- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04914962
Verschleiß des Schmelzantagonisten an ZLS-Kronen (zls)
Abnutzung des Schmelzantagonisten bei polierten versus glasierten, mit Zirkonoxid verstärkten Lithiumsilikatkronen (randomisierte klinische Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adhäsive Dentalkeramiken garantieren neben zufriedenstellenden mechanischen Eigenschaften auch optimale ästhetische Ergebnisse. Aufgrund dieser Eigenschaften gelten sie heute als Restaurationsmaterialien erster Wahl sowohl für minimale Restaurationen als auch für die Rekonstruktion stark beeinträchtigter Zähne. Rekonstruktionen aus Goldlegierungen, die in der Vergangenheit besonders wegen ihrer optimalen Verschleißeigenschaften bevorzugt wurden, wurden zunehmend durch diese neuen Materialien ersetzt.
Der Verlust von Zahnhartsubstanz ist ein natürlicher Prozess, der beim Kauen stattfindet. Außerdem ist erhöhter Verschleiß ein häufiger Grund für das Versagen von Restaurationen, die Kaukräften ausgesetzt sind. Übermäßiger Verschleiß kann für zahlreiche Probleme verantwortlich sein, wie z. B. Überempfindlichkeit, Verlust des okklusalen Kontakts, Defekte des Zahnhalteapparats, Verringerung der Kauleistung, Zahnwanderung und falsche Zahnrelationen, Schwäche der Kaumuskulatur und Veränderungen der vertikalen und horizontalen Kieferrelationen. was zu funktionellen und ästhetischen Beeinträchtigungen führen kann.
Ein optimales Restaurationsmaterial sollte ähnliche Eigenschaften wie natürliches Zahngewebe aufweisen. Die physiologische Abnutzung von Schmelz und Dentin sollte die Referenz für ein angemessenes Abnutzungsmuster von Restaurationsmaterialien darstellen. Die Tendenz der Hersteller, das mechanische Verhalten ihrer Produkte zu verbessern, führt zum fortschreitenden Angebot neuer Keramiken für die tägliche Praxis. An dieser Stelle wird die Bewertung ihres Verschleißverhaltens und der Vergleich durch ausführliche Tests erforderlich.
Vergleich der Abnutzung von Zahnschmelz gegenüber poliertem Zirkonoxid, polierter Lithium-Disilikat-Kronen gegenüber natürlichem Zahn. Die Patienten wurden nach 1 Jahr zurückgerufen und es wurden Abdrücke mit Gegenkiefer und Grundlinie aufgenommen und der endgültige Abdruck wurde gescannt und mit einem 3-D-Scanner überlagert. Sie fanden heraus, dass der mittlere okklusale Verschleiß des antagonistischen Schmelzes von poliertem Zirkonoxid 42,0 μm betrug, der Schmelzverschleiß gegenüber dem natürlichen Antagonisten (Kontrollgruppe) 34,68 μm, während der Schmelzverschleiß gegenüber polierten Lithium-Disilikat-Kronen (Gruppe 2) 40,06 μm betrug natürlicher Antagonist (Kontrollgruppe) 35,09 μm.
Untersuchung der Qualität von CAD/CAM-gefertigten Einzelzahnrestaurationen (Zehn Zirkonoxid-Restaurationen wurden mit 12 Metallkeramik- und 10 Lithium-Disilikat-Gegenstücken verglichen). Sie fanden heraus, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen den untersuchten Kronensystemen gab. Kein Unterschied in der gingivalen Reaktion zwischen den verschiedenen Kronensystemen. Achtzig Prozent der Zirkonoxidkronen benötigten keine okklusale Anpassung; außerdem zeigte es die geringste marginale Diskrepanz.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ibrahim S Rady, Master
- Telefonnummer: 0201099576840
- E-Mail: ibrahim.rady@dentistry.cu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pt im Alter von 21-60 Jahren, in der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu unterschreiben.
- Psychisch und körperlich in der Lage, konventionellen zahnärztlichen Eingriffen standzuhalten.
- Patienten, die Restaurationen mit vollständiger Abdeckung im Seitenzahnbereich benötigen
- Patienten mit gesunden natürlichen Antagonisten.
- Haben Sie keine aktiven Parodontal- oder Pulpaerkrankungen
- Kann pünktlich zu vorgeplanten Besuchen und Bewertungen erscheinen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schlechter Mundhygiene, hohem Kariesrisiko und unkooperativen Patienten.
- Schwangere Frau.
- Psychiatrische Probleme oder unrealistische Erwartungen.
- Fehlendes Gegengebiss im interessierenden Bereich.
- Wiederhergestellte Kaufläche gegenüber der geplanten Restauration.
- Das Vorhandensein einer herausnehmbaren oder festsitzenden kieferorthopädischen Vorrichtung.
- Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: monolithische glasierte Kronen
verglaste Celtra Due-Kronen
|
monolithisch glasierte Krone
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: monolithisch polierte Kronen
polierte Celtra Due-Kronen
|
monolithisch polierte Kronen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antagonist Emaille tragen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Intraoraler Digitalscanner und Überlagerungssoftware Mm3 Intraorales Scannen des Schmelzantagonisten zur Bestimmung der Abnutzung in Mm3 |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eman M Anwer, professor, professor of fixed prosthodontics
- Studienleiter: karim Abo Bakr Mohamed, PhD, teacher of fixed prosthodontics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Batson ER, Cooper LF, Duqum I, Mendonca G. Clinical outcomes of three different crown systems with CAD/CAM technology. J Prosthet Dent. 2014 Oct;112(4):770-7. doi: 10.1016/j.prosdent.2014.05.002. Epub 2014 Jun 28.
- De Angelis F, D'Arcangelo C, Maliskova N, Vanini L, Vadini M. Wear Properties of Different Additive Restorative Materials Used for Onlay/Overlay Posterior Restorations. Oper Dent. 2020 May/Jun;45(3):E156-E166. doi: 10.2341/19-115-L. Epub 2020 Feb 13.
- Mehta SB, Banerji S, Millar BJ, Suarez-Feito JM. Current concepts on the management of tooth wear: part 1. Assessment, treatment planning and strategies for the prevention and the passive management of tooth wear. Br Dent J. 2012 Jan 13;212(1):17-27. doi: 10.1038/sj.bdj.2011.1099.
- Dahl BL, Carlsson GE, Ekfeldt A. Occlusal wear of teeth and restorative materials. A review of classification, etiology, mechanisms of wear, and some aspects of restorative procedures. Acta Odontol Scand. 1993 Oct;51(5):299-311. doi: 10.3109/00016359309040581.
- Nazirkar GS, Patil SV, Shelke PP, Mahagaonkar P. Comparative evaluation of natural enamel wear against polished yitrium tetragonal zirconia and polished lithium disilicate - An in vivo study. J Indian Prosthodont Soc. 2020 Jan-Mar;20(1):83-89. doi: 10.4103/jips.jips_218_19. Epub 2020 Jan 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Zahnabrieb
- Zahnabnutzung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Lithiumcarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- Wear & ZLS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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