Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mos-FED (Mosaik in Gewebe mit fokaler Epilepsie und kortikaler Dysplasie) (MosFED)

21. Oktober 2024 aktualisiert von: King's College Hospital NHS Trust

Analyse des mTOR-Signalwegmosaiks im FCDII-beherbergenden epileptischen Gehirn und peripheren Gewebe.

Fokale kortikale Dysplasie (FCD) ist eine Fehlbildung der Gehirnentwicklung, die häufigste Ursache für arzneimittelresistente Epilepsie und wird häufig durch Mutationen in Genen des Zielsignalwegs von Rapamycin (mTOR) bei Säugetieren verursacht. Patienten mit FCD entwickeln arzneimittelresistente Anfälle. Diese Studie untersucht FCD-Gewebe, das während einer Epilepsieoperation entfernt wurde, und zielt darauf ab, Mutationen in mTOR-Signalweggenen in Gehirnzellen zu erkennen. Zweitens werden die Forscher feststellen, ob Hinweise auf in Gehirnzellen gefundene Mutationen auch als zirkulierende freie DNA (cfDNA) im Blut nachgewiesen werden können. Durch die Untersuchung, welche Gene in einzelnen Zellen in epilepsiechirurgischem Gewebe zu Proteinen verarbeitet werden (Einzelzell-Expressionsprofilierung), werden die Forscher versuchen, neue genetische Ziele bei FCD zu identifizieren.

Das Hauptergebnis wird darin bestehen, neue Ursachen für Epilepsie mit FCD zu finden und neue Diagnose- und Screening-Tools zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

  1. Um festzustellen, ob in reseziertem Gewebe von Patienten mit FCDIIA/B ein somatischer Mosaizismus für mTOR vorhanden ist und in DNA aus dem Patientenserum als zirkulierende freie DNA (cfDNA) oder aus Nasenepithelzellen nachgewiesen werden kann, die nicht-invasiv mit einem Pinseltupfer der Riechschleimhaut entnommen wurden.
  2. Es soll festgestellt werden, ob die Einzelzell-Expressionsprofilierung aus reseziertem, frisch gefrorenem Gewebe neue FCD-verursachende Signalwege aufdeckt und ob die Einzelzell-RNA-Sequenzierung die Ausbeute bei der Detektion von mTOR-Signalwegvarianten erhöht.
  3. Es sollte festgestellt werden, ob phosphorylierte Upstream- und Downstream-Komponenten des mTOR-Signalwegs durch Immunhistochemie und Western Blot als neue Biomarker der mTOR-Aktivierung in menschlichem FCDII-Gewebe charakterisiert werden können.

Sekundäre Ziele:

Zusammenarbeit mit Patienten, Vertretern und Wohltätigkeitsorganisationen, um die Machbarkeit zu bewerten und einen Plan für die Einrichtung einer zukünftigen Studie zur Behandlung mit mTOR-Inhibitoren zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Epilepsie bei fokaler kortikaler Dysplasie Typ IIA/B

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene und pädiatrische Patienten (männlich und weiblich)
  2. Eine histologisch gesicherte Diagnose von FCDIIA/B oder eine vermutete Diagnose von FCDIIA/B (aufgrund von MRT/EEG und PET) in Erwartung einer resektiven Epilepsieoperation.
  3. Kann an einem Termin/im Krankenhaus teilnehmen und sich einer Serum- und Nasenabstrichprobe unterziehen
  4. Einverständniserklärung verfügbar

    Wichtige Ausschlusskriterien:

  5. Alle akuten oder chronischen Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie einschränken könnten.
  6. Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit histologisch bestätigtem FCDIIA/B, die sich einer epilepsiechirurgischen Operation unterziehen oder danach
Genetisches Screening von DNA-Proben (Blut, Schleimhautabstrich, Hirngewebe)
Genetisches Screening von DNA-Proben (Blut, Schleimhautabstrich, Hirngewebe) von 60–100 Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose von FCDIIA/B, identifiziert aus Epilepsie-Chirurgie-Datenbanken.
Andere Namen:
  • Analyse von epilepsiechirurgischem Gewebe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
somatischer Mosaikismus
Zeitfenster: 2 Jahre
In dieser Studie wird die Rate des somatischen Mosaiks für mTOR-Signalweg-Gene in reseziertem Hirngewebe und peripheren Blut- und Nasenschleimhautzellen von Patienten mit FCDIIA/B gemessen und berichtet, bewertet durch genetische Panelsequenzierung von genomischer und frei zirkulierender DNA.
2 Jahre
Profilierung der Expression einzelner Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
In dieser Studie werden neuartige FCD-verursachende Mutationen durch Einzelzell-Expressionsprofilierung aus reseziertem, frisch gefrorenem Gewebe gemessen und berichtet.
2 Jahre
phosphorylierte Ziele
Zeitfenster: 2 Jahre
In dieser Studie wird die Phosphorylierung von Upstream- und Downstream-Komponenten des mTOR-Signalwegs durch Immunhistochemie und Western Blot in menschlichem FCDII-Gewebe gemessen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

8. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte klinische Daten im Zusammenhang mit dem Gewebe werden im King's Open Research Data System (KORDS) hinterlegt, einer vertrauenswürdigen Forschungsumgebung, die die Anforderungen des UKRI an die Datenaufbewahrung und -freigabe erfüllt. KORDS ermöglicht außerdem, dass veröffentlichte Datensätze langfristig auffindbar, zugänglich und zitierfähig sind

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung oder innerhalb von drei Jahren nach Ende des Zuschusses für andere außerhalb unseres Teams zugänglich sein, um die Fertigstellung von Veröffentlichungen und Projektvorschlägen zu ermöglichen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Governance Digitale Daten, die der breiteren Gemeinschaft zur Verfügung stehen, werden durch KORDS-Antragsverfahren kontrolliert. Bevor Daten veröffentlicht werden, führen wir eine Datenschutz-Folgenabschätzung (Data Protection Impact Assessment, DPIA) gemäß der britischen DSGVO durch. Anfragen nach unveröffentlichten und/oder genomischen Daten werden von einem Datenverwaltungsausschuss kontrolliert. Es werden Vereinbarungen zur Übertragung und Weitergabe von Daten und biologischem Material getroffen, die den Umfang der Nutzung, den Zeitplan und weitere Verbreitungsgrenzen festlegen.

Die Daten werden nach der Veröffentlichung oder innerhalb von drei Jahren nach Ende des Zuschusses für andere außerhalb unseres Teams zugänglich sein, um die Fertigstellung von Veröffentlichungen und Projektvorschlägen zu ermöglichen.

Wir werden versuchen, die Einschränkung auf die Weitergabe menschlicher Daten zu beschränken, indem wir die Zustimmung der Teilnehmer zur Datenweitergabe einholen und die Daten anonymisieren. In unserem Einverständnisformular werden die vorgeschlagenen Datenaustauschprogramme, ihre Vorteile und potenziellen Risiken klar beschrieben und gleichzeitig die Teilnehmer geschützt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutentnahme und Nasenabstrich

Abonnieren