaminantagonisten, Dihydroergotamin, NSAIDS und Opioid-Analgetika. Die zur Standardbehandlung hinzugefügten Steroide waren Prednison und Dexamethason (sowohl intravenös als auch oral).
Dies ist die erste Studie, die die Kombination einer peripheren Nervenblockade als primäre Behandlung von Migräne untersucht, gefolgt von oralem Dexamethason, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Edward Michelson, MD
- Telefonnummer: 915 215 4600
- E-Mail: edward.michelson@ttuhsc.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
- Rekrutierung
- University Medical Center of El Paso
-
Hauptermittler:
- Edward A Michelson, MD
-
Kontakt:
- Leann Rodriguez
- Telefonnummer: (915) 215-4976
- E-Mail: rod72863@ttuhsc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die ICHD-3-Migräne-Kopfschmerzkriterien
- Hatte eine mindestens 5-Punkte-Reduktion der Kopfschmerzintensität nach Nervenblockade(n) oder einen Schmerzwert nach der Blockade von 0 bis 2
- Nervenblockade mit Bupivacain 0,5 %
Ausschlusskriterien:
- Schädeltrauma
- Verdacht auf sekundären Kopfschmerz (d. h. Schlaganfall, bekannter Tumor, Glaukom)
- Kopfschmerzen im Rahmen eines Virussyndroms
- Chronisch auf Steroiden
- Bekannte Allergie gegen Dexamethason
- Der Patient kann zur Nachsorge nicht telefonisch oder per SMS erreicht werden
- Schwangerschaftsdiabetes oder anderer unkontrollierter Diabetes
- Bekanntermaßen immungeschwächt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexamethason
orale Einzeldosis Dexamethason (8 mg)
|
Zwei 4-mg-Tabletten
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einzelne orale Dosis einer Placebo-Pille
|
2 Placebo-Tabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 72–96 Stunden nach der Behandlung
|
Die Probanden werden 72 Stunden nach der Behandlung kontaktiert, um festzustellen, ob Migränekopfschmerzen erneut aufgetreten sind
|
72–96 Stunden nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühzeitiger wiederkehrender Kopfschmerz und Timing
Zeitfenster: 72–96 Stunden nach der Behandlung
|
HA-Schweregrad, Ort, Zeit seit der Einschreibung, Medikamente
|
72–96 Stunden nach der Behandlung
|
|
Nebenwirkungen von Dexamethason, falls vorhanden
Zeitfenster: 72–96 Stunden nach der Behandlung
|
Erhöhung des Glukosespiegels, andere mit Kortikosteroiden verbundene Symptome
|
72–96 Stunden nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Susan Watts, PhD., Texas Tech University Health Sciences Center, Department of Emergency Medicine
- Studienleiter: Diluma Kariyawasam, MPH, Texas Tech University Health Sciences Center, El Paso
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
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- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Steroide, fluoriert
- Benzolderivate
- Sulfonsäuren
- Schwefelsäuren
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- Benzenesulfonaten
- Arylsulfonate
- Arylsulfonsäuren
- Dexamethason
- Calciumdobesilat
Andere Studien-ID-Nummern
- E23081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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