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Die Wirkung der intraradikulären Kryotherapie auf postoperative Schmerzen und die Menge an Entzündungsmediatoren

26. März 2024 aktualisiert von: Maram Obeid, Ain Shams University

Die Wirkung der intraradikulären Kryotherapie auf postoperative Schmerzen und die Menge an Entzündungsmediatoren bei Patienten mit symptomatischer apikaler Parodontitis

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung der intraradikulären Kryotherapietechnik in Form einer Spülung mit kaltem Natriumhypochlorit zu bewerten

Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:

  1. Unterscheiden sich die postoperativen Schmerzen zwischen den beiden Gruppen?
  2. Unterscheidet sich der Gehalt an Entzündungsmediatoren (Substanz P) zwischen den beiden Gruppen?

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (1 und 2) eingeteilt. Gruppe 1: Kontrollgruppe (n=25) Es wird eine regelmäßige Wurzelkanalbehandlung mit regelmäßiger Spülung durchgeführt. Gruppe 2: Kryotherapiegruppe (n=25) Intraradikuläre Kryotherapie wird durchgeführt, wenn:
  • Die normale Wurzelkanalbehandlung erfolgt durch kontinuierliche Spülung mit auf 4 °C gekühltem Natriumhypochlorit während unserer mechanischen Instrumentierung. Anschließend erfolgt eine abschließende Spülung mit kalter Kochsalzlösung bei 4 °C für 5 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Patienten, bei denen eine symptomatische apikale Parodontitis diagnostiziert wird 3. Einwurzelige Prämolaren (röntgenologisch und klinisch beurteilt) 4. Medizinisch freie Patienten. 5. Zähne mit reifer Spitze. 6. Zähne ohne Wurzelresorption.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit anderen Pulpadiagnosen.
  2. Medizinisch beeinträchtigte Patienten.
  3. Schwangere Weibchen.
  4. Patienten, die Analgetika oder entzündungshemmende Medikamente einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wird eine konventionelle Wurzelkanalbehandlung durchgeführt und die Spülung erfolgt mit 2,5 %igem Natriumhypochlorit bei Raumtemperatur
Experimental: Kryotherapie-Gruppe
Während der gesamten Besuche wird eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt und die Spülung mit gekühltem Natriumhypochlorit (2–4 °C) durchgeführt. Die abschließende Spülung erfolgt 5 Minuten lang mit 2–4 °C kalter Kochsalzlösung.
Kühlung der Bewässerung
Aktiver Komparator: Final Flush-Gruppe
Während der Besuche wird eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt und die Spülung erfolgt mit Natriumhypochlorit bei Raumtemperatur. Anschließend wird 5 Minuten lang eine abschließende Spülung mit 2–4 °C kalter Kochsalzlösung durchgeführt.
Kühlung der Bewässerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: nach 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden
Auf dem Fragebogen zur visuellen Analogskala (VAS) geben die Patienten ihr Schmerzniveau an. 0° steht für keine Schmerzen und 100° für unerträgliche Schmerzen
nach 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehalt der Substanz P
Zeitfenster: Nach der Zugangskavität, nach Abschluss der mechanischen Eingriffe, vor der Obturation (nach 3 Tagen)
Eine apikale Flüssigkeitsprobe wird mit einer sterilisierten, mittelgroßen Papierspitze (Diadent Korea, Seoul, Korea) entnommen, in den periapikalen Bereich eingeführt und 30 Sekunden lang dort belassen, und die Probe wird in ein 1,5-ml-Eppendorf-Röhrchen mit 100 gegeben _L Tris-HCl-Puffer, pH 7,5, mit 0,15 M NaCl und 1 mM CaCl2; Die Röhrchen werden 3 Stunden lang bei Raumtemperatur auf einen Schüttler gestellt und dann bei -70 °C gelagert
Nach der Zugangskavität, nach Abschluss der mechanischen Eingriffe, vor der Obturation (nach 3 Tagen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maram F Obeid, Professor, Faculty of Dentistry Ain Shams University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2025

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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