- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02451280
Unilaterale vs. bilaterale Ansätze zur Hybrid-Schlaganfall-Rehabilitation
6. Juli 2016 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Ziel des Projekts ist es, die Effekte einer unilateralen Hybridtherapie [unilaterale robotergestützte Therapie (RT)] + unilaterales Armtraining (UAT)] und einer bilateralen Hybridtherapie [bilaterale RT + bilaterales Armtraining (BAT)] auf die Motorik zu vergleichen , Alltagsfunktion, Mobilität, Lebensqualität und motorische Kontrollstrategie bei Schlaganfallpatienten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kwei-Shan, Tao-Yuan, Taiwan, 333
- Noch keine Rekrutierung
- Chang Gung Memorial Hospital
-
New Taipei City, Taiwan
- Rekrutierung
- Taipei Hospital, Ministry of Health and Welfare
-
-
Toayuan county
-
Kwei-shan, Toayuan county, Taiwan, 333
- Noch keine Rekrutierung
- Lo-Sheng Sanatorium and Hospital
-
Kontakt:
- Wu
- Telefonnummer: 886-3-211-8800 Ext. 5761
- E-Mail: cywu@mail.cgu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 3 Monate Beginn nach einem allerersten einseitigen Schlaganfall;
- minimale motorische Kriterien, um eine CIT zu erhalten (d. h. ≥ 10° Extension des Handgelenks und ≥ 10° Extension am Daumen und an zwei anderen Fingern);
- ein anfänglicher FMA-UE-Score von 10 bis 56, was auf eine leichte bis mittelschwere und mittelschwere bis schwere motorische Beeinträchtigung der oberen Extremitäten hinweist;
- keine übermäßige Spastik in einem der Gelenke des betroffenen Arms (Schulter, Ellbogen, Handgelenk und Finger);
- in der Lage sein, Anweisungen zu befolgen und die Studienaufgaben auszuführen (Mini Mental State Examination ≥ 22);
- ohne Fraktur der oberen Extremität innerhalb von 3 Monaten;
- keine Teilnahme an irgendwelchen Rehabilitationsexperimenten oder Medikamentenstudien während der Studienzeit; und (8) bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- akute entzündliche Erkrankung;
- größere gesundheitliche Probleme oder schlechte körperliche Verfassung, die die Teilnahme einschränken könnten; und (3) an einer anderen Studie in den letzten 3 Monaten teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einseitige hybride Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen bilaterales RT-Training unter Verwendung des BMT- und UAT-Trainings in jeder Sitzung.
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Für das unilaterale RT-Training üben die Teilnehmer mit ihren betroffenen Armen nach einem unilateralen Trainingsprotokoll von KMT für 45 Minuten (Yang, et al., 2012).
Für das UAT-Training erhalten die Teilnehmer ein 45-minütiges Training des betroffenen UL in funktionalen Aufgaben mit Verhaltensformung (Lin, Wu, et al., 2009).
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Experimental: Bilaterale hybride Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen bilaterales RT-Training unter Verwendung des BMT- und BAT-Trainings in jeder Sitzung.
|
Beim bilateralen RT-Training konzentrieren sich die Patienten 45 Minuten lang auf das Training beider Arme mit dem BMT-Roboter.
Während des 45-minütigen BAT-Trainings werden die Teilnehmer in Aufgaben geschult, die sich auf bilaterale symmetrische oder alternierende Bewegungen beider ULs konzentrieren.
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|
Experimental: Robotergestützte Trainingsgruppe
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen RT-Schulung unter Verwendung des BMT in jeder Sitzung.
|
Die RT-Intervention wird in Dauer und Intensität auf die Hybridinterventionen abgestimmt.
Die Teilnehmer der RT-Gruppe üben 90 Minuten lang auf dem BMT mit bilateralen Protokollen.
Die Aufgaben werden dem Level angepasst
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungsnoten der Fugl-Meyer-Beurteilung (FMA)
Zeitfenster: Basislinie, 3 Wochen, 6 Wochen, 18 Wochen
|
Basislinie, 3 Wochen, 6 Wochen, 18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wolf Motorischer Funktionstest (WMFT)
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Basis, 6 Wochen
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Ändern Sie die Ergebnisse des Box- und Blocktests (BBT)
Zeitfenster: Basislinie, 3 Wochen, 6 Wochen, 18 Wochen
|
Basislinie, 3 Wochen, 6 Wochen, 18 Wochen
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Ändern Sie die Ergebnisse des Aktionsforschungsarmtests (ARAT)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Wochen, 6 Wochen
|
Grundlinie, 3 Wochen, 6 Wochen
|
|
Ändern Sie die Ergebnisse der Medical Research Council-Skala (MRC)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Wochen, 6 Wochen
|
Grundlinie, 3 Wochen, 6 Wochen
|
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Ändern Sie die Ergebnisse der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Wochen, 6 Wochen
|
Grundlinie, 3 Wochen, 6 Wochen
|
|
Ändern Sie die Punktzahlen von Myoton
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Basis, 6 Wochen
|
|
Ändern Sie die Werte des Chedoke Arm and Hand Activity Inventory (CAHAI)
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Basis, 6 Wochen
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|
Scores von Functional Independent Measure (FIM) ändern
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Wochen, 6 Wochen
|
Grundlinie, 3 Wochen, 6 Wochen
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|
Scores der Stroke Impact Scale ändern (SIS 3.0 Version)
Zeitfenster: Basislinie, 3 Wochen, 6 Wochen, 18 Wochen
|
Basislinie, 3 Wochen, 6 Wochen, 18 Wochen
|
|
Ändern Sie die Ergebnisse der EuroQol Quality of Life Scale (EQ-5D)
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Basis, 6 Wochen
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|
Ändern Sie die Punktzahl der Handstärke
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Wochen, 6 Wochen
|
Grundlinie, 3 Wochen, 6 Wochen
|
|
Ändern Sie die Werte des Motoraktivitätsprotokolls (MAL)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 18 Wochen
|
Basislinie, 6 Wochen, 18 Wochen
|
|
Ändern Sie die Ergebnisse des ABILHAND-Fragebogens
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 18 Wochen
|
Basislinie, 6 Wochen, 18 Wochen
|
|
Ändern Sie die Ergebnisse des 10-Meter-Gehtests
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Basis, 6 Wochen
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|
Ändern Sie die Ergebnisse des Nottingham Extended ADL Questionnaire (NEADL)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 18 Wochen
|
Basislinie, 6 Wochen, 18 Wochen
|
|
Ändern Sie die Punktzahlen des Adelaide Activity Profile (AAP)
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Basis, 6 Wochen
|
|
Ändern Sie die Werte des Beschleunigungsmessers
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Basis, 6 Wochen
|
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Scores der kinematischen Analyse ändern
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Basis, 6 Wochen
|
|
Ändern Sie die Punktzahl der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Wochen, 6 Wochen
|
Grundlinie, 3 Wochen, 6 Wochen
|
|
Ändern Sie die Punktzahlen von Algometer
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
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Basis, 6 Wochen
|
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Ändern Sie die Ergebnisse des überarbeiteten Nottingham Sensory Assessment (rNSA)
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Basis, 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 103-1621A3
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