- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06100978
Vom Patienten berichtetes Ergebnis und vom Patienten berichtete Erfahrung nach Status Epilepticus (POSEIDON2)
Von Patienten berichtete Ergebnisse bei Status Epilepticus, die eine Intensivpflege erfordern. Eine multizentrische Längsschnitt-Kohortenstudie
Der Status epilepticus (SE) ist ein häufiger lebensbedrohlicher neurologischer Notfall, bei dem längere oder mehrere eng aufeinanderfolgende Anfälle zu langfristigen Beeinträchtigungen führen können. SE ist nach wie vor mit erheblicher Mortalität und Morbidität verbunden, wobei in den letzten drei Jahrzehnten kaum Fortschritte erzielt wurden. Der Anteil der Patienten, die im Krankenhaus versterben, beträgt insgesamt etwa 20 % und bei Patienten mit refraktärem SE 40 %. Die Morbidität ist schwieriger zu bewerten, da die Nebenwirkungen von SE häufig schwer von denen zu unterscheiden sind, die auf die Ursache von SE zurückzuführen sind. Unsere Erfahrung lässt darauf schließen, dass es bei fast 50 % der Patienten zu langfristigen funktionellen Beeinträchtigungen kommen kann. Die genaue Beschreibung der Folgen dieser funktionellen Beeinträchtigungen und ihrer Auswirkungen auf die Lebensqualität nach SE, die eine intensivmedizinische Behandlung erfordert, ist wenig untersucht. Wenn nun kognitive, körperliche und geistige Beeinträchtigungen in der Population von Patienten, die eine Intensivpflege benötigten, unter dem Begriff Postreanimationssyndrom (PICS) identifiziert werden, könnten neuronale Läsionen in Folge des SE selbst oder seiner Ursache für diese unterschiedlichen funktionellen Veränderungen verantwortlich sein.
So wurden beschrieben: (i) kognitive Störungen in den Bereichen Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen und Sprachfluss, visuelle und Arbeitsgedächtnisstörungen, aber auch räumlich-zeitliche Störungen; (ii) körperliche Störungen wie die sogenannte Post-Reanimations-Polyneuromyopathie; und (iii) psychische Störungen wie Angststörungen, depressive Zustände oder solche im Zusammenhang mit posttraumatischem Stress.
Die Bewertung und Charakterisierung der von Patienten berichteten Ergebnisse ist eine wesentliche Ergänzung zur ganzheitlichen Bewertung klinisch relevanter Ergebnisse aus der Sicht des Patienten. Bei der POSEIDON-Studie handelte es sich um eine Querschnittssammlung von PROs und HR-QOL-Komponenten, die mit den funktionellen Ergebnissen der Patienten bei Patienten in Zusammenhang standen, die aufgrund des Status epilepticus eine Behandlung auf der Intensivstation benötigten. Wir schlagen hier vor, die Beschreibung möglicher Veränderungen nach einem nachfolgenden ME fortzusetzen, nämlich eine Längsschnittstudie (POSEIDON 2), die auch die Auswertung der von Patienten berichteten Erfahrungen (PREMS) und die Messung der familiären Belastung umfasst.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gwenaelle Jacq, RN,MSc,PhDc
- Telefonnummer: 33139638356
- E-Mail: gjacq@ght78sud.fr
Studienorte
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Angoulême, Frankreich
- Rekrutierung
- CH d'Angoulême
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Kontakt:
- David SCHNELL, MD
- E-Mail: david.schnell@ch-angouleme.fr
-
Béthune, Frankreich
- Rekrutierung
- CH de Béthune
-
Kontakt:
- Ghada SBOUI, MD
- E-Mail: gsboui@ch-bethune.fr
-
Clichy, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Beaujon
-
Kontakt:
- Charles BERNARD, MD
-
Créteil, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Henri Mondor
-
Kontakt:
- Nicolas MONGARDON, MD
- E-Mail: nicolas.mongardon@aphp.fr
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Dijon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de DIJON
-
Kontakt:
- Jean-Pierre QUENOT, MD
- E-Mail: jean-pierre.quenot@chu-dijon.fr
-
Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Grenoble
-
Kontakt:
- Florian SIGAUD, MD
- E-Mail: fsigaud@chu-grenoble.fr
-
La Rochelle, Frankreich
- Rekrutierung
- CH de la Rochelle
-
Kontakt:
- Olivier LESUEUR, MD
- E-Mail: olivier.lesueur@ght-atlantique.fr
-
Le Chesnay, Frankreich
- Rekrutierung
- CH Versailles
-
Kontakt:
- Gwenaëlle JACQ, RN,MSc,PhDc
-
Kontakt:
- Stéphane LEGRIEL, MD, PhD
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nantes
-
Kontakt:
- Jean-Baptiste LASCARROU, MD
- E-Mail: jeanbaptiste.lascarrou@chu-nantes.fr
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Paris Saint Joseph
-
Kontakt:
- Cedric BRUEL, MD
- E-Mail: cbruel@ghpsj.fr
-
Roanne, Frankreich
- Rekrutierung
- CH de ROANNE
-
Kontakt:
- Pascal BEURET, MD
- E-Mail: pascal.beuret@ch-roanne.fr
-
Suresnes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Foch
-
Kontakt:
- Nicolas MAYENCO-CARDENAL, MD
- E-Mail: n.mayenco-cardenal@hopital-foch.com
-
Tours, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Tours
-
Kontakt:
- Paër-Sélim ABBACK, MD
- E-Mail: p.abback@chu-tours.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Patienten, die zuvor in das ICTAL-Register aufgenommen wurden (Status-Epilepticus-Kohorte NCT03457831)
- Überlebende nach Behandlung auf der Intensivstation wegen Status Epilepticus Mehr als 3 Monate und weniger als 5 Jahre nach der Entlassung aus der Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- Gesetzliche Vormundschaft
- Widerstand gegen Teilnahme
- Ungelesene und ungeschriebene französische Sprache
- Patient, der keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der globalen Beeinträchtigung der HRQoL
Zeitfenster: nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Prozentsatz der globalen Beeinträchtigung der HRQoL, definiert durch die eine und/oder andere der körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen (nach Dichotomisierung der SF 36-Zusammenfassungswerte im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung) bei Patienten, die wegen oder mit SE auf der Intensivstation behandelt werden. 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36) (HRQoL) – Rangfolgewert[0–100], ein hoher Wert weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der kognitiven Beeinträchtigung bei Patienten, die wegen oder mit SE auf der Intensivstation behandelt werden
Zeitfenster: nach 3 Monaten und 12 Monaten
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i) Der Fragebogen zu kognitiven Beschwerden (Questionnaire de Plainte Cognitive (QPC) (Kognition) – eine Punktzahl von 3 oder mehr weist auf kognitive Beschwerden hin
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nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Prozentsatz der Behinderung bei Patienten, die wegen oder mit SE auf der Intensivstation behandelt werden
Zeitfenster: nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Die erweiterte Glasgow Outcome Scale (Handicap)-Ranging-Score[1-8] Ein hoher Score bedeutet kein Handicap. Ein Score von 5 bis 8 auf der GOSE zeigt ein günstiges Ergebnis an
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nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Prozentsatz der körperlichen Abhängigkeit bei Patienten, die wegen oder mit SE auf der Intensivstation behandelt werden
Zeitfenster: nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Die Lawton IADL (Skala) enthält acht Elemente mit einer Gesamtpunktzahl von 0 (niedrige Funktion) bis 8 (hohe Funktion).
Barthel-Index (Abhängigkeit) – Rangfolge-Score[0–100], ein hoher Score bedeutet, dass keine Abhängigkeit besteht.
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nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Prozentsatz der Angstzustände und Depressionen bei Patienten, die wegen oder mit SE auf der Intensivstation behandelt werden
Zeitfenster: nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Der Krankenhaus-Angst- und Depressionsscore (Angst, Depression) – Rangfolge-Score[0–21]: Ein Score > 8 weist in jeder Subskala auf eine Depression und/oder Angst hin
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nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Prozentsatz der posttraumatischen Syndromstörung bei Patienten, die wegen oder mit SE auf der Intensivstation behandelt werden
Zeitfenster: nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Die Auswirkung der Ereignisskala – überarbeitet (posttraumatische Syndromstörung) – Bewertungsspanne [0–88], Werte über 24 sind besorgniserregend; Die höheren Werte geben den Schweregrad der PTSD an
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nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Bewertung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung anhand der SSQ6-Skala in ihren beiden Dimensionen Zufriedenheit und Verfügbarkeit.
Zeitfenster: nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Der Fragebogen zur sozialen Unterstützung – Kurzform – SSQ6/6 Item-Messung der sozialen Unterstützung, mit Werten von 0 (keine soziale Unterstützung) bis 6 (sehr hohe soziale Unterstützung) und 1 (sehr unzufrieden) bis 6 (sehr zufrieden) für den Bereich Zufriedenheit in jedem Artikel oder Bereich.
Aus diesen Bewertungen in den 6 Bereichen wird eine durchschnittliche Bewertung mit der in jedem der Bereiche gegebenen Unterstützung ermittelt.
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nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Vorhandensein oder Fehlen von Post-Intensivstationsfaktoren im Zusammenhang mit der Rückkehr zur Arbeitsfähigkeit bei Patienten, die wegen oder mit SE auf der Intensivstation behandelt werden.
Zeitfenster: nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Eine Rückkehr zur Arbeit wird anhand des Fragebogens zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung: Allgemeiner Gesundheitszustand (WPAI-GH-Skala) interpretiert. Der WPAI-GH besteht aus sechs Fragen: 1 = derzeit beschäftigt; 2 = Fehlstunden aufgrund gesundheitlicher Probleme; 3 = versäumte Stunden aus anderen Gründen; 4 = tatsächlich geleistete Arbeitsstunden; 5 = Grad der gesundheitlichen Auswirkung auf die Produktivität während der Arbeit (unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10); 6 = Grad der gesundheitlichen Auswirkung auf die Produktivität bei regelmäßigen unbezahlten Aktivitäten (VAS). Vier Hauptergebnisse können aus dem WPAI-GH generiert und in Prozentsätzen ausgedrückt werden, indem die folgenden Werte mit 100 multipliziert werden: |
nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Erfahrungen des Patienten mit dem Pflegesystem.
Zeitfenster: nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Bewertung gemessen anhand des PPE 15 (Picker Patient Experience Questionnaire) der Erfahrung des Patienten mit dem Gesundheitssystem. Es besteht aus 15 Fragen, die auf sieben Dimensionen der Pflege verteilt sind: Respekt, Koordination, Information/Kommunikation/Bildung, körperlicher Komfort, emotionale Unterstützung, Einbeziehung von Angehörigen sowie Übergänge und Kontinuität. Die Fragen haben zwei („Ja“ oder „Nein“) vier Antwortmöglichkeiten („ja“, „nein“, „das war nicht nötig“ oder „ja, teilweise“). Neutrale Antworten wie „Das war nicht nötig“ und die positivste Antwort werden als „kein Problem“ kodiert (Punktzahl = 0). Die restlichen Antworten werden als „Probleme“ kodiert (Punktzahl = 1). |
nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Erfahrung des Angehörigen des Patienten bei M3 und M12 der Entlassung von der Intensivstation nach der Behandlung mit oder für die ME eines Patienten.
Zeitfenster: nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Punktzahl gemessen anhand der ZARIT-Skala Zarit Burden Interview: Überarbeitet (22 Punkte) Gesamtpunktzahlbereich: 0 bis 88 0–21: keine bis leichte Belastung 21–40: leichte bis mäßige Belastung 41–60: mäßige bis schwere Belastung ≥ 61: schwer Last
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nach 3 Monaten und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gwenaelle Jacq, RN,MSc,PhDc, CH Versailles
- Studienleiter: Stephane Legriel, MD,PhD, CH Versailles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P22/08 - POSEIDON 2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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