- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06159244
Profilierung der intestinalen Mikrobiota bei Patienten mit schwerer akuter alkoholischer Hepatitis (HepathAlc-IM)
Profilierung der intestinalen Mikrobiota bei HAA-Patienten
Beim Menschen besteht eine alkoholbedingte Dysbiose mit einem Rückgang der Bakteroiden. Diese Dysbiose ist für den Zusammenbruch der Darmbarriere durch eine verminderte Synthese von schützendem Schleim und einigen an Tight Junctions beteiligten Proteinen oder eine Abnahme von Defensin (Reg3b, Reg3g) verantwortlich, was das Bakterienwachstum und letztendlich die bakterielle Translokation fördert. Die Mikrobiota eines Patienten mit alkoholischer Hepatitis unterscheidet sich von der eines Patienten ohne alkoholische Hepatitis. Akute alkoholische Hepatitis hat eine schwere Prognose und Kortikosteroide sind die einzige Therapieoption der ersten Wahl, mit einer besseren Überlebenszeit nach 28 Tagen im Vergleich zu Placebo. Allerdings bleibt die Sterblichkeit mit 30 % nach 3 Monaten hoch, was die Bedeutung der Untersuchung des Darmmikrobiota-Profils für das Ansprechen auf die Behandlung unterstreicht.
Die Bestimmung einer oder mehrerer Darmmikrobiota-Signaturen, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit Kortikosteroiden plus FMT oder Kortikosteroiden plus Placebo verbunden sind, ermöglicht es dem Kliniker, einen einfachen und schnellen Test in Form einer 16S-RNA-Analyse durchzuführen, um das therapeutische Ansprechen und möglicherweise die beste anzuwendende Behandlung vorherzusagen um medizinische und medizinisch-ökonomische Belange anzugehen.
Die Forscher werden zunächst die alkoholbedingte Dysbiose durch eine vollständige Mikrobiota-Sequenzierung in den verschiedenen Gruppen charakterisieren. Spezifische Bakterienarten, die durch DNA-Sequenzierung identifiziert wurden, sollten durch qPCR von 16S-rDNA bestätigt werden, um einen Fingerabdruck der sAH-Mikrobiota zu bestimmen. Stoffwechseleigenschaften der Darmmikrobiota, wie beispielsweise die Produktion kurzkettiger Fettsäuren, werden mittels HPLC analysiert. In der sAH-Gruppe wird die Entwicklung der Darmmikrobiota durch Shotgun-DNA-Sequenzierung zwischen Tag 0 und Tag 7 der Kortikosteroidbehandlung beobachtet.
Die Analyse der Mikrobiota von sAH-Patienten (Tag 0) wird es uns ermöglichen, ein Non-Responder-Profil auf Kortikosteroide zu erhalten, das als prognostischer Marker für die Verwendung in der Klinik verwendet werden kann. Das Ergebnis ist der bakterielle Fingerabdruck des Ansprechens auf die Behandlung und seine Bewertung ist seine Verwendung als Vorhersageinstrument für das Ansprechen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eric Nguyen-Khac, Pr
- Telefonnummer: 0322088851
- E-Mail: nguyen-khac.eric@chu-amiens.fr
Studienorte
-
-
Picardie
-
Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
- Rekrutierung
- CHU Amiens Picardie
-
Kontakt:
- Eric NGUYEN KHAC, PhD
- Telefonnummer: +33322668883
- E-Mail: nguyen-khac.eric@chu-amiens.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit:
- Starker Trinker mit Maddrey-Score ≥ 32: PT(zweiter)-PT(Kontrolle)x4,6+Bilirubin (mg/dl)
- Histologisch bestätigte alkoholische Hepatitis
- Persönliche Einwilligung zur Verhandlung unterzeichnet
- Keine Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre und/oder > 75 Jahre,
- Schwangere oder stillende Weibchen,
- Keine persönliche Einwilligung
- Andere Ursachen einer Lebererkrankung: chronische Hepatitis B (Antigen-HBs-positiv), Hepatitis C (HCV-RNA-positiv), Paracetamol-Hepatotoxizität, Gallenstauung, Autoimmunhepatitis, primäre biliäre Cholangitis, primäre Sklerose-Cholangitis, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und Morbus Wilson.
- Unkontrollierte Leberkomplikationen:
- Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt durch portale Hypertonie (4 Tage für einen stabilen Zustand erforderlich)
- Aktive Sepsis (4 Tage für stabilen Zustand erforderlich)
- Patient wird derzeit mit Antibiotika behandelt
- Begleitender Leberkrebs (HCC) oder extrahepatischer Malignom
- Hepatorenales Syndrom (HRS) Typ 1 oder Nierenversagen, definiert als Serumkreatinin >221 μmol/L (>2,5 mg/dl) oder die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
- Hepatische Enzephalopathie (HE) Grad 4 nach West Haven-Kriterien
- Personen, die auf inotrope (z. B. Adrenalin oder Noradrenalin) oder Beatmungsunterstützung (z. B. endotracheale Intubation oder Überdruckbeatmung) angewiesen sind
- Disseminierte intravasale Koagulopathie
- Darmlähmung
- Geschichte der Lebertransplantation
Andere Allgemeinerkrankungen oder schwere Beschwerden:
- HIV-Erkrankung
- Darmlähmung
- Entzündliche Darmerkrankung (Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Clostridium difficilae-Infektion
- Klinischer Verdacht auf Lungenentzündung
- Unkontrollierte Sepsis
- Akute alkoholische Pankreatitis
- Unkontrolliertes Alkoholentzugssyndrom
- Herz- oder Atemwegserkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SAH-Patienten
Die Rekrutierung von Patienten mit sAH erfolgt über den Hepatogastroenterologischen Dienst des Universitätsklinikums Amiens.
|
Stuhlentzug am Tag 0 und Tag 7
|
|
Experimental: Alkoholkontrolle ohne Leberkomplikationen
Die Rekrutierung von Alkoholkontrollen betrifft Patienten, die wegen Alkoholabhängigkeit ohne sAH in der Vorgeschichte oder in der Evolution beobachtet wurden.
Die Durchführung erfolgt durch das Krankenhaus Roye-Montdidier.
Die Gesamtzahl der Kontrollen entspricht der Anzahl der sAH-Patienten, abgestimmt auf Alter und Geschlecht.
|
Stuhlentzug am Tag 0 und Tag 7
|
|
Aktiver Komparator: Gesunde alkoholfreie Zeugen
Die allgemeine Bevölkerung wird mit einer entsprechenden Altersangabe angerufen
|
Stuhlentzug am Tag 0 und Tag 7
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Variation der Bakterienzusammensetzung der Probe zwischen den drei Gruppen
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Lebererkrankungen, Alkoholiker
- Alkoholinduzierte Störungen
- Hepatitis A
- Hepatitis
- Hepatitis, Alkoholiker
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2023_843_0123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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