Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine offene Studie zu SG1827 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (CSG-1827-101)

19. März 2024 aktualisiert von: Hangzhou Sumgen Biotech Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von SG1827 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von SG1827 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die refraktär oder resistent gegen eine Standardtherapie sind oder keine verfügbare Standard- oder Heiltherapie haben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen für jede Studienphase werden qualifizierte Patienten aufgenommen und erhalten alle drei Wochen (Q3W) die ihnen zugewiesene Dosis SG1827, bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer unerträglichen Toxizität oder anderen Ereignissen, je nachdem, was zuerst eintritt.

Die Studie besteht aus einer Dosissteigerungsphase (Phase 1a) zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für SG1827 als Einzelwirkstoff und einer Dosiserweiterungsphase (Phase 1b) bei Probanden mit spezifischen Tumorarten, die die Behandlung von SG1827 als Einzelwirkstoff am MTD oder RP2D charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

122

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230001
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of USTC
        • Kontakt:
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
    • Henan
      • Zhenzhou, Henan, China, 450003
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410013
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Affiliated Cancer Hospital of Xiangya School of Medicine, Central South University
        • Kontakt:
      • Changsha, Hunan, China, 410013
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Cancer Hospital of Xiangya School of Medicine, Central South University
        • Kontakt:
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110002
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Hospital of China Medical University
        • Kontakt:
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Rekrutierung
        • The first Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verstehen Sie die Einwilligungserklärung (ICF) und unterzeichnen Sie sie freiwillig.
  2. Alter ≥18 Jahre.
  3. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  4. Lebenserwartung ≥3 Monate.
  5. Histologisch oder zytologisch dokumentierter fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der gegenüber Standardtherapien refraktär/rezidivierend ist oder für den keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist. In den Dosiserweiterungskohorten (Phase 1b) wurden ausgewählte fortgeschrittene solide Tumoren histologisch oder zytologisch bestätigt.
  6. Der Proband muss mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 aufweisen.
  7. Ausreichende Organfunktion.
  8. Die durch eine vorherige Antitumortherapie verursachte Toxizität erholte sich auf Grad 0 bis 1 (CTCAE 5,0).
  9. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten, deren Partnerinnen im gebärfähigen Alter sind, müssen während der Studienbehandlung und für mindestens 5 Monate (150 Tage) nach der letzten Behandlung mindestens ein zugelassenes Verhütungsmittel (z. B. Intrauterinpessar, Pille oder Kondom) verwenden Dosis; Bei weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung ein negativer Bluttest auf humanes Choriongonadotropin (HCG) vorliegen und sie dürfen nicht stillen.
  10. Männliche Patienten müssen von der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis auf eine Samenspende verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit symptomatischen metastatischen Läsionen des Zentralnervensystems; Vorhandensein von Metastasen im Hirnstamm oder in den Hirnhäuten, Rückenmarksmetastasen oder Kompression. Mit Ausnahme der behandelten Personen müssen sie asymptomatisch sein.
  2. Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Therapie erfordert (z. B. Einnahme von immunmodulatorischen Medikamenten, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten); Eine damit verbundene Ersatztherapie ist zulässig (z. B. Schilddrüsenhormon, Insulin oder physiologischer Kortikosteroidersatz bei Nieren- oder Hypophyseninsuffizienz).
  3. Eine der folgenden Behandlungen oder Verfahren erhalten haben:

    1. Vorherige Behandlung mit einer Antitumortherapie, die auf CTLA-4 abzielt.
    2. Die Probanden wurden innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis einer offenen Operation unterzogen (mit Ausnahme von Operationen zum Zwecke der Biopsie).
    3. Die Probanden erhielten innerhalb von 28 Tagen oder 5 Medikamentenhalbwertszeiten (die zuerst eintreten) vor der ersten Dosis eine systemische Krebstherapie (einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie, Hormontherapie, Immuntherapie und andere experimentelle Medikamente), und alle UE sind nicht auf Grad ≤ zurückgekehrt 1 (CTCAE 5.0).
    4. Die Probanden erhielten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine kurative Strahlentherapie; Eine palliative Strahlentherapie ist zulässig, wenn sie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis auftritt und nicht alle UE auf Grad ≤ 1 (CTCAE 5,0) zurückgekehrt sind.
    5. Jeder Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis.
    6. Vorherige allogene Organtransplantation oder allogene Stammzelltransplantation.
  4. Die Probanden erhielten systemische Kortikosteroide (äquivalente Dosis > 10 mg/Tag Prednison) oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis oder werden sie während der Studie erhalten. Mit Ausnahme der topischen oder prophylaktischen Behandlung von Nicht-Autoimmunerkrankungen.
  5. Vorliegen einer aktiven Infektion, die eine Antibiotikatherapie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis erfordert, außer zur Prophylaxe.
  6. Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, die eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

    1. Herzfunktion: Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV; linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %.
    2. Klinisch bedeutsame Herzerkrankungen oder chirurgische Eingriffe, einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronarer/peripherer Arterienbypass usw.
    3. QTcF >450 ms (korrigiertes QT-Intervall mit Fridericia-Formel); Vorgeschichte klinisch bedeutsamer ventrikulärer Arrhythmien (z. B. anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, ventrikuläre Tip-Twist-Tachykardie); Vorgeschichte oder Familiengeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms; Arrhythmien, die eine antiarrhythmische medikamentöse Therapie erfordern (Patienten mit Vorhofflimmern mit kontrollierbarer Herzfrequenz 1 Monat vor der ersten Dosis des Prüfpräparats können aufgenommen werden).
    4. Vorgeschichte einer arteriellen Thrombose, einer tiefen Venenthrombose und einer Lungenembolie.
  7. Hyperglykämie oder Hypertonie, die nach einer Standardbehandlung nicht wirksam kontrolliert werden konnte.
  8. Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C oder HIV-Antikörper-positiv.
  9. Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen des Grades 3 bis 4 auf ein biologisches Produkt, Vorgeschichte lebensbedrohlicher Überempfindlichkeitsreaktionen oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Arzneimittelprodukts SG1906.
  10. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer nichtinfektiösen Pneumonitis, mit Ausnahme derjenigen, die durch Strahlentherapien hervorgerufen wurden.
  11. Vorhandensein von Körperflüssigkeit (Hydrothorax, Aszites, Perikarderguss usw.), die eine lokale Behandlung oder wiederholte Drainage erfordert.
  12. Immunbedingte Nebenwirkungen, die zu einem dauerhaften Abbruch einer vorangegangenen antineoplastischen Immuntherapie führen.
  13. Personen mit nicht verheilten Wunden.
  14. Personen mit hohem Blutungsrisiko.
  15. Patienten mit anderen bösartigen soliden Tumoren (außer geheilten definierten Tumoren) innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis.
  16. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einer unangemessenen Teilnahme an dieser Studie führen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SG1827
SG1827-Monotherapie, intravenöse (IV) Infusion – alle drei Wochen verabreicht (Q3W)
PhaseⅠa wird eine beschleunigte Titration und ein Bayesianisches optimales Intervalldesign (AT-BOIN) mit 7 Dosiskohorten verwenden: 0,02 mg/kg, 0,2 mg/kg, 1 mg/kg, 3 mg/kg, 6 mg/kg, 10 mg/kg und 15 mg/kg. kg durch IV-Infusion. Die beschleunigte Titration (1 Patient) wird nur auf die erste Kohorte angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Anzahl und Prozentsatz der UE, berechnet nach dem schlechtesten CTCAE-Grad von CTCAE 5.0
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
MTD/MAD/RP2D
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
MTD/MAD/RP2D werden basierend auf den DLTs und Sicherheitsdaten bestimmt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK): Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Eliminationshalbwertszeit (T1/2) des Arzneimittels nach der Verabreichung.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Endpunkte der Immunogenität:
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Konzentrationen von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADAs) und neutralisierenden Antikörpern (nur in ADA-positiven Proben getestet).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Pharmakokinetik (PK): Cmax
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Cmax bis zur maximalen Arzneimittelkonzentration
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
PD-Endpunkte: Zytokinspiegel
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tumornekrosefaktor (TNF)-α, Interferon Gamma (IFN-γ), Interleukin (IL)-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL-1β.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Wirksamkeitsendpunkte:
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
objektive Rücklaufquote (ORR),
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSG-1827-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

3
Abonnieren