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Der Einfluss von Fernschulungen auf die KPIs der Koloskopie

25. Oktober 2023 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Die Auswirkungen eines kurzen Schulungskurses, der sich auf den Erwerb bewusster Kompetenz konzentriert, auf die von Pflegekräften, Endoskopikern und Patienten berichteten Komfortwerte während und nach der Koloskopie

Die Koloskopie ist eine komplexe, stark bedienerabhängige praktische Fähigkeit. Das konsequente Erreichen wichtiger Leistungsindikatoren (KPIs) durch Endoskopiker hängt in erster Linie von der Ausbildung ab. Lokale Faktoren können dazu führen, dass die Ausbildung unstrukturiert ist und von der beobachteten Praxis einer kleinen Anzahl von Trainern abhängt. Die Forscher wollten die Machbarkeit und Wirkung eines virtuellen, eintägigen Koloskopie-Trainingskurses demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Forscher ist die Durchführung einer prospektiven interventionellen Einzelzentrumsstudie (Universitätsklinikum Gent, Belgien) mit Auszubildenden zur Bewertung ihrer mit der Koloskopie verbundenen Schlüsselleistungsindikatoren (KPIs) (Caecum-Intubationsrate, Adenom-Erkennungsrate, Rückzugszeit, schwere Komplikationsrate und Patient). Komfort-Score) zwischen Oktober und Dezember 2020, vor und nach einem eintägigen Virtual-Live-Hybrid-Endoskopie-Schulungskurs.

Auszubildende und Patienten müssen ihr ausdrückliches Einverständnis zur Datenerhebung und Veröffentlichung geben.

Konsekutive Patienten, die sich im Berichtszeitraum einer Koloskopie unterzogen und der Studie zustimmen, können eingeschlossen werden. Koloskopien werden entweder mit hochauflösenden oder Standardauflösungs-Weißlichtkoloskopen durchgeführt. Die Patienten werden auf die Einnahme einer geteilten Dosis einer Polyethylenglykollösung (zweimal ½ Liter) mit 2 Litern zusätzlichem Wasser vorbereitet. Während des Eingriffs werden die Patienten bewusst sediert (Midazolam und Fentanyl). Alle Patienten erhalten standardmäßige endoskopische Verfahren und Therapien.

Nach jeder Koloskopie werden die Patienten gebeten, mithilfe der Global Visual Analog Scale (VAS) einen Fragebogen zu ihrem Komfort während der Koloskopie auszufüllen. Assistierende Krankenschwestern werden gebeten, den Gloucester Comfort Score (GCS) des Patienten zu notieren, einen validierten Komfort-Score für die untere Endoskopie. GCS>3 wurde als erhebliches Unbehagen des Patienten definiert. Der vom Endoskopiker bewertete GCS und andere KPIs der Koloskopie werden aus dem Koloskopiebericht extrahiert. Die Einbeziehung der Patienten beginnt 3 Wochen vor dem geplanten Endoskopie-Trainingseingriff und dauert weitere 4 Wochen danach. Im Anschluss an den Kurs werden Online-Umfragen an die Auszubildenden und Ausbilder verschickt, in denen um deren Feedback gebeten wird.

Die Intervention: ein eintägiger (8-stündiger) Koloskopiekurs in der örtlichen Endoskopieabteilung der Auszubildenden (Gent, Belgien), einschließlich virtueller Live-Schulung durch externe Trainer (Cheltenham, Vereinigtes Königreich), die für ihre bewusste Kompetenz in der Koloskopietechnik bekannt sind. Die Sitzungen werden eine Mischung aus didaktischem Unterricht, interaktiver Diskussion und Live-Fällen sein. Jeder eingeschlossene Auszubildende führt eine Live-Koloskopie durch, wobei er von einem örtlichen Berater begleitet wird, der aus Sicherheitsgründen als Verbindungsmann fungiert. Das Live-Training erfolgt über einen zweiten Fernsehmonitor, der neben dem endoskopischen Bild positioniert ist, per Telefonkonferenz (Zoom, San Jose, USA). Die Trainer haben Zugriff auf das Echtzeitbild der Endoskopie sowie auf den magnetischen Endoskop-Imager (Scope Guide – Olympus, Tokio, Japan). Der gesamte Ablauf wird aufgezeichnet, sodass die nicht teilnehmenden Auszubildenden den Kurs live am Computer verfolgen können. Der Kurs wird externen Teilnehmern auch per Livestream (Vimeo, Stadt, USA) zur Verfügung stehen und später auf der Bildungs-Endoskopieplattform GIEQs.com nachgeholt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gent, Belgien, 9000
        • University Hospital of Ghent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Auszubildende: Auszubildende in der Endoskopie, die am Universitätsklinikum Gent arbeiten, teilnehmen möchten und der Studie zustimmen
  • Patienten: alle Patienten, die sich zwischen Oktober und Dezember 2020 zu einer Koloskopie vorstellen und der Teilnahme zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Auszubildende: Auszubildende in der Endoskopie, die am Universitätsklinikum Gent arbeiten und nicht teilnehmen möchten und der Studie nicht zustimmen
  • Patienten: alle Patienten, die sich zwischen Oktober und Dezember 2020 zu einer Koloskopie vorstellen und der Teilnahme nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interventionsarm
Alle teilnehmenden Auszubildenden werden der pädagogischen Intervention unterzogen, daher gibt es nur einen Arm, da alle Teilnehmer der Intervention unterzogen werden. Bei der Intervention handelt es sich um einen Tag, an dem die Teilnehmer (die Auszubildenden) einen ganzen Tag lang in der Koloskopie geschult werden. Der Vergleich der wichtigsten Leistungskennzahlen bei der Koloskopie erfolgt vor und nach dem Eingriff.
Die Auszubildenden absolvierten einen eintägigen Schulungskurs (Intervention) durch bewusst kompetente Endoskopiker, die physisch entfernt waren und aus interaktiven theoretischen Sitzungen und Live-Sitzungen bestanden, bei denen die Auszubildenden eine Koloskopie in ihrer örtlichen Endoskopieeinheit durchführten und Echtzeitanweisungen über einen Telekonferenzmonitor erhielten. Trainer und Auszubildende, die keine Koloskopie durchführten, verfolgten den Eingriff in Echtzeit. Die KPIs wurden bei von Auszubildenden durchgeführten Koloskopien drei Wochen vor und vier Wochen nach dem Eingriff ermittelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Caecum-Intubationsrate
Zeitfenster: 3 Monate
Trend bei messbaren zentralen Leistungsindikatoren für die Koloskopie vor und nach dem Eingriff. Gibt es einen positiven Trend beim wichtigsten Leistungsindikator: Blinddarmintubation (intubiert JA oder Nein) nach der Trainingsintervention?
3 Monate
Wartezeit für die Koloskopie
Zeitfenster: 3 Monate
Trend bei messbaren zentralen Leistungsindikatoren für die Koloskopie vor und nach dem Eingriff. Wie lange dauert die Auszahlung (in Minuten)? Gibt es einen positiven Trend beim wichtigsten Leistungsindikator: Koloskopie-Entzugszeit (in Minuten) nach dem Trainingseingriff?
3 Monate
Patientenkomfort während der Koloskopie – Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 3 Monate
Trend bei messbaren zentralen Leistungsindikatoren für die Koloskopie vor und nach dem Eingriff. Gibt es einen positiven Trend beim wichtigsten Leistungsindikator: Patientenkomfort (visuelle Analogskala – Zahl zwischen 0 und 10, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmerer Schmerz möglich) nach dem Trainingseingriff?
3 Monate
Patientenkomfort während der Koloskopie – Sedierung
Zeitfenster: 3 Monate
Trend bei messbaren zentralen Leistungsindikatoren für die Koloskopie vor und nach dem Eingriff. Gibt es einen positiven Trend beim wichtigsten Leistungsindikator: Patientenkomfort (Menge der notwendigen/angewendeten Sedierung: Midazolam (mg) und/oder Fentanyl (Mikrogramm)) nach dem Trainingsintervention?
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David J Tate, Dr., University Hospital, Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trainingsintervention

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