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Neuronostatin – ein glucagonotropes Mittel beim Menschen? (NSTCLAMP)

15. November 2023 aktualisiert von: Asger Lund, University Hospital, Gentofte, Copenhagen

Mit der vorliegenden Studie möchten die Forscher die Auswirkungen von Neuronostatin-13 (NST) auf die glukoseabhängige Glucagonsekretion beim Menschen beschreiben. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Welche physiologischen Wirkungen hat das natürlich vorkommende Hormon NST – insbesondere im Hinblick auf glucagonotrope Wirkungen bei unterschiedlichen Plasmaglukosekonzentrationen?

In einem randomisierten, doppelblinden Crossover-Design durchlaufen die Teilnehmer sechs Versuchstage mit kontrollierten Plasmaglukosespiegeln, bestehend aus jeweils zwei euglykämischen, zwei hyperglykämischen (ca. 8 mmol/l) und zwei hypoglykämischen (ca. 2,5 mmol/l) Tagen Paar ähnlicher Tage, an denen entweder Kochsalzlösung (Placebo) oder NST verabreicht wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit der vorliegenden Studie möchten die Forscher die Auswirkungen von Neuronostatin auf die glukoseabhängige Glucagonsekretion beim Menschen beschreiben. Ziel dieser Studie ist es daher, die physiologischen Wirkungen des natürlich vorkommenden Hormons Neuronostatin aufzuklären, und nicht die medizinische Wirkung eines Arzneimittels oder einer Behandlung zu untersuchen. Wenn Neuronostatin jedoch bei niedrigen Plasmaglukosekonzentrationen glucagonotrop wirkt, könnte dies möglicherweise dazu beitragen, den ungedeckten medizinischen Bedarf an einer Behandlung zu decken, die letztendlich dem hohen Risiko einer Hypoglykämie bei mit Insulin behandelten Patienten entgegenwirken kann.

Nachdem er über die Studie und die potenziellen Risiken informiert wurde, nimmt jeder Teilnehmer mit schriftlicher Einverständniserklärung an sechs doppelblinden Versuchstagen (Tag A-F) in zufälliger Reihenfolge teil. An jedem Tag erhalten die Teilnehmer eine Infusion mit Kochsalzlösung (Placebo) (Tag A, C und E) oder NST (Tag B, D und F). An den Tagen A und B wird der Blutzuckerspiegel auf dem Nüchternniveau gehalten, an den Tagen C und D wird der Blutzucker auf ~8 mmol/l erhöht und an den Tagen E und F wird der Blutzucker auf ~2,5 mmol/l gesenkt.

Der Blutzucker wird mit Insulin und/oder Glukose angepasst, um jeden Tag die gewünschten Werte zu erreichen.

Am Ende des Studientages erhalten die Teilnehmer eine Ad-libitum-Mahlzeit.

Die Auswirkungen jeder Infusion werden im Hinblick auf die glucagonotrope Wirksamkeit sowie eine Reihe explorativer Ergebnisse bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normales Hämoglobin >8,3 mmol/l
  • Normaler Nüchtern-Plasmaglukosespiegel unter 7 mmol/l
  • Normaler HbA1C <42 mmol/mol (6 %)
  • Body-Mass-Index (BMI) 18,5-27 kg/m2
  • Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • Behandlung mit Arzneimitteln, die den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen könnten, innerhalb eines Monats vor der Forschungsstudie
  • Behandlung mit jeglichen Medikamenten, die nicht für 12 Stunden pausiert werden darf
  • Bekannte Lebererkrankung und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) >2 × Normalwerte
  • Nephropathie (eGFR <60 ml/min und/oder Albuminurie)
  • Jede Bedingung, von der der Prüfer glaubt, dass sie die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Infusion von NST oder Placebo bei unterschiedlichen Blutzuckerwerten
In einem randomisierten, doppelblinden Crossover-Design durchlaufen die Teilnehmer sechs Versuchstage mit kontrollierten Plasmaglukosespiegeln, bestehend aus jeweils zwei euglykämischen, zwei hyperglykämischen (ca. 8 mmol/l) und zwei hypoglykämischen (ca. 2,5 mmol/l) Tagen Paar ähnlicher Tage, an denen entweder Kochsalzlösung (Placebo) oder NST verabreicht wurde.
In einem randomisierten, doppelblinden Crossover-Design durchlaufen die Teilnehmer sechs Versuchstage mit kontrollierten Plasmaglukosespiegeln, bestehend aus jeweils zwei euglykämischen, zwei hyperglykämischen (ca. 8 mmol/l) und zwei hypoglykämischen (ca. 2,5 mmol/l) Tagen Paar ähnlicher Tage, an denen entweder Kochsalzlösung (Placebo) oder NST verabreicht wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtglukagonreaktion
Zeitfenster: 0-150 Minuten
Unterschiede in den Glukagonreaktionen, gemessen als vom Ausgangswert subtrahierte AUC (bsAUC), zwischen Tagen mit Neuronostatin bzw. Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen
0-150 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glucagon-Reaktion während der ersten 60 Minuten
Zeitfenster: 0-60 Minuten
Unterschiede in der bsAUC für Glucagon zwischen Tagen mit Neuronostatin und Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen von 0 bis 60 Minuten
0-60 Minuten
Glucagon-Reaktion während der „Erholung“
Zeitfenster: 60-90 Minuten
Unterschiede in der bsAUC für Glucagon zwischen Tagen mit Neuronostatin und Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen von 60 bis 90 Minuten
60-90 Minuten
Glucagon-Reaktion während Hypoglykämie
Zeitfenster: t[BG=3.0] und die folgenden 30 Minuten
Unterschied in der bsAUC für Glucagon zwischen den beiden hypoglykämischen Studientagen mit NST bzw. Placebo in den 30 Minuten nach einem Blutzucker (BZ) unter 3,0 mmol/l
t[BG=3.0] und die folgenden 30 Minuten
Gesamtinsulinreaktion
Zeitfenster: 0-150 Minuten
Unterschied im Plasmaspiegel von Insulin zwischen Studientagen zwischen Tagen mit Neuronostatin bzw. Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen
0-150 Minuten
Gesamte Proinsulin-C-Peptid-Reaktion
Zeitfenster: 0-150 Minuten
Unterschied in den Plasmaspiegeln von Proinsulin-C-Peptid zwischen Studientagen zwischen Tagen mit Neuronostatin bzw. Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen
0-150 Minuten
Infundierte Glukosemenge
Zeitfenster: 0-150 Minuten
Unterschied in den Infusionsraten für Glukose zwischen Studientagen zwischen Tagen mit Neuronostatin bzw. Placebo sowohl an hyperglykämischen als auch an hypoglykämischen Tagen
0-150 Minuten
Unterschied im Adrenalin
Zeitfenster: 0-150 Minuten
Unterschied im Plasmaspiegel von Adrenalin zwischen Tagen mit Neuronostatin bzw. Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen
0-150 Minuten
Unterschied in Noradrenalin
Zeitfenster: 0-150 Minuten
Unterschied im Plasmaspiegel von Noradrenalin zwischen Tagen mit Neuronostatin bzw. Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen
0-150 Minuten
Unterschied im Cortisol
Zeitfenster: 0-150 Minuten
Unterschied im Plasmaspiegel von Cortisol zwischen Tagen mit Neuronostatin und Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen
0-150 Minuten
Unterschied im Wachstumshormon
Zeitfenster: 0-150 Minuten
Unterschied im Plasmaspiegel des Wachstumshormons zwischen Tagen mit Neuronostatin und Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen
0-150 Minuten
Unterschied im intakten N-terminalen Propeptid von Prokollagen 1 (P1NP)
Zeitfenster: 0-150 Minuten
Unterschied der Plasmaspiegel von P1NP zwischen Tagen mit Neuronostatin und Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen
0-150 Minuten
Unterschied in Osteocalcin
Zeitfenster: 0-150 Minuten
Unterschied der Osteocalcin-Plasmaspiegel zwischen Tagen mit Neuronostatin und Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen
0-150 Minuten
Unterschied in den carboxyterminalen Kollagenvernetzungen (CTX)
Zeitfenster: 0-150 Minuten
Unterschied der CTX-Plasmaspiegel zwischen Tagen mit Neuronostatin und Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen
0-150 Minuten
Unterschied im Blutdruck
Zeitfenster: 0-150 Minuten
Blutdruckunterschied zwischen Tagen mit Neuronostatin und Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen
0-150 Minuten
Unterschied in der Herzfrequenz
Zeitfenster: 0-150 Minuten
Unterschied in der Herzfrequenz zwischen Tagen mit Neuronostatin bzw. Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen
0-150 Minuten
Energieverbrauch
Zeitfenster: Bei -20 Minuten, bei 30 Minuten und bei 75 Minuten
Unterschied im Energieverbrauch (gemessen durch indirekte Kalorimetrie zur Messung des Atemgasaustauschs) zwischen Tagen mit Neuronostatin und Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen
Bei -20 Minuten, bei 30 Minuten und bei 75 Minuten
Appetit
Zeitfenster: Bei -5 Minuten, 25 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten
Appetitunterschied (bewertet anhand einer visuellen Analogskala) zwischen Tagen mit Neuronostatin und Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen
Bei -5 Minuten, 25 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Bei 125 Minuten
Unterschied in der Nahrungsaufnahme (bewertet anhand einer Ad-libitum-Mahlzeit) zwischen Tagen mit Neuronostatin bzw. Placebo bei entsprechenden Glukosekonzentrationen
Bei 125 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle veröffentlichten Daten werden auf begründete Anfrage anderen Forschern zur Verfügung gestellt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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