Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der Alveolarknochenerhaltung mittels Photobiomodulation in Kombination mit Transplantation mit Gerüstbiomaterial

1. Dezember 2023 aktualisiert von: Sandra Kalil Bussadori, University of Nove de Julho

Bewertung der Alveolarknochenerhaltung nach Molarenextraktion mittels Photobiomodulation in Kombination mit Transplantation mit Gerüstbiomaterial: Klinische, randomisierte, dreifach verblindete Studie.

Ein direkt nach der Zahnextraktion in die Zahnhöhle eingesetztes Knochentransplantat verhindert Atrophie und Verformung des Knochens an der Stelle des Elementverlusts und ermöglicht eine Rehabilitation mit Implantaten. Photobiomodulation beschleunigt die Knochenheilung; regt die Durchblutung an; aktiviert Osteoblasten, verringert die osteoklastische Aktivität und verbessert die Integration des Biomaterials in das Knochengewebe. Ziel der Studie ist die Entwicklung eines Protokolls für die Behandlung und Erhaltung des Alveolarknochens nach dem Verlust des ersten und/oder zweiten bleibenden Molaren bei Patienten im Alter zwischen 8 und 17 Jahren, mit einer Indikation für eine Extraktion im Zusammenhang mit einer 808-nm-Infrarotlaserbehandlung oder nicht. . Materialien und Methoden: 60 Patienten im Alter zwischen 8 und 17 Jahren werden randomisiert und zufällig in 4 Gruppen eingeteilt, n=15: Exo (Extraktion), Exo+Laser (Extraktion und Laserbehandlung), Exo+Biomat (Extraktion mit Transplantat-Biomaterial) , Exo+Biomat+Laser (Extraktion und Transplantation von Biomaterial und Laserbehandlung). Die Biomaterialien der Wahl werden Plenum® OSShp und Plenum® Guide (Brasilien) sein, die unmittelbar nach der Molarenextraktion in die Alveole eingebracht werden, Gruppen, die den Laser (λ = 808 nm, Leistung = 100 mW, Strahlungsenergie 3 J pro Punkt in 3) erhalten bukkale, okklusale und linguale/palatinale Punkte) erhalten die Bestrahlung im chirurgischen Akt, 48 Stunden und 10 Tage nach der Operation, in den Exo- und Exo+Biomat-Gruppen wird ein ähnliches Lasergerät ohne Strahlungsemission verwendet, so der Bediener Wer den Laser anwendet, und der Patient ist für das verwendete Gerät blind und der Patient weiß nicht, ob er das Biomaterial erhalten hat oder nicht. Analyse: Computertomographie und intraorales Scannen wurden vor der Operation, 3 und 6 Monate nach der Operation durchgeführt; Beurteilung des Knochenvolumens durch Messung der Höhe und Breite der Alveole in jeder Gruppe sowie des Trabekelknochens und des Interdentalraums der Zähne seitlich des fehlenden Elements. Die statistische Analyse wird unter Verwendung des Shapiro-Wilks-Tests, des Student-t-Tests oder des Wilcoxon-Mann-Whitney-Tests für parametrische bzw. nichtparametrische Daten durchgeführt. Sie sind zweiseitig und das angenommene Signifikanzniveau beträgt α = 0,05 .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Klinische, randomisierte, dreifach verblindete, dreifach verblindete Studie (der Patient weiß nicht, ob er die Laserbehandlung erhalten oder mit dem Biomaterial transplantiert wurde, und der Bediener, der den Laser anwendet, wird mit oder auch für das Gerät blind sein ohne Laserbestrahlung.

60 Teilnehmer werden für den Besuch der Zahnklinik der Universidade Nove de Julho in den Kursen Chirurgie, Endodontie und Kinderzahnheilkunde sowie in einer Privatpraxis mit der Indikation zur Entfernung des ersten und zweiten oberen und unteren Molaren rekrutiert . Diese Rekrutierung erfolgt erst nach Genehmigung durch die Ethikkommission.

4.3 Probengröße: Die Probengröße wurde basierend auf dem primären Ergebnis der Studie bestimmt: Alveolarkonservierung mit Gerüstbiomaterial. Basierend auf Daten von Rosero et al. (Photobiomodulation als adjuvante Therapie zur Alveolarerhaltung: eine vorläufige Studie am Menschen) und Araújo et al. (Kammveränderungen nach Transplantation frischer Extraktionsalveolen beim Menschen. (Eine randomisierte klinische Studie) Unsere anfängliche Schätzung der Stichprobengröße betrug 9 Probanden pro Gruppe, was einem signifikanten Wert von 0,05 und einer geschätzten Teststärke von 80 % für die Referenzen 104 und 105 entspricht. Um die mögliche nichtparametrische Verteilung der Daten zu berücksichtigen, sollten jeder Gruppe 15 % mehr Probanden hinzugefügt werden. Weitere 25 % werden hinzugefügt, um mögliche Studienabbrecher zu berücksichtigen, was zu 13 Teilnehmern pro Gruppe führt und für mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit wurden 15 Patienten in jede Gruppe aufgenommen. Zur Durchführung der Berechnungen wurde G*Power 3.1.9.6 verwendet.

In der Studie verwendete Materialien:

Das für diese Forschung ausgewählte Biomaterial ist das Allotransplantat Plenum® OSShp und Plenum® Guide (Brasilien). Es handelt sich um vollständig synthetische Knochentransplantate und resorbierbare regenerierende Membranen (frei tierischen und menschlichen Ursprungs).

Plenum® OSShp ist eine poröse synthetische zweiphasige Biokeramik (Hydroxylapatit: β-Tricalciumphosphat, HA: β-TCP – 70:30 %), und die Körnchen sind 500–1000 µm groß.

Plenum® Guide ist ein synthetisches Membranmaterial auf Polydioxanon (PDO)-Basis, dessen Oberflächenmorphologie der extrazellulären Matrix sehr nahe kommt.

Randomisierung:

Alle Teilnehmer werden zur Teilnahme an der Forschung eingeladen und nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung in 4er-Blöcke randomisiert; 60 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 4 Gruppen eingeteilt: n=15 Exo (Extraktion), Exo+Laser (Extraktion und Behandlung mit 808-nm-Laser), Exo+Biomat (Extraktion mit Biomaterialtransplantat), Exo+Biomat+Laser (Extraktion und Transplantation von Biomaterial und 808-nm-Laserbehandlung). Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip anhand einer computergenerierten Liste (Excel) zugeteilt. 4.7 KLINISCHES VERFAHREN: Im präoperativen Moment wird der Patient einem CT-Scan (Abbildung 12) und einem intraoralen Scan (Abbildung 13) zur ersten Messung unterzogen vertikale und horizontale Knochenabmessungen der Alveole und zwischen den benachbarten Zähnen des zu extrahierenden Zahns in der Position in der Alveole und im Zahnbogen sowie die chirurgische Planung, wie von den besten aktuellen zahnmedizinischen Praxen empfohlen, und unterzeichnen die Bildnutzungsgenehmigungsvereinbarung ( ANHANG 4). Darüber hinaus erfolgt eine präoperative Beratung und die Abgabe von Rezepten gemäß dem festgelegten Medikamentenprotokoll. Alle Forschungspatienten erhalten die gleiche postoperative Betreuung (ANHANG 3) und das gleiche Arzneimittelprotokoll, das für alle Zahnentfernungsoperationen mit oder ohne Transplantation mit Biomaterialien durchgeführt wird. Der Zahn wird mithilfe einer Odontosektionstechnik extrahiert, um die Wurzeln mit möglichst geringem Trauma zu entfernen. Aufgrund der Eigenschaften der verwendeten Membran ist es nicht erforderlich, den Weichteillappen anzuheben, wodurch Gewebetraumata reduziert und die Reparatur der Operationsstelle erleichtert werden. Nach der Extraktion wird das Biomaterial hinzugefügt und mit Instrumenten, die dieses Einführen ermöglichen, in die Alveole gebracht und mit einer Membran abgedeckt, die als mechanische Barriere dient und die Einstülpung des Zahnfleischgewebes und die Bildung von keratinisiertem Gewebe zum Schließen des chirurgischen Eingriffs verhindert Wunde, um die Osseointegration des Knochenbiomaterials nicht zu beeinträchtigen. gepfropft.

Die Gruppen Exo+Laser und Exo+Biomat+Laser erhalten zusätzlich zum Arzneimittelprotokoll und den Richtlinien eine Laserbehandlung. Die Exo- und Exo+Biomat-Gruppen werden ein ähnliches Lasergerät verwenden, das jedoch keine Strahlung aussendet.

In der postoperativen Phase nach 3 und 6 Monaten werden neue intraorale digitale Scan- und digitale Computertomographie-Untersuchungen durchgeführt, um Bilder aufzunehmen und eine volumetrische Analyse mit spezifischer Software durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 01525-000
        • Universidade Nove de Julho

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Geschlechter, älter als 18 Jahre, ohne Komorbiditäten, weisen eine zufriedenstellende Mundhygiene auf und weisen den Zustand des Verlusts der ersten oder zweiten bleibenden Molaren auf

Ausschlusskriterien:

  • Gewohnheitsmäßige Einnahme von schmerzstillenden und entzündungshemmenden Medikamenten bei anderen Komorbiditäten, bestehende Allergien gegen das vorgeschlagene Medikamentenprotokoll, bei neurologischer/psychiatrischer Behandlung, Vorhandensein von Zähnen mit zu behandelnden Läsionen im selben Hemiarch des zu entfernenden Zahns, aktuelle Rauchgewohnheit, Schwangere oder Stillende mit Lichtempfindlichkeitsstörungen und Neoplasien im Mundbereich; und Patienten mit operativen Komplikationen, deren Operationszeit 90 Minuten überschreitet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Gruppe 1
15 Patienten, denen nur die ersten Zähne oder zweiten Backenzähne gezogen werden.
Extraktion: In allen Gruppen wird eine Extraktion durchgeführt
Experimental: Experimentell: Gruppe 2
15 Patienten, denen nur der erste oder zweite Backenzahn entfernt wird und die eine Infrarot-Laserbehandlung erhalten
Extraktion: In allen Gruppen wird eine Extraktion durchgeführt
Extraktion: In allen Gruppen wird eine Extraktion durchgeführt. Die Behandlung mit einer Infrarot-808-nm-Lasertherapie geringer Intensität wird in zwei Schritten angewendet: einer in der unmittelbaren postoperativen Phase und 10 Tage nach der Operation.
Experimental: Experimentell: Gruppe 3
15 Patienten, deren erster oder zweiter Backenzahn entfernt wird und die ein Transplantat mit Gerüstbiomaterial erhalten
Extraktion: In allen Gruppen wird eine Extraktion durchgeführt
Extraktion: In allen Gruppen wird die Extraktion durchgeführt. Unmittelbar nach der Zahnextraktion werden die Biomaterialien Plenum® OSShp und Plenum® Guide (Brasilien) in die Zahnhöhle eingebracht und dienen als Knochenersatz und Beibehaltung der Alveolardimensionen.
Experimental: Experimentell: Gruppe 4
15 Patienten, deren erster oder zweiter Backenzahn entfernt wird und die ein Transplantat mit Gerüstbiomaterial und eine Infrarotlaserbehandlung erhalten
Extraktion: In allen Gruppen wird eine Extraktion durchgeführt
Extraktion: In allen Gruppen wird eine Extraktion durchgeführt. Die Behandlung mit einer Infrarot-808-nm-Lasertherapie geringer Intensität wird in zwei Schritten angewendet: einer in der unmittelbaren postoperativen Phase und 10 Tage nach der Operation.
Extraktion: In allen Gruppen wird die Extraktion durchgeführt. Unmittelbar nach der Zahnextraktion werden die Biomaterialien Plenum® OSShp und Plenum® Guide (Brasilien) in die Zahnhöhle eingebracht und dienen als Knochenersatz und Beibehaltung der Alveolardimensionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgische Interventionsphase
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Operation, 3 und 6 Monate
Die Computertomographie-Untersuchung wird vor der Operation am Zahn vor der Extraktion sowie 3 und 6 Monate nach der Operation durchgeführt und die für die Dimensionsmessung des Alveolarfortsatzes gewählten Maße beziehen sich auf die bukkolinguale Dicke der Alveole. Beim orthoradialen Schnitt werden die Grenzen der Alveole ausgehend von der Zahnspitze bis zur maximalen Höhe der Knochenkämme abgegrenzt. In der zentralsten Position wird die vertikale Messung durchgeführt und es werden 3 bukkolinguale Schnitte vorgenommen, die proportional zueinander entsprechend der gemessenen vertikalen Messung sind; und in jedem apikalen, mittleren und zervikalen Drittel werden Messungen bezüglich der horizontalen Abmessungen der Alveole durchgeführt. Bei der intraoralen Scan-Untersuchung werden die mesio-distalen Messungen vom mesialen Knochenkamm bis zum distalen Knochenkamm und die bukkal-lingualen Messungen im zentralsten Teil der Zahnpfanne gemessen.
Ausgangswert, vor der Operation, 3 und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interdentaler Abstand
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Operation, 3 und 6 Monate
Bei der Computertomographie und beim intraoralen Scannen wird der horizontale Abstand mit der Grenze am mesialen und distalen Knochenkamm der Alveole präoperativ gemessen, wobei der Zahn noch an Ort und Stelle ist, 3 und 6 Monate nach der Extraktion, um die Aufrechterhaltung des Interdentalraums zu überprüfen.
Ausgangswert, vor der Operation, 3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vanessa Dalapria, University of Nove de Julho

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Vanessa 1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Extraktion

Abonnieren