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Verwendung der transkriptionellen Bewertung der Immunantwort zur Beurteilung der Immunsuppression nach einer Lebertransplantation (TGI)

15. Februar 2024 aktualisiert von: University of Florida
Entwicklung eines prospektiven quantitativen Leber-Allotransplantat-Überwachungsprotokolls und retrospektive Validierung der Verwendung phänotypischer personalisierter Medizin (PPM) bei der Immunsuppressionsdosierung bei Lebertransplantatempfängern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Wir haben einen rechnerischen Ansatz, Phenotypic Personalized Medicine (PPM), entwickelt, um empirische klinische Daten zu nutzen, um patientenspezifische visuelle Karten zu erstellen, die die phänotypische Reaktion jedes Einzelnen auf eine medikamentöse Behandlung darstellen. Da dieser Prozess keine vorherige Kenntnis des Krankheitsmechanismus erfordert, kann er die Arzneimitteldosierung für jede Krankheit trotz häufiger Änderungen der Behandlungspläne oder der Physiologie und Genetik des Patienten effektiv personalisieren. In einer randomisierten, kontrollierten Pilotstudie und der dazugehörigen größeren Folgestudie haben wir gezeigt, dass Transplantationspatienten, denen prospektiv PPM-bestimmte Tacrolimus-Dosen verabreicht wurden, im Vergleich zu ärztlich festgelegten Standarddosen von Tacrolimus eine verbesserte Medikamenten-Talspiegelkontrolle aufwiesen.

Unser oberstes Ziel in diesem Projekt ist die Verbesserung der Transplantat- und Patientenergebnisse bei Empfängern solider Organtransplantate durch den Einsatz von PPM zur Optimierung der Dosierung der Immunsuppression. Wir gehen davon aus, dass vorhandene und klinisch validierte quantifizierbare Marker des Immunzustands und der Allotransplantatverletzung klinisch nützliche Messgrößen sind, die mit PPM als umsetzbare analytische Eingaben für eine dynamische Optimierung der patientenspezifischen Immunsuppression eingesetzt werden können. Wir werden diese Hypothese testen, indem wir ein prospektives quantitatives Leber-Allotransplantat-Überwachungsprotokoll entwickeln und die Verwendung von PPM bei der Immunsuppressionsdosierung bei Lebertransplantatempfängern validieren.

Diese Studie stellt den ersten Schritt zur Entwicklung und anschließenden Validierung einer personalisierten Immunsuppressionsplattform dar. Die mechanismusunabhängige Natur von PPM stellt sicher, dass es anpassungsfähig und umsetzbar ist, sodass es auf verschiedene Patientengruppen angewendet werden kann. Die Skalierbarkeit von PPM stellt außerdem sicher, dass es in einem Umfang eingesetzt werden kann, der auf Patienten angewendet werden kann, die unabhängig vom Standort versorgt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • Rekrutierung
        • University of Florida
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ali Zarrinpar, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die gleichzeitig Empfänger einer Leber-Nieren-Transplantation sind und einen Monat nach der Transplantation sind. Patienten, die eine Lebertransplantation erhalten und einen Monat nach der Transplantation sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Mindestens einen Monat nach der Transplantation
  • Empfänger einer alleinigen Lebertransplantation oder einer gleichzeitigen Leber-Nieren-Transplantation

Ausschlusskriterien:

  • Keine Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
  • Empfänger einer früheren Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation
  • Schwanger
  • Es ist unwahrscheinlich, dass die vom PI festgelegten Studienanforderungen erfüllt werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Lebertransplantationsgruppe
Nur Patienten <1 Monat nach der Operation zur Lebertransplantation.
Leber-Nieren-Transplantationsgruppe
Nur Patienten <1 Monat nach der Operation zur gleichzeitigen Nieren-Leber-Transplantation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Episoden der Ablehnung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patienten werden nach der Transplantation sechs Monate lang gemäß dem Pflegestandard beobachtet. Episoden bioptisch nachgewiesener Abstoßung werden gezählt.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektionsepisoden
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patienten werden nach der Transplantation sechs Monate lang gemäß dem Pflegestandard beobachtet. Episoden einer kulturpositiven Infektion werden gezählt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB202300021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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  • Baylor College of Medicine
    Patient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Herzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
    Vereinigte Staaten
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