Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkung intelligenter Übungen und ergonomischer Empfehlungen auf Muskel-Skelett-Beschwerden des Chirurgen

18. Mai 2026 aktualisiert von: University of Aarhus

Eine multizentrische, randomisierte, 4-monatige Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirkung ergonomischer Empfehlungen mit intelligentem körperlichem Trainingstraining (IPET) und ergonomischen Empfehlungen auf Muskel-Skelett-Schmerzen bei Bauch- und Beckenchirurgen.

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von Intelligent Physical Exercise Training (IPET) und ergonomischen Empfehlungen auf Muskel-Skelett-Schmerzen bei Bauch- und Beckenchirurgen zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Ist IPET den ergonomischen Empfehlungen bei der Rehabilitation oder Vorbeugung von Muskel-Skelett-Schmerzen überlegen?

Zwölf Wochen vor Versuchsbeginn werden alle Teilnehmer mit den ergonomischen Grundlagen im Operationssaal vertraut gemacht. Im 20-wöchigen Versuch wird die Kontrollgruppe gebeten, die ergonomischen Grundsätze bei der Arbeit wieder zu üben und anzuwenden. Zusätzlich zur Anwendung der ergonomischen Grundsätze wird die Interventionsgruppe gebeten, 50 Minuten lang Übungen durchzuführen. pro Woche individuell abgestimmtes körperliches Bewegungstraining. Das Programm wird über eine Anwendung (App) bereitgestellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vor dem Eingriff Drei Monate vor Beginn des Versuchs werden alle Teilnehmer mit aktuellen ergonomischen Empfehlungen vertraut gemacht. Die ergonomischen Empfehlungen basieren auf allgemeinen ergonomischen Empfehlungen der dänischen Behörde für Arbeitsumwelt, einer systematischen Literaturrecherche über die Auswirkungen ergonomischer Eingriffe im OP (REF und allgemeine ergonomische Richtlinien) und umfassen zwei Empfehlungen: 1) Durchführung intraoperativer Mikropausen, und 2) Kenntnisse über ergonomische Arbeitshaltung im OP.

App „InterventionIntelligent Exercise“ + ergonomische Empfehlungen Die Dauer des Startzeitraums für ergonomische Empfehlungen beträgt drei Monate. Danach werden einwilligende Teilnehmer entweder der Kontrollgruppe oder der Interventionsgruppe zugeteilt. Die Kontrollgruppe wird ermutigt, weiterhin die aktuellen ergonomischen Empfehlungen in ihrer OP-Praxis anzuwenden, dies wird als übliche Sorgfalt dienen. Zusätzlich zur üblichen Betreuung wird der Interventionsgruppe ein individuelles körperliches Bewegungstraining (IPET) verschrieben. Beim IPET handelt es sich um 50 Minuten maßgeschneidertes körperliches Training pro Woche, das von einem Algorithmus entwickelt wird, der die Informationen (Demografie, selbstberichteter Gesundheitszustand, Muskel-Skelett-Schmerzen und deren Standort) verwendet, die die Person in die App eingibt (REF). Die 50 Min. Der gesamte IPET pro Woche kann in einer Sitzung durchgeführt oder in kürzere Sitzungen, zwei bis fünf Sitzungen mit derselben Wirkung, aufgeteilt werden (REF). Das IPET wird über das Mobiltelefon der Teilnehmer über eine mobile Anwendung (App) übermittelt, für die jedem Teilnehmer ein eindeutiger Code zugewiesen werden muss. Das Trainingsprogramm jedes Teilnehmers ist anders, da es sich aus den vom Teilnehmer bereitgestellten Eingaben zusammensetzt. Wenn die Teilnehmer während der Studie Fortschritte (oder Verschlechterungen) ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit feststellen, wird sich das Programm entsprechend ändern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 5500
        • Aarhus University
      • Gødstrup, Dänemark
        • Gødstrup Regional Hospital
      • Odense, Dänemark
        • Odense University Hospital
      • Randers, Dänemark
        • Randers Regional Hospital
      • Vejle, Dänemark
        • Sygehus Lillebælt, Vejle
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
        • VA Ann Arbor Healthcare System
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chirurg in der gynäkologischen, urologischen, kolorektalen oder abdominalen Chirurgie
  • Führt durchschnittlich vier Stunden Operation pro Woche durch

Ausschlusskriterien:

  • Der eigene Arzt hat von der Durchführung eines körperlichen Trainingstrainings abgeraten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Chirurgen, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, werden (weiterhin) gebeten, die drei Monate vor Versuchsbeginn eingeführten ergonomischen Empfehlungen in der täglichen Praxis anzuwenden.
Experimental: Interventionsgruppe
Chirurgen
Die Interventionsgruppe wird einem IPET-Programm (Intelligent Physical Exercise Training) folgen, das über eine Mobiltelefon-App bereitgestellt wird. Der Umfang des körperlichen Trainingsprogramms beträgt 50 Minuten pro Woche und wird anhand der Fragebogenantworten zu Arbeitsprofil, körperlicher Leistungsfähigkeit, Gesundheitszustand und Ausmaß der Muskel-Skelett-Schmerzen individuell angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität der Schmerzen im Bewegungsapparat
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
Schmerzintensität auf einer 11-stufigen Likert-Skala (0 = kein Schmerz, 10 = intensivster Schmerz) in den letzten 3 Monaten und den letzten 7 Tagen in Nacken, Schultern, Ellbogen/Armen, Handgelenken/Händen, oberem Rücken, unterem Rücken, Hüften, Knie, Knöchel/Füße
Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Muskel-Skelett-Schmerzen in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), 12 Wochen und 20 Wochen (nach der Intervention)
Schmerzhäufigkeit in den letzten 3 Monaten (mögliche Antworten: 0d, 1 bis 7d, 8 bis 30d, mehr als 30 Tage aber nicht jeden Tag, jeden Tag)
Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), 12 Wochen und 20 Wochen (nach der Intervention)
Selbstberichteter Einsatz von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
Einsatz von Schmerzmitteln bei Schmerzen im Bewegungsapparat. Antwortkategorien: täglich, ein- bis mehrmals pro Woche, ein- bis mehrmals im Monat, selten oder nie
Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
Selbstberichtete Zeit, die während einer regulären Woche für mäßige bis starke körperliche Aktivität aufgewendet wurde (in Minuten)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
Kumulierte körperliche Aktivität während einer regulären Woche (Stunden/Minuten). Antwortkategorien für mäßige körperliche Aktivität: weniger als 30 Min., 30-90 Min., 90-149 Min., 150-299 Min., 300 Min. oder mehr. Antwortkategorien für intensive körperliche Aktivität: weniger als 30 Min., 30-89 Min., 90-149 Min., 150 Min. oder mehr.
Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
Selbstberichtete physische Ressourcen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
Bewertung der eigenen körperlichen Ressourcen (kardiorespiratorische Fitness, Kraft, Gleichgewicht) im Vergleich zu Gleichaltrigen auf einer Likert-Skala (0= schlecht, 10= gut).
Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
Selbstberichteter Gesundheitszustand
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
Allgemeine Antwortkategorien zur Gesundheit: Auf einer fünfstufigen Likert-Skala (0 = ausgezeichnet, 5 = schlecht). Die körperliche und geistige Gesundheit wird auf verschiedenen Likert-Skalen bewertet.
Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
Selbstberichteter persönlicher und arbeitsbedingter Burnout
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
Das Kopenhagener Burnout-Inventar. Antwortkategorien: 5-Punkte-Likert-Skala von „immer“ bis „fast nie oder nie“ oder von „sehr“ bis „sehr wenig“
Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
Selbstberichtete Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
Der Work Ability Index (WAI) enthält Fragen zu Arbeit, Arbeitsfähigkeit und Gesundheit.
Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
Arbeitsbedingungen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
Chirurgische Fachrichtung, wöchentliche Arbeitszeiten als Haupt- und Assistenzchirurg
Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helle J Christiansen, Msc., University of Aarhus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20205100734

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intelligentes körperliches Bewegungstraining (IPET)

Abonnieren