- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06125470
SihatMand Khandaan Gesunde Familien für Pakistan (SMK)
Gesunde Familien für Pakistan durch Beschleunigung geschlechtsspezifischer Dienste für sexuelle reproduktive Gesundheit (SRH) und Familienplanung (FP).
Das Hauptziel des SMK-Projekts besteht darin, den Status der SRH von Frauen und Jugendlichen in den Zielbereichen zu verbessern, in denen bei den bestehenden SRH-Indikatoren unzureichende Fortschritte erzielt werden. Der Schwerpunkt liegt weiterhin darauf, zunehmend marginalisierten und schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen die Möglichkeit zu geben, ihre reproduktiven Rechte frei von Zwang, Diskriminierung und Gewalt auszuüben. Dies wird durch die Umsetzung evidenzbasierter und soziokulturell sensibler FP/SRH-Interventionen in zehn Distrikten Pakistans erreicht. Das Ziel dieses Projekts besteht daher darin, die Auswirkungen eines Pakets gemeinde- und einrichtungsbasierter Interventionen auf die Verbesserung der SRH/FP der Zielgruppe zu bewerten.
Um dies zu erreichen, wird im Haushalt eine quasi-experimentelle Interventionsstudie vor und nach der Evaluierung mit einer Formationsphase, einer Basisbewertung, einer Interventionsphase und schließlich einer Endbewertung, bestehend aus qualitativen und quantitativen Überwachungs- und Bewertungsinstrumenten, angewendet , Gemeinde-, Gesundheitseinrichtungs- und Bezirksebene in allen Projektbereichen.
Darüber hinaus werden deskriptive Statistiken anhand von Schlüsselindikatoren tabellarisch dargestellt und anhand ausgewählter Variablen geschichtet. Mittelwerte für kontinuierliche Variablen und Anteile für kategoriale Variablen werden im Rahmen dieser Studie mit einem Konfidenzintervall von 95 % berechnet
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Aufnahme hochwertiger Produkte, Informationen und Dienstleistungen im Bereich reproduktive Gesundheit und Familienplanung
- Verhalten: Kapazitätsaufbau von einrichtungsbasierten und gemeindenahen Gesundheitsdienstleistern (öffentlicher und privater Sektor) auf FP/SRH
- Verhalten: Engagement von Jugendlichen
- Verhalten: Renovierung und Sanierung ausgewählter Gesundheitseinrichtungen
- Verhalten: Nutzung von Daten für eine effektive Entscheidungsfindung
- Verhalten: Beschaffung von FP/SRH-Medizinbedarf und -Ausrüstung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine quasi-experimentelle Interventionsstudie vor und nach der Evaluierung mit einem formativen Forschungsdesign übernommen. Diese Studie wird drei Phasen haben; (i) Vorbewertung (Basisbewertung, quantitative Bewertung und qualitative Bewertung – REA und ausführliche Interviews), (ii) Intervention und (iii) Nachbewertung. Bei der Vor- und Nachbewertung wird ein gemischter methodischer Ansatz zum Einsatz kommen.
Der Hauptzweck der Vorbewertung besteht darin, die FP/SRH-bezogenen Bedürfnisse der Zielgruppe und bestehende Lücken in der Bereitstellung von Gesundheitsdiensten zu ermitteln. Diese werden wirksame Informationen für die durchzuführenden Interventionen liefern. Die Nachbewertung umfasst Mechanismen zur Qualitätssicherung und Überwachung der Projektwirkung und Nachhaltigkeit. Sowohl die Vor- als auch die Nachbewertung werden mit denselben Tools durchgeführt.
Das übergeordnete Ziel besteht daher darin, die Auswirkungen eines Pakets gemeinde- und einrichtungsbasierter Interventionen auf die SRH der Zielbevölkerung zu bewerten, die durch die unten aufgeführten spezifischen Ziele erreicht werden:
- Einführung wirksamer, geschlechtsspezifischer und COVID-19-gerechter Interventionen im Zusammenhang mit der Gesundheit von Müttern, Fortpflanzungsorganen und Neugeborenen im öffentlichen und privaten Sektor für die ausgewählten Bezirke in den drei Provinzen Pakistans.
- Generierung von Daten zu Wissen, Einstellung, Praktiken, Zugang und Nutzung von Gesundheitsdiensten für die ausgewählten Bezirke.
- Ermittlung von Bereichen für den Kapazitätsaufbau und die Schulung von Gesundheitsdienstleistern zur Verbesserung der Qualität und Bereitstellung von FP/SRH (sofern von der anhaltenden COVID-19-Pandemie betroffen) für die ausgewählten Bezirke.
- Verständnis und Untersuchung der geschlechtsspezifischen und sozialen Hindernisse für die Nutzung und Inanspruchnahme von FP/SRH-Diensten durch Mitglieder der Gemeinschaft in den ausgewählten Bezirken.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sindh
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Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
- Aga Khan University
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Karachi, Sindh, Pakistan
- Aga Khan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verheiratete Frauen im gebärfähigen Alter, die in den Projektgebieten leben
Ausschlusskriterien:
- Nicht länger als sechs Monate in der Gegend wohnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsbereiche
Gesundheitseinrichtungen und andere Leistungserbringungsstellen, einschließlich aufsuchendes Gesundheitspersonal, das FP-Lieferungen, Schulungen und Renovierungen erhält, um ein förderliches Umfeld in Gesundheits- und Familienplanungseinrichtungen zu schaffen, werden durch geschlechtergerechte Strategien zum Engagement in der Gemeinschaft und zur Schaffung jugendfreundlicher Räume geführt
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Stärkung der Kapazitäten von Gesundheitseinrichtungen und der Öffentlichkeitsarbeit, um qualitativ hochwertige Reproduktions- und Familienplanungsdienste bereitzustellen und nachfrageseitige Hindernisse für die Inanspruchnahme der Dienste zu beseitigen
Schulungssitzungen zu FP/SRH einschließlich FP-Methoden – LARC, PPIUD – Aufgabenteilung und -verschiebung für einrichtungsbasierte Gesundheitsdienstleister auf Provinzebene für Master-Trainer mit Trickle-Down-Sitzungen auf Bezirksebene. Schulung zu Sayana Press, ECP, Balance-Beratungsstrategie und lebenskompetenzbasierter Bildung für gemeindenahe Gesundheitsdienstleister, einschließlich LHWs auf Distriktebene.
Identifizierung jugendfreundlicher Räume durch gemeinschaftsbasierte Plattformen, darunter LHW-Gesundheitshäuser für Mädchen und Dorfgesundheitskomitees für Jungen mit kontextgerechten Vereinbarungen für LSBE- und SRH-Beratung.
Identifizierung und Verbesserung/Renovierung öffentlicher und privater Gesundheitseinrichtungen, um die Qualität, Bereitstellung und Bereitstellung von FP/SRH-Diensten, insbesondere Beratung, für die Bevölkerung im Einzugsgebiet zu stärken
Verbesserung der Datenaufzeichnung auf Quellebene durch Berichterstattung auf bestehenden Plattformen, d. h.
DHIS und LHW-MIS und Nutzung dieser Daten für die lokale Entscheidungsfindung
Bereitstellung von Waren/Vorräten in kürzester Zeit bei Lagerbeständen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenzrate von Verhütungsmitteln
Zeitfenster: über den Zeitraum von 3 Jahren
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Die Verhütungsprävalenz ist der Prozentsatz der Frauen, die derzeit mindestens eine Verhütungsmethode anwenden oder deren Sexualpartner derzeit mindestens eine Verhütungsmethode anwendet, unabhängig von der verwendeten Methode.
Es wird normalerweise bei verheirateten oder in einer Partnerschaft lebenden Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren gemeldet.
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über den Zeitraum von 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ungedeckter Bedarf an Familienplanung
Zeitfenster: über den Zeitraum von 3 Jahren
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Frauen mit unerfülltem Bedarf sind Frauen, die fruchtbar und sexuell aktiv sind, aber keine Verhütungsmethode anwenden und berichten, dass sie keine weiteren Kinder wünschen oder das nächste Kind hinauszögern wollen.
Das Konzept des unerfüllten Bedarfs weist auf die Kluft zwischen den Fortpflanzungsabsichten von Frauen und ihrem Verhütungsverhalten hin.
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über den Zeitraum von 3 Jahren
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Geburtenrate von Fachkräften
Zeitfenster: über den Zeitraum von 3 Jahren
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Ein Geburtshelfer, auch qualifizierter Geburtshelfer genannt, ist eine medizinische Fachkraft, die Frauen und ihren Neugeborenen während der Schwangerschaft, der Geburt und der Zeit nach der Geburt Grund- und Notfallversorgung bietet.
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über den Zeitraum von 3 Jahren
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Absicherung vor der Geburt
Zeitfenster: über den Zeitraum von 3 Jahren
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mindestens ein Besuch bei einer ausgebildeten Geburtshelferin während der Schwangerschaft
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über den Zeitraum von 3 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-3606-11051
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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