- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04773392
Vereinfachtes immunsuppressives Protokoll unter Verwendung von EnvarsusXR in niedriger Dosis (SIMPLE)
SIMPLE-Studie: Eine prospektive und randomisierte Studie eines vereinfachten immunsuppressiven Protokolls unter Verwendung von EnvarsusXR in niedriger Dosis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Zweimal täglich Tacrolimus
- Arzneimittel: Induktion Immunsuppression mit Basiliximab oder Kaninchen-Anti-Thymoglobulin (rATG)
- Arzneimittel: Methylprednisolon, Prednison
- Arzneimittel: Mycophenolatmofetil (MMF) oder Mycophenolsäure (MPA)
- Arzneimittel: Einmal täglich envarsus XR
- Arzneimittel: Azathioprin
Detaillierte Beschreibung
Während sich die kurzfristigen Transplantatergebnisse bei Nierentransplantationen verbessert haben, erfordert dies die Einhaltung eines komplexen Medikationsschemas. Das derzeitige zweimal tägliche immunsuppressive Regime, Tacrolimus mit sofortiger Freisetzung und Mycophenolatmofetil/Mycophenolsäure, hat die Abstoßungsraten signifikant reduziert, verursacht jedoch häufig neurologische und gastrointestinale Nebenwirkungen, die die Lebensqualität des Empfängers beeinträchtigen. Diese Nebenwirkungen erfordern häufig Dosisanpassungen, und Studien haben schlechtere Ergebnisse gezeigt, wenn mehrere Änderungen am immunsuppressiven Regime vorgenommen wurden. Darüber hinaus haben Patienten, die zweimal täglich Medikamente einnehmen, eine schlechtere Compliance, und dennoch ist die Einhaltung dieser Medikamente entscheidend, um das Risiko einer Allotransplantat-Abstoßung zu mindern. Akute und chronische Abstoßung sind wichtige Ursachen für Transplantatversagen und Überleben des Patienten.
Auf Tacrolimus basierende immunsuppressive Therapien mit sofortiger Freisetzung (IR) sind in den meisten US-Zentren zum Behandlungsstandard geworden. Mit der Einführung einer einmal täglich einzunehmenden Tacrolimus-Formulierung können Nierentransplantierte nun eine Kombinationstherapie (EnvarsusXR und Azathioprin) erhalten, die es ermöglicht, alle immunsuppressiven Medikamente einmal täglich statt zweimal einzunehmen. Frühere Studien deuten darauf hin, dass therapeutische Ziele mit EnvarsusXR mit einer niedrigeren Dosis als der derzeit empfohlenen Dosis erreicht werden können. Dieser einmal tägliche Medikationsplan hat das Potenzial, das immunsuppressive Regime zu vereinfachen, indem unerwünschte Nebenwirkungen reduziert und die Compliance erleichtert werden.
Die Prüfärzte versuchen nachzuweisen, dass eine einmal tägliche Gabe, einschließlich EnvarsusXR und Azathioprin, in Bezug auf akute Abstoßung, Transplantat und Überleben des Patienten mindestens genauso wirksam ist wie die zweimal tägliche Standardgabe von Tacrolimus und Mycophenolatmofetil mit sofortiger Freisetzung. Mycophenolsäure. Die Ermittler werden auch die Transplantatfunktion, Medikationskomplikationen und Nebenwirkungen in jedem Arm beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- De-novo Nierentransplantationspatienten zwischen 18 und 85 Jahren
- Kalte Ischämiezeit (CIT) < 24 Stunden für 3-6 HLA-Mismatches zwischen Spender und Empfänger und CIT > 24 Stunden für HLA-Mismatch von weniger als 3 zwischen Spender und Empfänger
- Letzte cPRA vor der Transplantation (berechneter Panel-reaktiver Antikörper) ≤ 20 %
Ausschlusskriterien:
- Wiederholen Sie Empfänger von Nierentransplantationen
- cPRA >20 %
- rATG (Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin)-Induktion > 6 mg/kg zum Zeitpunkt der Induktion
- Crossmatches wurden vom behandelnden Arzt als positiv bewertet
- Vorhandensein von vorgeformtem Anti-HLA (Anti-Human-Leukozyten-Antigen) DSA (Spenderspezifischer Antikörper), definiert durch MFI (mittlere Fluoreszenzintensität) von annähernd 3000 unter Verwendung von durchflusszytometrischen/Luminex-basierten, spezifischen Anti-HLA-Antikörpertests.
- Erhalt von Desensibilisierungsprotokollen
- Vorgeschichte von Hautkrebs
- Empfänger von Multiorgan- oder Doppelnierentransplantationen
- Für jeden Zustand, in dem die Meinung des Prüfarztes das Thema für das Studium ungeeignet macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Zweimal tägliche Kur
Zweimal tägliche Behandlung mit Tacrolimus mit sofortiger Freisetzung, Mycophenolatmofetil (MMF)/Mycophenolsäure (MPA) plus täglich Methylprednisolon oder Prednison.
|
Innerhalb von 48 Stunden nach der Transplantation wird Tacrolimus mit sofortiger Freisetzung (IRT) (0,1 mg/kg/Tag) zweimal täglich verabreicht.
Andere Namen:
Induktion der Immunsuppression mit Basiliximab oder Kaninchen-Anti-Thymoglobulin (rATG) gemäß Protokoll.
Die Basiliximab-Dosis beträgt standardmäßig zwei 20-mg-Dosen, und das Gesamt-rATG wird 6 mg/kg nicht überschreiten.
Andere Namen:
Methylprednisolon intraoperativ (500 mg) und unmittelbar nach der Transplantation (200 mg am postoperativen Tag (POD) Nr. 1, 150 mg am POD Nr. 2, 100 mg am POD Nr. 3), dann orales Prednison (50 mg am POD Nr. 4, 20 mg am POD Nr. 5).
Orales Prednison wird innerhalb von 6 Wochen nach der Transplantation auf eine minimale Dosis von 5 mg reduziert.
Andere Namen:
Mycophenolatmofetil (MMF) (bis zu 1000 mg) oder Mycophenolsäure (MPA) (bis zu 720 mg) werden zweimal täglich verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Einmal tägliche Kur
Einmal tägliche Behandlung mit Envarsus, Azathioprin plus Methylprednisolon oder Prednison.
|
Induktion der Immunsuppression mit Basiliximab oder Kaninchen-Anti-Thymoglobulin (rATG) gemäß Protokoll.
Die Basiliximab-Dosis beträgt standardmäßig zwei 20-mg-Dosen, und das Gesamt-rATG wird 6 mg/kg nicht überschreiten.
Andere Namen:
Methylprednisolon intraoperativ (500 mg) und unmittelbar nach der Transplantation (200 mg am postoperativen Tag (POD) Nr. 1, 150 mg am POD Nr. 2, 100 mg am POD Nr. 3), dann orales Prednison (50 mg am POD Nr. 4, 20 mg am POD Nr. 5).
Orales Prednison wird innerhalb von 6 Wochen nach der Transplantation auf eine minimale Dosis von 5 mg reduziert.
Andere Namen:
Innerhalb von 48 Stunden nach der Transplantation wird Envarsus XR (0,13 mg/kg/Tag) einmal täglich verabreicht.
Andere Namen:
Azathioprin (1-3 mg/kg) wird einmal täglich verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der kombinierten Inzidenz von durch Biopsie nachgewiesener akuter Abstoßung, Überleben des Transplantats und Überleben des Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Biopsien werden bei unerklärlichem Anstieg des Serumkreatinins oder bei Proteinurie und der Entwicklung spenderspezifischer Antikörper durchgeführt.
Biopsien werden von einem Pathologen unter Verwendung der Standard-Banff-Klassifikation der Pathologie von Nieren-Allotransplantaten beurteilt.
Transplantatverlust wird als Rückkehr zur chronischen Dialyse oder Transplantatentfernung definiert.
|
3 Monate
|
|
Vergleich der kombinierten Inzidenz von durch Biopsie nachgewiesener akuter Abstoßung, Überleben des Transplantats und Überleben des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Biopsien werden bei unerklärlichem Anstieg des Serumkreatinins oder bei Proteinurie und der Entwicklung spenderspezifischer Antikörper durchgeführt.
Biopsien werden von einem Pathologen unter Verwendung der Standard-Banff-Klassifikation der Pathologie von Nieren-Allotransplantaten beurteilt.
Transplantatverlust wird als Rückkehr zur chronischen Dialyse oder Transplantatentfernung definiert.
|
6 Monate
|
|
Vergleich der kombinierten Inzidenz von durch Biopsie nachgewiesener akuter Abstoßung, Überleben des Transplantats und Überleben des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Biopsien werden bei unerklärlichem Anstieg des Serumkreatinins oder bei Proteinurie und der Entwicklung spenderspezifischer Antikörper durchgeführt.
Biopsien werden von einem Pathologen unter Verwendung der Standard-Banff-Klassifikation der Pathologie von Nieren-Allotransplantaten beurteilt.
Transplantatverlust wird als Rückkehr zur chronischen Dialyse oder Transplantatentfernung definiert.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Renale Allotransplantatfunktion
Zeitfenster: Jeden Monat für eine Dauer von 12 Monaten
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
|
Jeden Monat für eine Dauer von 12 Monaten
|
|
Proteinurie
Zeitfenster: Jeden Monat für eine Dauer von 12 Monaten
|
Urinanalyse
|
Jeden Monat für eine Dauer von 12 Monaten
|
|
Spenderspezifische Antikörper (DSA)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Spenderspezifische Anti-HLA-Antikörper mit einem MFI (mittlere Fluoreszenzintensität) >1000, gemessen mit Durchflusszytometrie/Luminex-basiertem Assay
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Zytomegalievirus (CMV)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
CMV-PCR
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Leberfunktion
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase und alkalische Phosphatase
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Magen-Darm-Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
GI-Nebenwirkungen werden anhand der Gastrointestinal Symptoms Rating Scale (GSRS) bewertet, einem Fragebogen mit 15 Punkten, der sich mit Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung befasst.
Das GSRS hat eine siebenstufige Likert-Skala, wobei 1 für das Fehlen störender Symptome und 7 für sehr störende Symptome steht.
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Dyspepsie und Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Die Lebensqualität bei Reflux und Dyspepsie (QOLRAD) ist ein Instrument mit 25 Items, das Probleme mit Emotionen, Vitalität, Schlaf, Essen/Trinken und körperlichen/sozialen Funktionen bei erwachsenen Patienten mit Refluxkrankheit darstellt.
Die Fragen werden auf einer siebenstufigen Likert-Skala bewertet; Niedrigere Werte weisen auf eine stärkere Auswirkung auf das tägliche Funktionieren hin.
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Tremor
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Tremor wird anhand des Quality of Life in Essential Tremor Questionnaire (QUEST) bewertet, einer 30-Punkte-Skala, die speziell für Patienten mit essentiellem Tremor entwickelt wurde, um Punkte zu messen, die sich auf die wahrgenommene Lebensqualität (QOL) auswirken.
Die Items werden auf einer fünfstufigen Skala (Score 0-4) bewertet, die der Häufigkeit (nie, selten, manchmal, häufig, immer) entspricht, mit der Tremor aktuell als Beeinträchtigung einer Funktion oder als mit verschiedenen Gefühlen verbunden empfunden wurde Einstellungen
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Wahrnehmung von Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Die Short Form (36) Healthy Survey (SF-36) ist eine Mehrzweckumfrage, die entwickelt wurde, um die Wahrnehmung erwachsener Patienten hinsichtlich ihrer eigenen Gesundheit und ihres eigenen Wohlbefindens zu erfassen Jede Frage hat das gleiche Gewicht.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung.
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Krebs
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Auftreten von Krebs
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Diabetes
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Inzidenz von neu aufgetretenem Diabetes, gemessen anhand von HgbA1c
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Elektrolyte
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Dosis von Magnesium, Kalium und Phosphor, die benötigt wird, um die Elektrolyte aufzufüllen
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Ein unerwünschtes Ereignis kann jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die vorübergehend mit der Verwendung des Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem Produkt in Zusammenhang steht oder nicht.
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Dosisänderungen
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Häufigkeit von Dosisänderungen bei Envarsus, Tacrolimus und MMF/MPA.
Dosisänderungen werden gemäß Protokoll an die Tacrolimus-Medikamentenspiegel angepasst.
MMF/MPA wird je nach gastrointestinaler Verträglichkeit und Knochenmarksuppression angepasst.
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
BK Virämie
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
|
Quantitativer BK-Serumassay
|
3, 6, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Santhi Voora, MD, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Troster AI, Pahwa R, Fields JA, Tanner CM, Lyons KE. Quality of life in Essential Tremor Questionnaire (QUEST): development and initial validation. Parkinsonism Relat Disord. 2005 Sep;11(6):367-73. doi: 10.1016/j.parkreldis.2005.05.009.
- Kulich KR, Madisch A, Pacini F, Pique JM, Regula J, Van Rensburg CJ, Ujszaszy L, Carlsson J, Halling K, Wiklund IK. Reliability and validity of the Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) and Quality of Life in Reflux and Dyspepsia (QOLRAD) questionnaire in dyspepsia: a six-country study. Health Qual Life Outcomes. 2008 Jan 31;6:12. doi: 10.1186/1477-7525-6-12.
- Park SI, Felipe CR, Pinheiro-Machado PG, Garcia R, Fernandes FB, Casarini DE, Tedesco-Silva H Jr, Medina-Pestana JO. Tacrolimus pharmacokinetic drug interactions: effect of prednisone, mycophenolic acid or sirolimus. Fundam Clin Pharmacol. 2009 Feb;23(1):137-45. doi: 10.1111/j.1472-8206.2008.00644.x.
- Dalal P, Shah G, Chhabra D, Gallon L. Role of tacrolimus combination therapy with mycophenolate mofetil in the prevention of organ rejection in kidney transplant patients. Int J Nephrol Renovasc Dis. 2010;3:107-15. doi: 10.2147/ijnrd.s7044. Epub 2010 Aug 4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhalten
- Soziales Verhalten
- Ablehnung, Psychologie
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Fettsäuren
- Lipide
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Polycyclische Verbindungen
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Purines
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Nukleoside
- Schwangerschaften
- Schwangerschaften
- Kaproaten
- Prednisolon
- Thionucleoside
- Mercaptopurine
- Basiliximab
- Prednison
- Mycophenolsäure
- Methylprednisolon
- Azathioprin
- Steroide
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-18-00513
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierentransplantation
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Washington University School of MedicineNational Marrow Donor Program; Predictive BioDiagnostics, LLCAbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer Stammzellen | Stammzelltransplantation, hämatopoetisch | Transplantation, hämatopoetische StammzelleVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoNoch keine RekrutierungSolide Organtransplantation | Leber-Transplantation | Nierentransplantation | Herz Transplantation
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungTransplantation | Haploidentische TransplantationFrankreich
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiThe Hospital for Sick Children; Baylor College of Medicine; Children's Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVerbesserung der Medikamentenadhärenz bei Jugendlichen, die eine Lebertransplantation hatten (iMALT)TransplantationVereinigte Staaten, Kanada
-
CareDxBeendetTransplantationVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Zweimal täglich Tacrolimus
-
Poznan University of Medical SciencesRekrutierung
-
Zenchi, Inc.CitruslabsRekrutierungLeiomyom | Uterusmyome | MenstruationsschmerzenVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Diabetes | Metabolisches Syndrom | Leberfett | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Diät-Gewohnheit | Ernährungsumstellung | Hoher Cholesterinspiegel | Triglyceride hoch | Low-Density-Lipoprotein-Typ | HDL-Cholesterin, niedriges Serum | Hoher Blutzucker | Intraabdominales Fett | High Density...Vereinigte Staaten
-
Tufts UniversityAktiv, nicht rekrutierendXerostomie | MundgeruchVereinigte Staaten
-
Galderma R&DAbgeschlossenHautreizungVereinigte Staaten
-
Semaine HealthCitruslabsAbgeschlossenHormonstörungVereinigte Staaten
-
Bruno Vision CareAbgeschlossenBrechungsfehler - Bilaterale KurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Istanbul UniversityAbgeschlossen
-
Birmingham Community Healthcare NHSNSA, LLCAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier de Saint-BrieucRekrutierung