- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06017076
Einfluss präoperativer oraler Energiegetränke im Vergleich zur Wärmematratze auf die Körpertemperatur während der kombinierten Spinal-Epiduralanästhesie bei elektiver Kaiserschnittentbindung.
17. Januar 2026 aktualisiert von: Yi Feng, MD, Peking University People's Hospital
Einfluss präoperativer oraler Energiegetränke im Vergleich zu wärmender Matratze auf die Körpertemperatur während der kombinierten Spinal-Epiduralanästhesie bei elektiver Kaiserschnittentbindung: eine randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie.
Es ist nicht bekannt, was für den intraoperativen Temperaturschutz, die Wärmematratze oder präoperative orale Funktionsgetränke bei elektiven Kaiserschnitten besser ist.
Wir planen, eine randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie durchzuführen, um dieses Problem zu klären.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
302
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100000
- Department of Anesthesiology, Peking University People's Hospital, 11 Xizhimen South Street, Xicheng District, Beijing, People's Republic of China
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die mit einem einzigen Fötus schwanger sind;
- Körperlicher Status II der American Society of Anaesthesiologists (ASA);
- Bereitschaft zu einer freiwilligen Kaiserschnitt-Entbindung im Rahmen der CSEA;
- Ein Alter von 20-40 Jahren;
- Ein Body-Mass-Index (BMI) von 19–30 kg·m-2;
- Ein Gestationsalter von 38-40 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für CSEA;
- Eine Diagnose einer verzögerten Magenentleerung, Hyperemesis gravidarum bis zur Spätschwangerschaft oder Einnahme von Arzneimitteln, die die Magen-Darm-Motilität beeinträchtigen, innerhalb von 3 Tagen vor der Operation;
- Präoperative Körpertemperatur >38 °C oder <36 °C oder Einnahme von Medikamenten, die die Körpertemperatur beeinflussen;
- Schwangerschaft in Kombination mit Diabetes, Bluthochdruck oder Stoffwechselstörungen (z. B. Hypothyreose oder Hyperthyreose);
- Ohrenerkrankungen (z. B. Mittelohrentzündung, Perforation des Trommelfells usw.), die die Messung der Ohrtemperatur beeinträchtigen.
- Patienten, die sich gleichzeitig anderen Operationen unterzogen (z. B. Entfernung von Uterusmyomen und Eierstockzysten) oder bei denen die Operationszeit > 1,5 Stunden betrug;
- Patienten mit intraoperativer Bluttransfusion oder autologer Bluttransfusion;
- Patienten, die nicht das im Protokoll angegebene Anästhetikum erhalten haben;
- Patienten, die vor der Operation nicht ausreichend Energy-Drinks getrunken haben, wie verordnet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Wärmematratzengruppe
Vom Ende der Anästhesie bis zum Ende der Operation wurde eine Wärmematratze bei 40 °C zur Isolierung verwendet.
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Vom Ende der Anästhesie an wurde eine Wärmematratze bei 40 °C verwendet, um bis zum Ende der Operation warm zu bleiben.
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Experimental: Gruppe für orale funktionelle Getränke
Die Patienten tranken etwa 2–2,5 Stunden vor der Operation 250 ml Energydrinks (Red Bull®).
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Die Patienten tranken etwa 2–2,5 Stunden vor der Operation 250 ml Energydrinks (Red Bull®).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Kerntemperatur
Zeitfenster: Vor der Operation und alle 10 Minuten während der Operation bis zum Ende der Operation.
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Der Mindestwert der intraoperativen Ohrtemperatur minus der präoperativen Basis-Ohrtemperatur.
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Vor der Operation und alle 10 Minuten während der Operation bis zum Ende der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz von Übelkeit bei Schwangeren
Zeitfenster: Intraoperativ
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Der Anästhesist beobachtet das kombinierte Diktat des Patienten.
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Intraoperativ
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Die Häufigkeit von Erbrechen bei schwangeren Frauen
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Der Anästhesist beobachtet das kombinierte Diktat des Patienten
|
Intraoperativ
|
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Hypotonie
Zeitfenster: Intraoperativ
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Anzahl der Teilnehmer mit systolischer Blutdrucksenkung > 20 % Ausgangswert oder systolischem Blutdruck < 90 mm Hg vor der Entbindung
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Intraoperativ
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Blutbasisüberschuss der Nabelarterie
Zeitfenster: 30 Sekunden nach Lieferung
|
Basenüberschuss des fötalen Nabelarterienblutes
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30 Sekunden nach Lieferung
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Veränderungen der Hauttemperatur
Zeitfenster: Vor der Operation und alle 10 Minuten während der Operation bis zum Ende der Operation.
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Der Mindestwert der intraoperativen Hauttemperatur minus der präoperativen Basis-Hauttemperatur.
|
Vor der Operation und alle 10 Minuten während der Operation bis zum Ende der Operation.
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|
Die Häufigkeit von Zittern bei schwangeren Frauen
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Der Anästhesist beobachtet das gemeinsame Diktat des Patienten
|
Intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SFY2023-MZ8-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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