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Bluthochdruck bei Oberstufenschülern (HYGEF)

11. Mai 2024 aktualisiert von: Chiara Lanzani, Ospedale San Raffaele

Bluthochdruck bei Gymnasiasten: Genetische und Umweltfaktoren

Bluthochdruck und Fettleibigkeit in der jungen Bevölkerung sind Hauptrisikofaktoren für renale und kardiovaskuläre Ereignisse, die im Erwachsenenalter auftreten können. Ein Kandidatengen-Ansatz wird in einer Kohorten-Beobachtungsstudie angewendet, in der Forscher Daten von jugendlichen Oberstufenschülern sammeln. Bei den Teilnehmern wurden anthropometrische und Blutdruckmessungen durchgeführt sowie Speichel- und Urinproben zur Extraktion genomischer DNA bzw. zur Beurteilung der Nierenfunktion entnommen. Kandidatengene, die zuvor mit salzempfindlicher Hypertonie bei Erwachsenen in Verbindung gebracht wurden, werden getestet, um die Auswirkung auf den Blutdruck (BP) auch bei Jugendlichen zu überprüfen. Da entzündliche Mechanismen möglicherweise an der Pathophysiologie von Bluthochdruck sowie an endothelialer Dysfunktion und Atherosklerose durch reaktive Sauerstoffspezies beteiligt sind, wird die Ausgangsausscheidung von Markern für entzündlichen und oxidativen Stress im Urin in einer Untergruppe von Jugendlichen beurteilt, die nach ADD1 (Alpha-Adducin) rs4961-Genotypen geschichtet sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hypertonie bei Kindern geht mit Schäden an kardiovaskulären Organen einher, die wiederum zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und akuten Ereignissen im Erwachsenenalter führen können.1 In den letzten Jahrzehnten hat die Prävalenz von Bluthochdruck bei Kindern und Jugendlichen zunehmend zugenommen, was zu einem erheblichen Problem für die öffentliche Gesundheit und zu einem erheblichen Forschungsaufwand geführt hat. Die Blutdruckwerte bei Jugendlichen sind tendenziell weniger heterogen als bei Erwachsenen, und der Einfluss genetischer Faktoren, auch wenn er gering ist, kann Ausdruck pathogener Mechanismen sein, die seit der Geburt vorhanden sind.

Mit dieser Studie mit dem Namen HYGEF (Hypertension in high school Students: Genetic and Environmental Factors) wollten die Autoren: 1. die Prävalenz von Fettleibigkeit und Bluthochdruck (HT) in einer Kohorte von Jugendlichen bestimmen, 2. genetische Analysen durchführen, um einen Zusammenhang festzustellen zwischen spezifischen Polymorphismen und/oder Mutationen von Genen, die an der Entwicklung von HT bei Erwachsenen beteiligt sind, wie den Adducin-Genen und endogenem Ouabain (EO) und HT, und 3. untersuchen, ob die Na+/K+-Ausscheidung im Urin und Urinmarker für Entzündung und oxidativen Stress miteinander verbunden sind HT und kardiovaskuläres Risiko bei Teilnehmern mit den ausgewählten Genotypen.

Für die Studie werden Jugendliche an weiterführenden Schulen im Norden (Mailand), im Zentrum (Livorno) und im Süden (Grottaglie) Italiens eingeschrieben, um eine Stichprobe zu erhalten, die für die italienischen Jugendlichen repräsentativ sein könnte. Während des Besuchs an der High School erhielten die Ermittler Fragebögen, um einige Informationen über Essgewohnheiten, Lebensstil und Familiengeschichte zu erhalten, zwei (oder drei davon waren sehr unterschiedlich) Blutdruckmessungen, Gewicht und Größe der Schüler, eine Urinprobe und a Speichelprobe zur DNA-Extraktion.

Genotypisierung: Auf der Grundlage unserer früheren genetischen Studien, die an erwachsenen Patienten mit Bluthochdruck sowie Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen durchgeführt wurden, wurden 15 SNPs ausgewählt, die sich in 13 Kandidatengenen befinden: rs1045642 in ABCB1, rs4343 in ACE (Angiotensin-Converting-Enzym), rs4961 in ADD1 (Alpha-Adducin), rs4984 in ADD2 (Beta-Adducin), rs3731566 in ADD3 (Gamma-Adducin), rs11638442 in CYP11A1 (Cytochrom P450-Familie 11, Unterfamilie A, Mitglied 1), rs1799998 in CYP11B2 (Aldosteron-Synthase), rs2236780, rs 6203 und rs10923835 in der genetischen Region HSD3B1, rs9536314 in KL, rs2254524 in LSS, rs4149601 in neuralen Vorläuferzellen, exprimiert, entwicklungsbedingt herunterreguliert 4-like, NEDD4L (E3 Ubiquitin-Protein-Ligase), PRKG1 (Proteinkinase, rs1904694 in cGMP-abhängig, Typ I), rs4238595 in UMOD (Uromodulin).

Analyse des Urins: Na+, K+, Albumin und Kreatinin wurden in einer ersten Nüchtern-Morgenurinprobe gemessen. Die Kawasaki-Formel wurde verwendet, um die 24-Stunden-Natriumausscheidung (24h UNa) im Urin, ausgedrückt als mEq/24 h, abzuschätzen. In einer Untergruppe wird für jeden Schüler sofort eine Urinprobe zur Proteinanalyse eingefroren. Die Forscher planen, gleichzeitig IL1β, IL6, IL10, IL12p70, TNF-α, MCP1 (Monozyten-Chemoattraktionsprotein) und PTX3 (Pentraxin-3) durch einen ELISA-Test mit dem LXSAHM Human Magnetic Luminex Screening Assay zu messen. Lösliches α-Klotho, 8-Oxo-2'-desoxyguanosin wird mit dem Elisa-Kit-Assay gemessen. Stickoxid (NO) wurde mit dem kolorimetrischen Stickoxid-Assay-Kit gemessen. Advanced Oxidation Protein Products werden mit dem kolorimetrischen OxiSelect Advanced Oxidation Protein Products Assay Kit gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2638

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20132
        • IRCCS Ospedale San Raffaele

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die endgültige Stichprobe umfasste 2638 weiße Jugendliche, 56 % waren Frauen, 30 % stammten aus Mailand (Norditalien), 44 % aus Livorno (Mittelitalien) und 26 % aus Grottaglie (Süditalien).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 13 und 19 Jahren
  • kaukasisch

Ausschlusskriterien:

  • Alter über 19 Jahre
  • Nicht kaukasisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
13 bis 15 Jahre alt
  • Normotensiv (normaler Blutdruck): SBP- und/oder DBP-Werte unter dem 90. Perzentil für Jugendliche gleichen Alters und Geschlechts.
  • Prähypertensiv (hochnormaler Blutdruck): SBP- und/oder DBP-Werte bei oder über dem 90. Perzentil und/oder unter dem 95. Perzentil für Jugendliche gleichen Alters und Geschlechts.
  • Hypertensiv: SBP- und/oder DBP-Werte bei oder über dem 95. Perzentil für Jugendliche gleichen Alters und Geschlechts.
16 bis 19 Jahre alt
  • Normotensiv (normaler Blutdruck): SBP <130 mmHg und/oder DBP <85 mmHg.
  • Prähypertensiv (hochnormaler Blutdruck): SBP 130 bis 139 mmHg und/oder DBP 85 bis 89 mmHg.
  • Hypertensiv: SBP ≥140 mmHg und/oder DBP ≥90 mmHg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ziel der Studie war es, einen Zusammenhang zwischen spezifischen Polymorphismen von Adducinen und EO-bezogenen Genen mit ausgewählten Phänotypen (Bluthochdruck, Na+- und K+-Aufnahme) herzustellen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jugendliches Übergewicht

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