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Eine Studie zu Cadonilimab (AK104) plus Lenvatinib bei vorangegangener Immuntherapie bei fortgeschrittenem/metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom

12. September 2023 aktualisiert von: RenJi Hospital

Eine einarmige Phase-II-Studie mit Cadonilimab (AK104) plus Lenvatinib bei vorangegangener Immuntherapie bei fortgeschrittenem/metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC)

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AK104 in Kombination mit Lenvatinib bei vorangegangener Immuntherapie bei fortgeschrittenem/metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC). Patienten mit inoperablem, fortgeschrittenem klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC), die Zweitlinienpatienten waren, nachdem die kombinierte Erstlinien-Immuntherapie fortschritt. Die Probanden erhalten Cadonilimab (AK104) plus Lenvatinib bis zum Fortschreiten der Krankheit, der Entwicklung inakzeptabler toxischer Wirkungen, dem Tod oder einer Entscheidung des Arztes oder Patienten, die Studie abzubrechen. Der primäre Endpunkt ist die ORR gemäß RECIST v1.1, wie von den Forschern bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, multizentrische klinische Studie mit dem Ziel, 28 Patienten mit inoperablem, fortgeschrittenem ccRCC einzuschließen. Die Studie wurde in drei Forschungszentren unterteilt, nämlich das Renji Hospital der Shanghai Jiao Tong University, das Zhongshan Hospital der Fudan University in Shanghai und das Shanghai Ruijin Hospital. Lenvatinib-Kapseln werden oral eingenommen, 8 mg einmal täglich (qd) für Probanden mit einem Gewicht < 60 kg, 12 mg einmal täglich (qd) für Probanden mit einem Gewicht ≥ 60 kg, kombiniert mit Cardunilimab, intravenöse Infusion, 10 mg/kg, einmal alle drei Wochen (q3w) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, unerträglicher Toxizität, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Entscheidung des Prüfarztes, Verlust der Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Wirksamkeit des Tumors wird zu Studienbeginn, alle 6 Wochen (6 Wochen ± 7 Tage) während der Behandlung und bei Besuchen am Ende der Behandlung beurteilt.

Das Experiment ist hauptsächlich in die Phase des Effektivitätsimports und die Phase der Kohortenerweiterung unterteilt. In der Sicherheitseinführungsphase waren 12 Patienten vorgesehen, und nach der ersten Dosis lautete das Dosierungsschema: Lenvatinib-Kapseln oral, 8 mg einmal täglich (qd) für Probanden mit einem Gewicht < 60 kg, 12 mg einmal täglich (qd) für Probanden mit einem Gewicht ≥ 60 kg kg, in Kombination mit Cartunilimab, intravenöse Infusion, 10 mg/kg alle drei Wochen (alle drei Wochen), ausgewertet bei 12 Patienten, 2 oder mehr Patienten erreichten vor der Kohortenerweiterung eine Remission.

Die Kohortenerweiterungsphase sieht vor, 16 Patienten mit accRCC mit Lenvatinib-Kapseln oral aufzunehmen, 8 mg einmal täglich (qd) für Probanden mit einem Gewicht < 60 kg, 12 mg einmal täglich (qd) für Probanden mit einem Gewicht ≥ 60 kg, plus Cardunilimab, intravenöse Infusion, 10 mg/kg alle drei Wochen (alle 3 Wochen) bis zum Fortschreiten der Krankheit, zu einer unerträglichen Toxizität, zum Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, zum Verlust der Nachbeobachtung oder zum Tod. Der Prüfer oder Proband beschloss, die Behandlung abzubrechen, oder die Studie endete. Die in dieser Studie verwendeten Kapseln waren gespendet von Jiangsu Simcere Zaiming Pharmaceutical Co., Ltd. und Cardunilimab wurde von Akeso gespendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200123
        • Rekrutierung
        • Shanghai Renji Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie ab.
  2. Sie müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt sein. 3)Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines RCC mit fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung mit klarzelliger Komponente.

4) Vorherige Immuntherapie mit kombiniertem Behandlungsfortschritt (nur systemische Zweitlinientherapie für fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom enthalten) 5) Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 nach Beurteilung durch den Prüfer/Radiologen vor Ort haben.

6) Sie haben eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten. 7) ECOG PS 0-1 haben. 8) Hämatologie: i. absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L; ii. Blutplättchen ≥ 100 × 109/L; iii. Hämoglobin ≥ 90 g/L.

9) Nieren: i. berechnete Kreatinin-Clearance * (CrCl) ≥ 60 ml/min; * CrCl wird anhand der Cockcroft-Gault-Formel berechnet: CrCL (ml/min) = {(140-Alter) × Körpergewicht (kg) × F }/(SCr (mg/dl) × 72) ii. Urinprotein < 2 + oder 24-Stunden-Urinprotein muss < 2,0 g sein.

10)Hepatisch: i. Gesamtbilirubin im Serum (TBil) ≤ 1,5 × ULN; ii. AST und ALT ≤ 3 × ULN, ≤ 5 × ULN mit Lebermetastasen; iii. Serumalbumin (ALB) ≥ 28 g/L.

11)Koagulationsfunktion: i. International Normalised Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen monoklonale Antikörper, irgendwelche Bestandteile von Cadonilimab und Lenvatinib
  2. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortgeschritten ist oder eine aktive Behandlung erfordert. Hinweis: Personen mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, oder Carcinoma in situ sind nicht ausgeschlossen.
  3. Hat zuvor eine duale Immuntherapiebehandlung (jedes Anti-PD-1/PD-L1 in Kombination mit Anti-CLTA-4).
  4. Hat unkontrollierte klinische Symptome oder Erkrankungen des Herzens
  5. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 14 Tagen eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosis)
  6. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die sich bei Einnahme eines immunstimulierenden Mittels verschlimmern kann. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen.
  7. Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder einer aktuellen Pneumonitis.
  8. Hat eine aktive Tuberkulose und eine syphilitische Infektion.
  9. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Antikörper).
  10. Hat bekanntes aktives Hepatitis-B-Virus (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv und HBV-DNA > 500 IE/ml) oder Hepatitis-C-Virus (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
  11. Hat sich nie von der Toxizität früherer Antitumorbehandlungen erholt
  12. Hat eine aktive Blutungsstörung oder andere schwere Blutungsepisoden in der Vorgeschichte.
  13. Drogenmissbrauch und medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme von Patienten an der Forschung beeinträchtigen oder die Bewertung der Ergebnisse beeinträchtigen können;
  14. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, während der Studie schwanger zu werden.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK104 kombiniert mit Lenvatinib
Die Patienten erhalten AK104 (10 mg/kg, Q3W, intravenös) plus Lenvatinib (<60 kg, 8 mg einmal täglich, ≥ 60 kg, 12 mg einmal täglich, oral).
AK104 (10 mg/kg, Q3W, intravenös) plus Lenvatinib(

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR gemäß RECIST v1.1, wie von Prüfärzten bewertet
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
ORR ist der Anteil der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR), basierend auf RECIST v1.1
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR) bewertet gemäß RECIST v1.1
Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR) bewertet gemäß RECIST v1.1
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Dokumentation einer vom Prüfarzt beurteilten Krankheitsprogression (gemäß RECIST v1.1-Kriterien) oder Tod aus jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
Bis zu 2 Jahre
Zeit bis zur Antwort (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Zeit von der Randomisierung bis zum Erreichen der klinischen Wirksamkeit (CR/PR)
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0, außerdem Art und Ausmaß
Bis zu 2 Jahre
HRQoL basierend auf EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
HRQoL basierend auf EORTC QLQ-H&N35.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klarzelliges Nierenzellkarzinom, Resistenz gegen Immuntherapie

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    Vereinigte Staaten
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