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Salicornia zur Verbesserung der neurovaskulären Gesundheit

Halophytenpflanzen als Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der neurovaskulären Gesundheit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung und Sicherheit der Verabreichung eines Nahrungsergänzungsmittels auf Basis von Halophyten-Pflanzenextrakten im Vergleich zu Placebo bei neurovaskulären Gesunden zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nachdem sie über die Studie informiert wurden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, konnten gesunde Freiwillige (Teilstudie A), Patienten mit vorübergehender ischämischer Attacke (TIA) oder leichtem Schlaganfall (Teilstudie B), Patienten mit zerebraler Kleingefäßerkrankung (Teilstudie C) und Patienten, die daran gelitten haben, teilnehmen einen nicht behindernden Schlaganfall haben und sich einer Karotisangioplastie und einem Stenting (CAS) (Teilstudie D) unterziehen werden, werden doppelblind randomisiert (Teilnehmer und Prüfer), um ein Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Halophyten-Pflanzenextrakten (1 g einmal täglich) einzunehmen ) oder Placebo (einmal täglich) für einen Behandlungszeitraum von 3 Monaten (Teilstudie A), 11 Monaten (Teilstudie B), 1 Jahr (Teilstudie C) oder 7–30 Tagen (Teilstudie D). Bei Teilnehmern der Teilstudie A ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie der experimentellen Behandlung zugeteilt werden, doppelt so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass sie Placebo erhalten (Verhältnis 2:1), während bei Teilnehmern der Teilstudien B, C und D die Wahrscheinlichkeit gleich hoch ist (Verhältnis 1:1).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sevilla, Spanien, 41009
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen Macarena
        • Kontakt:
          • Ana María Najar
          • Telefonnummer: +34 954787742
          • E-Mail: anmoyano@us.es

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Teilstudie A:

  • Einschlusskriterien:

    1. Patienten ≥18 Jahre alt
    2. Möglichkeit analytischer Kontrollen zu Beginn/Ende der Studie.
    3. Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
  • Ausschlusskriterien:

    1. Bekannte neurovaskuläre Erkrankung.
    2. Andere chronische Krankheiten, gegen die die Person regelmäßig Medikamente einnimmt.
    3. Hyperthyreose nach den Kriterien des Prüfarztes.
    4. Freiwillige, die in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch Vitamin- oder Polyphenol-haltige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen (nach Ermessen des Prüfarztes).
    5. Schwere Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als drei Monaten.
    6. Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Halophytenpflanzen.
    7. Schwangere oder stillende Frauen.
    8. Vorliegen einer aktiven neoplastischen Erkrankung.
    9. Sie haben in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln teilgenommen oder beabsichtigen, dies während der Teilnahme an dieser Studie zu tun.
    10. Gewohnheitsmäßiger Verzehr von Halophytenpflanzen.
    11. Patienten, die nach Ermessen des Prüfers nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten.

Teilstudie B:

  • Einschlusskriterien:

    1. Patienten ≥18 Jahre alt.
    2. Patienten mit typischen Symptomen, die weniger als 24 Stunden anhalten und im HUVM behandelt wurden, wurden im letzten Jahr als TIA oder leichter Schlaganfall eingestuft (wenn die diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) positiv auf der Magnetresonanztomographie (MRT) war).
    3. Lassen Sie zum Zeitpunkt der akuten Episode eine Bildgebung durchführen, die andere nicht-vaskuläre Läsionen ausschließt.
    4. Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
  • Ausschlusskriterien:

    1. Patienten, die in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch Vitamin- oder Polyphenol-haltige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen (nach Ermessen des Prüfarztes).
    2. Sie haben in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln teilgenommen oder beabsichtigen, dies während der Teilnahme an dieser Studie zu tun.
    3. Hyperthyreose nach Ermessen des Prüfarztes.
    4. Dysphagie, die die Einnahme des Studienmedikaments verhindert.
    5. Patienten, die auf grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens angewiesen sind (mRS >3) oder an einer schweren Erkrankung leiden und eine Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten haben.
    6. Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Halophytenpflanzen.
    7. Gewohnheitsmäßiger Verzehr von Halophytenpflanzen.
    8. Schwangere oder stillende Frauen.
    9. Vorliegen einer aktiven neoplastischen Erkrankung.
    10. Patienten, die nach Ermessen des Prüfers nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten.

Teilstudie C:

  • Einschlusskriterien:

    1. Patienten ≥18 Jahre.
    2. Lakunar-Syndrom mit akuter ischämischer Läsion im Neuroimaging von weniger als 1,5 cm maximalem Durchmesser.
    3. Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
  • Ausschlusskriterien:

    1. Patienten, die in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch Vitamin- oder Polyphenol-haltige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen (nach Ermessen des Prüfarztes).
    2. Hyperthyreose nach Ermessen des Prüfarztes.
    3. Klaustrophobie oder krankhafte Fettleibigkeit (IMT >40) schließen die Durchführung einer MRT 3 Tesla aus.
    4. Patienten, die auf grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens angewiesen sind (mRS >3) oder an einer schweren Erkrankung mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten leiden.
    5. Dysphagie, die die Einnahme des Studienmedikaments verhindert.
    6. Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Halophytenpflanzen.
    7. Schwangere oder stillende Frauen.
    8. Vorliegen einer aktiven neoplastischen Erkrankung.
    9. Sie haben in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln teilgenommen oder beabsichtigen, dies während der Teilnahme an dieser Studie zu tun.
    10. Gewohnheitsmäßiger Verzehr von Halophytenpflanzen.
    11. Patienten, die nach Ermessen des Prüfers nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten.

Teilstudie D:

  • Einschlusskriterien:

    1. Patient mit Karotisstenose, der in einem der folgenden Fälle eine Behandlung erfordert:

      • Symptomatische Karotisstenose >50 % mit Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme und ohne Behinderung zum Zeitpunkt der Aufnahme.
      • Asymptomatische Karotisstenose >70 %, sofern einige der folgenden Kriterien erfüllt sind:

      I. Vorhandensein eines stillen Schlaganfalls im Neuroimaging.

      II. Stenose mit Progression (>20 %).

      III. Weiche oder ulzerierte (instabile) Plaque.

      IV. Verschluss der kontralateralen A. carotis interna (ICA).

      V. Beeinträchtigte hämodynamische Reserve.

    2. Erhalten Sie eine Karotisangioplastie und Stenting (CAS) der besagten Arterie innerhalb von maximal einem Monat nach der Aufnahme und mit mindestens einer Woche nach der Behandlung von der Aufnahme bis zur Intervention.
    3. Sie müssen in der Lage sein, das Nahrungsergänzungsmittel/Placebo von der Veranstaltung bis kurz vor dem Eingriff oral einzunehmen.
    4. Patienten ≥18 Jahre.
    5. Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
  • Ausschlusskriterien:

    1. Patienten, die in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch Vitamin- oder Polyphenol-haltige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen (nach Ermessen des Prüfarztes).
    2. Hyperthyreose nach Ermessen des Prüfarztes.
    3. Klaustrophobie oder krankhafte Fettleibigkeit verhindern die Durchführung einer MRT 1,5 Tesla.
    4. Schwere Erkrankung mit einer voraussichtlichen Lebenserwartung von weniger als einem Monat.
    5. Dysphagie, die die Einnahme des Studienmedikaments verhindert.
    6. Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Halophytenpflanzen.
    7. Schwangere oder stillende Frauen.
    8. Vorliegen einer aktiven neoplastischen Erkrankung.
    9. Sie haben in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln teilgenommen oder beabsichtigen, dies während der Teilnahme an dieser Studie zu tun.
    10. Gewohnheitsmäßiger Verzehr von Halophytenpflanzen.
    11. Patienten, die nach Ermessen des Prüfers nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Salicornia-Extrakten
Die Teilnehmer erhalten ein Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Extrakten der Halophytenpflanze (Salicornia), 1 g (zwei 0,5-Gramm-Kapseln) einmal täglich oral für einen Behandlungszeitraum von 3 Monaten (Teilstudie A), 11 Monaten (Teilstudie B), 1 Jahr (Teilstudie C). ) oder 7-30 Tage (Teilstudie D).
Es wurden frische Salicornia ramosissima-Pflanzen gesammelt. Sein oberirdischer Teil wurde trocknen gelassen und hydroalkoholische Extrakte wurden von der Firma Extractos Vegetales S.A. (EVESA) (Cadiz, Spanien [https://evesa.com/]) hergestellt. Die Salicornia-Extrakte wurden von BIO-DIS-Labors (Sevilla, Spanien [https://www.bio-dis.com/]) verkapselt. Experten für Nahrungsergänzungsmittel und für solche Verfahren zertifiziert.
Andere Namen:
  • Salicornia-Extrakte
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich zwei Kapseln Placebo, die physikalisch dem Nahrungsergänzungsmittel entsprechen, über einen Behandlungszeitraum von 3 Monaten (Teilstudie A), 11 Monaten (Teilstudie B), 1 Jahr (Teilstudie C) oder 7–30 Tagen (Teilstudie D). .
Placebo-Kapseln entsprechen physikalisch den Salicornia-Extrakt-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 1 Jahr.
Die Sicherheit und Verträglichkeit des Nahrungsergänzungsmittels muss anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse quantifiziert werden. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und der Prozentsatz unerwünschter Ereignisse, die dazu führen, dass der Proband die Studie abbricht, werden bestimmt.
Bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit einer Veränderung des Cholesterinspiegels im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 1 Jahr.
Nach jeder Behandlung werden signifikante Veränderungen des Cholesterinspiegels im Blut im Vergleich zum Ausgangswert berechnet.
Baseline und bis zu 1 Jahr.
Teilnehmer mit einer Veränderung des Homocysteinspiegels im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 1 Jahr.
Signifikante Veränderungen des Homocysteins im Blut werden nach jeder Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert berechnet.
Baseline und bis zu 1 Jahr.
Teilnehmer mit einer Veränderung des glykosylierten Hämoglobins im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 1 Jahr.
Signifikante Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins werden nach jeder Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert berechnet.
Baseline und bis zu 1 Jahr.
Teilnehmer mit einer Veränderung des fettsäurebindenden Proteins 2 (FABP2) im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 1 Jahr.
Nach jeder Behandlung werden signifikante Veränderungen des FABP2 im Vergleich zum Ausgangswert berechnet. FABP2 wird mithilfe des Proximity Extension Assay (PEA) gemessen.
Baseline und bis zu 1 Jahr.
Veränderung des Ausmaßes der kognitiven Beeinträchtigung gegenüber dem Ausgangswert (in den Teilstudien B und C)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr.
Mithilfe des Montreal Cognitive Assessment (MOCA)-Tests wird überprüft, ob es nach Einnahme der Behandlung im Vergleich zur Ausgangsbewertung zwischen den beiden Behandlungsgruppen signifikante Veränderungen im Grad der kognitiven Beeinträchtigung gibt. Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei 26 als normal oder höher gelten.
Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr.
Veränderungen im Functional Ambulatory Profile (FAP) (in Teilstudien B und C)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr.
Es wird überprüft, ob sich der FAP nach der Einnahme der Behandlung im Vergleich zur Ausgangsbewertung zwischen den beiden Behandlungsgruppen signifikant verändert und vor und nach dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) automatisch mit GAITRite®-Geräten gemessen wird. Der FAP-Score wird berechnet, indem Punkte von einem maximalen Score von 100 abgezogen werden, wobei 30 der niedrigste mögliche Score ist. Bei der nichtbehinderten erwachsenen Bevölkerung liegt der FAP-Score zwischen 95 und 100 Punkten.
Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr.
Wirksamkeit bei der Verhinderung neuer schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (in Teilstudien B und C).
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr.
Auftreten schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (akuter Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, systemische Embolie oder Tod kardiovaskulären Ursprungs).
Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr.
Veränderungen des durchschnittlichen systolischen Blutdrucks (in Teilstudie C)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr.
Das ambulante OnTrak-Blutdruckmessgerät (ABPM) von Spacelabs (umfangreich getestet und validiert) misst den ambulanten systolischen Blutdruck des Patienten außerhalb des krankenhausmedizinischen Umfelds für 24 Stunden nach dem Besuch und berechnet den Durchschnitt.
Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr.
Veränderungen des durchschnittlichen diastolischen Blutdrucks (in Teilstudie C)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr.
Das ambulante OnTrak-Blutdruckmessgerät (ABPM) von Spacelabs (umfangreich getestet und validiert) misst den ambulanten diastolischen Blutdruck des Patienten außerhalb des krankenhausmedizinischen Umfelds für 24 Stunden nach dem Besuch.
Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr.
Veränderungen des Pulsatilitätsindex in der mittleren Hirnarterie (MCA) (in Teilstudie C)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr.

Es wird überprüft, ob sich der Pulsatilitätsindex nach Einnahme der Behandlung im Vergleich zur Ausgangsbewertung zwischen den beiden Behandlungsgruppen signifikant verändert. Der Pulsatilitätsindex (PI) ist ein berechneter Flussparameter im Ultraschall, der aus den maximalen, minimalen und mittleren transkraniellen Doppler-Frequenzverschiebungen während eines definierten Herzzyklus abgeleitet wird.

PI = (systolische Spitzengeschwindigkeit – minimale diastolische Geschwindigkeit) / (mittlere Geschwindigkeit)

Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr.
Wirksamkeit bei der Verhinderung neuer Läsionen im Zusammenhang mit Erkrankungen kleiner Gefäße gegenüber dem Ausgangswert (in Teilstudie C).
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr.
Anzahl neuer Läsionen im Zusammenhang mit Erkrankungen kleiner Gefäße (Hyperintensitäten der weißen Substanz, Lücken, zerebrale Mikroblutungen oder Atrophie) gegenüber dem Ausgangswert, beurteilt durch kraniale Magnetresonanztomographie (MRT) bei 3 Tesla.
Baseline und 1 Jahr.
Wirksamkeit bei der Verhinderung neuer zerebraler Läsionen mit diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI) gegenüber dem Ausgangswert (in Teilstudie D)
Zeitfenster: Letzter Besuch (von Tag 7 bis Tag 30)
Anzahl neuer zerebraler Läsionen mit diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI) gegenüber dem Ausgangswert, beurteilt durch kraniales MRT mit 1,5 Tesla.
Letzter Besuch (von Tag 7 bis Tag 30)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joan Montaner Villalonga, Virgen Macarena (HUVM) and Virgen del Rocío University Hospitals (HUVR) and Institute of Biomedicine of Seville (iBIs)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die analysierten Daten werden als Ganzes veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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