- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06155045
Vergleich einer neuen Technik zur Kombination von Kohlendioxid mit Elektrokauterisation mit der üblichen Technik der eigenständigen Elektrokauterisation zur Entfernung der linken inneren Brustarterie für den Koronararterien-Bypass (CABG) (CABG)
Eine Vergleichsstudie zwischen konventionellen und modifizierten Carbo-Dissektionstechniken für die LIMA-Ernte bei CABG-Patienten
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer neuen Entnahmetechnik für eine arterielle Leitung (LIMA – Left Internal Mammary Artery) bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation unterziehen. Der Forscher wird die vergleichen
- Zeit, die zur Entnahme der Arterie benötigt wird
- Blutfluss zwischen den beiden Techniken
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Rücksprache mit unserer Abteilung, nach einer ausführlichen Anamnese und klinischen Untersuchung werden Patienten mit CAD, bei denen eine CABG geplant ist, einem detaillierten präoperativen Echokardiogramm und Koronarangiogramm unterzogen. Nach der notwendigen präoperativen Beurteilung wird der Patient zur Operation aufgenommen. Es wird eine invasive Überwachung durchgeführt.
Nach der Dissektion von LIMA mit der oben genannten Technik wird der Blutfluss aus dem entnommenen LIMA eine ganze Minute lang beobachtet. Die für die Dissektion von LIMA benötigte Operationszeit wird notiert und eingetragen.
Die Daten zwischen den beiden Techniken werden statistisch verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kerala
-
Kottayam, Kerala, Indien, 686008
- Government Medical College Kottayam
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlfach CABG
- Hämodynamisch stabile CAD-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Re-Operation, vorherige Sternotomie (bei der LIMA bereits präpariert ist)
- begleitende Klappenoperation, ventrikuläre Aneurysma-Resektion
- andere zusätzliche größere Herzeingriffe
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Modifizierte Carbo-Dissektionstechnik
Die Carbo-Dissektionstechnik wird mit einem improvisierten Instrument durchgeführt, das einen Elektrokauterstift (ValleylabTM Force FX Elektrokauterstift, Covidien, USA) mit einem CO2-Zerstäubergebläse (PerfX® Heart Lung Pack Blower/Mister Kit, B L Lifesciences, Noida, Indien) kombiniert. und die Instrumente werden mit Seidenbändern aneinander befestigt. Die Elektrokauterisation erfolgt im Koagulationsmodus bei einer Einstellung von 10 bis 15.
Der C02-Fluss ist auf 2 bis 3 Liter/Minute eingestellt.
Der Salzfluss wird auf ein Niveau eingestellt, das die wirksame Koagulation nicht behindert, aber dennoch ein Austrocknen und Austrocknen des Gewebes verhindert.
Nach der Zerlegung von LIMA mit den oben genannten Techniken wurde der Blutfluss aus dem entnommenen LIMA eine ganze Minute lang beobachtet (1 Minute nach der Teilung von LIMA).
Die für die LIMA-Dissektion erforderliche Operationszeit wurde ebenfalls notiert und eingetragen.
Die demografischen Daten des Patienten wurden ebenfalls erfasst und eingegeben.
|
Zu dieser Technik gehört das CO2-Gebläse mit Elektrokauterisation.
Dadurch kommt es zu einer Vasodilatation durch das Gas und einer durch die Elektrokauterisation unterstützten Dissektion.
|
|
Aktiver Komparator: Konventioneller Arm
Die herkömmliche Technik wird mit einem Elektrokauterstift (ValleylabTM Force FX Elektrokauterstift, Covidien, USA) durchgeführt.
Der Elektrokauter wird im Koagulationsmodus bei einer Einstellung von 10 bis 15 eingesetzt.
Nach der Dissektion von LIMA wurde der Blutfluss aus dem entnommenen LIMA eine ganze Minute lang beobachtet (1 Minute nach der Teilung von LIMA).
Die für die LIMA-Dissektion erforderliche Operationszeit wurde ebenfalls notiert und eingetragen.
Die demografischen Daten des Patienten wurden ebenfalls erfasst und eingegeben.
|
Diese Technik verwendet als herkömmliches Modell nur die Elektrokauterisation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Operationszeit
Zeitfenster: 10-20 Min
|
Zeitaufwand für die Ernte des LIMA
|
10-20 Min
|
|
Blutfluss/min
Zeitfenster: 1 Minute
|
Nach der Teilung des LIMA: Blut aus dem LIMA wird 1 Minute lang gemessen
|
1 Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dinesh Kumar Sathanantham, MBBS MS MCh, Government Medical College Kottayam
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gilbert S, Singh D, Sivakumar MK. Modified carbodissection: A new technique for harvesting the internal mammary artery. Multimed Man Cardiothorac Surg. 2017 Oct 29;2017. doi: 10.1510/mmcts.2017.018.
- Ozkan M, Koramaz I, Ulus AT, Tavil Y, Filizlioglu H, Baykan EC, Eryilmaz S, Inan B, Katircioglu SF, Ozyurda U. Effect of carbon dioxide insufflation on free internal thoracic artery flows: is it a vasodilator? J Thorac Cardiovasc Surg. 2004 Sep;128(3):354-6. doi: 10.1016/j.jtcvs.2003.11.006.
- Lee ME. Carbodissection of the internal thoracic artery pedicle. Ann Thorac Surg. 1988 Oct;46(4):470-1. doi: 10.1016/s0003-4975(10)64671-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 95/2020
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Beschreibung des IPD-Plans
Die beiden Parameter Operationszeit und Blutfluss/Minute zwischen zwei Techniken werden gemeinsam genutzt.
Daten zu Komorbiditäten werden ebenfalls weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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