- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06101667
Wirksamkeit und Sicherheit der endovaskulären Rekanalisation bei akutem Verschluss der Basilararterie mit verlängertem Zeitfenster (ANGEL-BAO) (ANGEL-BAO)
Wirksamkeit und Sicherheit der endovaskulären Rekanalisation bei akutem Verschluss der Basilararterie mit verlängertem Zeitfenster – eine multizentrische, prospektive, offene, blinde, kontrollierte Studie (ANGEL-BAO)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xu Tong, MD
- Telefonnummer: +8617611338800
- E-Mail: dongri0514@sina.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100070
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital
-
Kontakt:
- Feng Gao, MD
- Telefonnummer: +8613581936066
- E-Mail: gaofengletter@sina.com
-
Kontakt:
- Zhongrong Miao, PhD
- Telefonnummer: +8613601243293
- E-Mail: zhongrongm@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥18 Jahre
- mRS vor dem Schlaganfall von 0-2
- NIHSS-Score ≥ 10 vor der Randomisierung
- Zeitintervall vom Auftreten der Symptome (oder dem letzten bekannten Zeitpunkt) bis zur Randomisierung innerhalb von 24–72 Stunden
- Diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI)-basierte pc-ASPECTS ≥ 6 und Pons-Midbrain Index (PMI) < 3
- Jeder Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen
Ausschlusskriterien:
- Alle Anzeichen einer intrakraniellen Blutung (außer Mikroblutungen) in der Bildgebung des Gehirns vor der Randomisierung
- Vollständiger Kleinhirninfarkt mit erheblichem Raumforderungseffekt oder bilateraler Thalamusinfarkt, nachgewiesen durch bildgebende Untersuchungen zu Studienbeginn
- CT- oder MRT-Nachweis eines intrakraniellen Tumors (außer kleine Meningeome und zerebrale Aneurysmen < 3 mm Durchmesser)
- Bekannter oder dringend vermuteter chronischer Verschluss der Basilararterie
- Vorgeschichte von Kontraindikationen für Kontrastmittel (außer leichtem Ausschlag)
- Derzeit schwanger oder stillend
- Es ist bekannt, dass Sie an Demenz oder einer psychiatrischen Erkrankung leiden und nicht in der Lage sind, eine neurologische Untersuchung und Nachsorge durchzuführen
- Die Lebenserwartung beträgt weniger als 3 Monate
- Eingeschrieben in eine andere Arzneimittel- oder Gerätestudie oder voraussichtliche Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätebehandlungsstudie innerhalb der folgenden 3 Monate.
- Jede andere Bedingung (nach Meinung des Standortforschers), die für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Bestes medizinisches Management
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeordnet werden, sollten gemäß den Leitlinien die beste medizinische Versorgung erhalten.
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Das beste medizinische Management umfasste die Beurteilung von Vitalfunktionen und neurologischen Defiziten, Atemwegsschutz, Atemunterstützung, Durchblutung, Blutdrucküberwachung, Ernährungsunterstützung, Komplikationskontrolle, symptomatische Behandlung, Labor- und bildgebende Untersuchungen, ätiologische Analyse und Bewertung; Anti-Thrombozytenaggregation (z.B.
Aspirin,Adenosindiphosphat (ADP)-Rezeptor-Inhibitoren,Adenosin-Wiederaufnahmehemmer,Glykoprotein-Thrombozytenaggregationshemmer);Antikoagulation (z. B.
Warfarin, Rivaroxaban, Dabigatran, Apixaban, Edoxaban);Lipidsenkung(z.B.
Statine, Fibrate);Blutdruckkontrolle (z.B.
Thiaziddiuretika, kaliumsparend, Schleifendiuretikum, Betablocker, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Kalziumkanalblocker, Alphablocker, zentrale Alpha-2-Rezeptor-Agonisten); Kontrolle des Blutzuckers (z. B.
SULFONYLharnstoffe (SFUs), GLINIDE, BIGUANIDE, ALPHA-GLUCOSIDASE-INHIBITOREN: STÄRKE-BLOCKER, THIAZOLIDINDIONE, GLP-1-ANALOGE, DPP-4-INHIBITOREN, SGLT2-Inhibitoren); Kontrolle anderer Risikofaktoren
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Experimental: Endovaskuläre Behandlung
Stent-Retriever, Thromboaspiration, Ballonangioplastie, Stent-Einsatz, intraarterielle Thrombolyse (rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator (rt-PA) oder Urokinase) oder die verschiedenen Kombinationen dieser Ansätze.
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Zu den Strategien, die für die endovaskuläre Behandlung verwendet wurden, gehörten: Stent-Retriever (z. B. Solitaire® [Medtronic, USA], Trevo® [Stryker, USA], EMBOTRAP® [Johnson & Johnson, USA], Captor® [HeartCare, China] und andere Stent-Retriever-Systeme) Thromboaspiration (z. B. Penumbra® [Penumbra, USA], Afentta® [HeMo, China] und andere Aspirationssysteme)) Ballonangioplastie (z. B. Gateway® [Stryker, USA], Neuro RX® [SinoMed, China). ], FocuStar® [HeMo, China] und andere intrakranielle Ballonkathetersysteme) Stenteinsatz (z. B. Wingspan® [Stryker, USA], Apollo® [MircoPort, China], Enterprise® [Johnson & Johnson, USA], Neuroform EZ® [Stryker, USA] und andere intrakranielle Stentsysteme)) intraarterielle Thrombolyse (mit Alteplase oder Urokinase) Kombinationen der oben genannten Ansätze, die dem Ermessen des Behandlungsteams überlassen blieben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der modifizierten Rankin-Skala 0–3 90 (±14) Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 90 ± 14 Tage nach der Randomisierung
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Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) reichte von 0 bis 6, wobei ein Wert von 0 keine Behinderung bedeutet, 1 keine klinisch signifikante Behinderung, 2 leichte Behinderung, 3 mäßige Behinderung, aber weiterhin in der Lage, ohne Hilfe zu gehen, 4 mäßig schwere Behinderung und 5 schwere Behinderung , und 6 Tod.
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90 ± 14 Tage nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des mRS-Scores als Ordinalskala 90 (±14) Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 90 ± 14 Tage nach der Randomisierung
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Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) reichte von 0 bis 6, wobei ein Wert von 0 keine Behinderung bedeutet, 1 keine klinisch signifikante Behinderung, 2 leichte Behinderung, 3 mäßige Behinderung, aber weiterhin in der Lage, ohne Hilfe zu gehen, 4 mäßig schwere Behinderung und 5 schwere Behinderung , und 6 Tod.
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90 ± 14 Tage nach der Randomisierung
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Rate von mRS 0-2 90 (±14) Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 90 ± 14 Tage nach der Randomisierung
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Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) reichte von 0 bis 6, wobei ein Wert von 0 keine Behinderung bedeutet, 1 keine klinisch signifikante Behinderung, 2 leichte Behinderung, 3 mäßige Behinderung, aber weiterhin in der Lage, ohne Hilfe zu gehen, 4 mäßig schwere Behinderung und 5 schwere Behinderung , und 6 Tod.
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90 ± 14 Tage nach der Randomisierung
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Rate des NIHSS-Scores (National Institutes of Health Stroke Scale) 24 Stunden nach der Randomisierung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Randomisierung
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Die Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIHSS) reichte von 0 bis 42, wobei höhere Werte auf größere neurologische Defizite hinweisen.
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24 Stunden nach der Randomisierung
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Rate des NIHSS-Scores 7 (±3) Tage nach Randomisierung oder Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt)
Zeitfenster: 7 (±3) Tage nach der Randomisierung oder bei der Entlassung
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Die Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIHSS) reichte von 0 bis 42, wobei höhere Werte auf größere neurologische Defizite hinweisen.
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7 (±3) Tage nach der Randomisierung oder bei der Entlassung
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Rate des funktionellen Gesundheitszustands und der Lebensqualität (EuroQol Five Dimensions) 90 (±14) Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 90 ± 14 Tage nach der Randomisierung
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EuroQol Five Dimensions (EQ-5D) ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands.
Das bewertete Niveau kann als Zahl 1, 2, 3, 4 oder 5 kodiert werden, was bedeutet, dass man bei 1 keine Probleme hat, bei 2 einige Probleme hat, bei 3 mäßige Probleme hat, bei 4 ernsthafte Probleme hat und bei 5 extreme Probleme hat.
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90 ± 14 Tage nach der Randomisierung
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Anteil der Rekanalisierung der Basilararterie 18–36 Stunden nach der Randomisierung
Zeitfenster: 18–36 Stunden nach der Randomisierung
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Die Rekanalisation der Basilararterie wird als Grad 2–3 der Skala der arteriellen Verschlussläsion (AOL) definiert. Der AOL-Score wurde wie folgt definiert: 0 = keine Rekanalisierung des primären Verschlusses, I = unvollständige oder teilweise Rekanalisierung des primären Verschlusses ohne distalen Fluss, II = unvollständige oder teilweise Rekanalisierung des primären Verschlusses mit distalem Fluss oder III = vollständige Rekanalisierung des primären Verschlusses mit distalem Fluss. |
18–36 Stunden nach der Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate jeglicher symptomatischer intrakranieller Blutung (SICH), definiert als Heidelberger Klassifikation, innerhalb von 18–36 Stunden nach der Randomisierung
Zeitfenster: 18–36 Stunden nach der Randomisierung
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Der Heidelberger Standard wurde als neue intrakranielle Blutung definiert, die durch Bildgebung des Gehirns entdeckt wurde und mit einem der folgenden Punkte in Zusammenhang stand: 4 Punkte Gesamt-NIHSS zum Zeitpunkt der Diagnose im Vergleich zu unmittelbar vor der Verschlechterung.
2 Punkte in einer NIHSS-Kategorie.
Dies führt zu einer Intubation/Hemikraniektomie/Ventrikeldrainage oder einem anderen größeren medizinischen/chirurgischen Eingriff.
Fehlen einer alternativen Erklärung für die Verschlechterung.
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18–36 Stunden nach der Randomisierung
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Rate aller intrakraniellen Blutungen, die innerhalb von 18–36 Stunden nach der Randomisierung durch CT- oder MRT-Bildgebung identifiziert wurden
Zeitfenster: Jede intrakranielle Blutung, die innerhalb von 18 bis 36 Stunden durch CT- oder MRT-Bildgebung festgestellt wird
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Jede intrakranielle Blutung, die innerhalb von 18 bis 36 Stunden durch CT- oder MRT-Bildgebung festgestellt wird
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Jede intrakranielle Blutung, die innerhalb von 18 bis 36 Stunden durch CT- oder MRT-Bildgebung festgestellt wird
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Alle Todesursachen innerhalb von 7 (±3) Tagen nach der Randomisierung
Zeitfenster: 7 (±3) Tage nach der Randomisierung
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Alle Todesursachen innerhalb von 7 (±3) Tagen nach der Randomisierung
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7 (±3) Tage nach der Randomisierung
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Alle Todesursachen innerhalb von 90 (±14) Tagen nach der Randomisierung
Zeitfenster: 90 ± 14 Tage nach der Randomisierung
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Alle Todesursachen innerhalb von 90 (±14) Tagen nach der Randomisierung
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90 ± 14 Tage nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Feng Gao, MD, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical Univerity
- Hauptermittler: Zhongrong Miao, PhD, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical Univerity
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HX-A-2023021
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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