- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06161207
Klinische Ergebnisse der Verwendung von Indocyanin-Grün-Tracer bei der laparoskopischen Gastrektomie in 3D Plus mit ultrahoher Auflösung bei Magenkrebs (3D-4K-ICG)
Prospektive randomisierte kontrollierte Studien zu klinischen Ergebnissen des Indocyanin-Grün-Tracers bei der Verwendung von 3D plus ultrahochauflösender laparoskopischer Gastrektomie mit Lymphknotendissektion bei lokal fortgeschrittenem Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Forschungszweck: Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens (CT2-4a N-/+ M0) wurden als Studienteilnehmer ausgewählt, um die Sicherheit, Wirksamkeit und Durchführbarkeit der ICG-Nahinfrarot-Bildgebung in 3D plus ultrahochauflösende laparoskopische Gastrektomie mit Lymphe zu untersuchen Knotendissektion bei Magenkrebs.
- Forschungsdesign: Prospektiver, monozentrischer, randomisierter, kontrollierter, offener Kontrolltest, parallele Zuordnung, Überlegenheitstest.
2.1 Fallgruppe Gruppe A (Studiengruppe 1, 234 Fälle): ICG-Nahinfrarot-Bildgebung in 3D plus ultrahochauflösende laparoskopische Gastrektomie mit Lymphknotendissektion; Gruppe B (Studiengruppe 2, 234 Fälle): ICG-Nahinfrarot-Bildgebung bei ultrahochauflösender laparoskopischer Gastrektomie mit Lymphknotendissektion; Gruppe C (Kontrollgruppe 2, 234 Fälle) 3D-laparoskopische Gastrektomie mit Lymphknotendissektion
2.2 Schätzung der Stichprobengröße Das dreijährige krankheitsfreie Überleben (DFS) war der Hauptindex zur Wirksamkeitsbewertung in dieser Studie. In der Studie wurde ein Überlegenheitstest (einseitig) durchgeführt, wobei davon ausgegangen wurde, dass das Drei-Jahres-DFS beider Studiengruppen besser wäre als das der Kontrollgruppe, basierend auf früheren Forschungsergebnissen zur laparoskopischen Chirurgie bei lokal fortgeschrittenem GC, bei denen das Drei-Jahres-DFS 65,2 betrug %; Daher würde das 3-Jahres-DFS der Kontrollgruppe 65,2 % betragen, unter der Annahme, dass das 3-Jahres-DFS der Versuchsgruppe um 12 % auf 77,2 % erhöht werden könnte. Mit einem Inspektionsniveau von 0,0125 (einseitig) und einer Inspektionseffizienz von 0,8 und unter Verwendung von PASS 11 Log-Rank-Tests (Lakatos) [Überlebensanteil] betrug die berechnete Stichprobengröße N=211; Das heißt, jede Gruppe benötigte 211 Personen, wenn man Fälle von möglichem Ausschluss und Verlust der Nachsorge berücksichtigte (Abbrecherquote von 10 %). Die endgültige Stichprobengröße für jede Gruppe betrug 234 Fälle, also insgesamt 702 Fälle.
2.3 Randomisierung Nach der laparoskopischen Untersuchung und der Bestätigung, dass die Fälle den Standards entsprachen, wurden sie in die randomisierten Gruppen dieser Studie aufgenommen. Mit SAS 9.2 wurde eine Seriennummer im Bereich von 0001 bis 702 erstellt, die der Behandlungszuordnung entspricht, die im Rechenzentrum und im Forschungszentrum reserviert war.
2.4 Verblindungsmethode: Diese Forschung verwendet ein offenes Design.
2.5 Forschungszyklus: Geschätzter Einschreibungszyklus: vollständige Einschreibung innerhalb von 2 Jahren. Nachbeobachtungszeitraum: Die Aufnahme des ersten Falles war der Ausgangspunkt für die Nachbeobachtung. Und die Aufnahme des letzten Falles in den postoperativen Pathologiebericht (im Allgemeinen 2 Wochen nach der Operation) war der Endpunkt der Nachbeobachtung für sekundäre Ergebnisse. Drei Jahre nach der Aufnahme des letzten Falles war der Follow-up-Endpunkt für die Hauptergebnisse.
Geschätzte Zeit: 2023.12-2025.12 (vollständige Einschreibung) bis 2028.12 (vollständige Nachbereitung)
Studienobjekte Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und nicht den Ausschlusskriterien entsprechen, sind für diese Studie qualifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mi Lin
- Telefonnummer: 13459152658
- E-Mail: silihuala@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hua-Long Zheng
- Telefonnummer: 18359190587
- E-Mail: 291167038@qq.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Rekrutierung
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Kontakt:
- Changming Huang, MD
- Telefonnummer: +86-133-6591-0253
- E-Mail: hcmlr2002@163.com
-
Hauptermittler:
- Changming Huang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 75 Jahren
- Primäres Adenokarzinom des Magens (papillär, tubulär, schleimig, Siegelringzellen oder schlecht differenziert), pathologisch bestätigt durch endoskopische Biopsie
- cT2-4a, N-/+, M0 bei der präoperativen Beurteilung gemäß dem AJCC Cancer Staging Manual, 8. Auflage
- Keine Fernmetastasierung, keine direkte Invasion von Pankreas, Milz oder anderen angrenzenden Organen bei den präoperativen Untersuchungen
- Leistungsstatus 0 oder 1 auf der ECOG-Skala (Eastern Cooperative Oncology Group).
- ASA (American Society of Anaesthesiology) Klasse I bis III
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere psychische Störung
- Vorgeschichte früherer Operationen im Oberbauch (außer laparoskopische Cholezystektomie)
- Vorgeschichte früherer Magenoperationen (einschließlich ESD/EMR bei Magenkrebs)
- Vergrößerter oder voluminöser regionaler Lymphknoten (Durchmesser über 3 cm), bestätigt durch präoperative Bildgebung
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorgeschichte einer früheren neoadjuvanten Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Vorgeschichte einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten sechs Monate
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb der letzten sechs Monate
- Vorgeschichte einer kontinuierlichen systematischen Verabreichung von Kortikosteroiden innerhalb eines Monats
- Voraussetzung für eine gleichzeitige Operation bei anderen Erkrankungen
- Notoperation aufgrund einer durch Magenkrebs verursachten Komplikation (Blutung, Obstruktion oder Perforation).
- FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde) < 50 % der vorhergesagten Werte
- Diffuser invasiver Magenkrebs
- Vorgeschichte einer Jodallergie
- Patienten, die eine laparoskopische Operation ablehnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3D-4K-ICG
Indocyaningrüner Tracer in 3D plus ultrahochauflösende laparoskopische Gastrektomie mit Lymphknotendissektion
|
Indocyaningrüner Tracer wird bei der 3D- und ultrahochauflösenden laparoskopischen Gastrektomie mit Lymphknotendissektion bei Magenkrebs verwendet
|
|
Experimental: 4K-ICG
Indocyaningrüner Tracer zur Verwendung bei der laparoskopischen Gastrektomie mit ultrahoher Auflösung und Lymphknotendissektion
|
Indocyaningrüner Tracer wird bei der 3D- und ultrahochauflösenden laparoskopischen Gastrektomie mit Lymphknotendissektion bei Magenkrebs verwendet
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|
Placebo-Komparator: 3D
3D-laparoskopische Gastrektomie mit Lymphknotendissektion
|
Indocyaningrüner Tracer wird bei der 3D- und ultrahochauflösenden laparoskopischen Gastrektomie mit Lymphknotendissektion bei Magenkrebs verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das krankheitsfreie Überleben wird vom Tag der Operation bis zum Tag des Rezidivs oder Todes berechnet
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
|
3 Jahre
|
|
3-Jahres-Rezidivmuster
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3-Jahres-Rezidivmuster
|
3 Jahre
|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: 1 Tag
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Betriebszeit
|
1 Tag
|
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Gesamtzahl der entnommenen Lymphknoten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gesamtzahl der entnommenen Lymphknoten
|
1 Tag
|
|
Nichteinhaltungsrate der Lymphknotendissektion
Zeitfenster: 1 Tag
|
Nichteinhaltungsrate der Lymphknotendissektion
|
1 Tag
|
|
Zusammenhang zwischen fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe A und der Gesamtzahl der Lymphknoten in Gruppe A
Zeitfenster: 1 Tag
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Zusammenhang zwischen fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe A und der Gesamtzahl der Lymphknoten in Gruppe A
|
1 Tag
|
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Zusammenhang zwischen fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe A und positiven Lymphknoten in Gruppe A (Positivrate)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zusammenhang zwischen fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe A und positiven Lymphknoten in Gruppe A (Positivrate)
|
1 Tag
|
|
Zusammenhang zwischen fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe A und negativen Lymphknoten in Gruppe A (Falsch-Positiv-Rate)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zusammenhang zwischen fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe A und negativen Lymphknoten in Gruppe A (Falsch-Positiv-Rate)
|
1 Tag
|
|
Beziehung zwischen nicht fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe A und negativen Lymphknoten in Gruppe A (negative Rate)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Beziehung zwischen nicht fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe A und negativen Lymphknoten in Gruppe A (negative Rate)
|
1 Tag
|
|
Zusammenhang zwischen nichtfluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe A und positiven Lymphknoten in Gruppe A (Falsch-Negativ-Rate)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zusammenhang zwischen nichtfluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe A und positiven Lymphknoten in Gruppe A (Falsch-Negativ-Rate)
|
1 Tag
|
|
Zusammenhang zwischen fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe B und der Gesamtzahl der Lymphknoten in Gruppe B
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zusammenhang zwischen fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe B und der Gesamtzahl der Lymphknoten in Gruppe B
|
1 Tag
|
|
Zusammenhang zwischen fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe B und positiven Lymphknoten in Gruppe B (Positivrate)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zusammenhang zwischen fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe B und positiven Lymphknoten in Gruppe B (Positivrate)
|
1 Tag
|
|
Zusammenhang zwischen fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe B und negativen Lymphknoten in Gruppe B (Falsch-Positiv-Rate)
Zeitfenster: 1 Tag
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Zusammenhang zwischen fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe A und negativen Lymphknoten in Gruppe A (Falsch-Positiv-Rate)
|
1 Tag
|
|
Beziehung zwischen nicht fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe B und negativen Lymphknoten in Gruppe B (negative Rate)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Beziehung zwischen nicht fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe B und negativen Lymphknoten in Gruppe B (negative Rate)
|
1 Tag
|
|
Zusammenhang zwischen nicht fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe B und positiven Lymphknoten in Gruppe B (Falsch-Negativ-Rate)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zusammenhang zwischen nicht fluoreszierenden Lymphknoten in Gruppe B und positiven Lymphknoten in Gruppe B (Falsch-Negativ-Rate)
|
1 Tag
|
|
Anzahl metastatischer Lymphknoten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anzahl metastatischer Lymphknoten
|
1 Tag
|
|
Metastasierungsrate von Lymphknoten
Zeitfenster: 1 Tag
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Metastasierungsrate von Lymphknoten
|
1 Tag
|
|
Morbiditäts- und Mortalitätsraten
Zeitfenster: 30 Tag
|
Morbiditäts- und Mortalitätsraten
|
30 Tag
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|
Postoperativer Erholungskurs
Zeitfenster: 30 Tage
|
Postoperativer Erholungskurs
|
30 Tage
|
|
Intraoperative Situation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Intraoperative Situation
|
30 Tage
|
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Postoperativer Ernährungszustand
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Postoperativer Ernährungszustand
|
3 Jahre
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|
Entzündungs- und Immunreaktion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Entzündungs- und Immunreaktion
|
30 Tage
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|
Postoperative Lebensqualität (gemessen mit EQ-5D)
Zeitfenster: präoperativ, postoperativ 1 Monat und postoperativ 1 Jahr
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Postoperative Lebensqualität (gemessen mit EQ-5D)
|
präoperativ, postoperativ 1 Monat und postoperativ 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chang-Ming Huang, Fujian Medical University Union Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- FUGES-31
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