- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06050356
Erster Versuch am Menschen mit dem neuartigen Tuberkulose-Impfstoffkandidaten H107/CAF®10b (nTB-01)
Eine offene Phase-1a-Studie zur Dosisfindung, gefolgt von einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des Tuberkulose-Untereinheiten-Impfstoffs H107e/CAF®10b bei Erwachsenen
Tuberkulose (TB) ist eine Infektion, die durch Bakterien verursacht wird, die über die Luft von einer Person auf eine andere übertragen werden, wenn eine infizierte Person beispielsweise hustet, spricht oder niest. Diese Studie testet die Sicherheit und die impfstoffinduzierte Immunantwort eines neuen präventiven Tuberkuloseimpfstoffs namens H107e/CAF®10b. H107e ist eine Kopie von Proteinteilen des Tuberkulosebakteriums Mycobacterium tuberculosis, die auch Antigene genannt werden. CAF®10b ist ein Adjuvans, das dem Körper hilft, das Antigen zu entdecken. Das Adjuvans und das Antigen werden zusammengemischt, um den endgültigen Impfstoff zu formulieren. Der fertig formulierte Impfstoff verstärkt die Reaktion des Immunsystems gegen das Antigen.
Dies ist eine erste Studie am Menschen, was bedeutet, dass dieser Impfstoff zum ersten Mal Menschen verabreicht wird. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit des Impfstoffs und seiner Bestandteile zu bewerten. Die Studie wird jedoch auch die spezifischen Immunreaktionen bewerten, die durch den neuen Impfstoff hervorgerufen werden. Die Studie ist in zwei Teile gegliedert, Phase 1a und Phase 1b. Phase 1a untersucht unadjuvantiertes H107e, CAF®10b-Adjuvans, H107e/CAF®10b-Impfstoff (niedrige Adjuvans-Dosis) und H107e/CAF®10b-Impfstoff (volle Adjuvans-Dosis). Die Versuchsprodukte werden zweimal intramuskulär verabreicht. H107e wird in einer der Gruppen an Tag 85 auch intranasal verabreicht. Phase 1b untersucht H107e/CAF®10b, H107e/CAF®10b+Bacillus Calmette-Guérin (BCG), BCG und Placebo. Ein Placebo ist eine ähnliche Substanz, die keinen Wirkstoff enthält. Alle Gruppen in Phase 1b erhalten H107e intranasal am Tag 211.
Ein vorbeugender TB-Impfstoff wie H107e/CAF®10b sollte in der Lage sein, das körpereigene Immunsystem auf Antigene von Mycobacterium tuberculosis aufmerksam zu machen. Dies führt zu einem Gedächtnis im Immunsystem, was bedeutet, dass, wenn eine Person mit Mycobacterium tuberculosis infiziert wird, das Immunsystem die Bakterien erkennt und gezielt angreift, um Krankheiten vorzubeugen, wodurch die Notwendigkeit einer Antibiotikabehandlung und/oder anderer Behandlungen und deren Nebenwirkungen vermieden wird .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: H107e
- Biologisch: CAF®10b
- Biologisch: H107e/CAF®10b – niedrige Adjuvansdosis
- Biologisch: H107e/CAF®10b – volle Adjuvansdosis
- Biologisch: Niedrig dosiertes intranasales H107e
- Biologisch: Volle Dosis intranasal H107e
- Biologisch: H107e/CAF®10b
- Biologisch: Ausweis. Placebo
- Biologisch: Intranasales H107e
- Biologisch: BCG
- Biologisch: Ich bin. Placebo
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pernille Tingskov
- Telefonnummer: +45 3268 8505
- E-Mail: PNT@ssi.dk
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0028
- Rekrutierung
- Aurum Institute
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Kontakt:
- Vaneshree Govender
- Telefonnummer: +27 (0) 10 590 1300
- E-Mail: VGovender@auruminstitute.org
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Hauptermittler:
- Vaneshree Govender, MMBCh
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 45 Jahren am Tag des Screening-Besuchs
- Den Prozess der schriftlichen Einwilligung nach Aufklärung abgeschlossen haben
- Beim Screening als HIV-negativ bestätigt
- Bestätigter Xpert MTB/RIF Ultra-negativ beim Screening
Beim Screening ermittelte Laborwerte innerhalb der angegebenen Bereiche:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥800 Zellen/mm3
- Hämoglobin ≥ 11 g/dl bei Frauen und > 10,5 g/dl bei Männern
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase, ≤ 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 2 X ULN)
- Stimmt zu, im Verlauf des Prozesses auf Blutspenden zu verzichten
Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung (vom Prüfarzt bestätigt) anwenden
- Eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung ist definiert als hormonelle Kontrazeptiva (oral, Injektion, transdermales Pflaster oder Implantat), bilateraler Tubenverschluss oder Intrauterinpessar. Die Teilnehmerinnen müssen die Verhütungsmethode mindestens 21 Tage vor dem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn (Tag 1) ununterbrochen angewendet haben.
- Eine Frau gilt als nicht gebärfähig, wenn sie sich in der Postmenopause befindet (im Alter von 50 Jahren und älter mit mindestens 12 Monaten ohne Menstruation und ohne alternative medizinische Ursache vor dem Screening). Wenn Sie jünger als 50 Jahre sind, ist ein bestätigender Test auf das follikelstimulierende Hormon erforderlich.
- Eine Frau gilt als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch steril ist (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Oophorektomie). Optimal wäre ein schriftlicher Nachweis der chirurgischen Sterilität
- Stimmt zu, Zugang zu medizinischen Unterlagen für studienbezogene Zwecke zu gewähren
- Stimmt zu, während der Dauer des Versuchs mit dem Versuchsstandort in Kontakt zu bleiben, bei Bedarf aktualisierte Kontaktinformationen bereitzustellen und hat derzeit keine Pläne, das Gebiet für die Dauer des Versuchs zu verlassen
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Diagnose von Tuberkulose, einschließlich Verdacht auf subklinische Tuberkulose
- Aktueller Haushaltskontakt mit Tuberkulose gemeldet. Hinweis: Tägliche Betreuer von TB-infizierten Personen gelten als Haushaltskontakte
- Vorgeschichte oder anhaltende schwere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Immunogenität des Studienprodukts beeinträchtigen könnte
- Insulinabhängiger Diabetes
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die durch einen der Bestandteile des Versuchsprodukts wahrscheinlich verschlimmert werden
- Vorgeschichte einer chronischen allergischen Rhinitis, die wahrscheinlich die Beurteilung des Schleimhautrückrufs beeinträchtigt
- Vorgeschichte häufiger oder schwerer Nasenbluten
- Anamnese oder Labornachweis einer primären und/oder erworbenen Immunschwäche, Autoimmunerkrankung oder Immunsuppression
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung (z. B. Lymphom, Leukämie, Morbus Hodgkin oder andere Tumoren des retikuloendothelialen Systems)
- Chronische Hepatitis in der Vorgeschichte
- Hat zum Zeitpunkt des Screenings einen Body-Mass-Index ≤18 oder ≥35 (Gewicht [kg] / (Größe [m] * Größe [m]))
- Auffälliges Röntgenbild des Brustkorbs beim Screening
- Erhalt oder geplanter Erhalt eines anderen in der Prüfphase befindlichen Tuberkuloseimpfstoffs
- Erhalt oder geplanter Erhalt eines anderen Prüfpräparats
- Erhalt von für den Notfall zugelassenen/im Notfall gelisteten [EUA/EUL]-Impfstoffen oder zugelassenen abgeschwächten Lebendimpfstoffen (z. B. Masern, Mumps und Röteln [MMR], oraler Polioimpfstoff [OPV], Varizellen, Gelbfieber, abgeschwächter Lebendimpfstoff gegen Influenza, abgeschwächter Lebendimpfstoff gegen COVID-19) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Erhalt von EUA/EUL- oder zugelassenen Impfstoffen, bei denen es sich nicht um attenuierte Lebendimpfstoffe handelt (z. B. Tetanus, Pneumokokken, Hepatitis A oder B, kein attenuierter COVID-19-Lebendimpfstoff) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
- Erhalt einer gerinnungshemmenden Therapie, einschließlich täglicher Acetylsalicylsäure. HINWEIS: Eine zeitweise symptomatische Anwendung ist zulässig
- Erhalt einer Behandlung, die wahrscheinlich die Immunantwort verändert (z. B. Blutprodukte, Immunglobuline) innerhalb von 42 Tagen vor dem Screening
Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Strahlentherapie, nasalen Kortikosteroiden und inhalativen Kortikosteroiden. HINWEIS: Die Verwendung von Folgendem ist erlaubt:
- Topische Kortikosteroide für leichte, unkomplizierte dermatologische Erkrankungen, außer wenn sie an der Injektionsstelle der Prüfpräparate verabreicht werden
- Eine einmalige Gabe von oralem/parenteralem Prednison oder einem Äquivalent in Dosen <60 mg/Tag und für <11 Tage mit Abschluss mindestens 30 Tage vor dem Screening
- Weibliche Teilnehmer: wenn sie stillen/stillen oder laut positivem Schwangerschaftstest schwanger sind
- Für die Einbeziehung in die Meinung des Prüfers nicht geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1 (Phase 1a)
H107e
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Die Teilnehmer erhalten zwei i.m. Injektionen von 20 µg H107e ohne Adjuvans an Tag 1 und Tag 29
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Experimental: Arm 2 (Phase 1a)
CAF®10b
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Die Teilnehmer erhalten zwei i.m. Injektionen von CAF®10b (vollständige Adjuvansdosis) am Tag 1 und Tag 29
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Experimental: Arm 3 (Phase 1a)
H107e/CAF®10b – niedrige Adjuvansdosis
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Die Teilnehmer erhalten zwei i.m. Injektionen von 20 µg H107e/CAF®10b (niedrige Adjuvansdosis) am Tag 1 und Tag 29
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Experimental: Arm 4a (Phase 1a)
H107e/CAF®10b – volle adjuvante Dosis – niedrige Dosis intranasal H107e
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Die Teilnehmer erhalten zwei i.m. Injektionen von 20 µg H107e/CAF®10b (volle Adjuvansdosis) am Tag 1 und Tag 29
Die Teilnehmer erhalten eine i.n.
Verabreichung von 15 µg H107e (niedrig dosiertes intranasales H107e) am Tag 85
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Experimental: Arm 4b (Phase 1a)
H107e/CAF®10b – volle adjuvante Dosis – volle Dosis intranasal H107e
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Die Teilnehmer erhalten zwei i.m. Injektionen von 20 µg H107e/CAF®10b (volle Adjuvansdosis) am Tag 1 und Tag 29
Die Teilnehmer erhalten eine i.n.
Verabreichung von 30 µg H107e (volle Dosis intranasal H107e) am Tag 85
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Experimental: Arm 1 (Phase 1b)
H107e/CAF®10b
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Die Teilnehmer erhalten zwei i.m. Injektionen von 20 µg H107e/CAF®10b (volle Adjuvansdosis) am Tag 1 und Tag 29
Die Teilnehmer erhalten einen Ausweis.
Injektion von Placebo am ersten Tag
Die Teilnehmer erhalten eine i.n.
Verabreichung von 30 µg H107e (volle Dosis intranasal H107e) am Tag 211
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Experimental: Arm 2 (Phase 1b)
H107e/CAF®10b + BCG
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Die Teilnehmer erhalten zwei i.m. Injektionen von 20 µg H107e/CAF®10b (volle Adjuvansdosis) am Tag 1 und Tag 29
Die Teilnehmer erhalten eine i.n.
Verabreichung von 30 µg H107e (volle Dosis intranasal H107e) am Tag 211
Die Teilnehmer erhalten einen Ausweis.
Injektion von BCG am ersten Tag
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Aktiver Komparator: Arm 3 (Phase 1b)
BCG
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Die Teilnehmer erhalten eine i.n.
Verabreichung von 30 µg H107e (volle Dosis intranasal H107e) am Tag 211
Die Teilnehmer erhalten einen Ausweis.
Injektion von BCG am ersten Tag
Die Teilnehmer erhalten zwei i.m. Placebo-Injektionen an Tag 1 und Tag 29
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Placebo-Komparator: Arm 4 (Phase 1b)
Placebo
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Die Teilnehmer erhalten einen Ausweis.
Injektion von Placebo am ersten Tag
Die Teilnehmer erhalten eine i.n.
Verabreichung von 30 µg H107e (volle Dosis intranasal H107e) am Tag 211
Die Teilnehmer erhalten zwei i.m. Placebo-Injektionen an Tag 1 und Tag 29
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen Reaktionen an der Injektionsstelle, aufgezeichnet bis zu sieben Tage nach jeder i.m. Impfung (Phase 1a)
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag (7 Tage nach der ersten Dosis) und vom 29. bis zum 36. Tag (7 Tage nach der zweiten Dosis)
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Bis zum 8. Tag (7 Tage nach der ersten Dosis) und vom 29. bis zum 36. Tag (7 Tage nach der zweiten Dosis)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen systemischen Reaktionen, aufgezeichnet bis zu sieben Tage nach jeder i.m. Impfung (Phase 1a)
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag (7 Tage nach der ersten Dosis) und vom 29. bis zum 36. Tag (7 Tage nach der zweiten Dosis)
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Bis zum 8. Tag (7 Tage nach der ersten Dosis) und vom 29. bis zum 36. Tag (7 Tage nach der zweiten Dosis)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen, die bis zu 28 Tage nach der letzten i.m. auftraten. Impfung (Phase 1a)
Zeitfenster: Bis zum 57. Tag (28 Tage nach der zweiten Dosis)
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Bis zum 57. Tag (28 Tage nach der zweiten Dosis)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse, die bis zum letzten Besuch aufgetreten sind (Phase 1a)
Zeitfenster: Bis zum 197. Tag (196 Tage nach der ersten Dosis)
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Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse stellen eine Untergruppe von Nebenwirkungen dar, zu denen Autoimmunerkrankungen und andere interessierende systemische Störungen gehören, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie haben könnten
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Bis zum 197. Tag (196 Tage nach der ersten Dosis)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die bis zum letzten Besuch aufgetreten sind (Phase 1a)
Zeitfenster: Bis zum 197. Tag (196 Tage nach der ersten Dosis)
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Bis zum 197. Tag (196 Tage nach der ersten Dosis)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten unerwünschten Ereignissen, die bis zu sieben Tage nach der i.n.-Injektion auftraten. Schleimhaut-Recall (Phase 1a)
Zeitfenster: Tag 85 bis Tag 92 (7 Tage nach Schleimhautrückruf)
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Dieses Ergebnis wird nur für Phase 1a, Arm 4a und Arm 4b gemessen.
Zu den unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Schleimhautrückruf zählen lokale und systemische Reaktionen
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Tag 85 bis Tag 92 (7 Tage nach Schleimhautrückruf)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen, die bis zu 28 Tage nach der i.n.-Injektion auftraten. Schleimhaut-Recall (Phase 1a)
Zeitfenster: Tag 85 bis Tag 113 (28 Tage nach Schleimhautrückruf)
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Dieses Ergebnis wird nur für Phase 1a, Arm 4a und Arm 4b gemessen
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Tag 85 bis Tag 113 (28 Tage nach Schleimhautrückruf)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen Reaktionen an der Injektionsstelle, die bis zu sieben Tage nach jeder Impfung (i.m. oder i.d.) erfasst wurden (Phase 1b)
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag (7 Tage nach der ersten Dosis) und vom 29. bis zum 36. Tag (7 Tage nach der zweiten Dosis)
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Bis zum 8. Tag (7 Tage nach der ersten Dosis) und vom 29. bis zum 36. Tag (7 Tage nach der zweiten Dosis)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen systemischen Reaktionen, erfasst bis zu sieben Tage nach jeder Impfung (i.m. oder i.d.) (Phase 1b)
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag (7 Tage nach der ersten Dosis) und vom 29. bis zum 36. Tag (7 Tage nach der zweiten Dosis)
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Bis zum 8. Tag (7 Tage nach der ersten Dosis) und vom 29. bis zum 36. Tag (7 Tage nach der zweiten Dosis)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen, die bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung auftraten (Phase 1b)
Zeitfenster: Bis zum 57. Tag (28 Tage nach der zweiten Dosis)
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Bis zum 57. Tag (28 Tage nach der zweiten Dosis)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse, die bis zum letzten Besuch aufgetreten sind (Phase 1b)
Zeitfenster: Bis zum 281. Tag (280 Tage nach der ersten Dosis)
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Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse stellen eine Untergruppe von Nebenwirkungen dar, zu denen Autoimmunerkrankungen und andere interessierende systemische Störungen gehören, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie haben könnten
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Bis zum 281. Tag (280 Tage nach der ersten Dosis)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit SAEs, die bis zum letzten Besuch aufgetreten sind (Phase 1b)
Zeitfenster: Bis zum 281. Tag (280 Tage nach der ersten Dosis)
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Bis zum 281. Tag (280 Tage nach der ersten Dosis)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten unerwünschten Ereignissen, die bis zu sieben Tage nach der i.n.-Injektion auftraten. Schleimhautrückruf (Phase 1b)
Zeitfenster: Tag 211 bis Tag 218 (7 Tage nach Schleimhautrückruf)
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Zu den unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Schleimhautrückruf zählen lokale und systemische Reaktionen
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Tag 211 bis Tag 218 (7 Tage nach Schleimhautrückruf)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen, die bis zu 28 Tage nach der i.n.-Injektion auftraten. Schleimhautrückruf (Phase 1b)
Zeitfenster: Tag 211 bis Tag 239 (28 Tage nach Schleimhautrückruf)
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Tag 211 bis Tag 239 (28 Tage nach Schleimhautrückruf)
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Häufigkeit von H107e-spezifischen T-Zellen, die durch H107e/CAF®10b induziertes IFN-γ und/oder IL-17 produzieren, vs. Placebo und vs. H107e/CAF®10b + BCG vor der ersten i.m. Impfung und zwei Wochen nach der zweiten i.m. Impfung (Phase 1b)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 43
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Zur Bewertung dieses Ergebnisses wird PBMC ELISpot oder Vollblut-ICS verwendet
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Tag 1 und Tag 43
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeiten von H107e-spezifischen IFN-γ-produzierenden T-Zellen vor der ersten i.m. Impfung und zwei Wochen nach der zweiten i.m. Impfung (Phase 1a)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 43
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Zur Bewertung dieses Ergebnisses wird der ELISpot-Assay auf PBMCs verwendet
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Tag 1 und Tag 43
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Häufigkeit von BCG-spezifischen T-Zellen, die IFN-γ und/oder IL-17 produzieren, induziert durch H107e/CAF®10b + BCG im Vergleich zu BCG allein (Phase 1b)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 85
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Zur Bewertung dieses Ergebnisses wird PBMC ELISpot oder Vollblut-ICS verwendet
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Tag 1 und Tag 85
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gavin Churchyard, PhD, Aurum Institute
- Studienstuhl: Rasmus Mortensen, PhD, Statens Serum Institut
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- nTB-01
- INV-042397 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bill & Melinda Gates Foundation)
- DOH-27-102023-7355 (Registrierungskennung: South African National Clinical Trials Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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