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Rolle von Vitamin D bei der Prävention von hämorrhagischem Dengue-Fieber und Dengue-Schocksyndrom

5. Oktober 2023 aktualisiert von: Fazle Rabbi Chowdhury, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Wirksamkeit, Sicherheit und Dosisreaktion von Vitamin D bei der Prävention von hämorrhagischem Dengue-Fieber und Dengue-Schocksyndrom – eine offene, randomisierte, kontrollierte Phase-2-Studie

Denguefieber ist eine durch Arthropoden übertragene Krankheit, die weltweit in tropischen und subtropischen Klimazonen vorkommt, vor allem in städtischen und halbstädtischen Gebieten. Leider gibt es keine Möglichkeit, den Schweregrad des Dengue-Fiebers zu stoppen. Trotz erheblicher Anstrengungen zur Entwicklung eines Impfstoffs und eines antiviralen Medikaments gegen Dengue-Fieber im Laufe der Jahre bleiben zahlreiche Herausforderungen bestehen, bevor ein wirksamer, sicherer Impfstoff und ein antivirales Medikament gefunden werden können. Das hämorrhagische Dengue-Fieber (DHF) und das Dengue-Schock-Syndrom (DSS) sind eine schwere Form der Dengue-Infektion, die bei einem nicht zu vernachlässigenden Prozentsatz fieberhafter Patienten eskalieren kann. Die für diese Verschlechterung verantwortlichen Faktoren sind kaum bekannt. Die Genetik des Wirts und Sekundärinfektionen durch neuartige Dengue-Serotypen sind offensichtliche Risikofaktoren. Auch der Ernährungszustand des Wirts wurde als potenziell wichtiger Prädiktor für das Fortschreiten hervorgehoben, da einige Nährstoffe starke immunmodulatorische Wirkungen haben. Vitamin D ist besonders wichtig, da es immunologische Prozesse kontrollieren kann, einschließlich der Herunterregulierung der entzündungsfördernden Th1-Aktivität, die mit der Pathophysiologie von schwerem Dengue-Fieber in Verbindung gebracht wird. Es gibt eine vorläufige Studie zur Wirksamkeit von Vitamin D bei der Vorbeugung von DHF und DSS beim Menschen. Es ist jedoch eine größere Studie erforderlich, um den Nutzen zu beweisen. Ziel der Studie ist es, die Rolle von Vitamin D für Wirksamkeit, Sicherheit und Dosis-Wirkung bei der Prävention von DHF und DSS zu bestimmen. Hierbei handelt es sich um eine offene randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie (RCT), die in Dengue-Zellen, der Notaufnahme und der Ambulanz (OPD) der medizinischen Abteilung der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University in Dhaka durchgeführt wird. Es wird von September 2023 bis August 2024 durchgeführt und umfasst etwa 120 Patienten aus Dengue-Zellen, der Notaufnahme und dem OPD der medizinischen Abteilung BSMMU. Die Studiendauer beträgt ein Jahr. Alle Untersuchungen werden in BSMMU durchgeführt. Die Patienten werden per Telefonanruf und körperlichem Besuch weiterbeobachtet. Personen mit schweren Symptomen werden aufgenommen und entsprechend untersucht. Die Studie wird drei Arme haben, nämlich Arm 1 (erhält Standardversorgung), Arm 2 (erhält Standardversorgung und 2.00.000 IE Vitamin-D-Lösung zum Einnehmen) und Arm 3 (erhält Standardbehandlung und 4.00.000 IE Vitamin-D-Lösung zum Einnehmen). Die Patienten werden nach Einschlusskriterien (Alter über 18 bis 65 Jahre, NS1-positiv, Fieber über ≥38 °C für 3 Tage oder weniger, typische Anzeichen von Dengue-Fieber) und Ausschlusskriterien (> 72 Stunden Fieber, kritisch) aufgenommen kranke Patienten, Schwangerschaft, bekannte Vitamin-D-Überempfindlichkeit, hoher Serumkalziumspiegel, Hypoalbuminämie, Malignität, bekannte Nephrolithiasis und schwere Nierenfunktionsstörung). Informationen zu soziodemografischen und klinischen Merkmalen werden durch persönliche Interviews unter Verwendung eines strukturierten Fragebogens eingeholt. Klinische Daten und relevante Blutproben werden beim ersten Termin und dann nach dem 4. und 8. Tag der Einschreibung entnommen. Bei dieser Studie besteht ein minimales Risiko körperlicher Risiken. Der Studienzweck wird den Teilnehmern erläutert und vor der Datenerhebung wird eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt. Die Datenerhebung erfolgt unter Gewährleistung angemessener Sicherheit und Privatsphäre. Das Interventionsmedikament Vitamin D3 ist ein weit verbreitetes Mittel mit seltenen, minimalen Nebenwirkungen wie Erbrechen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Verstopfung usw. Jeder Teilnehmer wird über die Wirkung des Medikaments beraten und auf mögliche Nebenwirkungen hin untersucht und behandelt. Die Teilnehmer werden durch eine Codenummer identifiziert, strenge Vertraulichkeit und Anonymität werden gewahrt. Es entsteht kein Arbeitsausfall und auch keine Entschädigung für die Teilnehmer, da dies Teil der Regelbetreuung ist. Andererseits wäre diese Studie sowohl für den Kliniker als auch für die Patienten hilfreich, um einen rationalen Ansatz zur Prävention von DHF und DSS bei Dengue-Fieber der Gruppe A zu entwickeln. Vor Beginn dieser Studie muss das Forschungsprotokoll von der Forschungs- und Ausbildungsüberwachungsabteilung (RTMD) des BCPS genehmigt werden. Die analysierten Daten werden in Form von Texten, Tabellen und Grafiken dargestellt. Die abschließend gesammelten Daten werden mit einem Graph-Pad-Prisma analysiert. Die statistische Analyse wird durch einen Chi-Quadrat-Test für kategoriale Daten und eine Einweg-ANOVA mit Tukeys Mehrfachvergleichstest für kontinuierliche Daten durchgeführt. Die Kaplan-Meier-Kurve wird verwendet, um den Übergang zu DHF und DSS zu untersuchen. Diese Studie wird zum ersten Mal in Bangladesch Basisdaten zum Nutzen der Vitamin-D-Therapie bei unkomplizierten Dengue-Fällen zur Verhinderung einer weiteren Verschlechterung des klinischen Schweregrads und der Mortalität liefern. Diese Studie wird Ärzten und politischen Entscheidungsträgern dabei helfen, eine mögliche Umnutzung von Vitamin D zur Vorbeugung von schwerem Dengue-Fieber zu nutzen. Darüber hinaus wird es als Leitfaden für die Gestaltung größerer Studien dienen, um starke Beweise zu generieren und die nationale Gesundheitsreaktion entsprechend zu ändern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung der Studie: Bangladesch ist eine hyperendemisch Region für Dengue-Infektionen und wird seit 2019 landesweit von massiven Ausbrüchen heimgesucht. Laut DGHS-Bericht wurden die höchsten Einweisungen aufgrund einer Dengue-Infektion im Jahr 2019 verzeichnet. Im vergangenen Jahr, im Jahr 2022, lag die Gesamtzahl der Todesfälle bei 281, was in Bezug auf die Sterblichkeit den höchsten Stand seit 2000 darstellt. Es ist beunruhigend, dass die Zahl der Sterblichen in diesem Jahr bis zum 11. August 2023 373 erreichte und damit bereits die bisherigen Rekorde übertraf. Der Großteil unserer Bevölkerung ist einer Dengue-Infektion ausgesetzt und es ist erwiesen, dass sich eine Sekundärinfektion mit einem anderen Serotyp wahrscheinlich in einer schweren Form von Dengue-Fieber manifestiert. Dies könnte genau der Grund für den beispiellosen Anstieg der Sterblichkeit sein, da eine antikörperabhängige Verstärkung des sekundären Dengue-Fiebers mit Gedächtnis-T-Zell-Reaktion von zentraler Bedeutung für die Entwicklung schwerer Dengue-Infektionen ist. Von T-Zellen und Makrophagen freigesetzte proinflammatorische Zytokine sowie Komplementabbauprodukte gelten als Hauptverursacher von DHF und DSS, die die Gefäßpermeabilität des Endothels und Organdysfunktionen erhöhen. Leider gibt es kein antivirales Mittel, das nachweislich bei Dengue-Infektionen wirkt, und eine Impfung ist in Bangladesch keine Option, sodass wir nur unterstützende Behandlungen anbieten und beobachten können, bis Warnzeichen auftreten. Nach der Verschlechterung nehmen wir den Patienten zur sorgfältigeren Überwachung auf und verabreichen bei Bedarf intravenöse Flüssigkeiten und in vernachlässigbaren Fällen Steroide und andere Organunterstützung. Forscher versuchen nun, diesen Zytokinsturm ins Visier zu nehmen und einen Weg zu finden, diesen Effekt in den ersten Tagen der Dengue-Infektion umzukehren. Daher ist ein neuer Eingriff erforderlich, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Es gibt jedoch zunehmend Hinweise auf eine Rolle von Nährstoffen bei der Immunmodulation. Vitamin D ist ein vielversprechender Wirkstoff, der durch Vorstudien nachgewiesen wurde. In diesen früheren Studien zeigte Vitamin D Potenzial als immunmodulatorisches Mittel, das eine Rolle bei der Kontrolle des Dengue-Schweregrades spielen könnte, indem es die proinflammatorische Th1-Aktivität herunterreguliert und die Oberflächenexpression von C-Typ-Lectin, insbesondere des bekannten „Mannose-Rezeptors“, reduziert Primärrezeptor für die DENV-Anlagerung an Makrophagen, die Immunsignale und einen schnellen Anstieg der Zytokinproduktion auslösen. Es gibt nur eine RCT am Menschen, die auf eine mögliche Rolle dieses Wirkstoffs geschlossen hat. Unter Berücksichtigung aller Beweise soll diese Studie die Wirksamkeit, Sicherheit und Dosis-Wirkungs-Beziehung von Vitamin D bei der Prävention von Dengue-Schweregrad und Mortalität beweisen. Diese Studie kann dazu beitragen, eine starke empirische Beweisbasis zu beweisen, die die Rolle von Vitamin D bei der Reduzierung der Krankenhauseinweisungen und damit der Mortalität unterstützt. Darüber hinaus wird es als Leitfaden für die Gestaltung größerer Studien dienen, um starke Beweise zu generieren und die nationale Gesundheitsreaktion entsprechend zu ändern.

Fragestellung:

Ist Vitamin D wirksam und sicher bei der Vorbeugung des Fortschreitens zu DHF und DSS?

Ziele:

Allgemeine Ziele:

Bestimmung der Wirksamkeit, Sicherheit und Dosisreaktion von Vitamin D bei der Vorbeugung von DHF und DSS.

Bestimmte Ziele:

  1. Ermittlung der Wirksamkeit von Vitamin D bei der Reduzierung der Dengue-Sterblichkeit und Beschreibung der prozentualen Reduzierung.
  2. Um die Sicherheit der Anwendung von Vitamin D bei Dengue-Fieber herauszufinden und das Sicherheitsprofil zu beschreiben.
  3. Vergleich des Fortschreitens einer Dengue-Infektion bei verschiedenen Vitamin-D-Dosen und Beschreibung der Dosis-Wirkungs-Beziehung.
  4. Um die Verbesserung der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, des Hämatokrits und der Thrombozytenzahl bei verschiedenen Vitamin-D-Dosen zu messen und mit dem Kontrollarm zu vergleichen, um etwaige Signifikanz festzustellen.

Studiendesign:

Offene, randomisierte, kontrollierte Phase-2-Studie.

Studienort:

Dengue-Zelle, Notaufnahme und OPD der medizinischen Abteilung der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University (BSMMU), Shahbagh, Dhaka.

Studiendauer:

September 2023 – August 2024 (ein Jahr)

Studienpopulation:

Potenzielle Studienteilnehmer sind Erwachsene (> 18 bis 65 Jahre), die NS1-positiv sind und sich mit Fieber ≥ 100,4 °F bei BSMMU vorstellen (≥38°C) und/oder typische Anzeichen von Dengue-Fieber für 3 Tage oder weniger.

Probengröße:

Forschungsinstrumente:

  1. Strukturierter Fragebogen
  2. Checkliste der Untersuchungsergebnisse

4. Zentrifugenmaschine 5. Blutentnahmeset 6. RDT-Kits usw.

Maße der Variablen:

  1. Soziodemografische Variablen

    1. Alter
    2. Sex
    3. Residenz
    4. Beruf
  2. Klinische Variablen:

    1. Dauer des Fiebers
    2. Warnschilder gemäß den nationalen Richtlinien
    3. Temperatur
    4. Pulsdruck (in mm Hg)
    5. Pulsschlag
    6. Atemfrequenz
    7. Dengue-Schweregrad (Gruppe A/B/C)
  3. Laborvariablen:

A. Obligatorisch (als Teil der Standardversorgung):

  1. Komplettes Blutbild – Leukozyten-, HCT-, Thrombozyten-, Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis
  2. Serumkalzium
  3. Serumalbumin
  4. Dengue NS1 Ag
  5. Dengue-IgM und IgG

B. Optional (falls angegeben):

  • Ultraschalluntersuchung des gesamten Bauches mit unterer Brust

Verfahren zur Datenerhebung und Datenanalyse:

Teilnehmeranmeldung und Einwilligung:

Es werden Daten von den NS1-positiven Teilnehmern gesammelt, die für 3 Tage oder weniger Fieber und typische Anzeichen von Dengue-Fieber in der Dengue-Zelle, der Notaufnahme und der OPD der medizinischen Abteilung der BSMMU hatten. Von den berechtigten Teilnehmern wird eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, nachdem der Zweck, das Verfahren, potenzielle physische und psychosoziale Risiken sowie das Recht, die Teilnahme zu verweigern oder vom Studium zurückzutreten, erläutert werden. Nach Einholung der Einwilligung wird eine ordnungsgemäße Anamnese erhoben, eine minimale körperliche Untersuchung durchgeführt und die Daten des Patienten zu drei in der Methodik genannten Zeitpunkten erfasst. Für die Datenerfassung wird ein detailliertes Fallaktenformular erstellt und während des gesamten Datenerfassungszeitraums verwendet. Der Fragebogen besteht aus drei Teilen und umfasst demografische Details, klinische Informationen und relevante Untersuchungen.

Informationen zu interventionellen Arzneimitteln, Sicherheit und Management und Aufzeichnung unerwünschter Wirkungen:

Das Interventionsmedikament, 2.00.000 IE Vitamin-D3-Lösung zum Einnehmen in Form von Cholecalciferol, wird von Popular Pharmaceuticals LTD gekauft und an die im Rahmen der Studie finanzierten Patienten abgegeben. Das Pharmaunternehmen wird an der Studie keine Rolle spielen. Die Arzneimittelzulassung, Sicherheit und Haltbarkeit werden vom PI überprüft. Die Teilnehmer werden über die möglichen Wirkungen des Arzneimittels aufgeklärt. Ein unerwünschtes Ereignis ist sehr unwahrscheinlich, wird jedoch vom PI und dem Vorgesetzten gewissenhaft gemanagt. Alle unerwünschten Ereignisse werden im Case Record Form (CRF) aufgezeichnet und jeder Abbruch aufgrund interventioneller Wirkung wird gemeldet.

Serum- und Plasmagewinnung:

Nach allen aseptischen Verfahren werden am Einschreibungstag, dann 4 Tage und 8 Tage danach 5 ml venöses Blut entnommen. 2 ml und 3 ml werden in Vacutainer mit violettem bzw. rotem Deckel aufgeteilt. Die violette Röhre wird zur CBC geschickt. Die roten Röhrchen werden dann 10 Minuten lang bei 1.258 × g zentrifugiert, um das Serum abzutrennen, und zwei Aliquots des Serums werden in Eppendorf-Röhrchen vorbereitet. Ein Aliquot wird für diagnostische und biochemische Tests verwendet. Die Untersuchungen werden von der Abteilung für Hämatologie, Biochemie, Virologie und Radiologie der BSMMU durchgeführt. Alle Untersuchungen werden für die Patienten kostenlos durchgeführt. Die verbleibenden Proben werden fünf Jahre lang bei -80 °C am Studienort unter der Obhut von PI und Vorgesetzten für zukünftige Forschungszwecke aufbewahrt.

Widerrufsrecht des Teilnehmers:

Den Teilnehmern steht es frei, jederzeit und aus beliebigem Grund vom Studium zurückzutreten. Wenn dies der Fall ist, wird dieser Grund für den Rücktritt im Fallaktenformular dokumentiert. Patienten, die aus der Studie ausgeschlossen wurden, bevor sie studienbezogene Verfahren durchgeführt haben, werden ersetzt.

Datenerhebung, -verarbeitung und -analyse:

Alle Daten werden in einer verschlüsselten, passwortgeschützten Datenbank gespeichert und die Studie wird in Übereinstimmung mit der Good Clinical Practice (GCP) durchgeführt. Für die Erhebung und Aufzeichnung der Daten bin ich verantwortlich. Der Betreuer und der Co-Betreuer überwachen die Datenerhebung. PI ist für die Führung der erforderlichen Studienunterlagen sowie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen im Case Record Form (CRF) verantwortlich. Die Daten werden jeden zweiten Tag vom Betreuer und Co-Betreuer mit der Originalquelle abgeglichen.

Die aus der Studie erhaltenen numerischen Daten werden in eine Excel-Tabelle eingegeben, analysiert und die Signifikanz der Unterschiede mithilfe statistischer Methoden geschätzt und als Mittelwert ± SD oder Median ± IQR dargestellt. Chi-Quadrat-Test, Mann-Whitney-U-Test und Kaplan-Meier-Kurve werden nach Bedarf durchgeführt. Zur Veranschaulichung und Veröffentlichung der Ergebnisse der Studie werden verschiedene Tabellen, Grafiken, Diagramme, Diagramme usw. verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1200
        • Rekrutierung
        • Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 bis 65 Jahre.
  2. NS1-positive Menschen.
  3. Fieber ≥ 100,4 °F (≥ 38 °C) für 3 Tage oder weniger
  4. Typische Anzeichen von Dengue-Fieber.

Ausschlusskriterien:

  1. >72 Stunden Fieber.
  2. Schwerkranke Patienten.
  3. Schwangerschaft
  4. Bekannte Vitamin-D-Überempfindlichkeit
  5. Hoher Serumkalziumspiegel
  6. Hypoalbuminämie
  7. Malignität
  8. Bekannte Nephrolithiasis und schwere Nierenfunktionsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Arm-1
Standardunterstützende Pflege (Viel Mundflüssigkeit, Tab. Paracetamol 500 mg)
Experimental: Arm-2
Standardmäßige unterstützende Behandlung + 2.00.000 IE Vitamin-D-Lösung zum Einnehmen
2.00.000 IE Vitamin D3-Lösung zum Einnehmen in Form von Cholecalciferol. 4.00.000 IE Vitamin D3-Lösung zum Einnehmen in Form von Cholecalciferol
Experimental: Arm-3
Standardmäßige unterstützende Behandlung + 4.00.000 IE Vitamin-D-Lösung zum Einnehmen
2.00.000 IE Vitamin D3-Lösung zum Einnehmen in Form von Cholecalciferol. 4.00.000 IE Vitamin D3-Lösung zum Einnehmen in Form von Cholecalciferol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Sterblichkeit und des Fortschreitens zu schwerem Dengue-Fieber.
Zeitfenster: 8 Tage
Anteil der Sterblichkeit und des Fortschreitens zu schwerem Dengue-Fieber.
8 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, des Hämatokrits und der Thrombozytenzahl.
Zeitfenster: 8 Tage
Verbesserung der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, des Hämatokrits und der Thrombozytenzahl.
8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden an die Zeitschriftenbehörde weitergegeben und im Rahmen der Veröffentlichung veröffentlicht

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arm-2: 2.00.000 IE Vitamin D3-Lösung zum Einnehmen, Arm-3: 4.00.000 IE Vitamin D3-Lösung zum Einnehmen

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