- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06150456
Untersuchung der Alveolarknochenerhaltung mittels Photobiomodulation in Kombination mit Transplantation mit Gerüstbiomaterial
Bewertung der Alveolarknochenerhaltung nach Molarenextraktion mittels Photobiomodulation in Kombination mit Transplantation mit Gerüstbiomaterial: Klinische, randomisierte, dreifach verblindete Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische, randomisierte, dreifach verblindete, dreifach verblindete Studie (der Patient weiß nicht, ob er die Laserbehandlung erhalten oder mit dem Biomaterial transplantiert wurde, und der Bediener, der den Laser anwendet, wird mit oder auch für das Gerät blind sein ohne Laserbestrahlung.
60 Teilnehmer werden für den Besuch der Zahnklinik der Universidade Nove de Julho in den Kursen Chirurgie, Endodontie und Kinderzahnheilkunde sowie in einer Privatpraxis mit der Indikation zur Entfernung des ersten und zweiten oberen und unteren Molaren rekrutiert . Diese Rekrutierung erfolgt erst nach Genehmigung durch die Ethikkommission.
4.3 Probengröße: Die Probengröße wurde basierend auf dem primären Ergebnis der Studie bestimmt: Alveolarkonservierung mit Gerüstbiomaterial. Basierend auf Daten von Rosero et al. (Photobiomodulation als adjuvante Therapie zur Alveolarerhaltung: eine vorläufige Studie am Menschen) und Araújo et al. (Kammveränderungen nach Transplantation frischer Extraktionsalveolen beim Menschen. (Eine randomisierte klinische Studie) Unsere anfängliche Schätzung der Stichprobengröße betrug 9 Probanden pro Gruppe, was einem signifikanten Wert von 0,05 und einer geschätzten Teststärke von 80 % für die Referenzen 104 und 105 entspricht. Um die mögliche nichtparametrische Verteilung der Daten zu berücksichtigen, sollten jeder Gruppe 15 % mehr Probanden hinzugefügt werden. Weitere 25 % werden hinzugefügt, um mögliche Studienabbrecher zu berücksichtigen, was zu 13 Teilnehmern pro Gruppe führt und für mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit wurden 15 Patienten in jede Gruppe aufgenommen. Zur Durchführung der Berechnungen wurde G*Power 3.1.9.6 verwendet.
In der Studie verwendete Materialien:
Das für diese Forschung ausgewählte Biomaterial ist das Allotransplantat Plenum® OSShp und Plenum® Guide (Brasilien). Es handelt sich um vollständig synthetische Knochentransplantate und resorbierbare regenerierende Membranen (frei tierischen und menschlichen Ursprungs).
Plenum® OSShp ist eine poröse synthetische zweiphasige Biokeramik (Hydroxylapatit: β-Tricalciumphosphat, HA: β-TCP – 70:30 %), und die Körnchen sind 500–1000 µm groß.
Plenum® Guide ist ein synthetisches Membranmaterial auf Polydioxanon (PDO)-Basis, dessen Oberflächenmorphologie der extrazellulären Matrix sehr nahe kommt.
Randomisierung:
Alle Teilnehmer werden zur Teilnahme an der Forschung eingeladen und nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung in 4er-Blöcke randomisiert; 60 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 4 Gruppen eingeteilt: n=15 Exo (Extraktion), Exo+Laser (Extraktion und Behandlung mit 808-nm-Laser), Exo+Biomat (Extraktion mit Biomaterialtransplantat), Exo+Biomat+Laser (Extraktion und Transplantation von Biomaterial und 808-nm-Laserbehandlung). Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip anhand einer computergenerierten Liste (Excel) zugeteilt. 4.7 KLINISCHES VERFAHREN: Im präoperativen Moment wird der Patient einem CT-Scan (Abbildung 12) und einem intraoralen Scan (Abbildung 13) zur ersten Messung unterzogen vertikale und horizontale Knochenabmessungen der Alveole und zwischen den benachbarten Zähnen des zu extrahierenden Zahns in der Position in der Alveole und im Zahnbogen sowie die chirurgische Planung, wie von den besten aktuellen zahnmedizinischen Praxen empfohlen, und unterzeichnen die Bildnutzungsgenehmigungsvereinbarung ( ANHANG 4). Darüber hinaus erfolgt eine präoperative Beratung und die Abgabe von Rezepten gemäß dem festgelegten Medikamentenprotokoll. Alle Forschungspatienten erhalten die gleiche postoperative Betreuung (ANHANG 3) und das gleiche Arzneimittelprotokoll, das für alle Zahnentfernungsoperationen mit oder ohne Transplantation mit Biomaterialien durchgeführt wird. Der Zahn wird mithilfe einer Odontosektionstechnik extrahiert, um die Wurzeln mit möglichst geringem Trauma zu entfernen. Aufgrund der Eigenschaften der verwendeten Membran ist es nicht erforderlich, den Weichteillappen anzuheben, wodurch Gewebetraumata reduziert und die Reparatur der Operationsstelle erleichtert werden. Nach der Extraktion wird das Biomaterial hinzugefügt und mit Instrumenten, die dieses Einführen ermöglichen, in die Alveole gebracht und mit einer Membran abgedeckt, die als mechanische Barriere dient und die Einstülpung des Zahnfleischgewebes und die Bildung von keratinisiertem Gewebe zum Schließen des chirurgischen Eingriffs verhindert Wunde, um die Osseointegration des Knochenbiomaterials nicht zu beeinträchtigen. gepfropft.
Die Gruppen Exo+Laser und Exo+Biomat+Laser erhalten zusätzlich zum Arzneimittelprotokoll und den Richtlinien eine Laserbehandlung. Die Exo- und Exo+Biomat-Gruppen werden ein ähnliches Lasergerät verwenden, das jedoch keine Strahlung aussendet.
In der postoperativen Phase nach 3 und 6 Monaten werden neue intraorale digitale Scan- und digitale Computertomographie-Untersuchungen durchgeführt, um Bilder aufzunehmen und eine volumetrische Analyse mit spezifischer Software durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
São Paulo, Brasilien, 01525-000
- Universidade Nove de Julho
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Geschlechter, älter als 18 Jahre, ohne Komorbiditäten, weisen eine zufriedenstellende Mundhygiene auf und weisen den Zustand des Verlusts der ersten oder zweiten bleibenden Molaren auf
Ausschlusskriterien:
- Gewohnheitsmäßige Einnahme von schmerzstillenden und entzündungshemmenden Medikamenten bei anderen Komorbiditäten, bestehende Allergien gegen das vorgeschlagene Medikamentenprotokoll, bei neurologischer/psychiatrischer Behandlung, Vorhandensein von Zähnen mit zu behandelnden Läsionen im selben Hemiarch des zu entfernenden Zahns, aktuelle Rauchgewohnheit, Schwangere oder Stillende mit Lichtempfindlichkeitsstörungen und Neoplasien im Mundbereich; und Patienten mit operativen Komplikationen, deren Operationszeit 90 Minuten überschreitet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: Gruppe 1
15 Patienten, denen nur die ersten Zähne oder zweiten Backenzähne gezogen werden.
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Extraktion: In allen Gruppen wird eine Extraktion durchgeführt
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Experimental: Experimentell: Gruppe 2
15 Patienten, denen nur der erste oder zweite Backenzahn entfernt wird und die eine Infrarot-Laserbehandlung erhalten
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Extraktion: In allen Gruppen wird eine Extraktion durchgeführt
Extraktion: In allen Gruppen wird eine Extraktion durchgeführt. Die Behandlung mit einer Infrarot-808-nm-Lasertherapie geringer Intensität wird in zwei Schritten angewendet: einer in der unmittelbaren postoperativen Phase und 10 Tage nach der Operation.
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Experimental: Experimentell: Gruppe 3
15 Patienten, deren erster oder zweiter Backenzahn entfernt wird und die ein Transplantat mit Gerüstbiomaterial erhalten
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Extraktion: In allen Gruppen wird eine Extraktion durchgeführt
Extraktion: In allen Gruppen wird die Extraktion durchgeführt. Unmittelbar nach der Zahnextraktion werden die Biomaterialien Plenum® OSShp und Plenum® Guide (Brasilien) in die Zahnhöhle eingebracht und dienen als Knochenersatz und Beibehaltung der Alveolardimensionen.
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Experimental: Experimentell: Gruppe 4
15 Patienten, deren erster oder zweiter Backenzahn entfernt wird und die ein Transplantat mit Gerüstbiomaterial und eine Infrarotlaserbehandlung erhalten
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Extraktion: In allen Gruppen wird eine Extraktion durchgeführt
Extraktion: In allen Gruppen wird eine Extraktion durchgeführt. Die Behandlung mit einer Infrarot-808-nm-Lasertherapie geringer Intensität wird in zwei Schritten angewendet: einer in der unmittelbaren postoperativen Phase und 10 Tage nach der Operation.
Extraktion: In allen Gruppen wird die Extraktion durchgeführt. Unmittelbar nach der Zahnextraktion werden die Biomaterialien Plenum® OSShp und Plenum® Guide (Brasilien) in die Zahnhöhle eingebracht und dienen als Knochenersatz und Beibehaltung der Alveolardimensionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chirurgische Interventionsphase
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Operation, 3 und 6 Monate
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Die Computertomographie-Untersuchung wird vor der Operation am Zahn vor der Extraktion sowie 3 und 6 Monate nach der Operation durchgeführt und die für die Dimensionsmessung des Alveolarfortsatzes gewählten Maße beziehen sich auf die bukkolinguale Dicke der Alveole.
Beim orthoradialen Schnitt werden die Grenzen der Alveole ausgehend von der Zahnspitze bis zur maximalen Höhe der Knochenkämme abgegrenzt.
In der zentralsten Position wird die vertikale Messung durchgeführt und es werden 3 bukkolinguale Schnitte vorgenommen, die proportional zueinander entsprechend der gemessenen vertikalen Messung sind; und in jedem apikalen, mittleren und zervikalen Drittel werden Messungen bezüglich der horizontalen Abmessungen der Alveole durchgeführt.
Bei der intraoralen Scan-Untersuchung werden die mesio-distalen Messungen vom mesialen Knochenkamm bis zum distalen Knochenkamm und die bukkal-lingualen Messungen im zentralsten Teil der Zahnpfanne gemessen.
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Ausgangswert, vor der Operation, 3 und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interdentaler Abstand
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Operation, 3 und 6 Monate
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Bei der Computertomographie und beim intraoralen Scannen wird der horizontale Abstand mit der Grenze am mesialen und distalen Knochenkamm der Alveole präoperativ gemessen, wobei der Zahn noch an Ort und Stelle ist, 3 und 6 Monate nach der Extraktion, um die Aufrechterhaltung des Interdentalraums zu überprüfen.
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Ausgangswert, vor der Operation, 3 und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vanessa Dalapria, University of Nove de Julho
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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