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Assoziationsanalyse von Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems und des Darmmikrobioms basierend auf Multi-Omics Big Data und verwandten Anwendungen

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Tao Xin

Forschungszweck

  1. In Kombination mit Multi-Omics-Daten und fortschrittlichen Data-Mining-Methoden untersuchten wir die Pathogenese und den potenziellen Anwendungsweg des Darmmikrobioms, das durch bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie idiopathische ventrikuläre Tachykardie, Stenose nach Stenting-Verletzung der Koronararterien usw.) und Erkrankungen des Nervensystems ( wie Karotis-Atherosklerose, Moyamoya-Krankheit usw.).
  2. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Erstellung eines Risikovorhersagemodells. Basierend auf der durch Multi-Omics-Assoziationsanalyse identifizierten Pathogenese, detaillierten Ernährungsinformationen und klinischen Informationen zu Herz-Kreislauf- und Nervensystemerkrankungen wurde das Risiko von Herz-Kreislauf- und Nervensystemerkrankungen bewertet und das Krankheitsrisikomodell erstellt.
  3. Basierend auf den ausgegrabenen Schlüsselgenen und Mikroorganismen können krankheitsbezogene Modelle für maschinelles Lernen sowie Modelle zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten erstellt werden.

Forschungshintergrund Herz-Kreislauf- und Nervensystemerkrankungen wie Arrhythmien (Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, postoperative Gefäßstenoseverletzung usw.), Herzinsuffizienz, Arteriosklerose (koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, periphere Gefäßerkrankung, Karotis-Atherosklerose usw.) , Epilepsie, Moyamoya-Krankheit usw. sind derzeit die Hauptkrankheiten, die die Gesundheit und den Tod der Einwohner Chinas beeinträchtigen.

Durch die unermüdlichen Bemühungen vieler Wissenschaftler wurde die Forschung zum Zusammenhang zwischen Darmflora und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ventrikuläre Tachykardie/Vorhofflimmern, Karotis-Atherosklerose usw.) und Erkrankungen des Nervensystems (Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Karotis-Atherosklerose usw.) vorangetrieben bahnbrechender Fortschritt. Allerdings steckt die Erforschung der Darmmikrobiota noch in den Kinderschuhen und es ist nicht möglich, die komplexen regulatorischen Prozesse zwischen Herzerkrankungen und Erkrankungen des Nervensystems und der Darmmikrobiota, an denen eine große Anzahl von Wirtsgenen, Wirtsmetaboliten und assoziierten Bakterien beteiligt sind, genau zu verstehen und bakterienbezogene Metaboliten. Basierend auf Multi-Omics-Daten analysiert die Datenintegrationsmethode in Kombination mit maschinellem Lernen den Zusammenhang zwischen Herz-Kreislauf- und Nervensystem und Darmmikroben und trägt so dazu bei, die Forschung über den Mechanismus im Zusammenhang mit Herzerkrankungen und dem Nervensystem unter der Regulierung von Darmmikroben zu vertiefen und bereitzustellen neue Ideen zur Prävention und Behandlung verwandter Krankheiten. Diese Studie wird auch die Umsetzung klinischer Interventionen mit präziser Flora vorantreiben und neue Ideen für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neurologischen Erkrankungen liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein mikrobielles Ökosystem ist eine komplexe Gemeinschaft interagierender Bakterien. Die potenzielle Rolle der Darmflora für die menschliche Gesundheit hat große Aufmerksamkeit erregt. Ungleichgewichte im Darmmikrobiom werden mit einer Vielzahl chronischer Krankheiten in Verbindung gebracht. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) sind weltweit die häufigste Morbiditätsursache und werden sowohl durch genetische als auch umweltbedingte Faktoren beeinflusst. Jüngste Fortschritte haben wissenschaftliche Beweise dafür erbracht, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen möglicherweise auch auf die Darmflora zurückzuführen sind. In vielen Fachliteraturen haben wir komplexe Wechselwirkungen zwischen Mikroorganismen und ihren Metaboliten sowie mögliche Auswirkungen auf die Entstehung und das Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefunden. Die Nutzung der Darmflora zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die neueste Forschungsrichtung. Darmmikroben werden wahrscheinlich in naher Zukunft bei der klinischen Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.

Die Darmflora spielt eine wichtige Rolle für die menschliche Gesundheit und die Transformation von Krankheiten. Es ist nicht nur an vielen physiologischen Prozessen des Wirts beteiligt, sondern beeinflusst auch die Funktion des Zentralnervensystems (ZNS) durch die Aktivität der Mikrobiota-Darm-Hirn-Achse, die möglicherweise eng mit Neurotransmittern, Immun-, Hormon- und Metaboliten verbunden ist Wege. Wenn die Darmflora gestört ist, kann dies das Auftreten und die Entwicklung von ZNS-Erkrankungen wie zerebraler Ischämie, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Multipler Sklerose, hepatischer Enzephalopathie und psychischen Störungen beeinträchtigen. Eine mikrobielle Stuhltransplantation, körperliches Training, Akupunktur und Massage sowie andere Therapien können Störungen der Darmflora verbessern und dürften zu wirksamen Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung einiger Erkrankungen des Nervensystems werden.

  1. Grundlage der Probandenauswahl: Basierend auf Elektrokardiogramm, Bluttest oder B-Ultraschall und anderen Untersuchungsmethoden, kombiniert mit klinischen Manifestationen, werden Patienten, die von professionellen Ärzten als den Einschlusskriterien dieses Versuchsprotokolls entsprechend beurteilt, in die Studienkohorte für die Studie aufgenommen.
  2. Dosierungsauswahl/Verabreichungsplan/Dosisanpassungsbasis Diese Studie beinhaltete keine Interventionsexperimente und es gab keine Dosisauswahl/Dosierungsschema/Dosisanpassung.
  3. Grundlage für die Zielauswahl Bei diesem Experiment handelt es sich nicht um ein Interventionsexperiment. Daher wird der Endpunkt dieses Experiments ausgewählt, nachdem bei den Probanden oder der Kontrollgruppe verwandte Krankheiten diagnostiziert wurden, und der Endpunkt wird nach Abschluss der Probenahme festgelegt.
  4. Risiko- und Nutzenbasis Für Patienten mit bestimmten Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen überwiegt der Nutzen dieser Studie bei weitem die Risiken. Bei diesem Experiment werden Stuhlproben in vitro gesammelt. Dabei handelt es sich um eine nicht-invasive Probenentnahme, die den Patienten kein Trauma verursacht und eine hohe Sicherheit bietet. Im Rahmen dieses Projekts werden auch periphere Blutproben von Patienten für Studienzwecke gesammelt. Der Prozess der Blutprobenentnahme kann Schmerzen und andere Reaktionen mit sich bringen, aber die in dieser Studie durchgeführten Operationen werden alle von erfahrenen Krankenschwestern und Krankenpflegern durchgeführt, um solche Risiken zu minimieren.

Dieses Experiment wird zur Erforschung von Herz-Kreislauf- und Nervensystem-bedingten Erkrankungen beitragen. Durch die Aufklärung des molekularen Mechanismus von Darmmikroorganismen, die Herz-Kreislauf- und Nervensystemerkrankungen regulieren, können krankheitsbezogene Gene und Biomarker gefunden werden, was die genaue Diagnose von Krankheiten fördert, Ziele für die präzise Behandlung und Prävention von Krankheiten liefert und eine gezielte Regulierung der Struktur ermöglicht und Metabolitenzusammensetzung von Mikroorganismen. Prävention und Behandlung verwandter Krankheiten.

Forschungsinhalte

  1. Testpopulation Dieses Projekt plant die Verwendung von Multi-Omics-Big-Data (Wirtsgenom, Transkriptom, Metabolom, metagenomische und metabetomische Daten) in Kombination mit einer Kohorte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (idiopathische ventrikuläre Tachykardie, Restenose nach Koronararterienstenting-Verletzung) und einer Kohorte von Erkrankungen des Nervensystems (Karotis). Arteriosklerose, Moyamoya-Krankheit) und nutzen maschinelles Lernen, um Daten aus verschiedenen Omics zu integrieren. Um tiefer in die Mechanismen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Rolle von Darmmikroben dabei einzutauchen. Der gesamte Prozess wird voraussichtlich fast 500 Sequenzierungsobjekte und verschiedene Omics-Daten (insgesamt Zehntausende von Proben) umfassen und insgesamt Hunderte Terabyte an Omics-Daten ergeben.
  2. Berechnung der Stichprobengröße Durch Literaturrecherche und klinische Big-Data-Analyse können mit einer experimentellen Kohorte von mehr als 200 Personen und einer Kontrollkohorte verlässliche Schlussfolgerungen gezogen werden. Daher wurden die experimentellen Daten aus einer Krankheitskohorte von 250 Personen und einer Kontrollkohorte von 240 Personen ausgewählt.
  3. Spezifische Forschungsinhalte Zunächst müssen Daten, einschließlich Blut- und Stuhlproben, von Kohorten von Patienten mit Herz-Kreislauf- und neurologischen Erkrankungen sowie von gesunden Menschen gesammelt werden. Basierend auf der Datenmenge in veröffentlichten Artikeln und den statistischen Anpassungsergebnissen der Studie wird eine geschätzte Krankheitskohorte von 250 Personen und eine gesunde Kontrollkohorte von 240 Personen erwartet. Gleichzeitig wurden detaillierte Probeninformationen (einschließlich körperlicher Untersuchungsdaten und phänotypischer Daten wie z. B. Ernährungsdaten) erfasst, sodass Multi-Omics-Daten kombiniert werden konnten, um Erkenntnisse über Faktoren zu gewinnen, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflussen.

Zweitens wurden das Genom und das Transkriptom der gesammelten Blutproben sequenziert. Für Stuhlproben wurden eine metagenomische Sequenzierung sowie eine metometabolische und proteomische Sequenzierung durchgeführt.

Drittens wird für die Multi-Omics-Datenverarbeitung die Datenverarbeitung sequenzierter Gene, Transkripte, Metagenome und Metabetome durchgeführt und in Kombination mit der Krankheitskohorte Schlüsselgene ausgewählt, die möglicherweise entsprechende Krankheiten verursachen, und entsprechende mikrobielle Daten.

Viertens wird für den Datenanalyseschritt, basierend auf der Kohorte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neurologischen Erkrankungen, die Assoziationsanalyse dieser Kandidaten-Wirtsgene und Bakterien mithilfe von Methoden des maschinellen Lernens durchgeführt und die Konstruktion und Interpretation relevanter Pfade in Kombination durchgeführt mit vorangegangenen Studien. Mechanismen und Wege führen zur Erkennung von Mustern für die Konstruktion von Vorhersagemodellen für die frühe Krankheitsprävention und Krankheitsdiagnose.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

490

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xin Tao, Director of Neurosurgery
  • Telefonnummer: 18888376796
  • E-Mail: drxintao@yeah.net

Studienorte

      • Jinan, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University & Shandong Provincial Qianfoshan Hospital
        • Kontakt:
          • Xin Tao, Director of Neurosurgery
          • Telefonnummer: 18888376796
          • E-Mail: drxintao@yeah.net

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

ambulante Patienten aus dem Qianfoshan-Krankenhaus der Provinz Shandong. Basierend auf Elektrokardiogramm, Blutuntersuchung oder B-Ultraschall und anderen Untersuchungsmethoden, kombiniert mit klinischen Manifestationen, Patienten, die von professionellen Ärzten als den Einschlusskriterien dieses experimentellen Protokolls entsprechend beurteilt werden, werden in die Studienkohorte für die Studie aufgenommen .

Beschreibung

Einschlusskriterien der idiopathischen ventrikulären Tachykardie:

  1. Idiopathische ventrikuläre Tachykardien und häufige ventrikuläre Frühgeburten wurden durch ein routinemäßiges 12-Kanal-Elektrokardiogramm oder ein 24-Stunden-Holter-Elektrokardiogramm aufgezeichnet. Es kann die klinisch-diagnostischen Kriterien einer idiopathischen Geschwindigkeit und häufiger ventrikulärer Frühgeburten erfüllen.
  2. 18 Jahre ≤ Alter ≤75 Jahre.

Ausschlusskriterien für eine idiopathische ventrikuläre Tachykardie:

  1. Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Herzklappenerkrankung, dilatativer Kardiomyopathie, hypertropher Kardiomyopathie, angeborener Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und anderen organischen Herzerkrankungen.
  2. Einnahme von Antibiotika innerhalb von 45 Tagen.

Einschlusskriterien für die Fallkontrolle bei idiopathischer ventrikulärer Tachykardie:

  1. Bei einem routinemäßigen 12-Kanal-EKG oder 24-Stunden-Holter-EKG wurden keine idiopathische ventrikuläre Tachykardie und häufige ventrikuläre Extrasystolen festgestellt.
  2. 18 Jahre ≤ Alter ≤75 Jahre.

Fall-Kontroll-Ausschlusskriterien für idiopathische ventrikuläre Tachykardie:

  1. Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Herzklappenerkrankung, dilatativer Kardiomyopathie, hypertropher Kardiomyopathie, angeborener Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und anderen organischen Herzerkrankungen.
  2. Einnahme von Antibiotika innerhalb von 45 Tagen.

Einschlusskriterien für postoperative Verletzungen durch Koronararterienstenose:

  1. Patienten mit bestätigter koronarer Herzkrankheit oder koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte, nach interventioneller Behandlung, Stentimplantation und regelmäßiger CTA-Überprüfung.
  2. 18 Jahre ≤ Alter ≤75 Jahre.

Ausschlusskriterien für postoperative Verletzungen durch Koronararterienstenose:

  1. Die CTA fand keine Gefäßrestenose.
  2. Einnahme von Antibiotika innerhalb von 45 Tagen.

Einschlusskriterien für die Fallkontrolle einer postoperativen Gefäßstenoseverletzung bei koronarer Herzkrankheit:

  1. Bestätigte koronare Herzkrankheit oder Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, nach interventioneller Behandlung, Stentimplantation, CTA-Untersuchung konnte keine Restenose der Blutgefäße festgestellt werden.
  2. 18 Jahre ≤ Alter ≤75 Jahre.

Fall-Kontroll-Ausschlusskriterien für eine postoperative Gefäßstenoseverletzung aufgrund einer koronaren Herzkrankheit:

(1) Einnahme von Antibiotika innerhalb von 45 Tagen.

Einschlusskriterien für Moyamoya-Krankheitsfälle:

  1. Die Moyamoya-Krankheit wurde durch bildgebende Untersuchung bestätigt.
  2. 18 Jahre ≤ Alter ≤75 Jahre.

Ausschlusskriterien für Moyamoya-Krankheitsfälle:

  1. Vorgeschichte von Gefäßoperationen oder Traumata
  2. Einnahme von Antibiotika innerhalb von 45 Tagen.

Einschlusskriterien für Fälle zur Bekämpfung der Moyamoya-Krankheit:

  1. Die bildgebende Diagnose bestätigte, dass keine Moyamoya-Erkrankung vorliegt.
  2. 18 Jahre ≤ Alter ≤75 Jahre.

Ausschlusskriterien für Kontrollfälle der Moyamoya-Krankheit:

  1. Vorgeschichte von Gefäßoperationen oder Traumata.
  2. Einnahme von Antibiotika innerhalb von 45 Tagen.

Einschlusskriterien für Fälle von Karotis-Atherosklerose:

  1. Die Arteriosklerose der Halsschlagader wurde durch Ultraschall, CTA und andere bildgebende Untersuchungen bestätigt.
  2. 18 Jahre ≤ Alter ≤75 Jahre.

Ausschlusskriterien für Fälle von Karotis-Atherosklerose:

  1. Vorgeschichte einer Karotis-Gefäßoperation oder eines Traumas.
  2. Einnahme von Antibiotika innerhalb von 45 Tagen.

Einschlusskriterien für die Fallkontrolle von Karotis-Atherosklerose:

  1. Die Karotis-Ultraschalluntersuchung zeigte keine Arteriosklerose.
  2. 18 Jahre ≤ Alter ≤75 Jahre.

Ausschlusskriterien für die Fallkontrolle von Karotis-Atherosklerose:

  1. Vorgeschichte einer Karotis-Gefäßoperation oder eines Traumas.
  2. Einnahme von Antibiotika innerhalb von 45 Tagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Krankheitsgruppe
Sammeln Sie Daten von Patienten mit Herz-Kreislauf- und neurologischen Erkrankungen, einschließlich Blut- und Stuhlproben. An den gesammelten Blutproben wurde eine Genom- und Transkriptomsequenzierung durchgeführt. Für Stuhlproben wurden eine metagenomische Sequenzierung sowie eine metometabolische und proteomische Sequenzierung durchgeführt.
Gesunde Kontrollgruppe
Sammeln Sie Daten von gesunden Menschen, einschließlich Blut- und Stuhlproben. An den gesammelten Blutproben wurde eine Genom- und Transkriptomsequenzierung durchgeführt. Für Stuhlproben wurden eine metagenomische Sequenzierung sowie eine metometabolische und proteomische Sequenzierung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stuhlprobenahme
Zeitfenster: Einen Monat nachdem beim Patienten die oben genannte Krankheit klinisch diagnostiziert wurde

① Die Probenahme sollte im Ruhezustand zwischen 6 und 9 Uhr erfolgen. Vor der Probenahme muss der Stuhl in ein sauberes und trockenes Urinal oder einen Behälter mit Filterpapier entleert werden. Hinweis: Urin sollte nicht in den Behälter gemischt werden.

② Verwenden Sie einen kleinen Löffel im Probenehmer, um den Kot aufzufangen. Hinweis: Um eine Kontamination der Stuhloberfläche zu verhindern, schälen Sie die Oberfläche vorsichtig mit einem Probenlöffel ab und nehmen Sie eine Probe aus dem Inneren des Stuhls, indem Sie ihn in durchschnittlich drei Stuhlröhrchen geben.

③ Schließen Sie nach der Probenahme den Deckel des Kollektors und markieren Sie mit einem Stift den Namen und die Probenahmezeit auf dem Kollektor. 1 Tag bei Raumtemperatur lagern, Langzeitlagerung bei -80℃.

Hinweis: Der Probenehmer sollte 45 Tage lang keine Antibiotika oder andere Medikamente einnehmen.

Einen Monat nachdem beim Patienten die oben genannte Krankheit klinisch diagnostiziert wurde
Blutentnahme
Zeitfenster: Einen Monat nachdem beim Patienten die oben genannte Krankheit klinisch diagnostiziert wurde

① Sammeln Sie 5-10 ml Blut des Probanden, zentrifugieren Sie es, sammeln Sie Serum und Plasma, testen Sie es vorübergehend nicht, können Sie es sofort bei niedriger Temperatur einfrieren für einen Monat unter -20℃, kann für drei Monate unter -80℃ gelagert werden.

② Citrat-Antikoagulans und Plasmasammlung: Natriumcitrat wirkt als Antikoagulans, indem es auf die Calciumionen-Chelatbildung in Blutproben einwirkt. Die vom National Committee for Standardization of Clinical Laboratories (NCCLS) empfohlene Menge beträgt 3,2 % oder 3,8 %, und das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut beträgt 1:9, wird hauptsächlich im fibrinolytischen System verwendet (Prothrombinzeit, Thrombinzeit, aktivierte partielle Thrombinzeit, Fibrinogen). Bei der Blutentnahme sollte darauf geachtet werden, dass genügend Blut entnommen wird, um die Genauigkeit der Testergebnisse sicherzustellen, und das Blut sollte unmittelbar nach der Blutentnahme 5-8 Mal vorsichtig umgedreht und gemischt werden.

Einen Monat nachdem beim Patienten die oben genannte Krankheit klinisch diagnostiziert wurde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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