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Einfluss präoperativer oraler Energiegetränke im Vergleich zur Wärmematratze auf die Körpertemperatur während der kombinierten Spinal-Epiduralanästhesie bei elektiver Kaiserschnittentbindung.

17. Januar 2026 aktualisiert von: Yi Feng, MD, Peking University People's Hospital

Einfluss präoperativer oraler Energiegetränke im Vergleich zu wärmender Matratze auf die Körpertemperatur während der kombinierten Spinal-Epiduralanästhesie bei elektiver Kaiserschnittentbindung: eine randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie.

Es ist nicht bekannt, was für den intraoperativen Temperaturschutz, die Wärmematratze oder präoperative orale Funktionsgetränke bei elektiven Kaiserschnitten besser ist. Wir planen, eine randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie durchzuführen, um dieses Problem zu klären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

302

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100000
        • Department of Anesthesiology, Peking University People's Hospital, 11 Xizhimen South Street, Xicheng District, Beijing, People's Republic of China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die mit einem einzigen Fötus schwanger sind;
  • Körperlicher Status II der American Society of Anaesthesiologists (ASA);
  • Bereitschaft zu einer freiwilligen Kaiserschnitt-Entbindung im Rahmen der CSEA;
  • Ein Alter von 20-40 Jahren;
  • Ein Body-Mass-Index (BMI) von 19–30 kg·m-2;
  • Ein Gestationsalter von 38-40 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für CSEA;
  • Eine Diagnose einer verzögerten Magenentleerung, Hyperemesis gravidarum bis zur Spätschwangerschaft oder Einnahme von Arzneimitteln, die die Magen-Darm-Motilität beeinträchtigen, innerhalb von 3 Tagen vor der Operation;
  • Präoperative Körpertemperatur >38 °C oder <36 °C oder Einnahme von Medikamenten, die die Körpertemperatur beeinflussen;
  • Schwangerschaft in Kombination mit Diabetes, Bluthochdruck oder Stoffwechselstörungen (z. B. Hypothyreose oder Hyperthyreose);
  • Ohrenerkrankungen (z. B. Mittelohrentzündung, Perforation des Trommelfells usw.), die die Messung der Ohrtemperatur beeinträchtigen.
  • Patienten, die sich gleichzeitig anderen Operationen unterzogen (z. B. Entfernung von Uterusmyomen und Eierstockzysten) oder bei denen die Operationszeit > 1,5 Stunden betrug;
  • Patienten mit intraoperativer Bluttransfusion oder autologer Bluttransfusion;
  • Patienten, die nicht das im Protokoll angegebene Anästhetikum erhalten haben;
  • Patienten, die vor der Operation nicht ausreichend Energy-Drinks getrunken haben, wie verordnet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Wärmematratzengruppe
Vom Ende der Anästhesie bis zum Ende der Operation wurde eine Wärmematratze bei 40 °C zur Isolierung verwendet.
Vom Ende der Anästhesie an wurde eine Wärmematratze bei 40 °C verwendet, um bis zum Ende der Operation warm zu bleiben.
Experimental: Gruppe für orale funktionelle Getränke
Die Patienten tranken etwa 2–2,5 Stunden vor der Operation 250 ml Energydrinks (Red Bull®).
Die Patienten tranken etwa 2–2,5 Stunden vor der Operation 250 ml Energydrinks (Red Bull®).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Kerntemperatur
Zeitfenster: Vor der Operation und alle 10 Minuten während der Operation bis zum Ende der Operation.
Der Mindestwert der intraoperativen Ohrtemperatur minus der präoperativen Basis-Ohrtemperatur.
Vor der Operation und alle 10 Minuten während der Operation bis zum Ende der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz von Übelkeit bei Schwangeren
Zeitfenster: Intraoperativ
Der Anästhesist beobachtet das kombinierte Diktat des Patienten.
Intraoperativ
Die Häufigkeit von Erbrechen bei schwangeren Frauen
Zeitfenster: Intraoperativ
Der Anästhesist beobachtet das kombinierte Diktat des Patienten
Intraoperativ
Hypotonie
Zeitfenster: Intraoperativ
Anzahl der Teilnehmer mit systolischer Blutdrucksenkung > 20 % Ausgangswert oder systolischem Blutdruck < 90 mm Hg vor der Entbindung
Intraoperativ
Blutbasisüberschuss der Nabelarterie
Zeitfenster: 30 Sekunden nach Lieferung
Basenüberschuss des fötalen Nabelarterienblutes
30 Sekunden nach Lieferung
Veränderungen der Hauttemperatur
Zeitfenster: Vor der Operation und alle 10 Minuten während der Operation bis zum Ende der Operation.
Der Mindestwert der intraoperativen Hauttemperatur minus der präoperativen Basis-Hauttemperatur.
Vor der Operation und alle 10 Minuten während der Operation bis zum Ende der Operation.
Die Häufigkeit von Zittern bei schwangeren Frauen
Zeitfenster: Intraoperativ
Der Anästhesist beobachtet das gemeinsame Diktat des Patienten
Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SFY2023-MZ8-3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt-Komplikationen

Klinische Studien zur Wärmende Matratze

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