- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06038370
Selbstinduzierte kognitive Trance zur Behandlung chronischer Schmerzen
12. September 2023 aktualisiert von: Audrey Vanhaudenhuyse, University of Liege
Selbstinduzierte kognitive Trance zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit chronischen Erkrankungen
Die Notwendigkeit, komplementäre Ansätze zu finden, die auf einer ganzheitlichen Perspektive des Menschen basieren, entfaltet ihre volle Bedeutung in einem politischen Kontext, der effiziente Gesundheitsprogramme empfiehlt.
Selbstinduzierte kognitive Trance ist einer dieser komplementären Ansätze, die einen außergewöhnlichen Bewusstseinszustand hervorrufen.
Ziel dieser Arbeit ist es zu evaluieren, ob das Erlernen einer selbstinduzierten kognitiven Trance die Lebensqualität von Menschen mit chronischen Schmerzen verbessern kann.
Die Teilnehmer nehmen an zwei zweitägigen Workshops teil, bei denen es darum geht, zu lernen, wie man selbst kognitive Trance induziert.
Schmerzen, Müdigkeit, Angstzustände, Depressionen, Einstellungen zu Schmerzen und Lebensqualität werden vor und nach jedem Workshop beurteilt.
Es werden zwei Nachuntersuchungen 6 und 12 Monate nach dem letzten Workshop durchgeführt, bei denen die Ergebnisse beurteilt werden.
Darüber hinaus werden Fragebögen zur Phänomenologie selbstinduzierter kognitiver Trance ausgefüllt.
Nach dem zweiten Workshop begannen die Ermittler auch mit der Befragung, um qualitative Informationen zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
6
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Aminata Aminata, PhD
- E-Mail: abicego@uliege.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vanhaudenhuyse Audrey, PhD
- Telefonnummer: 003243238033
- E-Mail: avanhaudenhuyse@chuliege.be
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- University of Liege
-
Kontakt:
- Aminata Bicego, PhD
- Telefonnummer: +3243663499
- E-Mail: abicego@uliege.be
-
Kontakt:
- Audrey Vanhaudenhuyse, PhD
- Telefonnummer: +3243668482
- E-Mail: avanhaudenhuyse@chuliege.be
-
Hauptermittler:
- Olivia Gosseries, PhD
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- CHU of Liège
-
Kontakt:
- Aminata Bicego, PhD
- Telefonnummer: 003243663499
- E-Mail: abicego@uliege.be
-
Kontakt:
- Audrey Vanhaudenhuyse, PI
- Telefonnummer: 003243668033
- E-Mail: avanhaudenhuyse@chuliege.be
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Französisch sprechend
- Chronischer Schmerz
- Unter stabiler pharmakologischer Behandlung in den letzten vier Monaten
Ausschlusskriterien:
- Psychische Störungen,
- Drogenabhängigkeit
- Alkoholismus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Selbstinduzierte kognitive Trance
|
Die auf kognitiver Trance basierende Intervention besteht aus einem zweitägigen Workshop in Gruppen von etwa 10 Teilnehmern, in dem sie lernen, wie man die kognitive Trance induziert, indem sie verschiedene Klangschleifen verwenden, die bei ungeübten Personen in einem Safe Trance induzieren können Weg.
Nach zweiwöchigem Heimtraining absolvieren die Teilnehmer noch einmal ein zweitägiges Vertiefungstraining.
Zwischen den Sitzungen wird das Üben zu Hause empfohlen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Die visuelle Analogskala wird verwendet, um den Schmerz im gegenwärtigen Moment in seiner schwächsten und stärksten Form auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) zu beurteilen.
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Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Ermüdungsintensität
Zeitfenster: Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Die visuelle Analogskala wird verwendet, um den Schmerz im gegenwärtigen Moment in seiner schwächsten und stärksten Form auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) zu beurteilen.
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Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Angst
Zeitfenster: Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Die Skala „Krankenhausangst und Depression“ besteht aus 14 Elementen, die in 7 Unterelemente unterteilt sind, die jeweils mit einer Unterskala verknüpft sind, eine für das Ausmaß der Angst und eine für das Ausmaß der Depression, sodass für jede dieser Unterskalen eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 erreicht wird.
Ein Wert von 0 bis 7 entspricht einem „normalen“ Zustand, ein Wert von 8 bis 10 deutet nur auf das Vorliegen einer Stimmungsstörung hin, ein Wert von 11 bis 15 weist auf das wahrscheinliche Vorliegen einer mittelschweren Stimmungsstörung hin und schließlich a Ein Wert über 16 weist auf eine schwere Stimmungsstörung hin.
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Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Depression
Zeitfenster: Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Die Skala „Krankenhausangst und Depression“ besteht aus 14 Elementen, die in 7 Unterelemente unterteilt sind, die jeweils mit einer Unterskala verknüpft sind, eine für das Ausmaß der Angst und eine für das Ausmaß der Depression, sodass für jede dieser Unterskalen eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 erreicht wird.
Ein Wert von 0 bis 7 entspricht einem „normalen“ Zustand, ein Wert von 8 bis 10 deutet nur auf das Vorliegen einer Stimmungsstörung hin, ein Wert von 11 bis 15 weist auf das wahrscheinliche Vorliegen einer mittelschweren Stimmungsstörung hin und schließlich a Ein Wert über 16 weist auf eine schwere Stimmungsstörung hin.
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Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Einstellungen zum Schmerz
Zeitfenster: Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Die Umfrage zur Schmerzeinstellung-35.
Es besteht aus 7 Subskalen: Die wahrgenommene Behinderung misst die Überzeugung, dass Behinderung durch Schmerzen verursacht wird; Der Zusammenhang zwischen Schmerz und Verletzung bewertet die Überzeugung, dass Schmerz eine körperliche Verletzung ist. Medikamente messen die Überzeugung, dass Medikamente das einzige Heilmittel sind, Fürsorge misst die Überzeugung, dass die Menschen in der Umgebung von Patienten ihnen bei ihren schmerzhaften Erfahrungen helfen sollten, Erwartung einer Heilung misst die Überzeugung, dass Ärzte für die Linderung ihrer Schmerzen verantwortlich sind, und wahrgenommene Kontrolle misst das Gefühl der wahrgenommenen Kontrolle Und schließlich misst Emotion das Gefühl, dass Emotionen einen Einfluss auf den Schmerz haben.
Die Bewertungen sind für jede Skala spezifisch.
Je höher der Wert, desto mehr Patienten vertreten diese Überzeugung.
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Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Die Short From Health Survey bewertet die allgemeine Lebensqualität.
Sie umfasst 36 Items, die in 9 Subskalen unterteilt sind: körperliche Funktionsfähigkeit, Einschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Einschränkungen aufgrund emotionaler Gesundheit, Vitalität (Energie/Müdigkeit), emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Schmerzen, allgemeiner Gesundheitszustand und schließlich Veränderungen im Gesundheitszustand.
Jede dieser Skalen wird mit einem Wert zwischen 0 und 100 gewichtet.
Die ersten 8 Dimensionen des SF-36 sind in 2 synthetische Scores gruppiert.
Ein physischer Score (PCS) gruppiert die 8 Dimensionen nach einer Gewichtung, die die physische Komponente begünstigt, während der mentale Score (MCS) die mentale Komponente der Dimensionsscores zusammenfasst.
Je höher die Werte, desto besser ist die geistige und körperliche Gesundheit.
Der letzte Punkt bewertet die wahrgenommene Veränderung des Gesundheitszustands.
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Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Globaler Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Global Impression of Change bewertet die Überzeugungen der Patienten über die Wirksamkeit ihrer Behandlung bei ihrer Krankheit.
Dabei handelt es sich um eine einfache Skala, die bis zu 7 Punkten reicht und der bestmöglichen Verbesserung entspricht.
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Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Positiver Effekt
Zeitfenster: Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Der Zeitplan für positive und negative Affekte dient der Messung von Stimmung und Gefühlen.
Der Fragebogen umfasst zwei Skalen.
Der erste misst den positiven Effekt, der zweite den negativen.
Jede Skala umfasst 10 Items, also insgesamt 20 Items, und jedes Item wird auf einer Skala von 1 (sehr wenig oder gar nicht) bis 5 (sehr viel oder gar nicht) bewertet.
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Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Negativer Affekt
Zeitfenster: Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Der Zeitplan für positive und negative Affekte dient der Messung von Stimmung und Gefühlen.
Der Fragebogen umfasst zwei Skalen.
Der erste misst den positiven Effekt, der zweite den negativen.
Jede Skala umfasst 10 Items, also insgesamt 20 Items, und jedes Item wird auf einer Skala von 1 (sehr wenig oder gar nicht) bis 5 (sehr viel oder gar nicht) bewertet.
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Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Ich-Auflösung
Zeitfenster: Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Das Ego-Auflösungsinventar besteht aus 16 Items, die in zwei Unterskalen unterteilt sind, die Ich-Inflation und Ego-Auflösung darstellen, wobei jede Skala 8 Items umfasst.
Jedes Item wird durch eine numerische Bewertung im Bereich von 0 (nein, nicht mehr als üblich) bis 100 (ja, ganz oder vollständig) überwacht.
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Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Mystische Erfahrung
Zeitfenster: Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Der Fragebogen zu mystischen Erfahrungen besteht aus 30 Items, die in vier Unterskalen unterteilt sind. Sie repräsentieren Mystik, die Erfahrungen der Kommunikation mit einer Realität qualifiziert, die mit dem gesunden Menschenverstand nicht erkannt werden kann, positive Stimmung, Transzendenz von Zeit und Raum und Unaussprechlichkeit, die die Erfahrung der Kommunikationsfähigkeit darstellt mit einer Realität, die mit dem gesunden Menschenverstand nicht erkannt werden kann.
Da ich der Meinung bin, dass die Erfahrung nicht mit Worten beschrieben werden kann, wird jedes Element mit einer Punktzahl von 0 (keine, überhaupt nicht) bis 5 (extrem, mehr als jeder andere Moment in meinem Leben und mehr als 4) bewertet.
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Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Phänomenologie der Trance
Zeitfenster: Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Bewertet durch einen selbst erstellten Fragebogen.
Es besteht aus 10 Fragen, die jeweils mit einer Punktzahl von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet werden.
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Bewertet vor der Intervention, unmittelbar nach dem ersten Workshop, unmittelbar nach dem zweiten Workshop und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
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Erfahrung mit Trance
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem zweiten Workshop
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Halbstrukturiertes Interview
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Unmittelbar nach dem zweiten Workshop
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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