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Folgenabschätzung der Verwendung der prädiktiven MATCH AI-Modellierung zur Identifizierung von Hotspots für die Suche nach aktiven TB-Fällen (SPOT-TB)

4. September 2023 aktualisiert von: Centre for Global Public Health Pakistan

Folgenabschätzung der Verwendung von MATCH AI Predictive Modeling zur Identifizierung von Hotspots für die Suche nach aktiven TB-Fällen in Pakistan: eine pragmatische, randomisierte Stepped-Wedge-Cluster-Studie

Das Ziel dieser pragmatischen, Cluster-randomisierten Stepped-Wedge-Studie besteht darin, die Vergleichsausbeute (Anzahl der in aktiven Fallfindungscamps diagnostizierten TB-Vorfälle) mithilfe eines Standortauswahlansatzes zu messen, der auf Vorhersagen basiert, die mit einer Software für künstliche Intelligenz namens MATCH-AI erstellt wurden (Interventionsgruppe) im Vergleich zum herkömmlichen Ansatz der Campingplatzauswahl unter Verwendung des Wissens und der Erfahrung des Außendienstpersonals (Kontrollgruppe). Die Studie wird Aufschluss darüber geben, ob ein gezielter Ansatz zum Screening auf Tuberkulose mithilfe künstlicher Intelligenz die Anzahl der Tuberkulosefälle verbessern kann, die durch gemeinschaftsbasierte aktive Fallfindung entdeckt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz erheblicher Fortschritte in den letzten Jahrzehnten erkrankten im Jahr 2021 schätzungsweise 10,6 Millionen Menschen an Tuberkulose (TB), und die Krankheit verursachte weltweit 1,6 Millionen Todesfälle. Pakistan ist das Land mit der fünfthöchsten Tuberkulosebelastung der Welt und Tuberkulose verursacht jährlich 42.000 Todesfälle im Land. Eine zentrale Herausforderung bei der Reaktion Pakistans auf Tuberkulose besteht darin, die Diagnose und Behandlung aller Tuberkulosepatienten sicherzustellen. Im Jahr 2020 wurden von den 573.000 Fällen insgesamt 276.736 (48 %) gemeldet. Die Überbrückung dieser Fallerkennungslücke ist ein wichtiges Ziel des National TB Program (NTP). Active Case Finding (ACF) ist eine potenzielle Strategie zur Verbesserung der Fallerkennung durch systematisches Screening von Gemeinden auf Tuberkulose. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ACF durch Früherkennung auch die Inzidenz und Prävalenz von Tuberkulose auf Bevölkerungsebene verringern kann. Während sich ACF-Interventionen in Gemeinschaftsversuchen als wirksam erwiesen haben und nun in großem Maßstab in Pakistan durchgeführt werden, bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich ihrer Erträge und Kosteneffizienz in programmatischen Umgebungen.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob ein gezielter Ansatz für ein gemeindebasiertes Screening mit MATCH-AI, einer Software für künstliche Intelligenz, die die TB-Prävalenz in Unterbezirken modelliert, die Ausbeute von ACF-Interventionen in Pakistan verbessern kann. Im Interventionszweig wird das Feldteam gemeindebasierte ACF-Aktivitäten (sogenannte Chest Camps) hauptsächlich an Orten durchführen, an denen laut MATCH-AI eine höhere Prävalenz von Tuberkulose vorhergesagt wird. Im Kontrollarm werden die Feldteams weiterhin bestehende Ansätze zur Auswahl von Campingplätzen nutzen. Der Versuch wird in 65 Distrikten Pakistans in Zusammenarbeit mit Implementierungspartnern des NTP durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Alle Personen, die sich auf Campingplätzen vorstellen, sind zur Teilnahme am Screening berechtigt, auch solche mit einer Vorgeschichte einer Tuberkuloseerkrankung.

Ausschlusskriterien: Kinder unter 15 Jahren und schwangere Frauen werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Auswahl von Lagerstandorten zur aktiven Fallfindung für Tuberkulose mithilfe von MATCH-AI
Der primäre Eingriff in dieser Studie ist die Einführung von MATCH-AI, einer Software für künstliche Intelligenz, die die TB-Prävalenz in Unterbezirken modelliert, um die Standortauswahl von ACF-Lagern zu steuern. Das MATCH-AI-Tool verwendet einen Bayes'schen Modellierungsansatz, um die TB-Prävalenz mit einer Auflösung von 10.000 Populationen vorherzusagen, die als Polygone kartiert werden. Das Modell integriert Daten aus einer Reihe von Quellen, darunter historische Benachrichtigungsdaten von Tuberkuloseeinrichtungen, frühere ACF-Daten sowie Kontextfaktoren wie Demografie, Einkommen, Bevölkerungsdichte, Gesundheitsindikatoren wie Durchimpfungsrate und klimabezogene Variablen, um die lokale TB-Prävalenz vorherzusagen. Im Interventionszweig werden die Camps hauptsächlich an Orten durchgeführt, die von MATCH-AI geleitet werden.
Kein Eingriff: Kontrolle
Auswahl von Camp-Standorten zur aktiven Fallfindung für Tuberkulose unter Verwendung bestehender Ansätze.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Camp-Positivitätsertrag
Zeitfenster: 12 Monate
Zählt die in jedem Lager diagnostizierten bakteriologisch bestätigten TB (B+)-Fälle
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Camp-Positivitätsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Bakteriologisch bestätigte TB (B+)-Fälle pro untersuchter Population
12 Monate
Camp All-Forms-Ertrag
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der in jedem Lager diagnostizierten Fälle von Tuberkulose aller Formen (AF-TB).
12 Monate
Camp All-Forms-TB-Rate
Zeitfenster: 12 Monate
Fälle von Tuberkulose aller Formen (AF-TB) pro untersuchter Population
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Faran Emmanuel, Centre for Global Public Health Pakistan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Am Ende des Versuchs werden die für die endgültige Analyse verwendeten aggregierten, zusammenfassenden Daten zur Archivierung in einem öffentlichen Repository gespeichert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

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