- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06035224
Eine Studie zu Cadonilimab (AK104) plus Lenvatinib bei vorangegangener Immuntherapie bei fortgeschrittenem/metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom
Eine einarmige Phase-II-Studie mit Cadonilimab (AK104) plus Lenvatinib bei vorangegangener Immuntherapie bei fortgeschrittenem/metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, multizentrische klinische Studie mit dem Ziel, 28 Patienten mit inoperablem, fortgeschrittenem ccRCC einzuschließen. Die Studie wurde in drei Forschungszentren unterteilt, nämlich das Renji Hospital der Shanghai Jiao Tong University, das Zhongshan Hospital der Fudan University in Shanghai und das Shanghai Ruijin Hospital. Lenvatinib-Kapseln werden oral eingenommen, 8 mg einmal täglich (qd) für Probanden mit einem Gewicht < 60 kg, 12 mg einmal täglich (qd) für Probanden mit einem Gewicht ≥ 60 kg, kombiniert mit Cardunilimab, intravenöse Infusion, 10 mg/kg, einmal alle drei Wochen (q3w) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, unerträglicher Toxizität, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Entscheidung des Prüfarztes, Verlust der Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Wirksamkeit des Tumors wird zu Studienbeginn, alle 6 Wochen (6 Wochen ± 7 Tage) während der Behandlung und bei Besuchen am Ende der Behandlung beurteilt.
Das Experiment ist hauptsächlich in die Phase des Effektivitätsimports und die Phase der Kohortenerweiterung unterteilt. In der Sicherheitseinführungsphase waren 12 Patienten vorgesehen, und nach der ersten Dosis lautete das Dosierungsschema: Lenvatinib-Kapseln oral, 8 mg einmal täglich (qd) für Probanden mit einem Gewicht < 60 kg, 12 mg einmal täglich (qd) für Probanden mit einem Gewicht ≥ 60 kg kg, in Kombination mit Cartunilimab, intravenöse Infusion, 10 mg/kg alle drei Wochen (alle drei Wochen), ausgewertet bei 12 Patienten, 2 oder mehr Patienten erreichten vor der Kohortenerweiterung eine Remission.
Die Kohortenerweiterungsphase sieht vor, 16 Patienten mit accRCC mit Lenvatinib-Kapseln oral aufzunehmen, 8 mg einmal täglich (qd) für Probanden mit einem Gewicht < 60 kg, 12 mg einmal täglich (qd) für Probanden mit einem Gewicht ≥ 60 kg, plus Cardunilimab, intravenöse Infusion, 10 mg/kg alle drei Wochen (alle 3 Wochen) bis zum Fortschreiten der Krankheit, zu einer unerträglichen Toxizität, zum Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, zum Verlust der Nachbeobachtung oder zum Tod. Der Prüfer oder Proband beschloss, die Behandlung abzubrechen, oder die Studie endete. Die in dieser Studie verwendeten Kapseln waren gespendet von Jiangsu Simcere Zaiming Pharmaceutical Co., Ltd. und Cardunilimab wurde von Akeso gespendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiwei Huang, Dr
- Telefonnummer: 8613651682825
- E-Mail: jiweihuang@outlook.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200123
- Rekrutierung
- Shanghai Renji Hospital
-
Kontakt:
- jiwei huang
- Telefonnummer: 8621-68383544
- E-Mail: jiweihuang@outlook.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie ab.
- Sie müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt sein. 3)Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines RCC mit fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung mit klarzelliger Komponente.
4) Vorherige Immuntherapie mit kombiniertem Behandlungsfortschritt (nur systemische Zweitlinientherapie für fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom enthalten) 5) Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 nach Beurteilung durch den Prüfer/Radiologen vor Ort haben.
6) Sie haben eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten. 7) ECOG PS 0-1 haben. 8) Hämatologie: i. absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L; ii. Blutplättchen ≥ 100 × 109/L; iii. Hämoglobin ≥ 90 g/L.
9) Nieren: i. berechnete Kreatinin-Clearance * (CrCl) ≥ 60 ml/min; * CrCl wird anhand der Cockcroft-Gault-Formel berechnet: CrCL (ml/min) = {(140-Alter) × Körpergewicht (kg) × F }/(SCr (mg/dl) × 72) ii. Urinprotein < 2 + oder 24-Stunden-Urinprotein muss < 2,0 g sein.
10)Hepatisch: i. Gesamtbilirubin im Serum (TBil) ≤ 1,5 × ULN; ii. AST und ALT ≤ 3 × ULN, ≤ 5 × ULN mit Lebermetastasen; iii. Serumalbumin (ALB) ≥ 28 g/L.
11)Koagulationsfunktion: i. International Normalised Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen monoklonale Antikörper, irgendwelche Bestandteile von Cadonilimab und Lenvatinib
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortgeschritten ist oder eine aktive Behandlung erfordert. Hinweis: Personen mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, oder Carcinoma in situ sind nicht ausgeschlossen.
- Hat zuvor eine duale Immuntherapiebehandlung (jedes Anti-PD-1/PD-L1 in Kombination mit Anti-CLTA-4).
- Hat unkontrollierte klinische Symptome oder Erkrankungen des Herzens
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 14 Tagen eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosis)
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die sich bei Einnahme eines immunstimulierenden Mittels verschlimmern kann. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen.
- Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder einer aktuellen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Tuberkulose und eine syphilitische Infektion.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Antikörper).
- Hat bekanntes aktives Hepatitis-B-Virus (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv und HBV-DNA > 500 IE/ml) oder Hepatitis-C-Virus (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
- Hat sich nie von der Toxizität früherer Antitumorbehandlungen erholt
- Hat eine aktive Blutungsstörung oder andere schwere Blutungsepisoden in der Vorgeschichte.
- Drogenmissbrauch und medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme von Patienten an der Forschung beeinträchtigen oder die Bewertung der Ergebnisse beeinträchtigen können;
Ist schwanger oder stillt oder erwartet, während der Studie schwanger zu werden.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AK104 kombiniert mit Lenvatinib
Die Patienten erhalten AK104 (10 mg/kg, Q3W, intravenös) plus Lenvatinib (<60 kg, 8 mg einmal täglich, ≥ 60 kg, 12 mg einmal täglich, oral).
|
AK104 (10 mg/kg, Q3W, intravenös) plus Lenvatinib(
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR gemäß RECIST v1.1, wie von Prüfärzten bewertet
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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ORR ist der Anteil der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR), basierend auf RECIST v1.1
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Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR) bewertet gemäß RECIST v1.1
|
Bis zu 2 Jahre
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Seuchenkontrollrate (DCR) bewertet gemäß RECIST v1.1
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Bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Dokumentation einer vom Prüfarzt beurteilten Krankheitsprogression (gemäß RECIST v1.1-Kriterien) oder Tod aus jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Bis zu 2 Jahre
|
Zeit bis zur Antwort (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Erreichen der klinischen Wirksamkeit (CR/PR)
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0, außerdem Art und Ausmaß
|
Bis zu 2 Jahre
|
HRQoL basierend auf EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
HRQoL basierend auf EORTC QLQ-H&N35.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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