- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06019689
Kulturell angepasste, manuell unterstützte, auf Schulungen basierende mobile Intervention zur Problemlösung (CAMI)
Explorative Studie einer kulturell angepassten manuell unterstützten mobilen Problemlösungsintervention (CAMI) für Suizidgedanken: Eine multizentrische, zweiarmige, randomisierte kontrollierte Studie aus Pakistan
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die gemeldeten Selbstmordraten in Südasien sind im Vergleich zum weltweiten Durchschnitt hoch. Bei diesen Zahlen handelt es sich wahrscheinlich um eine Unterschätzung, da Suiziddaten aus vielen LMICs wie Pakistan fehlen und die verfügbaren Daten nicht zuverlässig sind (Jordans et al., 2014). Schätzungen zufolge ereignen sich in Pakistan jedes Jahr 5.000 bis 7.000 Selbstmorde (Hafeez, 2016) und auf jeden Selbstmord kommen mindestens 10 bis 20 Selbstmordversuche.
Mobile Gesundheit ist ein neuartiges und aufstrebendes Gebiet in der psychiatrischen und psychologischen Betreuung und Behandlung von psychischen Gesundheitsproblemen. Dabei wird Telekommunikation genutzt, um Gesundheitsfürsorge, Unterstützung und Intervention aus der Ferne bereitzustellen.
Die vorgeschlagene Studie wird in zwei Phasen durchgeführt; Stufe 1) Anpassung einer bereits bestehenden kulturell angepassten manuellen unterstützten Problemlösungsintervention (CMAP) für Patienten mit Suizidgedanken, die sich in der Grundversorgung in Pakistan vorstellen, und weitere Anpassung an eine digitale Intervention.
Stufe 2) Machbarkeitsstudie mit randomisierter Kontrolle.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nasim Chaudhry, MRC Psych, FRC Psych, MD
- Telefonnummer: 02135871845
- E-Mail: nasim.chaudhry@pill.org.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tayyeba Kiran, PhD
- Telefonnummer: 03328262142
- E-Mail: tayyaba.kiran@pill.org.pk
Studienorte
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Balochistan
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Quetta, Balochistan, Pakistan
- Quetta Site
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KPK
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Peshawar, KPK, Pakistan
- Peshawar Site
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Kontakt:
- umair
-
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Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Lahore site
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Kontakt:
- Ayesha Khaliq, MS
-
Multan, Punjab, Pakistan
- Multan Site
-
Kontakt:
- Zehra Nigah, Mphil
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan
- Rawalpindi Site
-
Kontakt:
- Samia Shahid, BS
-
-
Sindh
-
Hyderabad, Sindh, Pakistan
- Hyderabad Site
-
Kontakt:
- Faster Gill
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75350
- Karachi Site
-
Kontakt:
- Sehrish Tofique
- Telefonnummer: 03242939563
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen (im Alter von 18 bis 64 Jahren) wurden untersucht und bei denen festgestellt, dass sie Selbstmordgedanken haben
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Wohnen im Einzugsgebiet der teilnehmenden Krankenhäuser
- Besitzen Sie ein Smartphone und können es bedienen
- Kann Urdu lesen und sprechen
- Keine Notwendigkeit einer stationären psychiatrischen Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer diagnostizierten körperlichen oder geistigen Behinderung, da diese Personen daran hindern kann, sich an der Intervention zu beteiligen. Dies wird vom Forschungsteam in der Screening-Phase beurteilt. Eventuelle Behinderungen werden von einem zuständigen Arzt (z. B. Psychiater).
- Es ist unwahrscheinlich, dass ein vorübergehender Bewohner für die Nachsorge verfügbar ist. (b) Teilnehmer mit der Diagnose einer DSM-IV-psychischen Störung aufgrund einer allgemeinen Erkrankung oder Substanzmissbrauchs, Demenz, Delirium, Alkohol- und Drogenabhängigkeit, Schizophrenie oder bipolarer Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Digital durchgeführte CMAP-Intervention über die App.
CMAP ist eine manuell unterstützte Intervention, die aus einem Selbsthilferatgeber mit dem Titel „Life After Self-Harm“ übernommen wurde und auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) basiert.
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Kulturell angepasstes, manuell unterstütztes Problemlösungstraining basierend auf mobiler Intervention (CAMI) für Suizidgedanken.
CMAP ist eine manuell unterstützte Intervention, die aus einem Selbsthilferatgeber mit dem Titel „Life After Self-Harm“ übernommen wurde und auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) basiert.
Bei dieser Intervention handelt es sich um eine Bewertung von Suizidgedanken, Krisenkompetenzen, Problemlösungs- und CBT-Techniken zur Bewältigung von Emotionen, negativem Denken, zwischenmenschlichen Beziehungen und Strategien zur Rückfallprävention.
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Kein Eingriff: Standard-Routinepflege
Lokale medizinische, psychiatrische und primärmedizinische Dienste bieten den teilnehmenden Patienten eine Standard-Routineversorgung.
Teilnehmer erhalten eine Erstbeurteilung zusammen mit der TAU, die von ihrem behandelnden Arzt im Krankenhaus oder ihrem Hausarzt (Hausarzt) festgestellt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstmordgedanken.
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
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Der BSI ist ein 19-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Erkennung und Messung der aktuellen Intensität der Einstellungen und Verhaltensweisen des Patienten sowie der Spezifität der Selbstmordgedanken des Patienten in der vergangenen Woche.
Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Suizidgedanken hin
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
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Beck Depression Inventory (BDI), eine 21-Punkte-Skala zur Messung der Symptome einer Depression.
Höhere Werte auf der Skala weisen auf eine größere Schwere der Depression hin.
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
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Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
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Die Beck Hopelessness Scale (BHS) (Beck, A und Steer, R, 1988) ist ein Selbstberichtsinstrument zur Messung von drei Aspekten der Hoffnungslosigkeit: Gefühle für die Zukunft, Verlust der Motivation und Erwartungen während der vergangenen Woche.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad der Hoffnungslosigkeit hin.
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
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Lebensqualität-EuroQoL (EQ-5D) (Brooks, R. und Group, E., 1996): Dies ist ein standardisiertes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Es besteht aus einem Selbstberichtsfragebogen, der fünf Dimensionen der Gesundheit abdeckt (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
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Bestand an Kundendienstbelegen
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
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Eine detaillierte Beschreibung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten wird mithilfe des Client Service Receipt Inventory (CSRI) erfasst.
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Grad der Zufriedenheit am Ende der Intervention, d. h. 3 Monate nach der Randomisierung
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Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (Attkisson, Zwick & Planning, 1982) ist ein 8-Punkte-Maß für die Kundenzufriedenheit mit Dienstleistungen.
Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit mit den erhaltenen Dienstleistungen.
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Grad der Zufriedenheit am Ende der Intervention, d. h. 3 Monate nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nasim Chaudhry, MRC Psych, FRC Psych, Pakistan Institute of Living and Learning
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PILL-CAMI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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