- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06130553
Eine Studie zu AZD3470, einem PRMT5-Inhibitor, bei Patienten mit MTAP-defizienten fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren (PRIMROSE)
PRIMROSE: Eine modulare, multizentrische Phase-I/IIa-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung von AZD3470, einem MTA-kooperativen PRMT5-Inhibitor, als Monotherapie und in Kombination mit Antikrebsmitteln bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, denen MTAP fehlt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Studienorte
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Melbourne, Australien, 3000
- Rekrutierung
- Research Site
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Beijing, China, 100142
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Shanghai, China, 200433
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Chuo-ku, Japan, 104-0045
- Rekrutierung
- Research Site
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Kashiwa, Japan, 227-8577
- Rekrutierung
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Rekrutierung
- Research Site
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Amsterdam, Niederlande, 1066CX
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 8035
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Madrid, Spanien, 28027
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF mindestens 18 Jahre alt sein oder das in der Gerichtsbarkeit, in der die Studie stattfindet, gesetzliche Mindestalter erreicht haben.
- Bereit, Archiv- und/oder Basistumorproben bereitzustellen, um den Mindestgewebebedarf für zentrale MTAP-Mangeltests zu erfüllen.
- Die Teilnehmer müssen eine Standardtherapie für den spezifischen Tumortyp erhalten haben und Fortschritte gemacht haben, refraktär sein oder diese nicht vertragen. Alle Teilnehmer müssen zuvor mindestens eine Behandlungslinie im rezidivierenden oder metastasierten Zustand erhalten haben.
- MTAP-defiziente Tumoren sind definiert als Nachweis einer homozygoten Deletion eines oder mehrerer Exons des MTAP-Gens im Tumorgewebe UND/ODER Verlust der MTAP-Expression im Tumorgewebe.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
- Eine Mindestlebenserwartung von 12 Wochen nach Ansicht des Ermittlers.
- Die Teilnehmer müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 haben
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkreservefunktion.
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für Teilnehmer klinischer Studien stehen.
Hauptausschlusskriterien:
- Kompression des Rückenmarks oder symptomatische und instabile Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung.
- Allogene Organtransplantation.
- Jeder signifikante Laborbefund oder jeder schwere und unkontrollierte medizinische Zustand.
- Eines der folgenden Herzkriterien:
- LVEF ≤ 50 %
- frühere oder aktuelle Kardiomyopathie
- klinisch aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung oder ein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate
- unkontrollierte Angina pectoris oder akutes Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten
- schwere Herzklappenerkrankung
- unkontrollierter Bluthochdruck
- Risiko von Durchblutungsstörungen im Gehirn. Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall in den letzten 6 Monaten, Koronararterien-Bypass, Angioplastie oder Gefäßstent
- chronische Herzinsuffizienz
- Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse erhöhen
- Mittlerer Ruhe-QTcF > 470 ms oder jegliche klinisch bedeutsame Rhythmusstörungen
- Einsatz therapeutischer Antikoagulation zur Behandlung aktiver thromboembolischer Ereignisse.
- Serologische aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion.
- Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet.
- Bestätigte oder vermutete ILD/Pneumonitis oder Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) ILD/Pneumonitis, die orale oder intravenöse Steroide oder zusätzlichen Sauerstoff erforderte
- Aktive Magen-Darm-Erkrankung oder andere Erkrankung, die eine orale Therapie beeinträchtigen würde.
- Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms.
- Ungelöste Toxizitäten einer früheren Krebstherapie, außer Alopezie und Neuropathie.
- Vorherige Behandlung mit einem Protein-Arginin-Methyltransferase-5-Hemmer (PRMT5).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AZD3470 Monotherapie
Teil A-Dosiserhöhung und DDI sowie Teil B-Dosisoptimierung und -erweiterung in unterschiedlichen Dosen von AZD3470
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AZD3470 ist ein neuartiger, wirksamer und selektiver, Methylthioadenosin (MTA)-selektiver, niedermolekularer Inhibitor von PRMT5 der zweiten Generation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis von AZD3470
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Anzahl der Teilnehmer mit UEs und SAEs
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Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis von AZD3470
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Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLT), bestimmt durch die Anzahl der Patienten mit mindestens einer dosislimitierenden Toxizität (DLT).
DLT ist definiert als ein UE (unerwünschtes Ereignis) oder ein abnormaler Laborwert, der während des DLT-Bewertungszeitraums (definiert als 21 Tage nach Beginn der Studienintervention) auftritt und als unabhängig von der Krankheit, der interkurrenten Erkrankung oder den Begleitmedikamenten beurteilt wird und erfüllt alle im klinischen Studienprotokoll definierten DLT-Kriterien
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Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vom Prüfer beurteiltes radiologisches Ansprechen, bewertet gemäß RECIST v1.1 – ORR (Objective Response Rate)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis von AZD3470 bis zur Progression oder der letzten auswertbaren Beurteilung, wenn keine Progression vorliegt (ca. 2 Jahre).
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Anteil der Patienten, bei denen der Prüfer gemäß RECIST v1.1 ein vollständiges oder teilweises radiologisches Ansprechen bestätigt hat
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Vom Datum der ersten Dosis von AZD3470 bis zur Progression oder der letzten auswertbaren Beurteilung, wenn keine Progression vorliegt (ca. 2 Jahre).
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Vom Prüfer beurteilte radiologische Reaktion, bewertet gemäß RECIST v1.1 – DoR (Duration of Response)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis von AZD3470 bis zur Progression oder der letzten auswertbaren Beurteilung, wenn keine Progression vorliegt (ca. 2 Jahre).
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DoR – die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten objektiven Reaktion bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression gemäß Tumor RECIST v1.1, wie vom Prüfer vor Ort beurteilt, oder zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Vom Datum der ersten Dosis von AZD3470 bis zur Progression oder der letzten auswertbaren Beurteilung, wenn keine Progression vorliegt (ca. 2 Jahre).
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Vom Prüfer beurteiltes radiologisches Ansprechen, bewertet gemäß RECIST v1.1 – Beste prozentuale Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis von AZD3470 bis zur Progression oder der letzten auswertbaren Beurteilung, wenn keine Progression vorliegt (ca. 2 Jahre).
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Die beste prozentuale Veränderung der TL-Tumorgröße (Zielläsion) gegenüber dem Ausgangswert basiert auf RECIST 1.1.
TL-Messungen gemäß Beurteilung durch den Prüfer.
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Vom Datum der ersten Dosis von AZD3470 bis zur Progression oder der letzten auswertbaren Beurteilung, wenn keine Progression vorliegt (ca. 2 Jahre).
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Vom Prüfer beurteiltes radiologisches Ansprechen, bewertet gemäß RECIST v1.1 – PFS (Progression Free Survival)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis von AZD3470 bis zur Progression oder der letzten auswertbaren Beurteilung, wenn keine Progression vorliegt (ca. 2 Jahre).
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PFS – definiert als Zeit vom Datum der ersten Dosis (nicht randomisierte Studienteile) oder Datum der Randomisierung (randomisierte Studienteile) bis zum Fortschreiten gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfer vor Ort beurteilt, oder zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Vom Datum der ersten Dosis von AZD3470 bis zur Progression oder der letzten auswertbaren Beurteilung, wenn keine Progression vorliegt (ca. 2 Jahre).
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Vom Prüfer beurteiltes radiologisches Ansprechen, bewertet gemäß RECIST v1.1 – DCR (Disease Control Rate) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis von AZD3470 bis zur Progression oder der letzten auswertbaren Beurteilung, wenn keine Progression vorliegt (bei jedem Patienten wird erwartet, dass dies nach 12 Wochen gemessen wird).
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DCR nach 12 Wochen ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß RECIST 1.1 eine bestätigte CR (vollständige Remission) oder PR (partielle Remission) oder eine SD (stabile Erkrankung) haben, wie vom Prüfer vor Ort beurteilt und aus dem Rohtumor abgeleitet Daten für mindestens 11 Wochen nach dem Datum der ersten Dosis, um eine frühe Beurteilung innerhalb des Beurteilungsfensters zu ermöglichen.
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Vom Datum der ersten Dosis von AZD3470 bis zur Progression oder der letzten auswertbaren Beurteilung, wenn keine Progression vorliegt (bei jedem Patienten wird erwartet, dass dies nach 12 Wochen gemessen wird).
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis von AZD3470 bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund (ungefähr 2 Jahre).
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Gesamtüberleben (OS) – definiert als Zeit vom Datum der ersten Dosis (nicht randomisierte Studienteile) oder Datum der Randomisierung (randomisierte Studienteile) bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
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Vom Datum der ersten Dosis von AZD3470 bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund (ungefähr 2 Jahre).
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Modul 1 Endpunkte Teil A (Dosissteigerung) Messung der PK-Parameter: AUC
Zeitfenster: In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Teil A (Dosissteigerung) Messung der PK-Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
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In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Modul 1 Endpunkte Teil A (Dosissteigerung) Messung der PK-Parameter: C-max
Zeitfenster: In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Teil A (Dosissteigerung) Messung der PK-Parameter: Maximal beobachtete Plasmakonzentration des Studienmedikaments (C-max).
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In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Modul 1 Endpunkte Teil A (Dosissteigerung) Messung der PK-Parameter: Halbwertszeit
Zeitfenster: In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Teil A (Dosissteigerung) Messung der PK-Parameter: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t 1/2)
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In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Modul 1 Endpunkte Teil A (Dosissteigerung) Messung der PK-Parameter: Ae (im Urin ausgeschieden)
Zeitfenster: In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Teil A (Dosissteigerung) Messung der PK-Parameter: im Urin ausgeschiedene Menge an AZD3470 (Ae).
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In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Modul 1 Endpunkte Teil A (Dosissteigerung) Messung der PK-Parameter: Clr (renale Clearance)
Zeitfenster: In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Teil A (Dosissteigerung) Messung der PK-Parameter: renale Clearance (Clr).
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In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Modul 1 Endpunkte Teil A (DDI) – Messung der PK-Parameter von Midazolam: Cmax
Zeitfenster: In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Teil A (DDI) – Geometrisches Mittelwertverhältnis im Plasma (maximal beobachtete Plasmakonzentration des Studienmedikaments (C-max)) von Midazolam, bewertet mit und ohne AZD3470
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In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Modul 1 Endpunkte Teil A (DDI) – Messung der PK-Parameter von Midazolam: AUC
Zeitfenster: In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Teil A (DDI) – Geometrisches Mittelwertverhältnis im Plasma (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)) von Midazolam, bewertet mit und ohne AZD3470
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In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Modul 1 Endpunkte Teil A (DDI) – Messung der PK-Parameter von Dextromethorphan: Cmax
Zeitfenster: In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Teil A (DDI) – Geometrisches Mittelwertverhältnis im Plasma (maximal beobachtete Plasmakonzentration des Studienmedikaments (C-max)) von Dextromethorphan, bewertet mit und ohne AZD3470
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In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Modul 1 Endpunkte Teil A (DDI) – Messung der PK-Parameter von Dextromethorphan: AUC
Zeitfenster: In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Teil A (DDI) – Geometrisches Mittelwertverhältnis im Plasma (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)) von Dextromethorphan, bewertet mit und ohne AZD3470
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In vordefinierten Abständen während des gesamten Behandlungszeitraums (für jeden Patienten wird die Messung voraussichtlich bis zu etwa 4 Wochen dauern)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D9970C00001
- 165618 (Registrierungskennung: IND)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur AZD3470
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