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Profilierung der intestinalen Mikrobiota bei Patienten mit schwerer akuter alkoholischer Hepatitis (HepathAlc-IM)

21. Mai 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Profilierung der intestinalen Mikrobiota bei HAA-Patienten

Beim Menschen besteht eine alkoholbedingte Dysbiose mit einem Rückgang der Bakteroiden. Diese Dysbiose ist für den Zusammenbruch der Darmbarriere durch eine verminderte Synthese von schützendem Schleim und einigen an Tight Junctions beteiligten Proteinen oder eine Abnahme von Defensin (Reg3b, Reg3g) verantwortlich, was das Bakterienwachstum und letztendlich die bakterielle Translokation fördert. Die Mikrobiota eines Patienten mit alkoholischer Hepatitis unterscheidet sich von der eines Patienten ohne alkoholische Hepatitis. Akute alkoholische Hepatitis hat eine schwere Prognose und Kortikosteroide sind die einzige Therapieoption der ersten Wahl, mit einer besseren Überlebenszeit nach 28 Tagen im Vergleich zu Placebo. Allerdings bleibt die Sterblichkeit mit 30 % nach 3 Monaten hoch, was die Bedeutung der Untersuchung des Darmmikrobiota-Profils für das Ansprechen auf die Behandlung unterstreicht.

Die Bestimmung einer oder mehrerer Darmmikrobiota-Signaturen, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit Kortikosteroiden plus FMT oder Kortikosteroiden plus Placebo verbunden sind, ermöglicht es dem Kliniker, einen einfachen und schnellen Test in Form einer 16S-RNA-Analyse durchzuführen, um das therapeutische Ansprechen und möglicherweise die beste anzuwendende Behandlung vorherzusagen um medizinische und medizinisch-ökonomische Belange anzugehen.

Die Forscher werden zunächst die alkoholbedingte Dysbiose durch eine vollständige Mikrobiota-Sequenzierung in den verschiedenen Gruppen charakterisieren. Spezifische Bakterienarten, die durch DNA-Sequenzierung identifiziert wurden, sollten durch qPCR von 16S-rDNA bestätigt werden, um einen Fingerabdruck der sAH-Mikrobiota zu bestimmen. Stoffwechseleigenschaften der Darmmikrobiota, wie beispielsweise die Produktion kurzkettiger Fettsäuren, werden mittels HPLC analysiert. In der sAH-Gruppe wird die Entwicklung der Darmmikrobiota durch Shotgun-DNA-Sequenzierung zwischen Tag 0 und Tag 7 der Kortikosteroidbehandlung beobachtet.

Die Analyse der Mikrobiota von sAH-Patienten (Tag 0) wird es uns ermöglichen, ein Non-Responder-Profil auf Kortikosteroide zu erhalten, das als prognostischer Marker für die Verwendung in der Klinik verwendet werden kann. Das Ergebnis ist der bakterielle Fingerabdruck des Ansprechens auf die Behandlung und seine Bewertung ist seine Verwendung als Vorhersageinstrument für das Ansprechen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit:
  • Starker Trinker mit Maddrey-Score ≥ 32: PT(zweiter)-PT(Kontrolle)x4,6+Bilirubin (mg/dl)
  • Histologisch bestätigte alkoholische Hepatitis
  • Persönliche Einwilligung zur Verhandlung unterzeichnet
  • Keine Ausschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre und/oder > 75 Jahre,
  • Schwangere oder stillende Weibchen,
  • Keine persönliche Einwilligung
  • Andere Ursachen einer Lebererkrankung: chronische Hepatitis B (Antigen-HBs-positiv), Hepatitis C (HCV-RNA-positiv), Paracetamol-Hepatotoxizität, Gallenstauung, Autoimmunhepatitis, primäre biliäre Cholangitis, primäre Sklerose-Cholangitis, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und Morbus Wilson.
  • Unkontrollierte Leberkomplikationen:
  • Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt durch portale Hypertonie (4 Tage für einen stabilen Zustand erforderlich)
  • Aktive Sepsis (4 Tage für stabilen Zustand erforderlich)
  • Patient wird derzeit mit Antibiotika behandelt
  • Begleitender Leberkrebs (HCC) oder extrahepatischer Malignom
  • Hepatorenales Syndrom (HRS) Typ 1 oder Nierenversagen, definiert als Serumkreatinin >221 μmol/L (>2,5 mg/dl) oder die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
  • Hepatische Enzephalopathie (HE) Grad 4 nach West Haven-Kriterien
  • Personen, die auf inotrope (z. B. Adrenalin oder Noradrenalin) oder Beatmungsunterstützung (z. B. endotracheale Intubation oder Überdruckbeatmung) angewiesen sind
  • Disseminierte intravasale Koagulopathie
  • Darmlähmung
  • Geschichte der Lebertransplantation

Andere Allgemeinerkrankungen oder schwere Beschwerden:

  • HIV-Erkrankung
  • Darmlähmung
  • Entzündliche Darmerkrankung (Crohn oder Colitis ulcerosa)
  • Clostridium difficilae-Infektion
  • Klinischer Verdacht auf Lungenentzündung
  • Unkontrollierte Sepsis
  • Akute alkoholische Pankreatitis
  • Unkontrolliertes Alkoholentzugssyndrom
  • Herz- oder Atemwegserkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAH-Patienten
Die Rekrutierung von Patienten mit sAH erfolgt über den Hepatogastroenterologischen Dienst des Universitätsklinikums Amiens.
Stuhlentzug am Tag 0 und Tag 7
Experimental: Alkoholkontrolle ohne Leberkomplikationen
Die Rekrutierung von Alkoholkontrollen betrifft Patienten, die wegen Alkoholabhängigkeit ohne sAH in der Vorgeschichte oder in der Evolution beobachtet wurden. Die Durchführung erfolgt durch das Krankenhaus Roye-Montdidier. Die Gesamtzahl der Kontrollen entspricht der Anzahl der sAH-Patienten, abgestimmt auf Alter und Geschlecht.
Stuhlentzug am Tag 0 und Tag 7
Aktiver Komparator: Gesunde alkoholfreie Zeugen
Die allgemeine Bevölkerung wird mit einer entsprechenden Altersangabe angerufen
Stuhlentzug am Tag 0 und Tag 7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Variation der Bakterienzusammensetzung der Probe zwischen den drei Gruppen
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kortikosteroide

Klinische Studien zur Stuhlentzug

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