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Inkrementelle PD mit einzelnem Icodextrin-Austausch

5. November 2023 aktualisiert von: Wei Fang, RenJi Hospital

Beginn der inkrementellen Dialyse mit einmaligem täglichen Icodextrin-Austausch: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziele: Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit eines einmal täglichen Icodextrin-Austauschs zur Einleitung einer inkrementellen Peritonealdialyse (PD).

Probanden: Zweiundsiebzig Parkinson-Patienten mit Vorfällen.

Methoden: Eine randomisierte kontrollierte Single-Center-Studie.

Primärer Endpunkt: Veränderung der verbleibenden Nierenfunktion 48 Wochen nach der Rekrutierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die inkrementelle Peritonealdialyse (PD) ist zu einer häufiger eingesetzten Strategie bei Patienten mit Parkinson-Inzidenz geworden. Es gibt erhebliche Unterschiede bei den Behandlungsplänen für die inkrementelle Parkinson-Krankheit. Die Einleitung einer Parkinson-Krankheit mit einem einzigen täglichen Icodextrin-Austausch bei Patienten mit erheblicher Restnierenfunktion kann zu einer erfolgreichen Entfernung von Wasser, Natrium und gelösten Stoffen führen, obwohl dies nicht in randomisierten kontrollierten Studien untersucht und validiert wurde.

In dieser monozentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie sollen die Auswirkungen von zwei Verschreibungen zur Einleitung einer inkrementellen Parkinson-Krankheit, einem einzigen täglichen Icodextrin-Austausch im Vergleich zu 2-3 Austauschen von glukosebasiertem Dialysat, auf die verbleibende Nierenfunktion, das Überleben, die Peritonitis, und Lebensqualität, um ein neues Paradigma der inkrementellen Parkinson-Krankheit zu entwickeln.

Der primäre Endpunkt ist eine Veränderung der verbleibenden Nierenfunktion, und die sekundären Endpunkte umfassen Mortalität, peritonitisfreies Überleben, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Volumenstatus, Angemessenheit der Clearance kleiner molekularer gelöster Stoffe und Glukoseexposition gegenüber Dialysat.

Es werden 72 in Frage kommende PD-Patienten aufgenommen und im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder der Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Patienten der Versuchsgruppe beginnen die Parkinson-Krankheit mit einem einmal täglichen Austausch von 2-Liter-Dialysat auf Icodextrin-Basis, während Patienten der Kontrollgruppe die Parkinson-Krankheit mit 2 bis 3 Austauschen von 2-Liter-Dialysat auf Glucosebasis pro Tag einleiten. Alle eingeschlossenen Patienten werden prospektiv 48 Wochen lang nachbeobachtet. Während der Nachuntersuchung würde die Dialysedosis schrittweise erhöht, indem je nach Bedarf eine Lösung auf Glucosebasis ausgetauscht wird, um einem Rückgang der RKF Rechnung zu tragen, wenn mindestens eine der folgenden Indikationen erfüllt ist: (1) klinische Manifestationen einer Urämie aufgrund von unzureichende Clearance kleiner gelöster Stoffe; (2) Flüssigkeitsüberladung, die durch Einschränkung der Salz- und Wasseraufnahme, Erhöhung der Glukosekonzentration im Dialysat und Verabreichung von Diuretika nicht korrigiert werden konnte.

Die verbleibende Nierenfunktion, das Urinvolumen, die peritoneale Ultrafiltration, biochemische Parameter, die Glukoseexposition im Dialysat, der Volumenstatus (gemessen durch Bioimpedanz) und die Clearance gelöster Stoffe werden zu Studienbeginn sowie 24 und 48 Wochen nach der Rekrutierung gemessen und zwischen den Gruppen verglichen. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und nach 48 Wochen anhand des KDQoL-SF-Fragebogens (Nidney Disease Quality of Life-Short Form) bewertet und zwischen zwei Gruppen verglichen. Die Peritonitis-Rate für beide Gruppen wird berechnet und die peritonitisfreien Überlebensraten verglichen. Unterschiede in den Ergebnissen werden gegebenenfalls durch t-Test, Mann-Whitney-Test oder Log-Rank-Test bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren;
  2. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5, die mit der Parkinson-Krankheit beginnen sollen;
  3. eGFR ≥ 5 ml/min;
  4. Urinausscheidung ≥ 800 ml/Tag.

Ausschlusskriterien:

  1. dokumentierte Anaphylaxie mit Icodextrin oder glukosebasiertem Dialysat;
  2. begleitende schwere chronische Erkrankungen wie bösartige Erkrankungen, Hepatitis, schwere Herzerkrankungen usw.;
  3. anhaltende schwere Infektion;
  4. geplante oder laufende Schwangerschaft oder Stillzeit;
  5. derzeit in anderen klinischen Studien eingeschrieben;
  6. Patienten mit einer Lebenserwartung von <12 Monaten;
  7. Weigerung, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne tägliche Icodextrin-Austauschgruppe
Bei Patienten mit zufälliger Peritonealdialyse (PD), die dem experimentellen Arm zugeordnet sind, wird die PD mit einem einmaligen täglichen Austausch einer 2-Liter-Dialyselösung auf Icodextrinbasis eingeleitet. Die tägliche Verweildauer liegt je nach klinischem Zustand des Patienten zwischen 8 und 24 Stunden pro Tag. Bei Bedarf werden während der Nachsorge zusätzliche Austausch(e) von glukosebasierter Dialyselösung hinzugefügt, um die urämische Toxine- und Flüssigkeitsentfernung zu erhöhen.
PD-Einleitung mit einmaligem täglichen Austausch von 2 Litern Dialyselösung auf Icodextrinbasis.
Aktiver Komparator: Konventionelle PD-Gruppe
Bei Patienten mit zufälliger Peritonealdialyse (PD), die diesem Arm zugeordnet sind, wird die PD mit 2 bis 3 Austauschen einer 2-Liter-Lösung auf Glukosebasis eingeleitet. Die tägliche Verweildauer liegt je nach klinischem Zustand des Patienten zwischen 8 und 24 Stunden pro Tag. Bei Bedarf werden während der Nachsorge zusätzliche Austausch(e) von glukosebasierter Dialyselösung hinzugefügt, um die urämische Toxine- und Flüssigkeitsentfernung zu erhöhen.
Die Parkinson-Krankheit wird mit 2 bis 3 Austauschen einer 2-Liter-Dialyselösung auf Glukosebasis eingeleitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Restliche Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der Einstellung
Veränderung der verbleibenden Nierenfunktion 48 Wochen nach Beginn der Parkinson-Krankheit
Bis zu 48 Wochen nach der Einstellung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der Einstellung
Der Endpunkt war der Tod. Zu den zensierten Ereignissen gehören die Verlegung in eine permanente Hämodialyse, die Wiederherstellung der Nierenfunktion, der Verlust der Nachsorge, die Verlegung in andere Dialysezentren oder das Ende des Studiums.
Bis zu 48 Wochen nach der Einstellung
Überleben ohne Peritonitis
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der Einstellung
Der Endpunkt war die erste Episode einer PD-bedingten Peritonitis. Die zensierten Ereignisse waren Tod, Verlegung in eine dauerhafte Hämodialyse, Wiederherstellung der Nierenfunktion, Verlust der Nachsorge, Verlegung in andere Dialysezentren oder das Ende der Studie.
Bis zu 48 Wochen nach der Einstellung
Glukoseexposition gegenüber Dialysat
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach Rezidiv
Änderung der Glukoseexposition gegenüber Dialysat in 48 Wochen nach Beginn der Parkinson-Krankheit
Bis zu 48 Wochen nach Rezidiv
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der Einstellung
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet anhand der Kurzform „Lebensqualität bei Nierenerkrankungen“ innerhalb von 48 Wochen nach der Rekrutierung. Das Formular generiert einen Wert von 0 bis 100, der eine bessere Lebensqualität durch einen höheren Wert darstellt.
Bis zu 48 Wochen nach der Einstellung
Volume-Status
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der Einstellung
Änderung des Volumenstatus (Überhydratation, bewertet durch bioelektrische Impedanzanalyse usw.) innerhalb von 48 Wochen nach der Einstellung
Bis zu 48 Wochen nach der Einstellung
Angemessenheit der Clearance kleiner molekularer gelöster Stoffe
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach Rezidiv
Änderung des wöchentlichen Kt/V und der Kreatinin-Clearance, bewertet mit Standardmethoden in 48 Wochen nach der Rekrutierung
Bis zu 48 Wochen nach Rezidiv

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Fang, MD., PhD., RenJi Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIT-2022-0224

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Überleben

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