Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neutrophilen-Lymphozyten- und Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnisse und ihre Beziehungen zu Gefäßkomplikationen und der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die das Diabeteszentrum der Assiut-Universitätskliniken besuchen

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Ammar Ashraf fathy, Assiut University
Bewerten Sie PLR ​​und NLR und ihren Zusammenhang mit Gefäßkomplikationen und der Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-DM

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gefäßkomplikationen bei DM sind auf verschiedene Störungen zurückzuführen, darunter Stoffwechsel-, Zell- und Blutstörungen. Übermäßige Produktion entzündungsfördernder Adipokine aus dem Fettgewebe, was zu einer leichten chronischen Entzündung führt und Insulinresistenz (IR) und Typ-2-DM verursacht [3]. Es wurde festgestellt, dass hämatologische Veränderungen, die die roten Blutkörperchen (RBCs), die weißen Blutkörperchen (WBCs), die Thrombozytenfunktion und die Gerinnungsfaktoren betreffen, mit DM assoziiert sind. Es ist wichtig hinzuzufügen, dass eine hohe Leukozytenzahl eine der Hauptkomponenten des Entzündungsprozesses ist und an der Entwicklung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) beteiligt ist. In letzter Zeit wurden die Verhältnisse von Neutrophilen zu Lymphozyten (N/L) und Blutplättchen zu Lymphozyten (P/L) als Entzündungsmarker bei Herzerkrankungen, Neoplasien und diabetesbedingten Komplikationen angeboten. Darüber hinaus wurden hohe Leukozytenzahlen als diagnostische und prognostische Marker bei vaskulären Komplikationen bei Diabetes eingesetzt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

106

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bewerten Sie PLR ​​und NLR und ihren Zusammenhang mit Gefäßkomplikationen und der Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-DM

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit guter Blutzuckerkontrolle und einem HBA1C <7 sowie im Alter von ≥ 18 Jahren. Und sie haben eine schlechte Blutzuckerkontrolle, einen HBA1C-Wert von ≥7 und ein Alter von ≥ 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1

    1. Idiopathische thrombozytopenische Purpura,
    2. Leberzellversagen
    3. Myeloproliferatives Neoplasma
    4. Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente, Thrombozytenaggregationshemmer oder Steroide einnahmen, wurden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit guter Blutzuckerkontrolle und einem HBA1C <7 sowie im Alter von ≥ 18 Jahren.
Bewerten Sie PLR ​​und NLR und ihren Zusammenhang mit Gefäßkomplikationen und der Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-DM
Andere Namen:
  • EKG
  • Echo
  • ALB/Cr-Verhältnis
  • Fundusuntersuchung
  • Doppler an den unteren Gliedmaßen
  • Nervenleitung
2
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit schlechter Blutzuckerkontrolle, HBA1C ≥7 und einem Alter von ≥ 18 Jahren
Bewerten Sie PLR ​​und NLR und ihren Zusammenhang mit Gefäßkomplikationen und der Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-DM
Andere Namen:
  • EKG
  • Echo
  • ALB/Cr-Verhältnis
  • Fundusuntersuchung
  • Doppler an den unteren Gliedmaßen
  • Nervenleitung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten und Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
Zeitfenster: Grundlinie
Messung des Verhältnisses von Neutrophilen zu Lymphozyten und des Verhältnisses von Blutplättchen zu Lymphozyten bei Patienten mit Typ-2-DM
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c mit guter glykämischer Kontrolle und HBA1C unter 7 und schlechter glykämischer Kontrolle und HBA1C über 7 mit Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Gefäßkomplikationen
Zeitfenster: Grundlinie
Bewerten Sie PLR ​​und NLR und ihren Zusammenhang mit Gefäßkomplikationen und der Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-DM
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefäßkomplikation, Diabetiker

3
Abonnieren