- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06112106
Die Auswirkung intelligenter Übungen und ergonomischer Empfehlungen auf Muskel-Skelett-Beschwerden des Chirurgen
Eine multizentrische, randomisierte, 4-monatige Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirkung ergonomischer Empfehlungen mit intelligentem körperlichem Trainingstraining (IPET) und ergonomischen Empfehlungen auf Muskel-Skelett-Schmerzen bei Bauch- und Beckenchirurgen.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von Intelligent Physical Exercise Training (IPET) und ergonomischen Empfehlungen auf Muskel-Skelett-Schmerzen bei Bauch- und Beckenchirurgen zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Ist IPET den ergonomischen Empfehlungen bei der Rehabilitation oder Vorbeugung von Muskel-Skelett-Schmerzen überlegen?
Zwölf Wochen vor Versuchsbeginn werden alle Teilnehmer mit den ergonomischen Grundlagen im Operationssaal vertraut gemacht. Im 20-wöchigen Versuch wird die Kontrollgruppe gebeten, die ergonomischen Grundsätze bei der Arbeit wieder zu üben und anzuwenden. Zusätzlich zur Anwendung der ergonomischen Grundsätze wird die Interventionsgruppe gebeten, 50 Minuten lang Übungen durchzuführen. pro Woche individuell abgestimmtes körperliches Bewegungstraining. Das Programm wird über eine Anwendung (App) bereitgestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor dem Eingriff Drei Monate vor Beginn des Versuchs werden alle Teilnehmer mit aktuellen ergonomischen Empfehlungen vertraut gemacht. Die ergonomischen Empfehlungen basieren auf allgemeinen ergonomischen Empfehlungen der dänischen Behörde für Arbeitsumwelt, einer systematischen Literaturrecherche über die Auswirkungen ergonomischer Eingriffe im OP (REF und allgemeine ergonomische Richtlinien) und umfassen zwei Empfehlungen: 1) Durchführung intraoperativer Mikropausen, und 2) Kenntnisse über ergonomische Arbeitshaltung im OP.
App „InterventionIntelligent Exercise“ + ergonomische Empfehlungen Die Dauer des Startzeitraums für ergonomische Empfehlungen beträgt drei Monate. Danach werden einwilligende Teilnehmer entweder der Kontrollgruppe oder der Interventionsgruppe zugeteilt. Die Kontrollgruppe wird ermutigt, weiterhin die aktuellen ergonomischen Empfehlungen in ihrer OP-Praxis anzuwenden, dies wird als übliche Sorgfalt dienen. Zusätzlich zur üblichen Betreuung wird der Interventionsgruppe ein individuelles körperliches Bewegungstraining (IPET) verschrieben. Beim IPET handelt es sich um 50 Minuten maßgeschneidertes körperliches Training pro Woche, das von einem Algorithmus entwickelt wird, der die Informationen (Demografie, selbstberichteter Gesundheitszustand, Muskel-Skelett-Schmerzen und deren Standort) verwendet, die die Person in die App eingibt (REF). Die 50 Min. Der gesamte IPET pro Woche kann in einer Sitzung durchgeführt oder in kürzere Sitzungen, zwei bis fünf Sitzungen mit derselben Wirkung, aufgeteilt werden (REF). Das IPET wird über das Mobiltelefon der Teilnehmer über eine mobile Anwendung (App) übermittelt, für die jedem Teilnehmer ein eindeutiger Code zugewiesen werden muss. Das Trainingsprogramm jedes Teilnehmers ist anders, da es sich aus den vom Teilnehmer bereitgestellten Eingaben zusammensetzt. Wenn die Teilnehmer während der Studie Fortschritte (oder Verschlechterungen) ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit feststellen, wird sich das Programm entsprechend ändern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarhus, Dänemark, 5500
- Aarhus University
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Gødstrup, Dänemark
- Gødstrup Regional Hospital
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Odense, Dänemark
- Odense University Hospital
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Randers, Dänemark
- Randers Regional Hospital
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Vejle, Dänemark
- Sygehus Lillebælt, Vejle
-
-
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- VA Ann Arbor Healthcare System
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chirurg in der gynäkologischen, urologischen, kolorektalen oder abdominalen Chirurgie
- Führt durchschnittlich vier Stunden Operation pro Woche durch
Ausschlusskriterien:
- Der eigene Arzt hat von der Durchführung eines körperlichen Trainingstrainings abgeraten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Chirurgen, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, werden (weiterhin) gebeten, die drei Monate vor Versuchsbeginn eingeführten ergonomischen Empfehlungen in der täglichen Praxis anzuwenden.
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Experimental: Interventionsgruppe
Chirurgen
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Die Interventionsgruppe wird einem IPET-Programm (Intelligent Physical Exercise Training) folgen, das über eine Mobiltelefon-App bereitgestellt wird.
Der Umfang des körperlichen Trainingsprogramms beträgt 50 Minuten pro Woche und wird anhand der Fragebogenantworten zu Arbeitsprofil, körperlicher Leistungsfähigkeit, Gesundheitszustand und Ausmaß der Muskel-Skelett-Schmerzen individuell angepasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intensität der Schmerzen im Bewegungsapparat
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
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Schmerzintensität auf einer 11-stufigen Likert-Skala (0 = kein Schmerz, 10 = intensivster Schmerz) in den letzten 3 Monaten und den letzten 7 Tagen in Nacken, Schultern, Ellbogen/Armen, Handgelenken/Händen, oberem Rücken, unterem Rücken, Hüften, Knie, Knöchel/Füße
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Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Muskel-Skelett-Schmerzen in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), 12 Wochen und 20 Wochen (nach der Intervention)
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Schmerzhäufigkeit in den letzten 3 Monaten (mögliche Antworten: 0d, 1 bis 7d, 8 bis 30d, mehr als 30 Tage aber nicht jeden Tag, jeden Tag)
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Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), 12 Wochen und 20 Wochen (nach der Intervention)
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Selbstberichteter Einsatz von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
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Einsatz von Schmerzmitteln bei Schmerzen im Bewegungsapparat.
Antwortkategorien: täglich, ein- bis mehrmals pro Woche, ein- bis mehrmals im Monat, selten oder nie
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Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
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Selbstberichtete Zeit, die während einer regulären Woche für mäßige bis starke körperliche Aktivität aufgewendet wurde (in Minuten)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
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Kumulierte körperliche Aktivität während einer regulären Woche (Stunden/Minuten).
Antwortkategorien für mäßige körperliche Aktivität: weniger als 30 Min., 30-90 Min., 90-149 Min., 150-299 Min., 300 Min.
oder mehr.
Antwortkategorien für intensive körperliche Aktivität: weniger als 30 Min., 30-89 Min., 90-149 Min., 150 Min.
oder mehr.
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Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
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Selbstberichtete physische Ressourcen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
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Bewertung der eigenen körperlichen Ressourcen (kardiorespiratorische Fitness, Kraft, Gleichgewicht) im Vergleich zu Gleichaltrigen auf einer Likert-Skala (0= schlecht, 10= gut).
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Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
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Selbstberichteter Gesundheitszustand
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
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Allgemeine Antwortkategorien zur Gesundheit: Auf einer fünfstufigen Likert-Skala (0 = ausgezeichnet, 5 = schlecht).
Die körperliche und geistige Gesundheit wird auf verschiedenen Likert-Skalen bewertet.
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Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
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Selbstberichteter persönlicher und arbeitsbedingter Burnout
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
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Das Kopenhagener Burnout-Inventar.
Antwortkategorien: 5-Punkte-Likert-Skala von „immer“ bis „fast nie oder nie“ oder von „sehr“ bis „sehr wenig“
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Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
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Selbstberichtete Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
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Der Work Ability Index (WAI) enthält Fragen zu Arbeit, Arbeitsfähigkeit und Gesundheit.
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Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
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Arbeitsbedingungen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
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Chirurgische Fachrichtung, wöchentliche Arbeitszeiten als Haupt- und Assistenzchirurg
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Bewertet zu Studienbeginn (vor dem Eingriff), 12 Wochen und 20 Wochen (nach dem Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helle J Christiansen, Msc., University of Aarhus
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20205100734
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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