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Best-Practice-Studie zum Diabetes-Typ-2-Management in der Primärversorgung in der Schweiz

19. August 2025 aktualisiert von: QualiCCare

Optimierung der Behandlung chronischer Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 in der Grundversorgung (Qualiccare Begleitforschung Zur Optimierung der Behandlung von chronischen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 in der Grundversorgung)

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den Einsatz und die Einhaltung des von der Schweizerischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie entwickelten Diabetes-Kriterienprotokolls (Diabetes-Score) durch verschiedene Arten von Hausarztpraxen zu bewerten. Dieser Diabetes-Score umfasst Arztbesuche, Lebensstilberatungen, klinische Messungen wie Blutdruck, Cholesterin oder Blutzucker sowie Maßnahmen zur Vorbeugung von Folgekomplikationen wie Nieren-, Augen- oder Fußproblemen. Die teilnehmenden Hausarztpraxen müssen 80 % ihrer Diabetespatienten (ihre „Diabetespopulation“) gemäß den Score-Kriterien behandeln. Neben der Einhaltung der acht Score-Kriterien sind die Praxen verpflichtet, auch statistisch zu dokumentieren, ob ihre Diabetespatienten folgende Medikamente erhalten: orale Antidiabetika, Insulin, Blutdruckmedikamente, Statine und / oder Grippeimpfung. Da es sich bei dieser Beobachtungsstudie um eine Vorher-Nachher-Studie handelt, müssen die Hausarztpraxen für jeden ihrer Diabetespatienten die Betreuung dokumentieren, die er im Jahr vor Einführung der Score-Kriterien und im Jahr nach der Einführung erbracht hat. Teilnehmende Hausarztpraxen bitten ihre Diabetespatienten um die Einwilligung zur Dokumentation und anonymen Übermittlung ihrer Daten. Die Datenauswertung erfolgt anonym und auf Bevölkerungsebene (im Gegensatz zu individueller Ebene). Die Hypothese der Studie besteht darin, nachzuweisen, dass die Implementierung evidenzbasierter Maßnahmen, wie z. B. eines Diabetes-Scores, die Behandlungsqualität von Diabetespatienten in Hausarztpraxen steigern kann und dass diese Steigerung unabhängig von der Hausarztpraxisstruktur ist, in der sie angewendet wird .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Information der Hausarztpraxen über Hintergrund und Ziel des Projekts mittels Anschreiben und aussagekräftiger Dokumentation.

Rekrutierung von Hausarztpraxen, gegliedert in drei unterschiedliche Praxisorganisationen (Einzelpraxen und Gemeinschaftspraxen auf privater Basis und mit finanzieller Autonomie sowie Formen von Gemeinschaftspraxen mit angestellten Ärzten ohne finanzielle Autonomie).

Ein unterzeichneter Vertrag zwischen QualiCCare und den teilnehmenden Hausarztpraxen regelt die Zusammenarbeit.

Verfahren:

Eine Basisdokumentation erfolgt retrospektiv aus der Schulung/Workshop der letzten 12 Monate, eine zweite, prospektive Dokumentation der Behandlung erfolgt in den darauffolgenden 12 Monaten.

Schulung der beteiligten Hausärzte und Praxiskoordinatoren zum Projekt inklusive Auswertungssoftware, Dateneingabe und Hintergrundwissen zu den Kriterien.

Dokumentation der Behandlungsqualität aller Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 in einer Praxisstruktur, die die Einschlusskriterien gemäß den Scorekriterien (Baseline) erfüllt.

Nach 12 Monaten wird die Behandlungsqualität der eingeschlossenen Patienten mit Diabetes Typ 2 erneut mit dem gleichen Score erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

738

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SG
      • Saint Gallen, SG, Schweiz
        • Hausarztmedizin KSSG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst zwei verschiedene Arten von Hausarztpraxen, die entweder die Intervention erhalten oder keine Intervention erhalten (insgesamt 4 Gruppen):

Einzelpraxen mit einem Hausarzt und Gemeinschaftspraxen mit mehreren Hausärzten. Auf Praxisebene umfasst die Studienpopulation alle Diabetespatienten, die den Einschlusskriterien entsprechen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten der Hausarztpraxis mit einer Diabetes-Diagnose, d. h. aus der Patientenakte geht hervor, dass der Patient entweder einen HbA1c-Wert größer als 6,4 Prozent hatte, Insulin oder orale Antidiabetika einnimmt und mindestens neun Monate lang in der teilnehmenden Hausarztpraxis behandelt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung in teilnehmender Hausarztpraxis während weniger als neun Monaten (aufgrund von Hausarztwechsel, Tod, Diabetes-Behandlung ausschließlich durch Facharzt);
  • Patienten, die ihrem Patienten keine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie geben;
  • Patienten, die der Hausarzt aufgrund von Gebrechlichkeit, Lebensende oder anderen Gründen von der Studie ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intervention einzelner Hausarztpraxen
Unabhängige Hausarztpraxen mit einem einzigen Arzt in der Praxis, in der Regel der Praxisinhaber, der in seiner Verantwortung nach dem Best-Practice-Verfahren des Diabetes-Scores arbeitet.
In dieser Vorher-Nachher-Beobachtungsstudie wird die Einhaltung der Best-Practice-Richtlinien bei der Behandlung von Diabetespatienten in verschiedenen Hausarztpraxen gezeigt
Andere Namen:
  • Diabetes-Score
Intervention in der Gruppenpraxis der Grundversorgung
Unabhängige Hausarztpraxen mit mehreren in ihrer Verantwortung tätigen Ärzten nach dem Best-Practice-Verfahren des Diabetes-Scores.
In dieser Vorher-Nachher-Beobachtungsstudie wird die Einhaltung der Best-Practice-Richtlinien bei der Behandlung von Diabetespatienten in verschiedenen Hausarztpraxen gezeigt
Andere Namen:
  • Diabetes-Score
einzelne Hausarztpraxen ohne Intervention
Unabhängige Hausarztpraxen mit einem einzigen Arzt in der Praxis, in der Regel der Praxisinhaber, der in seiner Verantwortung ohne Eingriff (ohne Verwendung des Diabetes-Scores) arbeitet.
Praxis der Grundversorgungsgruppe, keine Intervention
Unabhängige Hausarztpraxen mit mehr als einem in ihrer Verantwortung tätigen Arzt ohne Intervention (ohne Verwendung des Diabetes-Scores).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Score-Ergebnisses vor und nach Einführung der Diabetes-Score-Kriterien für die Behandlung von Diabetes-Patienten in der Hausarztpraxis
Zeitfenster: ein Jahr

Die Veränderung wird zu Studienbeginn, vor der Einführung der Diabetes-Score-Kriterien und ein Jahr nach der Einführung gemessen.

Es gibt 8 Bewertungskriterien für ein gutes Diabetesmanagement in der Primärversorgung (z. B. 1x pro Jahr Lebensstilberatung, 1x pro Fußkontrolle usw.). Jedes Kriterium erhält eine bestimmte Punktzahl, wenn 80 % der teilnehmenden Patienten gemäß den vorgegebenen Kriterien behandelt werden. Insgesamt können maximal 100 Punkte erreicht werden. Ziel ist es, mindestens 70 % (= 70 Punkte) zu erreichen.

ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Machbarkeit der Implementierung der Diabetes-Score-Kriterien in verschiedenen Arten von Hausarztpraxen
Zeitfenster: ein Jahr
Um die Machbarkeit des Einsatzes in unterschiedlichen Hausarztpraxentypen zu prüfen, werden die Diabetes-Score-Kriterien (wie oben beschrieben) in unabhängigen Einzelpraxen und Gemeinschaftspraxen eingesetzt. Der oben genannte Diabetes-Score besteht aus 8 Score-Kriterien für das Diabetes-Management in der Primärversorgung. Die maximale Punktzahl beträgt 100. Angestrebt wird das Erreichen von 70/100 Punkten, wobei die Punkte dann vergeben werden, wenn 80 % der teilnehmenden Diabetespatienten in der Praxis gemäß den Kriterien behandelt werden.
ein Jahr
Vergleich der Diabetesbehandlung im Hinblick auf die verschiedenen primärmedizinischen Settings
Zeitfenster: ein Jahr
Der resultierende durchschnittliche Score-Wert der Diabetes-Behandlung anhand der oben beschriebenen und genannten Diabetes-Score-Kriterien in unabhängigen Einzelpraxen wird mit dem resultierenden durchschnittlichen Score-Wert der Diabetes-Behandlung in Gemeinschaftspraxen verglichen. Je höher der Scorewert, desto besser ist die Behandlung von Diabetespatienten in der jeweiligen Praxisstruktur (Einzel- oder Gemeinschaftspraxis).
ein Jahr
Evaluierung eines Übungstools zur Dokumentation und Auswertung des Diabetes-Scores
Zeitfenster: ein Jahr
Die teilnehmenden Hausarztpraxen bewerten das Übungstool und geben Feedback hinsichtlich der Praktikabilität und Anwendbarkeit im jeweiligen Praxisumfeld
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Emanuel Christ, Prof., University Hospital, Basel, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • QualiCCare Diabetes III
  • BASEC Nr. 2017-01340 (Andere Kennung: swissethics)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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