- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02564172
Konus-Medullaris-Stimulation mit 5-Säulen-Ableitung versus medizinische Behandlung bei refraktärer Pudendus-Neuralgie (STIMCONE)
Konus-Medullaris-Stimulation mit 5 Säulen führt versus medizinische Behandlung bei refraktärer Pudendus-Neuralgie: eine randomisierte, offene, kontrollierte, multizentrische Studie.
Pudendusneuralgie ist eine häufige Diagnose in Schmerzkliniken. Dieser Dammschmerz hat verheerende Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten. Heutzutage sind 30 % der Patienten gegenüber Schmerzbehandlung und chirurgischen Eingriffen refraktär.
Die neuropathischen Eigenschaften des Schmerzes bei diesen Patienten veranlassen uns, die Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation auf Höhe des Conus medullaris zu testen.
In unserer veröffentlichten Vorstudie mit 27 Patienten mit refraktärer Pudendusneuralgie haben wir gezeigt, dass 74 % der Patienten, denen Stimulationselektroden am Conus medullaris implantiert wurden, auf die Stimulation ansprachen.
Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht darin, durch ein randomisiertes Parallelgruppendesign die Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation am Conus medullaris unter Verwendung einer pentapolaren chirurgischen Elektrode ((TM)Penta, St. Jude medical ANS) im Vergleich zu einer alleinigen medizinischen Behandlung während der Sitzzeit zu bewerten bei refraktärer Pudendusneuralgie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser nationalen multizentrischen prospektiven Open-Label-Studie werden die Patienten 1:1 in die experimentelle Gruppe (CMS-Gruppe: Conus Medullaris-Stimulation mit pentapolarer chirurgischer Elektrode plus optimales medizinisches Management) oder in die Kontrollgruppe (OMM-Gruppe: optimales medizinisches Management allein) und randomisiert gefolgt für 12 Monate, in der Absicht zu behandeln.
42 Patienten mit refraktärer Pudendusneuralgie werden eingeschlossen. Die optimale medizinische Behandlung wird von Algologen in beiden Gruppen entsprechend der Schmerzlinderung des Patienten verordnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Bordeaux University Hospital
-
Colmar, Frankreich, 68024
- Colmar Hospital
-
Lille, Frankreich, 59037
- Lille University Hospital
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Lyon University Hospital
-
Nantes, Frankreich, 44200
- Clinic Catherine de Sienne
-
Suresnes, Frankreich, 92151
- Hopital Foch
-
-
Pays De La Loire
-
Nantes, Pays De La Loire, Frankreich, 44093
- Nantes Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
VORPRÜFUNGSKRITERIEN:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren
- Pudendusneuralgie nach veröffentlichten Nantes-Kriterien
Vorgeschichte von medizinischem Versagen: definiert durch HAS wie hartnäckige Schmerzen nach Versagen (durch Nebenwirkung, Unwirksamkeit oder Kontraindikation) bei wirksamer Dosis und Kombination der folgenden Behandlung:
- Schmerzbehandlung OMS-Analgetika Level I oder II
- Trizyklisches Antidepressivum
- Antiepileptika
- Nervenblockade
- Muskelrelaxantien
- Physiotherapie
- TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation)
- Psychobehavioraler Ansatz
- Versagen einer Pudendusnerv-Dekompressionsoperation, die vor mehr als 12 Monaten durchgeführt wurde
- Neuropathischer Schmerz nach Kriterien des Neuropathic Pain Diagnostic Questionnaire (DN4).
- Probanden, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem.
- Durchschnittlicher oder maximaler erlebter Schmerz größer oder gleich 5/10 auf einer visuellen Analogskala
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Durchschnittlicher oder maximal erlebter Schmerz größer oder gleich 50/100 auf einer visuellen Analogskala (Durchschnitt der Daten, die 7 Tage vor dem Aufnahmebesuch erhoben und vom Patienten in das klinische Tagebuch eingetragen wurden)
- Evaluation durch multidisziplinäres Team bestehend aus Neurochirurgen, Algologen und Psychologen durchgeführt, (falls nicht bereits im Vorjahr für Algologen und Psychologen durchgeführt)
- Einwilligung nach Aufklärung gegeben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Schwanger oder planen, während der Studie schwanger zu werden (12 Monate)
- Erwachsene unter Vormundschaft oder Treuhandschaft
- Behandlung oder Behandlung mit Rückenmarkstimulation, subkutaner oder peripherer Nervenstimulation, intrathekalem Arzneimittelabgabesystem.
- Hatte vor weniger als 12 Monaten eine Dekompressionsoperation am Pudendusnerv
- Wird des Drogenmissbrauchs verdächtigt
- Hat ungelöste Hauptprobleme des sekundären Gewinns
- Weist eine große psychiatrische Morbidität auf
- Hat eine Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren
Kontraindikation für die implantierte Rückenmarkstimulation:
- Kontraindikation für Magnetresonanztomographie
- Geschichte der Gerinnungsstörung
- Schwere Immundepression, systemisch, aufgrund von Medikamenteneinnahme oder nicht (AIDS, transplantiert, unter Anti-TNF-Alpha-Behandlung, …)
- Aktuelle Infektion
- Es wäre nicht in der Lage, das Rückenmarkstimulationsgerät zu bedienen, sich den Studienbewertungen zu unterziehen oder Fragebögen oder klinisches Tagebuch auszufüllen, basierend auf der Meinung des Prüfarztes
- Wenn Sie nicht bereit sind, mit Rückenmarkstimulation behandelt zu werden, erfüllen Sie die Studienanforderungen.
- Leiden an anderen neuropathischen Schmerzen oder chronischen Schmerzen, Krebs, diabetischer Neuropathie
- Patient mit kardialem Sentry-Stimulator oder geplanter Implantation eines solchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CMS-Gruppe
Conus medullaris-Stimulation mit pentapolarer chirurgischer Elektrode plus optimales medizinisches Management.
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Conus medullaris-Stimulation mit pentapolarer chirurgischer Elektrode umfasst:
Optimales medizinisches Management: Ähnlich wie Patienten, die in die aktive Vergleichsgruppe randomisiert wurden, wird auch Patienten, die in die Versuchsgruppe randomisiert wurden, ein optimiertes medizinisches Management (Behandlung zur Schmerzlinderung) unter algologischer Kontrolle verschrieben. (Bei positiver Wirkung der Conus medullaris-Stimulation sollte eine Abnahme des Schmerzmittelverbrauchs beobachtet werden).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: OMM-Gruppe
Optimales medizinisches Management allein.
|
Optimales medizinisches Management (Behandlung zur Schmerzlinderung) umfasst Analgetika und/oder Antidepressiva und/oder Antiepileptika. Normalerweise werden Medikamente gegen neuropathische Schmerzen wie folgt verschrieben:
Die Verschreibung einer medizinischen Behandlung wird bei jedem klinischen Besuch von einem Algologen überprüft. Eine standardisierte Behandlung ist bei dieser Indikation nicht möglich. Nicht-medikamentöse Therapien (Physiotherapie, verhaltenspsychologische Ansätze…) werden nicht verboten oder kontraindiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Sitzzeit von der Baseline auf 6 Monate Follow-up
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Follow-up
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Die Sitzzeit wird durch ein Sitzzeittagebuch (in Minuten) gemessen, das die Patienten während einer täglichen Aktivität zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends, während einer Woche vor dem klinischen Besuch aufzeichnen.
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Nach 6 Monaten Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Sitzzeit, gemessen von der Baseline bis zu 12 Monaten Follow-up.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Sitzzeit wird durch ein Sitzzeittagebuch (in Minuten) gemessen, das die Patienten während einer täglichen Aktivität zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends, während einer Woche vor dem klinischen Besuch aufzeichnen.
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12 Monate
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Verbesserung der Sitzzeit, gemessen von der Baseline bis zu 3 Monaten Follow-up.
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Sitzzeit wird durch ein Sitzzeittagebuch (in Minuten) gemessen, das die Patienten während einer täglichen Aktivität zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends, während einer Woche vor dem klinischen Besuch aufzeichnen.
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3 Monate
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Verbesserung der Sitzzeit, gemessen vom Ausgangswert bis 1 Monat Follow-up.
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Sitzzeit wird durch ein Sitzzeittagebuch (in Minuten) gemessen, das die Patienten während einer täglichen Aktivität zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends, während einer Woche vor dem klinischen Besuch aufzeichnen.
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1 Monat
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Schmerzlinderung (visuelle Analogskala), gemessen vom Ausgangswert bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die visuelle Analogskala wird in einem Tagebuch aufgezeichnet, das der Patient zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends, während einer Woche vor dem klinischen Besuch ausfüllt.
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12 Monate
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Schmerzlinderung (visuelle Analogskala), gemessen vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten Nachbeobachtung.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die visuelle Analogskala wird in einem Tagebuch aufgezeichnet, das der Patient zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends, während einer Woche vor dem klinischen Besuch ausfüllt.
|
6 Monate
|
|
Schmerzlinderung (visuelle Analogskala), gemessen vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten Nachbeobachtung.
Zeitfenster: 3 Monate
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Die visuelle Analogskala wird in einem Tagebuch aufgezeichnet, das der Patient zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends, während einer Woche vor dem klinischen Besuch ausfüllt.
|
3 Monate
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Schmerzlinderung (visuelle Analogskala), gemessen vom Ausgangswert bis 1 Monat Nachbeobachtung.
Zeitfenster: 1 Monat
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Die visuelle Analogskala wird in einem Tagebuch aufgezeichnet, das der Patient zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends, während einer Woche vor dem klinischen Besuch ausfüllt.
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1 Monat
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Euro-Fragebogen zur Lebensqualität-5-Dimension Gesundheit, gemessen von der Baseline bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung.
Zeitfenster: 12 Monate
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gesundheitsbezogene Lebensqualität
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12 Monate
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Anwendung der Schmerzbehandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Gebrauch von Antiepileptika und Antidepressiva sowie von Analgetika OMS Level I, II oder III wird aufgezeichnet und der Prozentsatz ihrer Schwankungen zwischen den Besuchen analysiert. Die Anwendung nicht-medikamentöser Therapien wird nur zur Beschreibung angegeben. |
12 Monate
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Anwendung der Schmerzbehandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Gebrauch von Antiepileptika und Antidepressiva sowie von Analgetika OMS Level I, II oder III wird aufgezeichnet und der Prozentsatz ihrer Schwankungen zwischen den Besuchen analysiert. Die Anwendung nicht-medikamentöser Therapien wird nur zur Beschreibung angegeben. |
6 Monate
|
|
Anwendung der Schmerzbehandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Gebrauch von Antiepileptika und Antidepressiva sowie von Analgetika OMS Level I, II oder III wird aufgezeichnet und der Prozentsatz ihrer Schwankungen zwischen den Besuchen analysiert. Die Anwendung nicht-medikamentöser Therapien wird nur zur Beschreibung angegeben. |
3 Monate
|
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Anwendung der Schmerzbehandlung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Gebrauch von Antiepileptika und Antidepressiva sowie von Analgetika OMS Level I, II oder III wird aufgezeichnet und der Prozentsatz ihrer Schwankungen zwischen den Besuchen analysiert. Die Anwendung nicht-medikamentöser Therapien wird nur zur Beschreibung angegeben. |
1 Monat
|
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Euro-Fragebogen zur Lebensqualität-5-Dimension Gesundheit, gemessen von der Baseline bis zu 6 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate
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gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: BUFFENOIR Kevin, Professor, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC15_0075
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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