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Die Rolle des Lipidtransporters MFSD2A bei der Lösung kolorektaler Krebs-assoziierter Entzündungen

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Silvio Danese, IRCCS San Raffaele

Die Rolle des Lipidtransporters MFSD2A bei der Lösung von Darmkrebs-assoziierten Entzündungen: Implikationen für neue Therapiestrategien

Der intrinsische Zusammenhang zwischen Entzündung und Tumorprogression ist gut charakterisiert und ein zentrales pathogenes Ereignis bei Patienten mit Darmkrebs (CRC), der zweithäufigsten tumorbedingten Todesursache in westlichen Ländern. Umweltfaktoren und chronische Entzündungen sind die Hauptursachen für die Entstehung von Darmkrebs. Tatsächlich besteht bei Patienten, die an entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (UC), leiden, ein hohes Risiko, an Colitis-assoziiertem Darmkrebs mit schlechten Prognosen zu erkranken. Daher könnte die gezielte Bekämpfung krebsbedingter Entzündungen neue Möglichkeiten für die Krebsbehandlung eröffnen. Tatsächlich wurden mehrere entzündungshemmende Medikamente zur Prophylaxe eingesetzt und haben sich trotz verschiedener unerwünschter Nebenwirkungen als wirksam bei der Bekämpfung von Krebs erwiesen. Daher besteht ein dringender Bedarf, neue krebsassoziierte Mechanismen zu entdecken, um alternative Therapien zu entwickeln, die abweichende Entzündungsreaktionen reduzieren können, ohne die physiologische Abwehr gegen Infektionen und die funktionelle Antitumorimmunität zu beeinträchtigen. Ein neuartiger Ansatz zur Förderung der Antitumorimmunität wurde kürzlich vorgeschlagen, nachdem wirksame, endogene, spezialisierte Pro-Resolution-Mediatoren (SPMs) entdeckt wurden, darunter Lipoxine, Resolvine, Protectine und Maresine, die hauptsächlich aus mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFA) abgeleitet sind ) Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) über COX-, LOX- und CYP450-Wege, vermittelt durch MFSD2A. Aufgrund der starken Bioaktivität von SPMs bei der Lösung von Entzündungen und aufgrund des Zusammenhangs zwischen Entzündung und Krebs haben die Rollen dieser Lipidmediatoren aufgrund ihrer potenziellen therapeutischen Rolle bei der Krebsbehandlung, einschließlich CRC, große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Dennoch ist das Verständnis der endogenen Mechanismen, die die Entzündungsreaktion während der CRC-Entwicklung begrenzen, unvollständig und erfordert weitere Untersuchungen.

Basierend auf den vorläufigen Ergebnissen, die darauf hinweisen, dass dysfunktionale MFSD2A-abhängige pro-auflösende Signalwege die CRC-Entwicklung fördern können, wollen die Forscher die funktionelle Rolle von MFSD2A bei der Orchestrierung pro-auflösender Signalwege im Darmendothel von metastasierten und nicht metastasierten CRC-Patienten definieren.

Hierbei handelt es sich um eine monozentrische Querschnittsbeobachtungsstudie mit Patienten mit Darmkrebs. Die Forscher werden 15 Patienten mit Darmkrebs (CRC) aufnehmen, geschichtet nach Tumorstadium (T0/T1-T4, M0/M1, N0/N1/N2), die sich einer Operation in der Abteilung für Gastroenterologie und Verdauungsendoskopie im Gastro Center (IRCCS Ospedale San Raffaele) unterziehen ).

Aus jeder Probe chirurgischer Krebsproben werden humane intestinale mikrovaskuläre Endothelzellen (HIMEC) erzeugt, während die gesunden Zellen aus den gesunden Rändern der kolorektalen Resektion derselben CRC-Patienten gewonnen werden.

MFSD2A wird überexprimiert oder zum Schweigen gebracht und die Forscher werden seine biologischen Wirkungen sowohl in HIMECs aus Tumoren als auch in HIMECs aus gesundem Gewebe durch Transkriptomik- und Lipidomics-Analyse bewerten. Die Forscher werden auch eine mögliche neuartige Therapie nutzen, die auf der Abgabe von MFSD2A-kodierenden Plasmid-konjugierten Liposomen basiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milan, Italien
        • Rekrutierung
        • IRCCS Ospedale San Raffaele
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Silvio Danese, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Um die MFSD2A-abhängigen Pro-Resolution-Pfade und die relative Produktion von Lipidmediatoren bei Patienten mit metastasiertem CRC zu definieren, wird CRC HIMEC aus chirurgischen Proben von CRC-betroffenen Patienten isoliert, stratifiziert nach dem Tumorstadium (T0/T1-T4, M0/ M1, N0/N1/N2) (n=5/Stadium, CRC-HIMEC), während die gesunden Zellen aus den gesunden Rändern der kolorektalen Resektion derselben CRC-Patienten stammen.

Die Teilnahme ist freiwillig und der Patient kann die weitere Teilnahme am Protokoll jederzeit ablehnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 15 von CRC betroffene Patienten stratifiziert nach Tumorstadium (T0/T1-T4, M0/M1, N0/N1/N2)

Ausschlusskriterien:

Patienten:

  • Einnahme von Spurenelementen, Hypolipämiemitteln in den letzten 3 Monaten
  • sich einer früheren Darmresektion unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CRC
Von CRC betroffene Patienten stratifiziert nach Tumorstadium (T0/T1-T4, M0/M1, N0/N1/N2)
Während der Operation werden Proben von Darmkrebs-Patienten entnommen, ohne dass weitere Risiken für die Patienten bestehen, da wir nur Material verwenden, das nach der Analyse durch den Pathologen übrig bleibt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definition der funktionellen Rolle von MFSD2A bei CRC durch Analyse der Ad-Gene mehrfach ungesättigter Fettsäuren (PUFA).
Zeitfenster: 1-36 Monate
Insbesondere werden PUFAs mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie analysiert. PUFAs werden anhand ihrer Vorläufer und CYP450-, COX- und LOX-Pro-Resolution-Pfade klassifiziert. Parallel dazu werden zur Identifizierung der Gene aus transduzierten Zellen extrahierte PolyA-mRNAs mittels RNA-Seq analysiert.
1-36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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