- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06051240
Lithiumbehandlung zur Vorbeugung kognitiver Beeinträchtigungen nach einer Strahlentherapie des Gehirns (LiBRA)
Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, klinische Parallelgruppenstudie zur Untersuchung, ob eine 6-monatige orale Einnahme von Lithiumtabletten (S-Lithium 0,5–1,0 mmol/l) den kognitiven Rückgang nach einer Hirnbestrahlung bei pädiatrischen Hirntumorüberlebenden verhindert .
Primärer Endpunkt ist der Processing Speed Index (PSI) 2 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spät auftretende kognitive Nebenwirkungen nach einer Strahlentherapie des Gehirns können bei Überlebenden eines Hirntumors im Kindesalter zu einer Behinderung führen. Es kann tiefgreifende negative Auswirkungen auf Bildung, Karrieremöglichkeiten und Lebensqualität haben. Derzeit gibt es keine interventionelle medikamentöse Behandlung, um diese geistige Beeinträchtigung nach einer Hirntumorbehandlung zu verhindern.
Hauptziel:
Beurteilung der Wirksamkeit einer Lithiumbehandlung (bis zu 7 Jahre) nach einer Hirnbestrahlung (sowohl des gesamten Gehirns als auch einer fokalen Strahlentherapie) bei Malignomen des Zentralnervensystems bei der Vorbeugung einer spät auftretenden Beeinträchtigung der kognitiven Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Kindern ab 5 Jahren.
Sekundäre Ziele:
- Beurteilung der Wirksamkeit der Lithiumbehandlung durch Auswertung anderer neuropsychologischer/Lebensqualitätstestergebnisse.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Lithiumbehandlung durch Auswertung der radiologischen Befunde nach der Lithiumbehandlung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns.
Explorationsziele:
Untersuchung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Lithiumbehandlung bei dieser Patientengruppe unter Verwendung der Meldung von Nebenwirkungen/unerwünschten Ereignissen (UE) und Labormessungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Klas Blomgren, MD, Professor
- Telefonnummer: 0046703233353
- E-Mail: klas.blomgren@regionstockholm.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gustaf Hellspong, MD, PhD Student
- Telefonnummer: 0707308144
- E-Mail: gustaf.hellspong@regionstockholm.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17176
- Rekrutierung
- HOPE
-
Kontakt:
- Gustaf Hellspong, MD
- Telefonnummer: +46812371594
- E-Mail: gustaf.hellspong@regionstockholm.se
-
Kontakt:
- Klas Blomgren, MD, professor
- Telefonnummer: +46703233353
- E-Mail: klas.blomgren@regionstockholm.se
-
-
Stockholm
-
Solna, Stockholm, Schweden, 171 64
- Noch keine Rekrutierung
- Karolinska Universitetssjukhuset
-
Kontakt:
- Klas Blomgren, MD, Professor
- Telefonnummer: 0046703233353
- E-Mail: klas.blomgren@regionstockholm.se
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Kontakt:
- Gustaf Hellspong, MD, PhD Student
- Telefonnummer: 0046707308144
- E-Mail: gustaf.hellspong@regionstockholm.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >5 Jahre.
- Alter <18 Jahre zum Zeitpunkt der Strahlentherapie.
- Hat in den letzten 7 Jahren eine kraniale/kraniospinale Bestrahlung eines Hirntumors erhalten.
- Angemessene Verhütungsmethode zur Verhinderung einer Schwangerschaft* während der gesamten Lithium-Behandlungsdauer und sechs Monate danach.
- Negativer Schwangerschaftstest* beim Screening, zu Beginn der Studienbehandlung und danach monatlich.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten und/oder der Pflegekraft.
Ausschlusskriterien:
- Allergie/Überempfindlichkeit gegen Lithium oder einen der sonstigen Bestandteile
- Nierenversagen (von Cystatin C abgeleitete glomeruläre Filtrationsrate < 60).
- Herzinsuffizienz oder Herzerkrankung, einschließlich Brugada-Syndrom (oder Familienanamnese davon).
- Unkontrollierte Hypothyreose.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Schweres Flüssigkeits- oder Elektrolyt-Ungleichgewicht.
- Karnofsky-Lansky-Score < 60.
- Anderer Zustand, der mit der Aufnahme in diese Studie nicht vereinbar ist (geschätzte 2-Jahres-Überlebensprognose von weniger als 25 %, erwartete schlechte Einhaltung des Protokolls, Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, Sprachschwierigkeiten).
- Die Aufnahme in ein anderes Studienprotokoll schließt die Aufnahme in diese Studie aus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lithium
Lithionit 42 mg (Lithiumsulfat, 6 mmol), Anfangsdosis 1x1, dann langsame Dosissteigerung mittels therapeutischer Arzneimittelüberwachung (TDI), um einen Zielserumspiegel von 0,5–1,0 festzulegen
mmol/Liter.
|
Lithiumsulfat, 42 mg (6 mmol Lithium)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Bei einem identisch aussehenden Placebo (weiße runde Tablette, 10 mm Durchmesser) wird die Dosis erhöht und auf die gleiche Weise wie bei Lithium überwacht, wobei Scheinwerte die Dosierung leiten.
|
Weiße runde Tablette, 10 mm.
Identisch mit experimentellem Medikament (Lithium)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verarbeitungsgeschwindigkeitsindex (PSI)
Zeitfenster: 2 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Normierte Punktzahl: mindestens 45, höchstens 155.
Höher = besser.
|
2 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Index der fraktionierten Anisotropie (FA).
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Integrität der weißen Substanz im MRT-Gehirn.
|
Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Andere Werte auf der Wechsler Intelligence-Skala (außer PSI):
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Normierte Punktzahl: mindestens 45, höchstens 155. Höher = besser. |
Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Gerilltes Steckbrett
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Motorgeschwindigkeit / manuelle Geschicklichkeit.
Einheit: Zeit in Sekunden, um alle Stifte fertigzustellen.
Niedriger = besser.
|
Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Beery/Buktenica visuelle motorische Integration (VMI)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Visuelle motorische Integration.
Normierte Punktzahl: min. 1, max. 19.
Höher = besser.
|
Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Conners Continous Performance Test (CPT) III
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Anhaltende Aufmerksamkeit.
Mehrere T-Scores, min. 0, max. 80. Höher = besser.
|
Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Delis-Kaplan Executive Function System Trail Making Test (D-KEFS TMT)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Exekutive Funktion und Hemmung, Alter 8 Jahre und älter.
Normierte Punktzahl: min. 1, max. 19.
Höher = besser.
|
Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Delis-Kaplan Executive Function System Color-Word Interference Test (D-KEFS CWT), Alter 8 Jahre und älter.
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Exekutivfunktion und Hemmung.
Normierte Punktzahl: min. 1, max. 19.
Höher = besser.
|
Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Nepsy II: Hemmung, verbale Gewandtheit,
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Exekutive Funktion und Hemmung, Alter unter 8 Jahren.
Normierte Punktzahl: min. 1, max. 19.
Höher = besser.
|
Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Pädiatrisches Lebensqualitätsinventar (PedsQL)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Punkte mindestens 0, maximal 100.
Höher = besser.
|
Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
3-Punkte-Einsamkeitsskala der University of California Los Angeles (UCLA) (ULS-3)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Einsamkeitsskala.
Punktzahl: mindestens 3, höchstens 9. Niedriger = besser.
|
Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Psychosoziale Stärken und Schwierigkeiten.
Punkte: Min. 0, Max. 40.
|
Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion (BRIEF).
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Exekutive Funktion.
Punkte mindestens 20, maximal 80.
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Ausgangswert (vor der Behandlung) – 5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit der Rekrutierung und Bindung, numerische Daten
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende des Studiums (5 Jahre)
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|
Vom Screening bis zum Ende des Studiums (5 Jahre)
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Durchführbarkeit der Rekrutierung und Bindung, qualitative Daten
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende des Studiums (5 Jahre)
|
|
Vom Screening bis zum Ende des Studiums (5 Jahre)
|
Durchführbarkeit der Behandlung – Dauer der IMP-Behandlung
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung (ca. 6 Monate)
|
Dauer der IMP-Behandlung, gemessen in der Gesamtzahl der Tage, an denen IMP eingenommen wurde
|
Während der Studienbehandlung (ca. 6 Monate)
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Durchführbarkeit der Behandlung – Anzahl der IMP-Reduktionen und -Stopps
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung (ca. 6 Monate)
|
|
Während der Studienbehandlung (ca. 6 Monate)
|
Durchführbarkeit der Behandlung – Gründe für IMP-Reduktionen und -Stopps
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung (ca. 6 Monate)
|
|
Während der Studienbehandlung (ca. 6 Monate)
|
Durchführbarkeit der Behandlung – Lithium-Serumkonzentration im Zielbereich
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung (ca. 6 Monate)
|
|
Während der Studienbehandlung (ca. 6 Monate)
|
Durchführbarkeit der Behandlung – unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung (ca. 6 Monate) + 1 Monat
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
|
Während der Studienbehandlung (ca. 6 Monate) + 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Neubildungen des Gehirns
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
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- Antimanische Wirkstoffe
- Lithiumcarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-504071-24-00 (Andere Kennung: EudraCT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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