- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01452802
Risikobewertung und vergleichende Wirksamkeit des linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD) und des medizinischen Managements (ROADMAP)
Risikobewertung und vergleichende Wirksamkeit des linksventrikulären Unterstützungssystems und des medizinischen Managements bei ambulanten Patienten mit Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das HeartMate II (HM II) LVAD ist von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für den Einsatz bei Zieltherapiepatienten (DT) mit Symptomen der Klasse IIIB/IV der New York Heart Association (NYHA) zugelassen.
Die ROADMAP-Studie ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, kontrollierte Beobachtungsstudie, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit der HM II LVAD-Unterstützung im Vergleich zur optimalen medizinischen Behandlung (OMM) bei ambulanten Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IIIB/IV zu bewerten nicht auf intravenöse inotrope Unterstützung angewiesen sind und die von der FDA zugelassenen Indikationen für die Zieltherapie mit HM II LVAD erfüllen. Die Probanden werden in eine von zwei Kohorten eingeschrieben: OMM oder LVAD. Zusammen mit dem Prüfarzt entscheiden die Probanden, in welche Kohorte sie bei ihrem Baseline-Besuch eintreten. An dieser Studie werden erfahrene HM II LVAD-Implantationszentren sowie Gemeindezentren teilnehmen, die eine große Anzahl von Patienten mit Herzinsuffizienz betreuen. Studienpatienten werden bis zu 24 Monate nach der Aufnahme in Bezug auf Überleben, Lebensqualität und Funktionsstatus nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Baptist Medical Center
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Cedars Sinai Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Keck Medical Center of USC
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Sharp Memorial Hospital
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale New Haven Hospital
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 35610
- Shands Hospital at University of Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Tampa General Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- St. Joseph's Hospital / Atlanta
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
- Advocate Christ Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- St. Vincent's Hospitals and Health Services
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Jewish Hospital
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
- Michigan Heart
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Medical Center
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Minneapolis Heart Institute Foundation
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- St. Luke's Hospital of Kansas City
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes Jewish Hospital
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07112
- Newark Beth Israel Medical Center
-
Robbinsville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08691
- Mercer Bucks Cardiology
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- New Mexico Heart Institute
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mt. Sinai Medical Center
-
Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten, 12601
- Hudson Valley Heart Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- Sanford Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- The Metro Health System
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Riverside Methodist Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- INTEGRIS Baptist Medical Center, Inc.
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
- St. John Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
- Abington Memorial Hospital
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Milton Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75226
- Baylor University Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Methodist Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Heart Institute
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Memorial Hermann, TMC
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Medical School
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Hospital
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Virginia Heart
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53233
- St. Luke's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Die folgenden sind allgemeine Kriterien; Genauere Kriterien sind im Studienprotokoll enthalten:
Einschlusskriterien:
- NYHA Klasse IIIB/IV (Definitionen siehe Anhang IV)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 25 %
- Derzeit nicht für eine Herztransplantation gelistet und in den nächsten 12 Monaten nicht geplant
- Über ein optimales medizinisches Management
- Eingeschränkter Funktionsstatus, wie durch 6MWT gezeigt
Wenigstens:
- Ein Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz in den letzten 12 Monaten oder
- Mindestens 2 außerplanmäßige Besuche in der Notaufnahme oder Infusionsklinik (kann eine intravenöse Diuretikatherapie usw. beinhalten) wegen Herzinsuffizienz in den letzten 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer mechanischen Aorten- oder Mitralklappe, einschließlich geplanter Umstellung auf Bioprothese
- Thrombozytenzahl < 100.000/mi innerhalb von 48 vor der Registrierung
- Jede inotrope Verwendung innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Unfähigkeit, 6MWT aus irgendeinem Grund durchzuführen
- Jeder Zustand außer Herzinsuffizienz, der das Überleben auf weniger als 2 Jahre begrenzen könnte
- Geschichte der Herz- oder anderen Organtransplantation
- Bestehen einer laufenden mechanischen Kreislaufunterstützung (einschließlich intraaortaler Ballonpumpe, temporärer Kreislaufunterstützungsgeräte usw.) zum Zeitpunkt der Registrierung
- Vorhandensein einer aktiven, unkontrollierten, systemischen Infektion
- Vorgeschichte eines ungelösten Schlaganfalls innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung oder Vorgeschichte einer zerebralen Gefäßerkrankung mit signifikanter (> 80 %) extrakranieller Stenose
- Kontraindikation für eine Antikoagulations-/Thrombozytenaggregationshemmung
- CRT oder CRT-D innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Koronare Revaskularisation (z. CABG, PCI) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HM II (HeartMate II LVAD)
Patienten, die sich für eine HM II LVAD-Therapie zu Studienbeginn entscheiden und diese erhalten
|
Die HM II-Pumpe enthält eine einzige bewegliche Komponente, den Rotor.
Die Pumpe wird direkt unterhalb des linken Hemidiaphragmas implantiert, wobei der Zufluss an der Spitze des linken Ventrikels befestigt ist und das Abflusstransplantat mit der aufsteigenden Aorta anastomosiert ist.
Blut wird kontinuierlich während des gesamten Herzzyklus von der linken Herzkammer zur Aorta gepumpt.
Andere Namen:
|
|
OMM (Optimal Medical Management)
Probanden, die sich dafür entscheiden, bei optimaler medizinischer Behandlung zu bleiben
|
Optimales medizinisches Management gemäß den etablierten Herzinsuffizienz-Richtlinien für diese Patientengruppe, einschließlich ACE-Hemmer, Betablocker und Aldosteronantagonisten an 45 der letzten 60 Tage oder einer Unfähigkeit, neurohormonelle Antagonisten zu vertragen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusammengesetzt aus Überleben mit Verbesserung der Entfernung des Sechs-Minuten-Gehtestes vom Ausgangswert von ≥ 75 m.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Risikostratifizierte Subgruppenanalyse des primären Endpunkts und zeitliche Analyse des primären Endpunkts.
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Genauigkeit prognostischer Überlebensrisikomodelle, einschließlich Seattle Heart Failure Model (SHFM) und HeartMate II Risk Score (HMRS)
Zeitfenster: Baseline und 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Baseline und 6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Versicherungsmathematisches Überleben und Überleben ohne Schlaganfall: a) Behandlungsabsicht; und b) wie behandelt.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Überleben in der LVAD-Gruppe ohne Pumpenwechsel.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Lebensqualität anhand des EQ-5D-5L Health Utility Index.
Zeitfenster: Baseline und 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Baseline und 6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Depression unter Verwendung des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).
Zeitfenster: Baseline und 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Baseline und 6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Fragebogen zu Patientenentscheidungen in Bezug auf LVAD-Therapie versus optimales medizinisches Management.
Zeitfenster: Baseline und 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Baseline und 6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Funktionsstatus unter Verwendung von 6MWT-Distanz und NYHA-Klassifizierung
Zeitfenster: Baseline und 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Baseline und 6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Rehospitalisierungen, Tage am Leben und nicht hospitalisiert.
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stehlik J, Estep JD, Selzman CH, Rogers JG, Spertus JA, Shah KB, Chuang J, Farrar DJ, Starling RC; ROADMAP Study Investigators. Patient-Reported Health-Related Quality of Life Is a Predictor of Outcomes in Ambulatory Heart Failure Patients Treated With Left Ventricular Assist Device Compared With Medical Management: Results From the ROADMAP Study (Risk Assessment and Comparative Effectiveness of Left Ventricular Assist Device and Medical Management). Circ Heart Fail. 2017 Jun;10(6):e003910. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.116.003910.
- Lanfear DE, Levy WC, Stehlik J, Estep JD, Rogers JG, Shah KB, Boyle AJ, Chuang J, Farrar DJ, Starling RC. Accuracy of Seattle Heart Failure Model and HeartMate II Risk Score in Non-Inotrope-Dependent Advanced Heart Failure Patients: Insights From the ROADMAP Study (Risk Assessment and Comparative Effectiveness of Left Ventricular Assist Device and Medical Management in Ambulatory Heart Failure Patients). Circ Heart Fail. 2017 May;10(5):e003745. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.116.003745.
- Starling RC, Estep JD, Horstmanshof DA, Milano CA, Stehlik J, Shah KB, Bruckner BA, Lee S, Long JW, Selzman CH, Kasirajan V, Haas DC, Boyle AJ, Chuang J, Farrar DJ, Rogers JG; ROADMAP Study Investigators. Risk Assessment and Comparative Effectiveness of Left Ventricular Assist Device and Medical Management in Ambulatory Heart Failure Patients: The ROADMAP Study 2-Year Results. JACC Heart Fail. 2017 Jul;5(7):518-527. doi: 10.1016/j.jchf.2017.02.016. Epub 2017 Apr 5.
- Estep JD, Starling RC, Horstmanshof DA, Milano CA, Selzman CH, Shah KB, Loebe M, Moazami N, Long JW, Stehlik J, Kasirajan V, Haas DC, O'Connell JB, Boyle AJ, Farrar DJ, Rogers JG; ROADMAP Study Investigators. Risk Assessment and Comparative Effectiveness of Left Ventricular Assist Device and Medical Management in Ambulatory Heart Failure Patients: Results From the ROADMAP Study. J Am Coll Cardiol. 2015 Oct 20;66(16):1747-1761. doi: 10.1016/j.jacc.2015.07.075.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- TC07272011
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