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Kulturell angepasste, manuell unterstützte, auf Schulungen basierende mobile Intervention zur Problemlösung (CAMI)

2. März 2024 aktualisiert von: Pakistan Institute of Living and Learning

Explorative Studie einer kulturell angepassten manuell unterstützten mobilen Problemlösungsintervention (CAMI) für Suizidgedanken: Eine multizentrische, zweiarmige, randomisierte kontrollierte Studie aus Pakistan

Bestimmen Sie die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer angepassten digital durchgeführten CMAP-Intervention (CMAP-SI) (CAMI) im Vergleich zur üblichen Behandlung (TAU) für Patienten mit Suizidgedanken.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die gemeldeten Selbstmordraten in Südasien sind im Vergleich zum weltweiten Durchschnitt hoch. Bei diesen Zahlen handelt es sich wahrscheinlich um eine Unterschätzung, da Suiziddaten aus vielen LMICs wie Pakistan fehlen und die verfügbaren Daten nicht zuverlässig sind (Jordans et al., 2014). Schätzungen zufolge ereignen sich in Pakistan jedes Jahr 5.000 bis 7.000 Selbstmorde (Hafeez, 2016) und auf jeden Selbstmord kommen mindestens 10 bis 20 Selbstmordversuche.

Mobile Gesundheit ist ein neuartiges und aufstrebendes Gebiet in der psychiatrischen und psychologischen Betreuung und Behandlung von psychischen Gesundheitsproblemen. Dabei wird Telekommunikation genutzt, um Gesundheitsfürsorge, Unterstützung und Intervention aus der Ferne bereitzustellen.

Die vorgeschlagene Studie wird in zwei Phasen durchgeführt; Stufe 1) Anpassung einer bereits bestehenden kulturell angepassten manuellen unterstützten Problemlösungsintervention (CMAP) für Patienten mit Suizidgedanken, die sich in der Grundversorgung in Pakistan vorstellen, und weitere Anpassung an eine digitale Intervention.

Stufe 2) Machbarkeitsstudie mit randomisierter Kontrolle.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Balochistan
      • Quetta, Balochistan, Pakistan
        • Quetta Site
    • KPK
      • Peshawar, KPK, Pakistan
        • Peshawar Site
        • Kontakt:
          • umair
    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Lahore site
        • Kontakt:
          • Ayesha Khaliq, MS
      • Multan, Punjab, Pakistan
        • Multan Site
        • Kontakt:
          • Zehra Nigah, Mphil
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan
        • Rawalpindi Site
        • Kontakt:
          • Samia Shahid, BS
    • Sindh
      • Hyderabad, Sindh, Pakistan
        • Hyderabad Site
        • Kontakt:
          • Faster Gill
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 75350
        • Karachi Site
        • Kontakt:
          • Sehrish Tofique
          • Telefonnummer: 03242939563

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Personen (im Alter von 18 bis 64 Jahren) wurden untersucht und bei denen festgestellt, dass sie Selbstmordgedanken haben

  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Wohnen im Einzugsgebiet der teilnehmenden Krankenhäuser
  • Besitzen Sie ein Smartphone und können es bedienen
  • Kann Urdu lesen und sprechen
  • Keine Notwendigkeit einer stationären psychiatrischen Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer diagnostizierten körperlichen oder geistigen Behinderung, da diese Personen daran hindern kann, sich an der Intervention zu beteiligen. Dies wird vom Forschungsteam in der Screening-Phase beurteilt. Eventuelle Behinderungen werden von einem zuständigen Arzt (z. B. Psychiater).
  • Es ist unwahrscheinlich, dass ein vorübergehender Bewohner für die Nachsorge verfügbar ist. (b) Teilnehmer mit der Diagnose einer DSM-IV-psychischen Störung aufgrund einer allgemeinen Erkrankung oder Substanzmissbrauchs, Demenz, Delirium, Alkohol- und Drogenabhängigkeit, Schizophrenie oder bipolarer Störung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Digital durchgeführte CMAP-Intervention über die App. CMAP ist eine manuell unterstützte Intervention, die aus einem Selbsthilferatgeber mit dem Titel „Life After Self-Harm“ übernommen wurde und auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) basiert.
Kulturell angepasstes, manuell unterstütztes Problemlösungstraining basierend auf mobiler Intervention (CAMI) für Suizidgedanken. CMAP ist eine manuell unterstützte Intervention, die aus einem Selbsthilferatgeber mit dem Titel „Life After Self-Harm“ übernommen wurde und auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) basiert. Bei dieser Intervention handelt es sich um eine Bewertung von Suizidgedanken, Krisenkompetenzen, Problemlösungs- und CBT-Techniken zur Bewältigung von Emotionen, negativem Denken, zwischenmenschlichen Beziehungen und Strategien zur Rückfallprävention.
Kein Eingriff: Standard-Routinepflege
Lokale medizinische, psychiatrische und primärmedizinische Dienste bieten den teilnehmenden Patienten eine Standard-Routineversorgung. Teilnehmer erhalten eine Erstbeurteilung zusammen mit der TAU, die von ihrem behandelnden Arzt im Krankenhaus oder ihrem Hausarzt (Hausarzt) festgestellt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstmordgedanken.
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Der BSI ist ein 19-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Erkennung und Messung der aktuellen Intensität der Einstellungen und Verhaltensweisen des Patienten sowie der Spezifität der Selbstmordgedanken des Patienten in der vergangenen Woche. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Suizidgedanken hin
Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Beck Depression Inventory (BDI), eine 21-Punkte-Skala zur Messung der Symptome einer Depression. Höhere Werte auf der Skala weisen auf eine größere Schwere der Depression hin.
Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Die Beck Hopelessness Scale (BHS) (Beck, A und Steer, R, 1988) ist ein Selbstberichtsinstrument zur Messung von drei Aspekten der Hoffnungslosigkeit: Gefühle für die Zukunft, Verlust der Motivation und Erwartungen während der vergangenen Woche. Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad der Hoffnungslosigkeit hin.
Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Lebensqualität-EuroQoL (EQ-5D) (Brooks, R. und Group, E., 1996): Dies ist ein standardisiertes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Es besteht aus einem Selbstberichtsfragebogen, der fünf Dimensionen der Gesundheit abdeckt (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression). Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Bestand an Kundendienstbelegen
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Eine detaillierte Beschreibung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten wird mithilfe des Client Service Receipt Inventory (CSRI) erfasst.
Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Grad der Zufriedenheit am Ende der Intervention, d. h. 3 Monate nach der Randomisierung
Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (Attkisson, Zwick & Planning, 1982) ist ein 8-Punkte-Maß für die Kundenzufriedenheit mit Dienstleistungen. Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit mit den erhaltenen Dienstleistungen.
Grad der Zufriedenheit am Ende der Intervention, d. h. 3 Monate nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nasim Chaudhry, MRC Psych, FRC Psych, Pakistan Institute of Living and Learning

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CAMI

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